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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » fehlercode 52 Gemischaufbereitung / Lamdasonde » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.05.2017, 19:03 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hallo,

ich hab meinen Ax 1.1 Bj.91 auf verteilerlose Zündung umgebaut und hab jetzt Probleme mit dem Motorlauf.
Kaltstartverhalten ist tadellos. Auch der Leerlauf ohne ruckeln oder stottern. Nach 1-2km fahrt fängt er aber an zu ruckeln. Und die Motorkontrollleuchte geht an.
Den Fehlercode hab ich mit der hier beschriebenen Variante über die Kontrollleuchte ausgelesen (genialer Tip!). Angezeigt wurde Fehlercode 52, der bei mir in der Beschreibung mit "Gemischaufbereitung" bezeichnet ist, im Internet hab ich aber auch was mit "Lamda sensor control" gefunden
Von den für mich in frage kommenden Teile hab ich schon fast alles gewechselt:

-Lamdasonde
-Einspritzeinheit
-Steuergerät
-Temperaturgeber

Schläuche und Kabel wurden überprüft. Alledings hab ich festgestellt, dass es im vergleich zu meinem Schaltplan ein paar Unterschiede in der Pinbelegung des Steuergerätes gibt.

Da ich den Motor überholt habe (Zylinderkopf plangeschliffen, Dichtungen erneurt, Ventile eingestellt usw.) und dabei auch die Ansaugbrücke an die Einlasskanäle des Zylinderkopfes angepasst habe, wäre meine Frage ob dadurch vielleicht das Kraftsoff/Luft-Gemisch zu mager geworden ist und die Probleme darauf zurückzuführen sind.
Ansonsten hätte ich keinen Plan mehr, woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Auch, das es diese Forum immer noch gibt obwohl der AX schon langsam zur aussterbenden Rasse in der deutschen Fahrzeugflotte gehört :-)
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001
08.05.2017, 16:24 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Leider lässt sich so eine Ferndiagnose schlecht machen. Da hast du wohl beim Umbau irgendwas übersehen.
Es könnte irgendein Sensor sein, der nicht die richtigen Werte, oder garkeine, liefert.
Du solltest mal den Kabelbaum durchmessen, also vom Steuergerätestecker zu jedem Sensorstecker, jeden Pin überprüfen, sowie jeweils die Masseverbindung, wenn vorhanden.
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002
12.05.2017, 14:53 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Danke schon mal für die Antwort.
Ich werd den Kabelbaum nochmal durch messen.
Da ich aber schon so viele Teile gewechselt habe und den Kabelbaum auch schon teilweise durch gemessen habe, war meine Vermutung, dass sich durch die Bearbeitung der Ansaugbrücke (ich hab dabei aber nur den Übergang von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf angepasst und nicht generell den Durchmesser vergrößert) die Strömungseigenschaften soweit verändern, dass dadurch das Steuergerät keine vernünftige Einstellung findet.
Und wenn das so wäre, ob dadurch überhaupt die Motorkontrollleuchte einen Fehler anzeigen würde.

Beim anbringen der Ansaugbrücke habe ich eine Papierdichtung verwendet. Die war aber extrem dünn, wie ein normales Blatt Papier und hat nicht gerade den Vertrauenserweckenden Eindruck gemacht. Hier im Forum hab ich gelesen, dass es bei Undichtigkeiten zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf auch zum ruckeln des Motors kommen kann und das man bei der Verbindung der Ansaugbrücke besser Dichungsmittel nehmen sollte?

Wenn die beiden Vermutungen von mir aber nicht zum Leuchten der Motorkontrolllampe führen würden, kann ich die beiden Fehler schon mal ausschließen.
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003
13.05.2017, 22:28 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Sind Lambdasonde, Temperaturgeber sowie Einspritzdüse in Ordnung?
Wenn man auf Verteilerlos umbaut, muss die Schwungscheibe gewechselt werden, hast du Popo gemacht.
Die Einspritzdüse muss anders "bestromt" werden, hast du wohl auch gemacht.
Ansonsten könnte ich mir nur noch einen Fehler (Kontaktproblem) im Kabelbaum vorstellen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
14.05.2017, 08:58 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Schwungscheibe, Kabelbaum, Einspritzeinheit und Steuergerät usw. hab ich beim Umbau gewechselt. Wurde ja alles super im Forum beschrieben :-)

Als er dann nicht richtig lief, hab ich die von dir genannten Teile auch nochmal getauscht.Die Teile stammen von meinem zweiten AX (der hat schon von Hause aus verteilerlose Zündung). Der hat Motortechnisch keine Probleme. Von dem her gehe Ich davon aus, dass die Teile auch in Ordnung sind.
Wenn der Fehler nicht an der bearbeiteten Ansaugbrücke liegt, werde ich nochmal den Kabelbaum durch messen.
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005
15.05.2017, 16:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Die Ansaugbrücke kann man wohl ausschließen. Die haben schon viele Leute hier bearbeitet und noch keiner hatte deswegen Probleme.
Ich habe schon das Gefühl dass du weißt was du tust und da ist es wohl um so ärgerlicher wenn man sich viel Mühe gibt alles richtig zu machen und dann doch sowas dabei raus kommt.
Jedenfalls würde ich nochmal "bei null" anfangen mit der Fehlersuche. Alles nochmal überprüfen, wo man die Hände dran hatte. Was mir erstmal so grob einfällt: Lufttemperatur- und Kühlmitteltemperatursensor, Ventilspiel, Nebenluft (Schläuche an der Ansaugbrücke), Zündkerzen anschauen (läuft er auf einem Zylinder mager?), Ventilspiel überprüfen, Zahnriemen nochmal fixieren und überprüfen ...
Dir fällt bestimmt noch mehr ein.
Am Ende ist es irgendwas ganz Kleines was man in 2min repariert hat ... wie immer

Grüße
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006
28.05.2017, 14:01 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hab noch mal bei Null angefangen , und bin dabei alles nochmal durchzugehen. Hätte dazu ne Frage zur Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Einspritzanlage.
Mir ist aufgefallen, dass ich zwei verschieden große Dichtungen im Dichtungsset habe. Welche davon ist die richtige oder ist es egal?
Hab dazu mal ein paar Bilder gemacht (hoff mal das ich sie hier einstellen kann)

Einspritzanlage von unten
https://img4web.com/i/IACWE.jpg

Dichtung die ich eingebaut hatte
https://img4web.com/i/KT5E4.jpg

Kleine Dichtung die ich noch gefunden habe
https://img4web.com/i/7IZXN.jpg

Kann es sein, dass die eingebaute Dichtung zu groß ist und deshalb der Fehler auftritt?

Beste Grüße

Dieser Post wurde am 28.05.2017 um 14:30 Uhr von Clubba editiert.
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007
01.06.2017, 18:47 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Auf die Ansaugbrücke kommt die viereckige Dichtung mit den Abmessungen
79 x 69 mm, Innendurchmesser 42 mm.
Dann kommt die Drosselklappe, oben drauf die dicke Dichtung und dann
das Oberteil wo die Einspritzdüse drin ist.


Edita:
Deine Papierdichtungen scheinen für die Vergasermotoren zu sein.
--
UWE

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Dieser Post wurde am 01.06.2017 um 18:48 Uhr von Blacky editiert.
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008
05.07.2017, 21:49 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Das Problem ist gelöst

Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber der Fehler ist jetzt behoben. Ich hab beim Einbau des Kabelbaum die Lambdasonde falsch gesteckt. Das hat dann den
Fehler "Gemischaufbereitung" und den
Fehler "Lambdasonde" verursacht.

Nachdem ich alles richtig gesteckt habe (habs auch 10mal kontrolliert) und zur Sicherheit auch gleich noch die Lambdasonde gewechselt (hatte noch eine im Ersatzteillager und hab hier gelesen, dass die Sonde sensibel auf Fremdspannung reagier)) wurde nur noch der Fehler "Gemischaufbereitung" angezeigt.

Es hat dann noch eine Weile gedauert bis ich mich mal wieder Baugruppe für Baugruppe zur Lambdasonde durchgeschlagen habe und ich gemerkt hab, dass ich mir wohl ein defektes Ersatzteil aufbewahrt habe.
Nachdem ich die Sonde vom funktionsfähigem Zweit-AX eingebaut habe, läuft er wieder TOP!

Irritierend war für mich wohl auch, dass der Fehlerspeicher kein Fehler mehr für dir Lambdasonde angezeigt hat sondern nur noch den für die Gemischaufbereitung.
Aber egal, hängt ja auch beides miteinander zusammen.
Hauptsache die Motorkontrollleuchte ist aus und ich kann mir neuen TÜV holen.

Danke für eur Hilfe!
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