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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verbrauch riesenhaft » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
11.04.2016, 14:03 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Kann das jemand mal messen, wieviel Ohm nach ein paar Minuten Fahrt der Temperaturfühler Ansaugluft (hinten an der Einspritzeinheit die äußeren Klemmen) hat. Ich überlege, da nen Widerstand anzubringen, bei mir zeigt der nämlich gar nichts an, also unendlich.

Ich hab da vorhin zwei Widerstände parallel gelegt, ich meine so ca. 1,6kOhm. Vielleicht gaukeln die nun 30-40 Grad vor. War nicht so einfach, ich hab da dünne Drähte dran gelötet und in die Buchsen gesteckt und versucht, den Stecker wieder draufzumachen.

Am besten wäre natürlich ein intakter Temperatursensor Ansaugluft, aber nichts gefunden bislang.

Dieser Post wurde am 11.04.2016 um 15:40 Uhr von wheel editiert.
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026
20.04.2016, 07:18 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich habe vor, die Ventile nach Tabelle im Buch einstellen, ob sich da was ändert.

Die Art, den Verbrauch zu messen, ist natürlich nicht richtig.

Die Kompression ist nach ein paar Jahren anscheinend stark gesunken. Wenn richtig gemessen worden ist, waren es vorher überall 12 bar und nun 9,5 11 11 11,5 (oder umgekehrt, ich denke, der Prüfer hat vom 4 Zylinder links am Motor angefangen).

Kann ja sein, dass die Angaben im Buch, zur Zahnriemeneinstellung, gar nicht falsch sind, und die Geräusche nicht wegen falscher Einstellungswerte kamen, sondern wegen einem verschlissenen Bauteil, vielleicht habe ich sogar eine defekte Spannrolle geliefert bekommen, so dass es deshalb Probleme gab und nicht wegen falscher Spannung.

Dieser Post wurde am 20.04.2016 um 07:21 Uhr von wheel editiert.
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027
24.04.2016, 23:33 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ob das Ventile nach Tabelle einstellen noch was bringt, weiß ich nicht, wenn ich mit den falschen Werten jahrelang gefahren bin. Kann sein, dass ich das erste mal 2010 eingestellt hab. Ob das auch was mit der schlechteren Kompression zu tun hat...? Ich hab vor ein paar Jahren hier im Forum was von 12 bar geschrieben. Erschreckenderweise sind es keine 12 bar mehr, sondern 10, 11, 11 und 11,5 bar (oder andersrum ab Zylinder 4 gemessen). Demnach -2, -1, -1, -0,5 bar weniger. Der 10 bar Zylinder könnte einen Defekt an der Kopfdichtung haben wegen Öl, also dass es daran liegt. Aber die anderen sind ja auch nicht so super im Gegensatz zu vorher.
Aber wenn ich die beiden Citroenfachleute richtig verstanden habe, machen die das auch nach Ventilüberschneidung und noch eine Auskunft woandersher, sollen ein paar Grad nichts ausmachen.

Oder alles verkokt.

Ich hätte in der Lehre besser aufpassen sollen und mich vernünftig informieren, was Theorie betrifft.

http://sowirdsgemacht.com/band94/Peugeot-106.html#!236

Ich meine aber, dass der erste Zylinder beim AX auf der Getriebeseite ist. Stimmt das so?
Ich finde es schwierig, herauszufinden, wann die beiden Ventile auf gleicher Höhe sind. Also ich hab, mein ich, versucht, den Punkt zu finden, wo der eine Kipphebel gerade runtergeht und der andere hoch. Aber genau war das vermutlich nicht. Auch wenn ein paar Grad nichts ausmachen sollen.

Also, wenn das Wetter mitmacht, dann halt nach "Jetzt helfe ich mir selbst" Anleitung mit Tabelle.

Ist der erste Zylinder an der Getriebeseite oder der Zahnrimenseite?

Dieser Post wurde am 25.04.2016 um 00:38 Uhr von wheel editiert.
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