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05.11.2015, 17:37 Uhr
wheel
Forumsmitglied
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Laut Citroen macht der aber doch Geräusche.
Die Lichtmaschine hatte ich schon mal runter und es dann getestet, daran lag es nicht.
Vielleicht sinds ja Mahlgeräusche, nur, dass Spannrolle, Zahnriemen und Wasserpumpe fast neu sind. Und die Geräusche tauchen nicht beim Start auf, sondern später, vielleicht, sobald der Motor warm ist. Das Problem fing vor vielleicht 3-4 Monaten an, erst selten, nun dauerhaft, also wohl, sobald der Motor warm ist. Vielleicht beobachten, obs lauter wird, dann ist es vielleicht doch ein Lager, vielleicht hatte ja die Spannrolle von Anfang an nen Knacks. Ich hab das erst nach Vorschrift im Buch angespannt 1,1772 Nm (8cm Arm mit 1,5kg Gewicht und Beschleunigung von 9,81 m/s*s). Das klappte nicht (Geräusche), dann schwächer gespannt, ich hab das öfter gemacht, jetzt vielleicht locker oder mit etwas Kraft 90 Grad drehbar, ich weiß das nicht genau. Ein Fachmann, nicht Citroen, meinte sogar, dass der Riemen zu schwach gespannt sei. Die Wasserpumpe hab ich auch erneuert, weil ich dachte, dass es (vielleicht) daran liegt.
Die TU Motoren sind, was die Einstellung betrifft, anscheinend empfindlich, hatte mit dem Citroenmann gesprochen. Wie ich ihn verstanden habe, kann es sein, dass der Zahnriemen nicht mehr so elastisch ist und das nicht mehr einfach so wegsteckt. Passieren könne da wohl nichts.
Ich will mir den Riemen oben morgen mal anschauen, ob der rissig ist. Vielleicht ist es doch ein Lagerproblem, wenn das Problem mit der Zeit stärker geworden ist, ich meine aber, erst vor vielleicht 3-4 Monaten aufgetaucht. Dann tippe ich aber auf Spannrolle, weil ich von Anfang an Probleme hatte. Vielleicht hat die nen Herstellungsfehler. Jetzt könnte man meinen, dass es dann immer sein müsste mit dem Geräusch, aber die Lager können sich ja auch erwärmen, denke ich.
Laut dem Mann von Citroen fahren da auch andere AXses mit rum, also mit Geräuschen vom Zahnriemen. Dieser Post wurde am 05.11.2015 um 19:10 Uhr von wheel editiert. |