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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Projekt 1.1er Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050
23.02.2006, 19:36 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


logisch . . . TITAN . . . das Geld fällt bei uns von den Bäumen!
Wie sollte ich das denn bearbeiten als kleiner schlosser azubi?

Neee ich meinte "normale" Baustoffe an die man etwas kostengünstiger rankommt.Wenn man bei den Kipphebeln mit Titan anfängt sollten die anderen Teile (Lager,KW,NW,Kolben,Ventile,bla)auch um einiges stabiler ausfallen.Aber ich wollte den ax motor ja nicht neu erfinden.

Ist schon klar dass das Material zäher als gußeisen sein sollten.
Naja,werd mal bei mir um die ecke die vw Fraktion fragen,ob die mal was probiert haben.

Dieser Post wurde am 23.02.2006 um 19:50 Uhr von luckytiger editiert.
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051
23.02.2006, 21:16 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Kann dir dies hier anbieten:










--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 23.02.2006 um 21:19 Uhr von Saxofreaky editiert.
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052
23.02.2006, 21:23 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

auf dem letzten bild ist nochmal der gebrochene zu sehen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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053
23.02.2006, 21:34 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Finds echt witzig auf was für Ideen manche Leute kommen wenn sie diesen oder einen der 16V-Threads lesen.
Jetzt mal ohne wen direkt oder indirekt angreifen zu wollen aber liest da eigentlich niemand mal den Thread richtig durch??
Ist doch für "Normalsterbliche" erstmal vollkommen überflüssig über Eigenbau-Kipphebel zu diskutieren.
Mario baut hier nen EXTREMEN Motor!(!!!!!!!!!!!!!!!)
Das sind Versuche und an sich, für nen normalen Menschen der "nur" mehr Leistung will, vollkommen kostenuneffektive Maßnamen.
Ich mein es geht hier um 500 bis max 1000 U/min mehr. Und um das nutzen zu können muss der Motor da auch erstmal Leistung bringen.
Dazu sind erstmal noch andere Maßnamen gefragt da die Serienmotoren da schon wieder massiv Leistung verlieren weil sie nicht dafür konzipiert sind.
Dafür muss man quasi, wie so ähnlich schon gesagt, den halben Motor erstmal "neu bauen".

Dieser Post wurde am 23.02.2006 um 21:37 Uhr von Devilx editiert.
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054
24.02.2006, 09:38 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich verstehe die Diskussion ueber andere Kipphebel aus anderem Material nicht so wirklich. Meines Erachtens sind die Kipphebel beim AX serienmaessig aus Alu, was ich als sehr geeignetes Material ansehe. Und gebrochene Kipphebel sind bei den TU-Motoren, wenn sie nicht erleichtert wurden, auch bei hohen Drehzahlen meines Wissens kein Thema.

Gruss
WW
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055
24.02.2006, 12:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Gut, wo fangen wir an? Die Kipphebel haben die ersten 500km erfolgreich überstanden. Die bisherige Maximaldrehzahl waren 7000 Umdrehungen und die durchschnittliche Dauerdrehzahl lag auf der heutigen Autobahnfahrt irgendwo zwischen 5000 und 6000. Der gesamte Ventiltrieb dreht beim Fahren seidenweich hoch, nur im Stand macht er reichlich lärm, was bei der bisher nicht gemeinsam gelaufenen Paarung aus Nockenwelle und Kipphebeln nicht weiter verwundert. Das Geräusch lässt sich aber durch Einstellen der Ventile mit hoher Sicherheit beseitigen.

Die Lambdaanzeige hat sich als sehr hilfreich erwiesen und mit dazu beigetragen, daß er problemlos überlebt hat. Das Einspritzventil vom TU3 erweist sich in Kombination mit dem 1.0er Steuergerät als deutlich zu klein. Ich kann bei Drehzahlen bis etwa 5500 Umdrehungen und dem hier oben (in Richtung Berlin) etwas wärmeren Wetter die Drosselklappe etwa halb öffnen. Als ich gestern Abend von der Werkstatt am Hermsdorfer Kreuz zum Dr.AX nach Gotha gefahren bin konnte ich teilweise nur etwa ein Drittel öffnen, weil es deutlich kälter war. Immerhin habe ich auf einem leichten Bergabstück bereits 6500 Umdrehungen im 5. Gang, (fast 180 km/h laut Tabelle, Tacho bei rund 190) erreichen können. Ich denke das ist für die schlecht rollenden Winterreifen bei den gegebenen Umständen ein ganz guter Wert. Heute auf der Rückfahrt hatte ich ein angenehmes Aha-Erlebnis, was mir früher mit dem 1.1er (und mit dem 1.0er sowieso) normalerweise vergönnt war: Der TDI kann beim Beschleunigen nicht ausreißen... Ohne Berg und Windschatten und bei starkem Seitenwind lief er immerhin sichere 5800 Umdrehungen durch (ca. 160km/h) Der Ampelstart neben dem VR6 war für den Kollegen ziemlich ernüchternd. Ich weiß nicht, was der falsch gemacht hat, aber ich muss mich noch an die Gti-Kupplung gewöhnen, hatte noch mindestens 100kg Ersatzteile mit dabei und musste dann beim Beschleunigen noch das Gaspedal nach der Lambdaanzeige ausrichten...

Die nächsten Amtshandlungen lauten: Ventile einstellen, Einspritzeinheit vom Golf ausprobieren (nach dem Verbrauch beurteilt müsste das Einspritzventil ja etwas größer sein - hoffentlich reicht das "Tuningteil" vom 1.8er VW für den 1.1er TU - die Drosselklappe ist auf jeden Fall schonmal kleiner als meine...)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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056
24.02.2006, 14:12 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Schön das er so läuft! Und viel Spaß mit dem wohl drehfreudigsten 1.1...

Werden zusätzliche Kühlmaßnahmen nötig und kann man ihn im Sommer (z.B. bei den RaceWars etc.) sehen und hören?
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5

Dieser Post wurde am 24.02.2006 um 14:16 Uhr von SiggiZ editiert.
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057
24.02.2006, 17:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Erstmal muss ich ihn so abgestimmt bekommen, daß er da oben auch Leistung entwickelt. Er dreht zwar seidenweich hoch, aber ab 5500 muss ich die Drosselklappe nahezu völlig schließen, weil er radikal abmagert. Der Motor hängt sehr schön am Gas, aber man darf das Pedal halt nur antippen. Dabei geht es dann schon sehr gut zur Sache und den Rest werde ich wohl auch noch hinbekommen. Hohe Drehzahlen sind derzeit noch nicht möglich, weil ich den Begrenzer (wieder mal die Nummer mit dem Quarz) zugunsten eines etwas fetteren Gemisches auf derzeit ~6700 gelegt habe.

Von der Thermik her scheint er recht gesund zu sein. Durch die erhöhte Verdichtung wird er sehr schnell warm, bleibt aber zumindest bisher immer im normalen Temperaturbereich.

Wenn sich das im Sommer einrichten lässt bin ich sicher mal bei irgendeinem Treffen dabei. Allerdings gibt es an meinem ganz normalen, serienmäßigen, grünen 106er nicht allzu viel zu sehen (die Dinger fahren ja überall noch so rum) und der Serienauspuff klingt auch nicht allzu spektakulär.
--
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058
24.02.2006, 19:35 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Dann kann ich ja erfreut feststellen,das DR.Mario heil angekommern ist...müde wa?
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059
24.02.2006, 19:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Geht so - die Fahrt war glücklicherweise recht stressfrei.
--
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060
24.02.2006, 19:46 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

mein Seminar auch...nur das handy nervt.sollen doch alle einfach noch 4 wochen Geduld haben...grins...
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061
25.02.2006, 16:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nachdem ich einige Zeit im Internet gesucht habe steht jetzt fest, daß es mit der VW-Einspritzdüse besser werden müsste. Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob meine momentan verbaute Düse vom TU1 oder TU3 ist, aber das werde ich bald wissen. Falls irgendwer mal nach solchen Werten sucht hier gleich die Angaben:
Bosch-Nr. Motortyp Durchfluss (g/min bei 3bar, gemessen mit n-Heptan)
0280150686 TU9M 352,3
0280150660 TU1M 436,5
0280150669 TU3M 536,9
0280150692 TU3MC 681,9
0280150651 VW1.8 611,4

Die Steckerbelegung ist bereits an den Kabelbaum vom TU9 angepasst und ich werde mich gleich daran machen den Spaß einzubauen.
--
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062
25.02.2006, 16:31 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ich frag einfach mal ganz blöd:
Wie ist denn das mit Erhöhung des Benzindrucks?
Hätte ja auch den Nebeneffekt, das Einspritzbild zu verbessern.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 25.02.2006 um 16:31 Uhr von juergen_123 editiert.
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063
25.02.2006, 18:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Leider hat diese Möglichkeit den Nachteil, daß sich der Verschleiß an Benzinpumpen noch stärker erhöht.

Das verbaute Einspritzventil war definitiv das vom TU1 und jetzt mit dem vom VW läuft er auch unter Vollast bis in den Begrenzer (momentan irgendwo knapp hinter 7500). Er regelt nach einiger Einschwingzeit den Lambdawert wie gewünscht aus und fettet jetzt unter Vollast sogar leicht an. Beim schlagartigen Aufreißen dauert es allerdings etwa 0,5...1s bis er das volle Drehmoment aufbaut. Das liegt jetzt wahrscheinlich am etwas zu fetten Einspritzventil (ist immerhin um ca. 40% gegenüber vorher gewachsen).

Die verfügbaren Fahrleistungen erzeugen ein leichtes Grinsen im Gesicht und für den Serien-Chip vom 1.0er bin ich erstmal recht zufrieden. Mit einem angepassten Chip geht da hoffentlich noch etwas mehr. Wenn ich das erste Video gemacht habe stelle ich den Link natürlich gleich hier rein, damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt. Messwerte von 0-100 folgen hoffentlich auch bald.
--
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064
25.02.2006, 18:37 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Da die zentraleinspritzer ja nur mit 1 bar arbeiten, kann man das mit der Punpe leicht umgehen, indem die originale nur als Vorförderppumpe nimmt und im Motorraum noch einmal eine nimmt, die standardmäßig schon mit einem höheren Druck arbeitet. Hier würde z.B. fast jede, nicht im Tank verbaute Pumpe für Multipoint Einspritzung, gehen (= einfache Montage: Schlauch durchtrenne, Pumpe rein, Strom dran - evtl. über ein Relais mit der anderen Pumpe koppeln - fettich). Die liegen original meißt bei 2-3 bar (z.B. Opel Kadett oder Omega) und die Fördermenge der Pumpe ist mehr als ausreichend.
VW hat das (original) auch mit einer Vorförderpupe gemacht, obwohl mir der Sinn nicht ganz klar ist, bei nur einem bar Systemdruck.
--
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Dieser Post wurde am 25.02.2006 um 18:40 Uhr von juergen_123 editiert.
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065
25.02.2006, 19:17 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


G40 und G60 haben auch so ein System....Aber bestimmt nicht ein Bar Druck;-)....
--
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066
25.02.2006, 19:27 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Das ist aber auch keine 'standard' Mono-Jetronic...
Auch wenn ich es nicht weiß. aber eine Zentralspritze in einem Motor, der zu seiner Zeit technisch doch recht weit entwickelt war, kommt mir etwas merkwürdig vor...
--
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Dieser Post wurde am 25.02.2006 um 19:29 Uhr von juergen_123 editiert.
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067
26.02.2006, 11:05 Uhr
mario
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Ich werde mal probieren, ob ich eine Pumpe vom XSI ranbekomme. Soweit ich informiert bin kann ich die ganz einfach gegen meine Pumpe im Tank austauschen und die ist für 3bar gedacht. Dann ließe sich über den Benzindruck auf jeden Fall etwas machen. Aber glücklicherweise läuft er ja schonmal besser als ich es mit der Serien-Software erwartet hatte.
--
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068
26.02.2006, 11:11 Uhr
PaladinX
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Wenn de ihn mal richtig eingestellt und eingefahren hast musst auch mal auf nen Prüfstand. Würde mich mal interessieren welche Leistung er hat.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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069
26.02.2006, 11:24 Uhr
mario
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Dann sind wir ja schon 2, die es wissen wollen
--
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070
26.02.2006, 11:31 Uhr
Poloeins
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Ne....3:-)
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071
26.02.2006, 11:33 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Wäre schön wenn du da mal den direkten Vergleich fahren würdest...

1.Lauf mit erleichterten Kipphebel....

dann schraub schschraub schraub...

2.Lauf die Normalen.....

Kenne die Theorie...aber die Praxis spricht ne andere Sprache;-)

MfG Lars
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072
26.02.2006, 14:34 Uhr
mario
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Ich bezweifle, daß ich auf irgendeinem Treffen Lust habe die Kipphebelbrücke (und mit etwas Pech auch die Kopfdichtung) zu wechseln, um mir danach die Ventile zu verbiegen, weil sie auf die Kolben aufsetzen. Ich denke, daß ich bereits für genügend Vergleichswerte gesorgt habe und die aktuelle Maximaldrehzahl werde ich schon verraten, wenn ich sie herausgefunden habe.
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073
26.02.2006, 18:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Auch wenn die Aufnahmen nicht allzu schön geworden sind und ich den Start total verpeilt habe (war mein 3. oder 4. Start mit Gti-Kupplung, wer will darf trotzdem lachen) lasse ich euch trotzdem daran teilhaben:
Der Sprint von 0 auf 100
Beschleunigen im 2. und 3. Gang

Ich denke für das frühe Stadium und das momentan gar nicht optimale Ansprechverhalten nach dem Schalten sieht das schon mal gar nicht so langsam aus. Die kurze Probefahrt mit Mudderns 1.4er (da mussten wir gerade ein Kabel an der Lichtmaschine reanimieren, aber so langsam tauen meine Füße wieder auf...) hat mich gerade auch nochmal überzeugt, wie gut mein 1.1er zupackt.
--
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074
26.02.2006, 19:07 Uhr
RedAx
Clubmember


Radio ist auch nur gewicht
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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