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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verbrauch riesenhaft » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
27.03.2016, 00:12 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

mein AX braucht einfach zu viel. Ob der Geruch nun von der Auspuffanlage kommt oder sonstwoher.

Kann sein, dass es durch die nicht gleichmäßig anliegende Dichtung zwischen Hosenrohr und Katrohr liegt, dass der Geruch im Motorraum zu merken ist. Da hab ich mir auch schon was überlegt. Ich würde da vor der Dichtung gerne ne O-Scheibe legen, vielleicht harter Stahl mit 1,5mm Dicke oder so. Also stark genug, um dauerhaft ein gleichmäßiges Aufliegen der Dichtung zu gewährleisten. Es lag anscheinend auch nicht an der gewechselten Dichtung, durch Nachmessen festgestellt.
Wenn ich also die O-Scheibe fertig habe, kann ich das damit probieren.

Wichtig wäre nun aber, herauszufinden, wieso der Motor überhaupt so viel verbraucht. Geschätzte 10 Liter auf überwiegend Langstrecke ist ein bisschen sehr viel für so ne 954 ccm Maschine.
Wenn es nicht am Temperatursensor Kühlmittel liegt, nicht an der Lambdasonde, nicht am Drehzahlsteller, nicht an der Kompression, Zündkerzen von Eyquem sind fast neu, nicht am Luftfilter, nicht an der Ventilspieleinstellung, wo könnte es noch dran liegen? Ansauglufttemperaturgeber? Steuergerät selber?

Wäre schön, wenn ich da Tipps bekommen würde.

Michael
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001
27.03.2016, 01:21 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Geschätzte 10 Liter auf überwiegend Langstrecke ist ein bisschen sehr viel für so ne 954 ccm Maschine.
Wenn es nicht am Temperatursensor Kühlmittel liegt, nicht an der Lambdasonde, nicht am Drehzahlsteller,... , Zündkerzen von Eyquem sind fast neu, ... wo könnte es noch dran liegen? Ansauglufttemperaturgeber? Steuergerät selber?

(boah, was so ein diesel nicht alles nicht hat, was nicht kaputtgehen kann und dabei trotzdem auf strecke bloss 3,5 liter saugt!)

tip: all die aufgezählten teile sind miteinander durch kabel und stecker verbunden. insbesondere letzere sind im AX-typischen alter oft marode oder stark oxidiert. da viele stecker mechanisch kaum erreichbar sind, nehm ich dafür dies zeugs, was zur reinigung von brennwertwärmetauschern gedacht ist. damit spült sich selbst in plastikgehäusen befindlichen steckern binnen sekunden wirklich alles oxid runter. 30 sek. eintauchen, mit reichlich möglichst warmen wasser spülen und die dinger glänzen wie neu.
gegenüber metallen kann das zeugs nicht so aggessiv sein, denn die wandstärke so eines heizungswärmetauschers ist enorm dünn, der tauscher selbst aus einer alu-legierung. der liter kostet etwa einen 10er.

gruss und bunte ostertage wünscht der
frommbold
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002
27.03.2016, 22:38 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo Frommbold,

danke für den Tip.

Sollte man den Sensor am Schwungrad, vermutlich KW-Sensor, ausbauen und mit reinigen, sowie den breiten Stecker am Steuergerät?

Wie heißt denn der Reiniger, den du verwendet hast?
(SX90 hätte ich da und könnte das morgen probieren.)

Gruß und schönen Ostermontag

Michael

PS Ich suche die Tabelle fürs Ventile einstellen, hab es vor einiger Zeit ohne Tabelle nach Überschneidung gemacht.

Dieser Post wurde am 27.03.2016 um 23:07 Uhr von wheel editiert.
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003
28.03.2016, 20:02 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Warum verstehst du das einfach nicht, geh zu jemanden der Ahnung hat, der kann dir helfen!!!!!

PS: Mach bitte nicht jedesmal ein Neuen Thread auf, mit diesem Thema von dir gibts es schon einen.
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004
28.03.2016, 21:50 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx


Zitat:
wheel postete
Hallo,
Wichtig wäre nun aber, herauszufinden, wieso der Motor überhaupt so viel verbraucht. Geschätzte 10 Liter auf überwiegend Langstrecke ist ein bisschen sehr viel für so ne 954 ccm Maschine.

definire bitte "geschätz" und "Langstrecke"

einen Kraftstoffverbrauch kann man nicht schätzen!
Was ist in deinen Augen "Langstrecke"?

In einem anderen Beitrag hast du schon geschrieben, dass der AX nur Kurzstrecke von 1-2km bewegt wird und dort ebenfalls einen Verbrauch von geschätzt 10l vorhanden ist!
Sollte der AX nach deiner Info nicht schon längst abgemeldet sein!?
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)

Dieser Post wurde am 28.03.2016 um 21:51 Uhr von accbx editiert.
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005
28.03.2016, 22:33 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Es hat sich ergeben, den erstmal noch weiterzufahren.

Zur Zeit mache ich ein Praktium, welches weiter weg ist. Eine Strecke vielleicht 20 km. Dies bezeichne ich als Langstrecke. Und geschätzt bezeichne ich mit, wie lange dauert es in km, bis die Tankanzeige wieder auf Null oder auf gelb ist. Wenn ich dann 10 Liter getankt habe und der Wagen 100km läuft, bis die Tankanzeige dann wieder auf Null/gelb ist, dann schätze ich, dass der Motor um (ca.) 10 Liter auf 100km braucht.

Das mit dem Kontaktspray auf Steckern und Buchsen hab ich gemacht, allerdings mit dem SX90.
Mir ist da was aufgefallen: Kann sein, dass der Gaszug zu stramm befestigt war. Und mir ist aufgefallen, dass der Temperatursensor in sich locker ist. Trotzdem ist dort Widerstand zu messen, also erst vielleicht 3,5kOhm, heiß ca. 280 Ohm. Ist das normal, dass der Motor im Leerlauf lange braucht, um heiß zu werden, bis der Lüfter anspringt? Kommt mir so vor, aber ist halt im Leerlauf.

Tja, und der Benzingeruch ist halt immer noch da. Vielleicht stärker geworden nach dem letzten Dichtungswechsel Hosenrohr/Katrohr. Ich hatte da den Fehler gemacht, so ne Auspuffpaste mit zu verwenden. Das wäre ja ok gewesen, wenn ich Dummkopf nicht danach an die Schelle zum Schalldämpfer beigegangen wäre. So bewegte sich das Katrohr und die Dichtmasse vermutlich gleich mit.
Der neue Plan ist, die Dichtung nochmal zu wechseln ohne Auspuffpaste und darunter eine O-Scheibe aus vielleicht 2mm dicken Stahl zu legen, um zu gewährleisten, dass die neue Dichtung überall gleichmäßig aufliegt. Denn da scheint der Rost einiges abgefressen zu haben.
Ich will mir den Benzingeruch und CO-Ausstoß an der falschen Stelle ersparen.
Aber selbst, wenn der Benzingeruch ad acta liegt. Die Ursache ist damit noch nicht gefunden.

Das ist nun nicht wer weiß wie schlimm mit dem Geruch, aber man merkt es schon deutlich, dass da was nicht in Ordnung ist.
Oder das ist normal bei alten Autos, nur sollte die Drahtgeflechtdichtung da vernünftig aufliegen und abdichten. Da brauche ich auch keine Citroendichtung, sondern etwas darunter für ein gleichmäßiges Aufliegen.
Es lag auch nicht daran, dass die Dichtung zuvor nochmal losgenommen und wieder festgeschraubt wurde.

Tja, so sieht es aus. Jetzt denke ich noch an ein Einstellen der Ventile über die Tabelle, aber der im Buch traue ich nicht so ganz.
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006
28.03.2016, 23:11 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx


Zitat:
wheel postete
Zur Zeit mache ich ein Praktium, welches weiter weg ist. Eine Strecke vielleicht 20 km. Dies bezeichne ich als Langstrecke.

Und geschätzt bezeichne ich mit, wie lange dauert es in km, bis die Tankanzeige wieder auf Null oder auf gelb ist. Wenn ich dann 10 Liter getankt habe und der Wagen 100km läuft, bis die Tankanzeige dann wieder auf Null/gelb ist, dann schätze ich, dass der Motor um (ca.) 10 Liter auf 100km braucht.

Wie kommen die 20km zustande? Anteil Stadt/überland/Autobahn?
Wie ist deine Fahrweise, gemütlich oder flott?

Zu deiner Verbrauchschätzung gehe ich jetzt nicht näher ein (denn genau so habe ich es mir gedacht). So kann man keine verwertbare Verbrauchsangabe machen! Deshalb macht es absolut keinen Sinn über einen "riesenhaften Verbrauch" zu dikutieren und sich Gedanken zu machen mögliche Ursachen zu finden.
Erst nach einer (am besten mehreren und dann den Schnitt nehmen) richtigen Verbrauchsmessung kann man den Verbrauch beurteilen!
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
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007
28.03.2016, 23:29 Uhr
wheel
Forumsmitglied


"Wie kommen die 20km zustande? Anteil Stadt/überland/Autobahn?
Wie ist deine Fahrweise, gemütlich oder flott?"

Über Land und Stadt/Gemeinde, Fahrweise ist weder gemütlich noch flott, würde ich sagen.

Zum Verbrauchscheck denke ich, dass der wesentlich weniger verbrauchen sollte als so.
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008
29.03.2016, 00:27 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Bei welcher Firma hast du deine angebliche KFZ Ausbildung gemacht?
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009
29.03.2016, 07:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Vergiss bitte nicht das Buch zu signieren
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
29.03.2016, 17:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied





Zitat:
wheel postete
Tja, so sieht es aus. Jetzt denke ich noch an ein Einstellen der Ventile über die Tabelle, aber der im Buch traue ich nicht so ganz.

Wheel,
Kannst du mir mein AX Buch signieren. So eine "wheel - Dieses Buch ist Schrott"-Edition hätte ich sehr gerne. Ich würde das Buch trotzdem benutzen bis mein AX zusammenbricht und dann sagen, Wheel hatte doch recht.
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011
29.03.2016, 21:42 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Bei Ford.

Das Buch heißt: "Ohne wheels kann man nicht fahren"
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012
29.03.2016, 23:13 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
rennsemmel postete
Vergiss bitte nicht das Buch zu signieren

Ich warte je auch noch drauf.

P.S.: Ich habe auch bei Ford gelernt, nebenbei bemerkt funktioniert der 4-Takt-Motor seit anbeginn immer noch nach dem gleichen Prinzip, es sind nur ein paar Sensoren und Aktoren dazugekommen. Der AX ist da aber sehr übersichtlich.

Spritverbrauchsmessungen sollten über eine längere Strecke / über einen längeren Zeitraum gemacht werden, kann man überall im Internet nachlesen. Volltanken, fahren, wieder volltanken, Km notieren, volltanken ... usw., dann nach ca. 1.000 km die gesamte Kraftstoffmenge (nach dem volltanken) zusammenrechnen und durch die gefahrenen Km dividieren.

Sollte dir aber alles bekannt sein, erstes Lehrjahr, Monat eins oder zwei.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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013
29.03.2016, 23:38 Uhr
wheel
Forumsmitglied


So hätte ich es jetzt nicht gemacht, sondern vollgetankt und gefahren und wieder vollgetankt. Deine Rechnung mag genauer sein.

Aber ich möchte den AX nicht volltanken.

Dieser Post wurde am 29.03.2016 um 23:40 Uhr von wheel editiert.
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014
30.03.2016, 09:44 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
wheel postete
Bei Ford.

Das Buch heißt: "Ohne wheels kann man nicht fahren"

Kann man schon So ein Teil könnte auch helfen, Deine Probleme in den Griff zu bekommen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
01.04.2016, 12:40 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete

Wie heißt denn der Reiniger, den du verwendet hast?
(SX90 hätte ich da und könnte das morgen probieren.)


das zeugs heisst "care 240".

die info mit dem zehner war allerdings nix, den hat der wartungsmann mir dafür abgenommen. preis bei amazon=43,80!
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016
06.04.2016, 21:34 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Nachdem ich Kontaktspray an einigen Verbindungen verwendete, leuchtete die Kontrollleuchte. Und zwar sind es folgende Fehler: 51 und 52 (https://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/118/workshop_118.pdf)

Lambdasonde und Gemischanpassung

51 Lambdasonde 1 10
52 Gemischanpassung 1

Die Sonde hatte schon früher schlechte Werte, meine ich, in Werkstatt festgestellt.

Jedenfalls scheint nun der Fehler gefunden zu sein. Ich kann ja, um sicher zu gehen, die Batterie über Nacht abklemmen (oder anders zum Löschen der Fehler?) und nochmal fahren, bis die Kontrollleuchte wieder angeht.

Aber macht doch Sinn, hoher Verbrauch und Benzingeruch bei defekter Lambdasonde. Was der Fehler "Gemischanpassung 1" bedeutet, weiß ich nicht. Vielleicht ist dieser Fehler das Resultat einer defekten Lambdasonde.
(Weiß jemand, wieso hinter "Lambdasonde 1 eine 10 steht?)

Eine wichtige Sache noch, vielleicht weiß da jemand Bescheid: Wo sind denn wohl die Steckverbindungen der Lambdasonde? Gehen die Kabel noch zu Steckern oder gehen die direkt ins Steuergerät?

Allerdings, wieso zeigt er mir den Fehler erst jetzt an...Vielleicht ist was danebengegangen mit dem Kontaktspray. Zuviel reingesprüht und dann kein Kontakt??

Dieser Post wurde am 06.04.2016 um 22:08 Uhr von wheel editiert.
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017
08.04.2016, 01:15 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


wirklich firm bin ich nur mit mechanisch gesteuerten dieseln. ein klein wenig praxiserfahrung mit überfettung defekter lamda-regelung habe ich auch.

- auffällig nach eintreten eines solchen defektes ist ein deutlich spürbarer leistungsgewinn beim beschleunigen, plötzlich hat die kiste gefühlte 10-15% mehr leistung. dazu dann ein deutlich höheren verbrauch.

- ursächlich können nicht nur defekte stecker, kabel oder sonde sein. hatte mal einen fall, da war eine wirklich winzige undichtigkeit im abgasweg zwischen motorblock und sonde ursächlich. die öffnung war so klein, dass bei laufendem motor nichts zu hören war, lediglich mit der vorgehaltenen hand ließen sich die abgasströmungen fühlen. das reichte, dass soviel sauerstoff in´s abgasrohr gesogen wurde, dass die sonde zu mageres gemisch gemessen hatte und dann durch mehreinspritzung reichlich überfettet hat. die kiste soff und beschleunigte ungewohnt gut. da es sich um ein fremdfahrzeug handelte, mit dem ich selbst nicht gefahren bin, kann ich in diesem zusammenhang nichts zum benzingeruch sagen (aber mein roller stank bei (befristet absichtlich) deutlich zu fetter einstellung ebenfalls recht ordentlich nach benzin).
wie sich eine solche undichtigkeit in nun der fehleranzeige des steuergerätes bemerkbar macht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den fehler damals ja gleich gefunden hatte.
das ganze lies daher bitte nur so als tip zur kontrolle einer möglichen fehlerquelle.

gruss vom frommbold
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018
08.04.2016, 19:45 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ja danke. Also fühlen ob vor der Sonde was undicht ist.

Leerlaufschalter zeigt statt 0 Ohm bis 40 Ohm an. Und Ansauglufttemperaturgeber unendlicher Widerstand.

Drehzahlgeber muss ich noch prüfen. Was ist denn das für ein Geber, der da im Getriebe sitzt? Ich meine, schwarzer Stecker oder Buchse. Den hab ich erst mit dem Drehzahlgeber verwechselt.

PS Die Kerzen waren ok, also so gräulich, ich meine, alle.

Dieser Post wurde am 08.04.2016 um 23:57 Uhr von wheel editiert.
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019
09.04.2016, 22:19 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


die sensoren sind gute 20 jahre alt und haben alle ihre zeit hinter sich. idetifiziertst und wechselst du den defekten, kannst´ in kurzer zeit den nächsten suchen und dann den übernächsten....
tausch einfach alle und du hast erstmal 20 jahre ruhe und wenigstens diesbezüglich ein zuverlässiges fahrzeug.
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020
09.04.2016, 22:33 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
wheel posteteWas ist denn das für ein Geber, der da im Getriebe sitzt? Ich meine, schwarzer Stecker oder Buchse. Den hab ich erst mit dem Drehzahlgeber verwechselt.

Rückfahrlichtschalter
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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021
09.04.2016, 22:57 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Oh, danke.

Die Lümmels sind jedenfalls anscheinend Ansauglufttemp.geber und Leerlaufschalter. Hat das schon mal jemand gewechselt? Oder lieber komplett irgendne andere Einspritzeinheit? Hätte da jemand was?

Was die Zufuhr vom Aktivkohlebehälter betrifft, ich weiß es nicht, vielleicht auf Verdacht Schlauch wechseln.
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022
10.04.2016, 20:13 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Habe die Schläuche vom Aktivkohlefilter aus geprüft (durchgeblasen) und nichts gefunden.

Wenn der Leerlaufschalter statt 0 Ohm bis 40 Ohm ans Steuergerät weitergibt, nimmt es dann an, dass er nicht gedrückt ist? Vielleicht ist der schuld.

Den Drosselklappensteller hab ich noch nicht geprüft.

Dieser Post wurde am 10.04.2016 um 20:34 Uhr von wheel editiert.
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023
10.04.2016, 20:55 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


räum mal dein postach auf, da passen keine "briefe" mehr rein
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024
10.04.2016, 22:01 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ok, danke.
Dieser Post wurde am 20.04.2016 um 07:18 Uhr von wheel editiert.
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