Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 5 gang getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2005, 16:58 Uhr
kaylap
Forumsmitglied


hallo

ich wollte in meinen teen gerne ein 5 gang getriebe einbauen !
kann ich da jedes x beliebige aus einem anderen ax nehmen ?
--
Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Hirn gehangen

Die Weisheit verfolgt mich doch ich bin schneller

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.01.2005, 20:46 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
diesen Gedanken hatte ich auch schon einmal gehabt. Bis vor 3 Wochen hatte ich auch noch meinen (mittlerweile 2. Teen) mit 4-Gang-Getriebe gehabt. Beide waren auch nur die 1.0er. Jetzt habe ich einen 1.1er First Bj 1992 mit 5-Gang. Zur Zeit steht es aber noch um die Laufruhe ;-(( bzw. Zündung sehr schlecht - aber eines ist sicher - - - Den 4-Gang konnte man viel besser "Treiben" als den 5er. Ob das jetzt nur eine Einbildung ist welche auch noch mit der Entäuschung der mangelnden Zündung ist - kann eventuell auch sein.
Die anderen EXPERTEN hier werden dazu bestimmt bessere und fundiertere Komentare abgeben können.
--
Grüsse von allrounderman
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.01.2005, 21:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Im Grunde kann man, aber wozu?

Die Anzahl der Gänge scheint extrem prestigeträchtig zu sein... ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.01.2005, 21:49 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


bei dem 5 gang getriebe muss man mehr schalten.... hat meines wissens nach aber kein einfluss auf die endgeschwindigkeit...
sowas haben wir schon öfter hier diskutiert...
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.01.2005, 23:00 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

@jensen:5 is einer mehr als 4...
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.01.2005, 23:10 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Das mit dem 5-Gang habe ich auch schon überlegt, damit ich mit dem Prestige endlich angeben kann...
Ne, aber mal im Ernst, wenn er dadurch auf der Autobahn bei 140 etwas leiser würde, würd' ich's machen, zumal das Getriebe eh bald getauscht werden muß.

ciao
Andreas
--
AX1.0, BX16, XMV6
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.01.2005, 23:15 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

klar, drüber nachgedacht hab ich auch schon aber der aufwand wär für mich zu hoch aber der einwand mit dem geräuschpegel auf der autobahn is gar nicht mal so schlecht...vielleicht überleg ich mir das doch nochmal...5 is ja einer mehr als 4...
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.01.2005, 00:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Soweit rechnen kann ich auch noch...

Der 4. beim 1.0er liegt kurz unterm 5. vom normalen 5-Gang. Beim sportlichen 5-Gang ist der letzte sogar gleich übersetzt wie der 4. vom 1.0er!! Hier macht das Differential den Unterschied.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
15.01.2005, 07:41 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Auf der Landstraße / Autobahn wird der Verbrauch und die Geräuschkulisse gesenkt. In der Stadt macht sich das nicht sehr bemerkbar. Man kann aber auf gerader Strecke problemlos mit 60 im 5.Gang fahren.
Andreas w.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
15.01.2005, 11:23 Uhr
kaylap
Forumsmitglied


nich nur das mit dem verbrauch senken und der mehr laufruhe im 5ten
hab mir auch so gedacht da die ersten gänge n bissel kürzer übersetzt eventuell n bissel mehr Nm

sagt mir wenn ich falsch liege
--
Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Hirn gehangen

Die Weisheit verfolgt mich doch ich bin schneller

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
15.01.2005, 11:29 Uhr
AX Prestige95
Forumsmitglied


sei doch froh wenn du nur 4Gänge hast!
--
Heute AX GTi
Früher AX Musketier Umbau 70.000km
AX Prestige 90.900km Bj95/Mk2
AX Monpti 98.000km Bj91/Mk1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
15.01.2005, 20:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mal was neues ... 6 gang :-D viel spass beim schalten....
also ich muss sagen das mir 4 gänge absolut reichen. habe keine probleme mit gewissen geschwindigkeitsbereichen.
sonst seh ich keinen sinn darin ein getriebe nachzurüsten....
wenn du mehr durchzug brauchst (Nm oder so) vbringt dir das auch wehnig bei einem rennen , denn dir geht die scheinbar gesparte zeit die du schneller anfährst dann durchs schalten wieder flöten.
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
15.01.2005, 22:49 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Das stimmt so nicht. Dadurch das mehrer Gänge vorhanden sind, kannst du beim Beschleunigen immer den besten Drehzahlbereich nutzen. Moderne Automatikgetriebe haben ja schon 7 Gänge. Alte Ami Schlitten mit über 300 PS nur 3.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
08.03.2005, 17:39 Uhr
kaylap
Forumsmitglied


is das nu egal wenn ich n 5 gang getriebe von nem 1,1l ausbaue und bei mir rein haue ? muß ich da auf irgentwelche nummern oda so achten ? oda is das egal ?
--
Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Hirn gehangen

Die Weisheit verfolgt mich doch ich bin schneller

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
08.03.2005, 18:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

vom Prinzip her schon - dann ist allerdings dein 1. Gang minimal länger und der Rest liegt etwas dichter beieinander, was sich insgesamt besser machen dürfte - im 4. Gang ist er dann sogar halbwegs passend zum Drehzahlnivau des Motors übersetzt (reale 145@6000 oder 157@6500) - der 5. ist allerdings eher als Spaß zu betrachten - den schafft ja der 1.1er auch nicht (wären laut meiner Tabelle schon bei 6000 fast 180km/h)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
05.06.2005, 14:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nach einer längeren Bastelaktion am gestrigen Tag ist es endlich vollbracht: Mein 1.0er hat 5 Gänge!!!

Bei dem Getriebe handelt es sich um eines der wenigen 2CA08 aus dem AX Sport, wodurch die Übersetzung im 5. Gang noch etwas kürzer ist als vorher im 4. Gang. Über den 5. Gang kann ich allerdings noch nichts erzählen, da ich bisher nur 'ne ganz kleine Runde auf der Landstraße gefahren bin - aber wenn man den 4. bis 6700 (ca. 150km/h) ausdreht stehen dann im 5. ungefähr 5500 auf der Uhr und mein Drehmomentloch (5000...5500) sollte überwunden sein. Am Start geht's erstmal wie gewohnt los (der 1. Gang ist fast identisch), der Sprung in den 2. (der jetzt nur noch bis knapp hinter die 70 reicht) ist schon angenehmer als vorher und den 3. nimmt er dann richtig an (knapp unter 5000). Zeiten von 0 auf 100 wurden noch nicht vermessen aber zumindest subjektiv geht er deutich besser.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek