Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Projekt 1.1er Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7-
150
07.02.2009, 10:18 Uhr
micha
Forumsmitglied


Es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten an Bücher zu gelangen als Amazon.

Gib z.B. mal Apfelbeck bei EBAY ein. Da gibt es noch jede Menge, alle neu von verschiedenen Buchhändlern für 29,90 incl. Versand.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151
18.12.2011, 20:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Um mal wieder etwas Leben in das Forum und mein Spielzimmer zu bringen, habe ich heute eine Leiche aus dem Keller geholt... (den 1. hier beschriebenen Kopf - und die Kipphebel blinken immer noch so schön)

Was ist in den letzten fast 3 Jahren mit den beiden Köpfen passiert?

Die 1. Ausführung liegt seit dem Frühling 2008 im Keller und wurde heute von der Kopfdichtung getrennt. Die Diagnose lautet ganz klar Dichtung zwischen Brennraum und Kühlwasser durchgebrannt weil Kopf zu sorgfältig geplant. Die Oberfläche war hier besonders gut, was natürlich gar nicht gut ist und bei einem der beiden Vorfälle im luftgekühlten Modus wohl zum Ausfall geführt hat.

Damit der Kopf sich nicht länger im Keller langweilen muss, zieht der jetzt in mein neues Alltagsauto um. Das ist ein bisher vollkommen (naja - vom Steuerteil abgesehen schon) serienmäßiger 1.1er mit MM-Einspritzung. Weil das Ding irgendwie weder Vortrieb erzeugt, noch moderate Trinksitten hat, muss ich jetzt irgendwie tätig werden und so ein Kopf ist ja an einem Vormittag getauscht.

Vorher wird er wohl nochmal auf die Fräse müssen, um die Oberfläche zu verschönern. Damit dabei auch eine ausreichende Rauhigkeit entsteht, werde ich gleich noch etwas Material abtragen. (Ziel 1,5mm gegenüber dem Werkszustand) Daraus erhoffen wir uns dann auch einen kleinen Ausblick darauf, wie Rob(s) Kopf mit 2,2mm spielen könnte.


Der 2. Kopf ist nach wie vor auf dem damaligen Block montiert, wohnt aber mittlerweile auch im Keller. Seine rollende Umgebung hat der böse Besitzer einfach gegen ein besser erhaltenes Exemplar in grau statt grün getauscht und das Forumsküken hat sich noch nicht erweichen lassen, seinen AX als neue Wohnung zur Verfügung zu stellen.

Zwischenzeitlich gab es einen kurzen Schreckmoment auf der Rückfahrt von einer Grillparty in Schwerin. Nach einigen Beschleunigungsorgien gegen einen gar nicht so schlecht laufenden 1.4er, wurde dieser plötzlich im Spiegel wieder größer. (nachdem für >2km knapp 8000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser standen - leicht bergauf und ohne jegliche Lambdaregelung oder auch nur Anzeige - mit 6 Monate altem Benzin-Kennfeld grob über den Daumen auf E85 gepeilt...) Auf dem glücklicherweise gerade heraneilenden Parkplatz wurde ganz eindeutig das Vorhandensein von nur noch 3 Zylindern festgestellt und die Weiterfahrt mit Tempo 90 und traurigen Gesichtern beschlossen. (und ich sah im Kopf schon ein Loch in einem der Kolben)

Als ich 50km später ansetzte, um einen LKW zu überholen und die Tachonadel wieder wie gewohnt ohne größere Mühe auf das Skalenende zueilte, grinste sich die Besatzung kurz an und wir führten noch einige kurze "Funktionskontrollen" durch. Vermutlich hatte es nur eine Zündkerze erwischt, die sich dann irgendwann selbst wieder entschloss, daß nur kalt rumhängen blöd ist. Nachdem ich später wieder eine Auswerteelektronik an die Lambdasonde montierte, war klar, daß der Kollege bei hoher Last und Drehzahl grob 15% zu mager lief... Mit seinem Überleben dürfte er jegliche Zweifel an seiner thermischen Standfestigkeit entkräften. Und ich muss sagen, er war bisher der beste Motor den ich gebaut habe


Warum baue ich nicht einfach den guten Motor ins Alltagsauto? Eigentlich wollte ich da gar Nichts machen, bevor ein neuer Multipoint-Motor fertig ist, aber da jetzt die Restauration des schwarzen Ungetüms zügiger voranschreitet als angenommen, muss ich den für das Alltagsauto geplanten 1.3er wohl in den Rallye werfen und sehen, wie ich Zeit am Alltagsauto einspare, die ich woanders besser nutzen kann. Der 1.3er mit einer Klappe wird dort zwar recht langweilig werden und langfristig in die graue Alltagsmaus umziehen, aber wenn ich jetzt anfange 2 komplette Motoren aufzubauen, ist der nächste Sommer vorbei, bevor irgendwas damit herumfährt.

Und ja - ich verliere allmählich die Lust an der Monopoint. (auch an einer einzelnen Drosselklappe an Mehrzylindermotoren) Die Beschleunigungsanreicherung mit dicken Kanälen, großen Klappen, kleinen Hubräumen und Alkohol ist sehr komplex und mit 4 Düsen, die sich schön einzeln ansprechen lassen, wird die Sache deutlich einfacher.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 18.12.2011 um 22:42 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek