Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasserverlust » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
29.12.2015, 19:16 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Da war ich schon bei. Innenkotflügel abgenommen. Was mich da aber wundert, der Behälter war abgefallen, die Halterung abgegammelt. Hab den mit Kabelbindern befestigt. Und danach hatte der sofort Leerlaufschwierigkeiten, die aber weggingen. Ich hab da später nachgesehen, aber keinen Fehler gefunden.

Klingt doch sehr verdächtig. Nimm mal den ganzen Kotflügel ab, sind nur 4 Schrauben und wenig Arbeit und schau es dir richtig an, also von oben.





Zitat:
wheel posteteUnd Steuerzeiten prüfen, nicht, dass der Zahnriemen nen Zahn übersprungen hat, den ich 2014 gewechselt hatte. Also an der Seite zum Getriebe den Stift rein und oben an der Nockenwelle den Bohrer.

Ja dann mach das mal, kann ja nicht schaden.


Zitat:
wheel posteteUnd die Leitungen am Aktivkohlebehälter vielleicht genauer prüfen. Wenn ich die Zuleitung zum Magnetventil abnehme und offenlasse, dann "will" der Motor ausgehen.

Kein Wunder, weil er dann Fremdluft zieht.


Zitat:
wheel posteteUnd noch auf Hebebühne und Laufenlassen, gucken, ob da was undicht ist.


Zitat:
wheel posteteKann sein, dass der AX im kalten Zustand auch schlechter anspringt als normal und erst "tieftourig" läuft.

Deutet auf Falschluft hin, könnte also mit dem Aktivkohlefilter zusammen hängen.


Zitat:
wheel postete"Der Spritgeruch kommt von undichten Benzinleitungen, Anschlüssen oder der Dichtung am Steckverbinder der Einspritzanlage"

Also, entweder die Benzinleitung ist undicht. Dann siehst du auch Benzin was raus kommt. Oder sie ist dicht. Ich habe schon 100 mal die Benzinleitung angeschlossen und manchmal war sie auch nicht dicht. Aber das hat man dann auch gesehen, am auslaufenden Benzin. Immerhin ist mindestens 1 bar Druck auf der Leitung. Also wenn die undicht ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass nur Dampf rauskommt. Außerdem hast du es wohl mittlerweile mehrfach überprüft, also die Benzinleitung im Motorraum würde ich ausschließen.


Zitat:
wheel posteteIch konnte an dem Temperaturfühler für Ansaugluft keinen Widerstand messen, also unendlich groß, allerdings an den anderen Kontakten, ich meine für Einspritzventil, auch nichts, und mit Abnehmen des Steckers sprang er nicht an. Am Multimeter wird es jedoch nicht liegen.

Was soll der mist bitte? Entweder, die Teile sind defekt, oder dein Multimeter ist falsch eingestellt. Du musst unbedingt rausfinden, was da nicht hinhaut. Sonst is alles Weitere nutzlos. Der Temperatursensor muss ca. 1-10 kOhm anzeigen und die Einspritzdüse 1-3Ohm.
Ich tippe mal aber eher auf dein Multimeter, denn wäre die Einspritzdüse defekt(unendlicher Widerstand), würde der Wagen nicht anspringen.



Zitat:
wheel posteteBin vorhin gefahren, vielleicht nur ein paar hundert Meter, Spritgeruch. Bin etwas später wieder ein paar hundert Meter gefahren. Etwas später angemacht und wieder Spritgeruch. Sammelt der in der ersten Zeit des Fahrens, noch nicht warm genug, vielleicht irgendwo Benzindämpfe?

Er tut die Benzindampfrückführung (Aktivkohlebehälter->Magnetventil->Ansaugbrücke) nur während bestimmter Zeiten nach dem Anlassen aktivieren. Also ich glaube immer wenn er warm wird, ein paar Minuten. Deutet also auch irgendwie drauf hin das es damit zusammenhängt.


Zitat:
wheel posteteVielleicht war das komische Geräusch vorhin beim ersten Start Ventilklappern nach langem Stehen?

Kann sein. Na und? Mit dem Benzingeruch hat es wohl eher wenig zu tun. Wenn Benzin in den Ölkreislauf kommt, also zB von oben durch die Kolbenringe, würde er zu fett laufen und dann hättest du auch ständig am Auspuff ne schöne Wolke. Da dein Motor noch läuft (ohne Wolke am Auspuff nehme ich an), denke ich nicht, dass das Benzin durch den Ölkreislauf kommt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
29.12.2015, 22:49 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ok, dann prüfe ich die Kontakte mit nem anderen Multimeter.

Kotflügel echt ab? Muss ich den nicht auch an der Tür abschrauben und den Blinker rausnehmen?

Was mich noch wundert, ist, dass er nicht ausgegangen ist, vielleicht noch nicht mal reagiert hat darauf, dass ich den Luftfilterzugang zugehalten hab und zwar direkt vorne, nach Abnehmen des ganzen Teils, wo auch die Warmluftzufuhr dran hängt. Das ist komisch, normalerweise sollte der doch ausgehen.

An der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich gerochen, nachdem ich ein Stück gefahren war und der pustete da Spritgeruch mit raus, auch wenn nicht stark, aber für den Benzinduft aus dem Gebläse könnte es reichen.
Ich vermute, dass es keine besondere Ölverdünnung ist, zumal der Wechsel noch nicht lange her ist, aber irgendwas ist da undicht.
Vielleicht hängt es ja mit dem Luftfilter zusammen, dem neuen. Wenn das da nicht richtig dicht ist, kann der ja Nebenluft ziehen. Was meinst du dazu?

Und dieser eine Schlauch unterhalb der KGEntlüftung, den kann man am Stutzen drehen, also am Stutzen unterhalb der KGEntl.

Beim neuen Luftfilter hab ich vermutlich das alte Gummi genommen.

Was ist denn, wenn die "Brücke" zwischen Luftfilter und Einspritzeinheit nicht dicht ist und die Kurbelgehäuseentlüftung die Blowbygase durchschickt?

Was Wolke betrifft, könnte was dran sein.

PS Ach, mir ist noch was eingefallen. Wenn der Motor die Gase rauspustet aus der Kurbelgehäuseentlüftung, aber die Aufnahme an der Brücke nur ein kleines Loch hat, wie sollen die Gase da richtig aufgenommen werden?

Ich muss gucken, ob da was zusitzt

Dieser Post wurde am 29.12.2015 um 23:04 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
30.12.2015, 19:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied


So, wenn der Motor anspringt, läuft er erst tieftourig, nach dem Gasgeben "normal".

---------------------------------------------------------------------------

Etwas später auf einmal roch es am Wagen (offene Motorhaube) nach Benzin.

Zum Geruchsproblem:
Es roch, meine ich, aus dem biegsamen Alurohr, da war ein ganzes Stück aufgerissen, hab den vorhin getauscht.
Und es roch anscheinend aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Und an dem Schlauch, der unterhalb der Kurbegehäuseentlüftung angebracht ist, nicht zum Bremskraftverstärker, sieft anscheinend Benzin. Das roch da auch. Der Citroenmann weiß jedoch nicht, was ich da meine.

Da gehen drei Schläuche dran. Einer, der große, ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Ein schmaler Schlauch geht über einen Kunststoffstutzen an die Luftfilterseite hinten, wo daneben die Leitung ist zur, ich denke, das ist die Unterdruckdose für die Warmluftklappe.
Und einer ist auch an dem Kunststoffstutzen befestigt. Und da sieft es. Wenn man den Schlauch abziehen will, zieht man gleich den ganzen (drehbaren) Stutzen raus. Der ist auch nicht besonders befestigt.

Auf der anderen Seite geht er nach unten an die Einspritzeinheit.

Nun die Frage, kommt der Spritsiff von unten oder von oben? Wenn von oben, hätte ich die ja eh schon belastete Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht oder das soll so sein, dass, wieder verflüssigte, Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung nach unten in die Einspritzeinheit hinter dem Ventil gebracht werden und zwar über diesem Schlauch.

----------------------------------------------------------------------------

Wäre es möglich, dass die Zündung zwar funktioniert, aber nicht mehr die volle Leistung bringt oder nicht überall volle Leistung, vielleicht wegen jahrelang nicht so sinnvollen Zündkerzentyp?

Dadurch nicht mehr alles verbrannt wird und in das Kurbelgehäuse gelangt, von dort aus Verbrennungsgase nach oben durch die Entlüftung gehen und somit wie oben geschrieben verflüssigt in diese eine Leitung zur Einspritzeinheit?
Und durch mangelnde Abdichtung der "Ansaugbrücke" Benzingeruch in den Motorraum gelangt?

Dieser Post wurde am 30.12.2015 um 19:16 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
30.12.2015, 19:33 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Also ich hatte schon bei einigen Citronen das Problem mit dem Benzingeruch, aber noch nie so lange. Wenn sich Benzin im Kurbelgehäuse befindet, ist es auch im Öl und das solltest Du im Öl riechen und fühlen. Die Viskosität ist stark eingeschränkt. Zapf mal etwas Öl über die Kurbelwellenentlüftung ab, mache es in einen Metalldeckel von einer Konserve und halte ein brennendes Zündholz ran. Sollte das Öl brennen, ohne weiteres Medium, dann hast Du ein anderes Problem.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
30.12.2015, 21:28 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich könnte den peilstab rausnehmen und anzünden. Es riecht da nicht nur nach Benzin, auch sehr nach Öl. Aber dieses Benzin ist vielleicht das Problem.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
30.12.2015, 21:33 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Der Schlauch den du meinst, das ist ein Beipass glaub ich. Da zieht er immer etwas "Falschluft", aber gewollt. Ist wohl so ne Art Notlauf falls der Leerlaufsteller mal kaputt geht.

Fakt ist jedoch: Da unten im Krümmer immer Unterdruck herrscht, weht der Wind in dem Schlauch immer von oben nach unten. Kann also nix oben raus kommen.

Nehmen wir mal wirklich an, du hättest Benzin im Öl. Wie soll das passieren?
Es gibt da nur eine einzige Möglichkeit: Defekte Einspritzdüse

Die könnte zB tropfen wenn der Motor aus ist...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
30.12.2015, 21:50 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hab ich schon geguckt, also Einspritzdüse.

Was ich gesehen habe, ist, dass dieser "Bypass", was du meinst, dass der unten an die Einspritzanlage geht. Ich hab den nun mal gesäubert, kann sein, dass der zu saß, weiß ich nicht. Und oben die "Halterung", die beiden Teile auseinandergedrückt und wieder aufgesteckt, vielleicht war der vorher nicht fest genug. Wollte kleben, aber hab da gerade nichts geeignetes. Jedenfalls ist der anscheinend fest, den will ich gleich wieder anbauen.

Mein Ziel ist nun erstmal, wenn das nicht verbrannte Gas nicht viel ist im Kurbelgehäuse, dann alles so machen, dass alles dicht ist, also Brücke usw. alles dicht, dann kanns ja nicht mehr reinriechen.

Der Ölwechsel ist noch nicht lange her und am Peilstab siehts auch nicht nach starker Ölverdünnung aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
30.12.2015, 23:42 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


nur mal so, nicht verbranntes Benzin wird zu 99,99% durch die Auslassventile ausgeblasen und der Rest geht ins Öl falls du total fertige Kolbenringe hast. Da wird es aber so schnell verdunsten und durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt, dass es so nicht riechen kann. So kann es einfach nicht sein, wie du dir denkst.

Selbst wenn, du würdest das merken an Fehlzündungen im Kat oder ner schönen Wolke am Auspuff.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
31.12.2015, 00:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Jedenfalls durfte ich feststellen, dass irgendweswegen der Stutzen zum Luftfilter defekt ist. Da sind bei ein paar von diesen "Ecken" ab, nicht ganz, aber halt der Teil, wo die große Schlauchschelle dran sitzt. Also abgebrochen, wann, weiß ich nicht.
Wenn das nicht dicht ist, dann... Daher brauche ich nun eine neues (Luft)ansaugrohr, hab ich vorher Brücke genannt. Hat da jemand noch was?

Sieht aus wie das hier: http://www.ebay.de/itm/Citroen-AX-1-0-Motor-CDY-Ansaugrohr-26500-/390364144611?fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item5ae38423e3:g:ICkAAOSwY45URXwx

Allerdings hat der auf der Lufiseite anscheinend auch ein paar Ecken ab oder das soll so sein.

Dieser Post wurde am 31.12.2015 um 00:53 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
31.12.2015, 13:08 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich hab auf der falschen Seite gemessen, was Ansauglufttemperaturgeber betrifft. Scheint ok zu sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
31.12.2015, 15:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja gut aber mit dem Benzingeruch hat das eher nix zu tun, immerhin hat der Motor unterdruck und saugt alle Gase an. Da sollte nix zurück zum Luftfilter gelangen.

Manchmal ist es auch so dass sich beim Zusammenbauen vom Luftfilter die Lippen nach innen biegen und beim Zusammenbau dann innen verschwinden. Musst du mal abnehmen und schauen; vlt. sind die ja noch da.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
05.01.2016, 12:12 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Auspuff ist unterm Getriebe/Motor undicht, da qualmt es raus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
12.01.2016, 20:37 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Sorry, wenn ich soviel dummes Zeug schreibe. Kann sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache und immer alles genau aufschreiben will.

So, Benzingeruch hinten, vermutlich aus Auspuff ist recht stark, entweder normal für die Jahreszeit oder eben nicht. Die Dichtung an der Auspuffanlage ist neu.

Mit den alten Zündkerzen will ich morgen in die Werkstatt, da gibt es Unterschiede. Zum einen ist mir aufgefallen, dass bei einer Kerze, wenn man den Kerzenstecker abzieht, Benzingeruch wahrnehmbar war. Ich meine, es war Zylinder 2 und dass, die gleiche Kerze am Gewinde stark verölt war. (Ich hab Probleme, mich an Dinge richtig zu erinnern.)

Nicht, dass das Gewinde einen weg hat. Bei der Kompressionsprüfung waren es hier jedoch 11 bar. (Das ist auch so.)

Die sieht auch anders aus, als die anderen Kerzen, schwarz und grau, gut, eine von den anderen dreien ist auch nicht so toll, schon ziemlich schwarz und etwas graubraun

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, könnte es sein, dass eine Zündspule nicht mehr ganz ok ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Zündspulen für je zwei Kerzen.

Ansonsten vielleicht, dass das alte Ventilspiel an Zylinder 2 nicht gepasst hat oder ne Ventilschaftdichtung nicht mehr ganz ok ist?

Das Problem ist ja zunächst nicht, dass es Beru Kerzen sind, die ich drin hatte, sondern die unterschiedlichen Kerzengesichter. (Die alten sind erst weggeworfen worden, hab sie aber in der Werkstatt später wieder rausgefischt, denke, dass die Vorliegenden die Richtigen sind.)

Also zwei vielleicht rehbraun, die anderen schlecht. Und rehbraun ist ja schön. Also muss da die Verbrennung ok sein. Aber ich will die alle in der Werkstatt vorzeigen, dass man sich das da genau anschaut.

Hat da jemand noch ne Idee zu?

Im Buch steht übrigens Zündkerze Eyquem RFC42LS für 954ccm 33kW
und bei Amazon RFC58LZK

Das Buch hat ja eh Fehler drin. Aber ob Amazon die richtigen Daten hat?


Gruß von

Michael

Dieser Post wurde am 12.01.2016 um 20:48 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
12.01.2016, 22:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Siehe

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=18883
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek