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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasserverlust » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.11.2015, 01:50 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich hab ja ein Geruchsproblem im Auto, AX 1,0l 45PS, Baujahr 94. Erst dachte ich, dass das Benzin sei. Könnte vielleicht aber auch Frostschutz sein, weiß ich nicht. Nun hat da jemand nachgeschaut und festgestellt, dass Kühlwasser fehlt. Also schon wieder. Ich soll das nachfüllen und beobachten.

Der Wagen war letztens wegen was anderem auf der Bühne, hab da aber nichts tropfen sehen. Oder vielleicht alle Schläuche in heißem Zustand auf der Bühne prüfen?

Vielleicht ist es ja der Wärmetauscher oder die Leitungen dahin, dass da was undicht ist. Nun vielleicht Handschuhfach runter und am Wärmetauscher fühlen, wenn die Heizung warm ist?

Was meint ihr dazu?

Gruß,

Michael
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001
28.11.2015, 08:03 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bei einem undichten Wärmetauscher der Heizung, beschlägt die Frontscheibe innen auch bei einem "warmen" Auto. Bei fortgeschrittenem Verlust von Kühlflüssigkeit am WT, tropft es auf die Mittelkonsole aus den Öffnungen für die Heizung (Beifahrerseite)
Der Geruch von Benzin und Kühlflüssigkeit unterscheidet sich aber voneinander deutlich. Den Unterschied kann man auch mit einem Feuerzeug leicht feststellen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
28.11.2015, 21:10 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Achso, ja das mit dem Feuerzeug ist ne gute Idee, vor allem weil meine Ventildeckelaußenbeleuchtung nicht funktioniert. Oder, kann man da auch was mit LEDs machen? Mich wundert bei diesem Modell sowieso, dass der Kurbeltrieb funktioniert, ohne dass man Kolbenrückholfedern benötigt.

Wenn sich das deutlich unterscheidet vom Geruch, dann tippe ich eher auf Kraftstoff.

Ich musste nicht viel Kühlflüssigkeit (1:1) reinkippen, vielleicht fehlten nur 200ml.

Aber was anderes: Ich hab doch alle Kerzen rausgedreht und sie mir angeschaut. Und eine Kerze erwischt, die schwarz und am Gewinde nass oder ölig und hoffe, dass es ein Rückstand vom Benzin ist

Kann ja sein, dass ich den Intervall, die Kerzen zu wechseln, deutlich überschritten habe und eine das nicht mehr richtig mitmachte.
Wenn ich mit der Neuen 50 bis 100km gefahren bin, sehe ich ja, ob es an der alten Kerze lag.

Kann sein, dass der Motor jetzt schon anders läuft als vorher. Morgen mal gucken, ob er nach längerer Standzeit schneller anspringt und Lüftungstest, ob es da immer noch reinstinkt.

Was mich beim Widerstandsmessen des Temperaturgebers Kühlmittel wundert: Der Widerstand verringert sich anscheinend sehr schnell in der ersten Zeit. Entweder wird der Motor so schnell warm oder mit dem Geber stimmt was nicht. Hatte Multimeter drangeklemmt und beobachtet. Auch ist der zwischenzeitlich anscheinend wieder hoch gegangen. Vielleicht 50 oder 70 Ohm. Hab da nicht richtig aufgepasst, aber auch nicht mit gerechnet.

Hoffe, dass der Fehler an der Kerze liegt.

Äh... Hab noch ein Mögliocherweiseproblem.

Mir sagte ein älterer Herr, der wohl mit Motorrädern macht, dass sich neue Kerzen durch den neuen Ring (nach dem Festziehen?) ein Stückchen weiter drehen lassen.

Ich hatte nämlich, leider im nicht im kalten Zustand, die neue Kerze angezogen und konnte auf einmal noch ein Stückchen weiter und Panik bekommen, nochmal rausgedreht, angeschaut, wieder reingedreht und angezogen.

Später hatte ich sie wieder losgedreht und nochmal angezogen, nicht viel, hätte da bestimmt auch noch weiter, aber lieber nicht, ist ja vermutlich ein Aluzylinderkopf.

Dieser Post wurde am 28.11.2015 um 21:47 Uhr von wheel editiert.
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003
29.11.2015, 12:20 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Du schreibst schon etwas wirsch. Mal das eine dann wieder das andere.

Wo wohnst du? Vielleicht findet sich ja jemand der bei dir in der nähe wohnt und sich deinen Wagen anschaut.
--
Gruß Sascha
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004
29.11.2015, 14:14 Uhr
wheel
Forumsmitglied


In 32312 Lübbecke
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005
29.11.2015, 17:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Schöner Ort. Da war ich in jungen Jahren sehr oft auf der Pirsch (von Diepholz und Rehden aus) Hatte aber bisher noch keine Reklamationen

Mal Ernst beiseite: irgendjemand von hier kommt dort aus der Kante. Nähere Umgebung von Damme, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
30.11.2015, 17:35 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Kühlwasser fehlten vielleicht 200ml. Muss ich wohl beobachten.

Heizung wird warm.

Die neue Kerze, die ich vor vielleicht 30-40 km verschraubte, war einigermaßen schwarz, ich bin jedoch auch nicht weit gefahren, vielleicht jedesmal max. 7km.

Als ich ein bisschen gefahren war und dann den Kerzenstecker des Zylinders rausnahm, roch es nach Benzin oder Benzin-Luftgemisch.

Vielleicht hatte ich sie nicht fest genug geschraubt.

Jedenfalls war ich vorhin in einer Werkstatt, hab mir vier neue Zündkerzen einschrauben lassen. Da vertrau ich mir selber nicht so. Denn nach fest kommt ab. Der Fachmann hat sich am Motor noch ein bisschen umgeschaut, aber nichts gefunden.

Die Kerzen waren ziemlich schwarz und waren vielleicht um die 25000 km drin.

Der Kompressionstest ergab ca.: 10,5 bar, 11 bar, 11 bar, 11,5 bar

Verschraubte Kerze: 14FR-7DU2 Beru Ultra, die waren vorher auch drin.
Elektrodenabstand: 0,9mm



PS: Wartungsintervall Zündkerze nach 25000km zu früh? Und für den 1,0l AX 33kW gute oder schlechte Kerze? Auch in der Hinsicht, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Der Elektrodenabstand wurde belassen.
Muss da morgen nochmal hin, die alten Zündkerzen aus der Tonne fischen für die Kerzengesichtbeurteilung. So was dämliches, hätte ich die bloß behalten.


Gruß,

Michael

Dieser Post wurde am 30.11.2015 um 18:37 Uhr von wheel editiert.
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007
30.11.2015, 19:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Niemals nicht Beru, oder Bosch in den AX !!!!!!!!
Da waren vorher schon die Falschen drin.
Da die Champions nicht mehr bei uns vertrieben werden, als Alternative die Originale Equiem, oder zur Not NKD.
Was für eine Sprit fährst Du eigentlich -> Super, oder Normal?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
30.11.2015, 19:34 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Super 95, wieso nicht Beru?

Und was meinst du mit NKD? Oder meintest du NGK?

und jetzt? Nicht mehr mit Fahren?

Welche Equiem oder NKD oder NGK denn nun?

Dieser Post wurde am 30.11.2015 um 19:35 Uhr von wheel editiert.
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009
30.11.2015, 19:44 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Sorry, ich war heute im NKD, meine narürlich NGK, aber für mich ist bei den leistungsschwachen Modellen immer noch Eyquem erste Wahl, da sie dafür konzipiert wurden. Aber Beru kannst Du bei den Zitronen vergessen.
Du brauchst aber das Teil nicht stillzulegen, sondern einfach mal eine andere passende kerze einsetzen.
Ohne Dich überfordern zu wollen:
http://forum.saxoracingteam.de/viewtopic.php?t=350
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
04.12.2015, 21:57 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hoffentlich bleibt das kein Monolog. Ich hab die andern beiden Beiträge von mir gelöscht.

Ich will morgen oder Montag die beiden Schläuche (Hin-und Rücklauf) an der Einspritzeinheit und den Kunststoffleitungen oder was das da ist wechseln.

Vielleicht erstmal gucken, ob ich da was Rissiges sehe.

Gibt es da Probleme, was muss ich beachten, also wenn ich die Schläuche wechsele?

Dieser Post wurde am 04.12.2015 um 22:00 Uhr von wheel editiert.
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011
07.12.2015, 18:36 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Also bei einem Schlauch habe ich minimal was poröses gesehen. Hab die beiden aber noch nicht gewechselt, sondern nur bei einem die Schellen abgemacht. Morgen will ich weitermachen, aber:
Es stinkt nach Benzin aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Vielleicht kommt das gar nicht von den Schläuchen.
Ich will gleich mal direkt am Ölpeilstab riechen.
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012
07.12.2015, 18:40 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


Hier wenn was beim Kühler undicht ist kann man auch sowas verwenden :
http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Kuhlerdicht-150ml-Kuhler-Zusatz-Additiv-Dichtmittel-LM-3330-/111837453428?hash=item1a0a081c74:g:XcQAAOSwNphWXFBc
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013
07.12.2015, 18:45 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Danke, ist aber doch Benzingeruch.

PS Hab vorhin geschnüffelt, kommt da aber nicht her, wie mir scheint oder der Geruch ist vorhin, während ich mit dem einen Schlauch beschäftigt war, weggezogen.

Also morgen beide Schläuche wechseln, wenn das Wetter mitspielt. Bah, hab so einen stinkigen Ölgeruch in der Nase.

Dieser Post wurde am 07.12.2015 um 19:42 Uhr von wheel editiert.
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014
11.12.2015, 20:23 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hab 2x 7,5mm Kraftstoffschläuche (Motorraum) geholt. Die gestern draufgemacht. Dummerweise danach erst nachgeschaut, wieviel Innendurchmesser der alte Schlauch denn weiter innen, nicht an den Enden, hätte.
Schließlich festgestellt, dass der alte um vielleicht 6,5mm hatte, bei Citroen angerufen mit der Antwort, dass ich den Schmaleren nehmen sollte.
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Ersatzteilhändler meinte, dass die enger werden oder können.
Trotzdem neuen Schlauch (7mm) besorgt, den nicht oder nur etwas drüber bekommen, Knick in eine Kunststoffleitung beim Draufschieben!!! Hurra!!!
Hätte mir noch Silikonspray(?) besorgen können, vielleicht wäre es damit gegangen, aber vielleicht hatte ich einfach die Faxen dicke gehabt.
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Dann wieder 2x neue Schläuche 7,5mm geholt und bei der einen Seite so lang gelassen, dass die Schraubschelle weiter, hinterm Knick liegt.
Ob das jetzt so richtig war, weiß ich nicht.
Ist aber dicht, wie es scheint.
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Aber ich habe die Befürchtung, dass das Geruchsproblem noch da ist.
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Nun hab ich festgestellt, dass es, auch wenn nach einiger Zeitlang am Auspuff nach Benzin stinkt. Und nicht nur ein kleines Bisschen.
Wenn hier das eigentliche Problem liegen sollte, ist der Auspuffkrümmer oder irgendein Flansch nicht ganz dicht?
An den neuen Kerzen kann es nicht liegen, weil, auch wenn Beru, ich mit den gleichen Kerzen vielleicht fast 5 Jahre lang gefahren bin.
Motor läuft auf allen Vieren, wie es sich anhört, Kompression (10,5-11-11-11,5 bar).
Kann eine Zündspule auch zu wenig liefern, dass der Zündfunke schwächer ist? Kann ein Zahn übergesprungen sein beim Zahnriemen? Vielleicht zu fettes Gemisch?
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Was sollte ich als Nächstes machen? Wenn ich das mit dem Innendurchmesser bei 7,5mm belassen kann? (Was habt ihr denn für Durchmesser genommen?)

Dieser Post wurde am 11.12.2015 um 21:00 Uhr von wheel editiert.
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015
12.12.2015, 18:27 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Mal unabhängig von den anderen Problemen. Die Kraftstoffleitung von der Motorseite zum fest verlegten Kraftstoffrohr zum Tank hat beim AX 6,5 mm innendurchmesser und passt stramm auf die Kunststoffleitung, die von Tank kommt. Ich hatte das Problem auch schon einmal, nur wird bei mir der Sprit aus dem Tank angesaugt und nicht gepumpt. Dadurch hatte ich Aussetzer, da er am Übergang Luft angesaugt hat. Nach dem Auistausch der Schläuche zum festverlegten "Rohr" war das "gegessen. Bei Dir besteht die Möglichkeit, dass er am Übergang vom 7,5 auf 6,5 mm herausdrückt. Das wird so nix. ich weiß, dass die Citronen diesen seltsamen 6,5er Durchmesser haben, der bei einem freien Teilehändler so gut, wie nie zu bekommen ist. Also austauschen, sonst hast Du Dir eine neue Baustelle aufgemacht.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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016
13.12.2015, 01:55 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Und wie soll ich die draufbekommen? Wieder mit Knickrisiko? Ich krieg ja nicht mal 7mm drauf. Kann sein, dass die noch da sind, hatte die ja auch besorgt.

Wie geht denn so ein Schlauch da drüber, gibt es da ein Mittelchen? Und wo bekomme ich 6,5er her?

Dieser Post wurde am 13.12.2015 um 02:18 Uhr von wheel editiert.
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017
13.12.2015, 11:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die passenden Leitungen solltest Du bei Cit bekommen. Die Leitungen, die im Motorraum aus der Fahrgastzelle kommen gut säubern und in die neue Leitung etwas Öl machen. dann geht das schon. Am Ende der Kunststoffleitung sollte allerdings kein Grat sein. Den kannst Du vorher mit etwas Schleifpapier entfernen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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018
13.12.2015, 18:45 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich hab versucht, 7mm draufzubekommen, hab Ballistol benutzt, keine Chance. Und herzlichen Glückwunsch an mich, weil ich die leitung aus dem Fahrzeuginnern geknickt habe.
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019
14.12.2015, 17:34 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Kann sein, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe, nach Tip von meinem Vater.

Ich hab drei Stecker zur Einspritzeinheit mit Schmiergelpapier bearbeitet, und zwei oder alle Stecker auch hin und hergeschoben.

Da hat sich gleich was am Leerlauf bemerkbar gemacht. Vorhin roch es am Auspuff anscheinend nicht mehr nach Benzin.

Die 7,5mm Leitung hab ich belassen, weil anscheinend dicht.

Gruß,

Michael

PS Stinkt immer noch nach Benzin, vermutlich durch die Lüftung. Wenn man die Nase an die Einspritzeinheit hält, mieft es da auch.

oder könnte Dichtung der Einspritzeinheit undicht sein, entweder das Gummi oder vermutlich am "Ansaugkrümmer"

Und auch etwas nach Abgasen, aber die Schelle vor dem Schalldämpfer, kann sein, dass die undicht ist (schwarze Stellen) und dass das ins Wageninnere reinwirbelt.

Dieser Post wurde am 15.12.2015 um 19:44 Uhr von wheel editiert.
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020
28.12.2015, 00:11 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Also, ich bin etwas Kurzstrecke gefahren und schon riecht es wieder durch die Lüftung nach Sprit.
Wenn das nun an den Kraftstoffschläuchen, die neu sind, nicht liegt, was könnte das sonst noch so sein?

Wegen Dichtung Einspritzeinheit, wieviel O-Ringe hat man da normalerweise?

Was nehmt ihr für Öl beim 1 Liter Motor EZ 1994? 10W30 ist anscheinend nicht ok, wie ich mein Buch verstanden habe.

10W40 müssten jetzt drauf sein.
Ob das Benzingeruchsproblem mit schlechtem Öl zusammenhängt oder dem falschen Ölfilter? Hab das nicht in einer Citroen Werkstatt machen lassen, vermutlich Januar 2015.

Ich habe jahrelang keine Probleme gehabt, also so ein Benzingeruch ist mir nicht aufgefallen. Wenn da vorher auch 10W40 drauf war und das neue Öl für diesen Motor zugelassen ist, kann es da ja nicht dran liegen.

Vielleicht gibts Unterschiede in der Technik der Ölfilter.

Ich hoffe, dass die Schläuche, die ich gemacht habe, nicht zu kurz geworden sind, dass da irgendein Knick reingekommen ist. Ich hab mit Fachleuten gesprochen, bin da auch schon ne Weile mit gefahren. Also ist das wohl ok.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Benzingeruchsproblem gar nicht mit den Kraftstoffschläuchen zusammenhing und hängt, sondern woanders weg kommt, vielleicht durch Ölverdünnung, dann die Blowby-Gase durch die Kurbelgehäuseentlüftung und wegen schlechter Abdichtung der Brücke zwischen Luftfilter und Einspritzung raus und so durch die Lüftung.

Was ich noch gewechselt hatte, kann sein, dass in diesem Jahr, ist der Luftfilter. Vielleicht passt da was nicht richtig.

Oder die Abdichtung geht gar nicht besser und der Mief zieht da halt durch.

Ich hab auch schon Benzingeruch an der KWgehäuseentlüftung (Schlauch) festgestellt, meine ich.

Ok, kann ja sein, zuviel Kurzstrecke.

Aber dann müsste ich die Ölverdünnung und den Mief die vergangenen Jahre ohne Ölwechsel ja auch gehabt haben.

Und ich bin letztens vielleicht zweimal relativ kurz hintereinander Kurzstrecke, vielleicht je 1 km gefahren und schon moff es da wieder und sonst nicht.

Schon merkwürdig.

Kompression 10,5 - 11 - 11 - 11,5 bar

Die alten Kerzen, ich meine auch Beru, dasselbe Modell, hatte ich vielleicht mindestens 20 000 km drin, bevor ich erste Probleme mit Benzingeruch von vorne hatte.

Dieser Post wurde am 28.12.2015 um 01:05 Uhr von wheel editiert.
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021
28.12.2015, 10:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


10W40 ist ok

dein Benzingeruch kommt nicht vom Öl

Untersuche mal die Leitung vom Aktivkohlebehälter zur Einspritzeinheit. Diese Leitung führt Benzindämpfe der Verbrennung zu, damit die Umwelt sauber bleibt. Die Leitung führt nahe am Einlass zum Innenraum-Gebläsemotor vorbei.
Eine Undichtigkeit da würde dein Geruch gut erklären
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022
28.12.2015, 16:32 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Da war ich letztens schon bei.
Hab gerade rumgefühlt und nichts gefunden. Also hinter dem Magnetventil.
Vielleicht mieft es etwas durch die KWentlüftung, wenn ich kurze Strecken fahre und die Brücke vom Luftfilter zur Einspritzeinheit ist undicht, da wo auch die KWentlüftung dran hängt.

Kann sein, das weiß ich nicht mehr, dass das Problem nach dem Luftfilterwechsel auftrat. Ich hab vermutlich das alte Gummi zum Abdichten genommen. Und kann sein, dass der Lufi nicht leicht reinging.

Was wäre denn, wenn bei Kurzstrecke viel Sprit an den Kolbenringen vorbeigeht, das dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung sofort in die "Brücke" geht und durch Undichtigkeit wegen abgenutztem O-Ring an der Einspritzeinheit und Undichtigkeit am Luftfilter der Geruch dann sofort aus der "Brücke" entweicht? Es roch ja auch an der Einspritzeinheit.

Vielleicht geht das durch diese Schlitze an den Stutzen. Also ich meine, da sind Schlitze am Stutzen der Brücke zur Einspritzung und am Lufi.

Dann ist da noch was. Da führt ein Schlauch unterhalb der Kurbelgehäuseentlüftung in die Einspritzeinheit, meine ich.
Der Stutzen davon lässt sich drehen, ist also nicht starr verbunden, sondern lässt sich drehen. Kann aber auch sein, dass das so sein muss.

Wo ist bei diesem Thema nur der Hund begraben?? Da biste ja am Suchen ohne Ende!

Dieser Post wurde am 28.12.2015 um 16:36 Uhr von wheel editiert.
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023
28.12.2015, 17:08 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Die Theorie mit der Kurbelwelle kannst du mMn direkt wieder einpacken.
Die mit dem Luftfilter dann auch.
Schraub doch mal den Kotflügel ab und schau dir den Aktivkohlebehälter an, bzw die Schläuche die dran gehen.

Der Schlauch der noch an die Ansaugbrücke geht, ist wohl der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht. Ist OK wenn der sich drehen lässt.
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024
28.12.2015, 17:42 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Da war ich schon bei. Innenkotflügel abgenommen. Was mich da aber wundert, der Behälter war abgefallen, die Halterung abgegammelt. Hab den mit Kabelbindern befestigt. Und danach hatte der sofort Leerlaufschwierigkeiten, die aber weggingen. Ich hab da später nachgesehen, aber keinen Fehler gefunden.

Der Schlauch unterhalb der KWentlüftung ist noch ein anderer, ich meine nicht den Schlauch zum Bremskraftverstärker.

Was ich mir überlege, ist, Ventildeckel wegen "Schlacke" angucken und das Ventilspiel prüfen, ob das irgendwo zu groß ist aus unbekannten Gründen. Und Steuerzeiten prüfen, nicht, dass der Zahnriemen nen Zahn übersprungen hat, den ich 2014 gewechselt hatte. Also an der Seite zum Getriebe den Stift rein und oben an der Nockenwelle den Bohrer.

Und die Leitungen am Aktivkohlebehälter vielleicht genauer prüfen. Wenn ich die Zuleitung zum Magnetventil abnehme und offenlasse, dann "will" der Motor ausgehen.

Und noch auf Hebebühne und Laufenlassen, gucken, ob da was undicht ist.

Der Zahnriemenwechsel, Ölwechsel mit Filter und der Luftfilterwechsel liegen, vielleicht von den gefahrenen km her, nah beieinander, weiß ich gerade nicht.

Kann sein, dass der AX im kalten Zustand auch schlechter anspringt als normal und erst "tieftourig" läuft.

Hier hab ich noch was im Forum gefunden: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9614&highlight=spritgeruch

"Der Spritgeruch kommt von undichten Benzinleitungen, Anschlüssen oder der Dichtung am Steckverbinder der Einspritzanlage"

Dichtung am Steckverbinder: Sind da 2 O-Ringe oder nur einer?


Ich konnte an dem Temperaturfühler für Ansaugluft keinen Widerstand messen, also unendlich groß, allerdings an den anderen Kontakten, ich meine für Einspritzventil, auch nichts, und mit Abnehmen des Steckers sprang er nicht an. Am Multimeter wird es jedoch nicht liegen.

Bin vorhin gefahren, vielleicht nur ein paar hundert Meter, Spritgeruch. Bin etwas später wieder ein paar hundert Meter gefahren. Etwas später angemacht und wieder Spritgeruch. Sammelt der in der ersten Zeit des Fahrens, noch nicht warm genug, vielleicht irgendwo Benzindämpfe? Und wieso hatte ich eine ganze Zeitlang, vielleicht 100km(?) Ruhe?

Vielleicht war das komische Geräusch vorhin beim ersten Start Ventilklappern nach langem Stehen?

Das ist echt ein fieses Problem.

PS Oder irgendwas mit den Ventilen an dem Zylinder, der nur 10,5 bar hat? Aber wieso stinkt es dann nicht immer? Und der hört sich nicht an, als wenn der nur auf drei Pötten läuft.

Dieser Post wurde am 28.12.2015 um 20:43 Uhr von wheel editiert.
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