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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zwei Fragen zu Citroen AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.06.2005, 20:51 Uhr
supseven
Forumsmitglied


Hallo

habe eine Fragen zu einen Citroen AX 33 KW
Baujahr 1994


Am mittleren Auspuffrohr ( der mit dem Kat) ist der
Flansch ( diese Wulst) der das Rohr mit dem Endschalldämpfer
verbindet kaputt . Verrostet . Kann ich das Rohr
nach dem Kat absägen und das kleine Rohrstück
das es im Handel gibt mit einer Schelle daran befestigen .
Oder muss ich für den TÜV den ganzen mittleren Auspuff
samt Kat erneuern .

P.S. Bitte um nachsicht falls dieser Beitrag hier irgend wo
schon beschrieben wurde .
Die zweite Frage habe ich schon beantwortet bekommen .
Die Frage war wie wechsel ich die Tachobeleuchtung .
Aber das war schon mehrfach Super beschrieben worden .

Dieser Post wurde am 29.06.2005 um 21:08 Uhr von supseven editiert.
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001
29.06.2005, 22:13 Uhr
shorty
Forumsmitglied


ich sag mal da bekommst du problemme mit beim tüv.

shorty
--
GT schnell und laut

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002
29.06.2005, 22:16 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wieso sollte das nicht gehen?
Rohr ist Rohr, und solange es anständig wieder drangeschweisst wird gibt es da keine Probleme
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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003
29.06.2005, 22:20 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


...ich würde das schweißen lassen, wenn's noch geht, sonst Rohr gleicher Dicke mit ebensolchem Wulst einschweißen lassen, wenn's dicht ist, kann ich mir kein Problem mit dem TÜV vorstellen.

ciao
Andreas

Sorry: hat sich wohl mit Löwenherzens Antwort überschnitten....
--
AX1.0, BX16, XMV6

Dieser Post wurde am 29.06.2005 um 22:21 Uhr von Andreas_B editiert.
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004
29.06.2005, 22:25 Uhr
supseven
Forumsmitglied


Erst mal Danke für einige Informationen .

Ich habe hier mal die alten Fragen zu Auspuffanlagen durchgesucht
und denke das es dieses Reparaturrohr ist das mein Problem lösen kann .
Das alte Rohr wird hinter dem Kat abgeschnitten und dieses Rohr kommt
mit einer Schelle drauf . Dann habe ich diesen Flansch wieder neu und
kann den Endschalldämpfer richtig befestigen .
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005
29.06.2005, 23:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Korrekt,
da das Problem mit dem "abgammelnden" Flansch auch schon bis
Citroen vorgedrungen ist, gibt es jenes Reperatur-Rohr.

Das bekommst Du entweder bei Citroen direkt oder versuchst es
bei Meisen oder Le Citron [in der Linkdatenbank].

Zu der Tachobeleuchtung leg ich dir auf alle Fälle
Oxygens Ausbauanleitung für den Tacho ans Herz:

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 29.06.2005 um 23:48 Uhr von Twix editiert.
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006
30.06.2005, 00:01 Uhr
MoDakaFN
Forumsmitglied


Also es gibt bei fast allen möglichen teilelieferern ein Reparaturkit. Dabei wird das orginalrohr nach dem kat etwa ein halber meter abgeflext, danach das reparaturrohr drangesteckt und mit einer schelle versehen (wird meistens mitgeliefert). Die Schelle taugt nichts also vorsicht beim anziehen, ich mußte das rohr nämlich auch schon wechseln, und dabei hab ich vor lauter kraft das gewinde abgerissen. einen nachteil hat das teil es passt nicht ganz richtig, dass heißt am hitzeschutzblech kann es klappern und am esd passt es auch nicht 100%ig, aber mit ein bisschen kraft und geduld wird das dann dicht. beim tüv kriegst du damit keine problem so lange alles dicht ist. also ich hab meinen durch gekriegt.
viel spass beim basteln

PS: kosten für das rohr belaufen sich auf ca. 30€ EK

Dieser Post wurde am 30.06.2005 um 00:01 Uhr von MoDakaFN editiert.
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007
30.06.2005, 00:09 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nunja,
die "Tröte" die Du sonst bei Citroen bekommst ist nur ca 20cm lang
(halt wirklich nur das letzte Stück mit der Biegung), wird geschweißt
und kostete ganze 15,- Dm +Mwst ....

.... Gruß ... Twix ...
--
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008
30.06.2005, 10:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kenn ich irgendwoher... ;-)

Dann einfach neues schweißen und gut... :-)

--
_______________

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009
30.06.2005, 14:34 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hallo,

ich weiss ja nicht, aus welchem Material euer Auspuff-Mittelstück ist, aber bei meinem ist's aus Edelstahl und kann somit nicht rosten. Citroen hat nur dieses letzte kleine Stückchen, welches die Verbindung zum ESD ist aus normalem Blech gefertigt und angeschweisst. Drum gammelt das auch immer wieder mal weg. Ich wollte, als es damals bei mir soweit war nicht auf das Edelstahlrohr ab dem Kat verzichten, deshalb hab ich diese kleine Blechtrompte von Citroen den Reparaturteilen vorgezogen. Diese kleine Teil habe ich dann aber nicht angeschweisst, sondern zwei gegenüberliegende Schlitze reingesägt und es dann mit einer Klemmschelle und Auspuffdichtmasse festgemacht. So ist ein eventuell fälliger nächster Wechsel dann viel leichter. Dicht ist das Ganze auch und der TÜV hat auch nichts bemängelt.
Nur so ein kleiner Hinweis am Rande von mir!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
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Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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010
30.06.2005, 15:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Rate mal, aus welchem Material das Zeug auf dem Bild is.

BTW. Es rostet auch, weil nie reiner Edelstahl, aber es dauert ein Viiiielfaches länger.
--
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011
30.06.2005, 21:29 Uhr
supseven
Forumsmitglied


Hallo ,

zunächst mal Danke für die guten Ratschläge . Möchte
nur noch eine Ergänzung zu die Tachobeleuchtung machen
weil es hier noch einmal angesprochen wurde . Nach den
hier vorliegenden Beschreibungen habe ich mich an den
Ausbau der Tacho-Uhr Einheit gewagt . Ich habe eine
geteilte Tachowelle die allerdings nicht im Wageninneren
sondern im Motorraum geteilt ist . Die Teilung ist direkt
hinter der Wand zum Motorraum . Also an optimaler Stelle.
Sonst weiter nach der Beschreibung von OXYGEN ging alles
Optimal . Das einzige was etwas Problematisch war sind
die beiden Schalter . Nebelleuchte und Heckscheibenheizung .
Das sind Plastikteile die schnell abbrechen können .
Aber das ganze hat gut Funktioniert .
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