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AX-Club Forum » HIFI » 1F Kondensator wie anschleißen?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
16.12.2005, 13:49 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hi, hab mir aufgrund flackernden Lichtes einen 1F Kondensator zugelegt. Kann mir einer sagen, wir ich beiden Pole anschließen muss??
Ist es so Richtig?

http://www.lo-net.de/fileexchange/4585/2109436/unbenannt.jpg


MfG
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001
16.12.2005, 13:52 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Ich behaupte einfach mal JA
Der Kondensator ist ja wie ne Batterie (ja ich weiß) und da muss man den parallel anschließen.
Du müsstest doch ne anleitung dazu haben, wo z.B. drin steht dass du den erst laden sollst und son Dreck oder?
--
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Kämpfe gegen mich

Dieser Post wurde am 16.12.2005 um 13:55 Uhr von KTB editiert.
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002
16.12.2005, 14:01 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ne hab ich nich dazu bekommen, gibt es das nich allgemein?

Also Muss ich den erst noch laden, bevor ich den anschließe, kenn mich mit den Teilen nich so aus. Wenn ja, wie lange, also als wieviel AmpH kann ich das 1F vergleichen?

MfG
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Dieser Post wurde am 16.12.2005 um 14:01 Uhr von demokrit editiert.
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003
16.12.2005, 15:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Im Vergleich zur Batterie ist die Kapazität von 1F (1A für 1s) geradezu lächerlich, aber der Kondensator kann sehr hohe Spitzenströme abgeben, weil er einen viel geringeren Innenwiderstand hat. Günstigerweise schließt du den Kondensator so dicht wie möglich an der Endstufe an, damit der Leitungswiderstand zwischen ihm und der Endstufe minimal bleibt.

Die Ladeschaltung ist bei den Dingern normal mit eingebaut, da geht es nur darum den Blitz beim Anschließen zu vermeiden...
--
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
16.12.2005, 16:07 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also wenn ich das Richtig verstanden hab, muss ich nix damit vorher machen sonder einbauen und dann läd der sich alleine auf?
Aso und soll ich das geschaltete oder das Dauerplus verwenden, ich denk mal Dauerplus oder?
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005
16.12.2005, 18:30 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Würd ich mal empfehlen, denn wenn du es ans geschaltete klemmst, dann entläd der sich jedesmal wenn du die Zündung aus machst. Im ungünstigsten fall könntest du dir sogar was damit kapput machen.
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006
16.12.2005, 19:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mach erstmal deine Masse neu oder ist das schon?
Einfach son Kabel wie zur Enstufe vonner Batterie an die Karosse/Block.
Wer das nicht macht den kann ich einfach nicht nachvollziehen. Habe es auch gemacht, vorher flackerte das Licht bei ner bestimmten Lautstärke mit Motor an schon deutlich, nach der neuen Masse nochncihtmal wenn der Motor aus ist!
Das ist der Widerspruch insich, nen super fettes Pluskabel alleine für die Stufe zu legen aber das arme Masse Kabel anner Batterie muss die gleiche Power durchlassen und dazu noch ämtliche Elektronik vom Auto, das kann ja garnicht klappen.

Edit:
Wo ichs gerade sehe... Du hättest auch gleich noch das "l" im Betreff weglassen könne, wo dich schon verschreiben hast

Dieser Post wurde am 16.12.2005 um 21:41 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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007
17.12.2005, 15:47 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also das mit dem Stromanschluss hat sich geklährt... Ich hab ne Email bekommen wo drin satnd, dass das ein neues Modell is mit Masse-, Dauerplus- und geschaltetem Plusanschluss.

Zum Massethema: Wo finde ich nen günstig gelegenen Massepunkt in der Nähe des Kofferraums?? Ich hatte mal irgendwo ne Übersicht gesehen aber ich weiß nich mehr genau wo...

Hier ein Bild vom Kondensator:
http://www.lo-net.de/fileexchange/4585/2111447/kondensator.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG
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008
17.12.2005, 18:27 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Habe die Gutbefestigungen genommen.
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009
18.12.2005, 13:54 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Gut, die Massefrage hat sich damit geklärt und die Anschlussfrage auch.
Aber muss ich den jetz vor Einbau laden oder entladen?
Wenn ja, wie mache ich das, wie gesagt, hab keine anleitung....

thx
--
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010
18.12.2005, 16:03 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Ja, der muss vorher mit einem Widerstand geladen werden. Dieser Widerstand ist eigentlich immer dabei, aber ich nehme an, dass du den auch nicht hast.
Was für einer genau das sein muss kann ich dir leider nicht sagen.
Dann einfach an das Kabel von der Batterie und an Masse anschließen und laden (Widerstand nicht vergessen). Erst dann richtig anschließen (ohne Widerstand natürlich).
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Dieser Post wurde am 18.12.2005 um 16:05 Uhr von KTB editiert.
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011
18.12.2005, 16:41 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Also, zum laden von nem Kondensator sei gesagt dass das unter Umständen nicht ganz ungefählich ist, des wegen sollte man das nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen. Ich hab schon mal nen Ford Focus gesehen wo nen Cap drin geplatzt ist, da war von der Rücksitzbank nix mehr da...

Du solltest den Cap am besten zu erst einbauen und dann deine Anschlußkabel und Kontakte vorbereiten. Dann schließt du die Masseleitung an (am besten genau so wie deinen Amp: mit extra Massepunkt zur Karosse und nicht direkt zum Amp). Dabei auf möglichst kurze Kabel zwischen Amp und Cap achten. Bevor du nun das Pluskabel fest anschließt muss der Cap geladen werden.
Wichtig ist dass man beim Laden den Strom begrenzt. Das machst du am besten mit ner Glühlampe aus m Scheinwerfer (oder ner anderen mit 12V und ca. 60W).
Du hältst zum Laden einfach die Lampe zwischen den Plusanschluß am Cap und deinem Pluskabel, und zwar etwas länger als die die Lampe leuchtet.
Nun kannst du den Cap endgültig mit Plus verbinden.
Aber VORSICHT! Bei einem Kurzschluß am geladenen Kondensator können Ströme von mehreren 100A fließen.
Zum Schluß Verbindest du dann noch die Remote-Leitung vom Radio mit dem Cap, und dann kannst du wieder loslegen.

Den Massepunkt im Motorraum solltest du aber trotz Kondensator erneuern, dabei mindestens den gleichen Querschnitt wie beim Pluskabel nehmen, besser noch dicker.
--
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012
19.12.2005, 14:03 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit


Zitat:
Robs postete
Du hältst zum Laden einfach die Lampe zwischen den Plusanschluß am Cap und deinem Pluskabel, und zwar etwas länger als die die Lampe leuchtet.

Hallo, danke für die antwort, aber wie hab ich das mit dem was ich zitiert hab zu verstehen?
--
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013
19.12.2005, 21:01 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Ganz einfach:
http://www.zyck.de/bin/engine.php?n=1135022411

Dann fängt die Lampe an zu leuchten und wird immer schwächer. Wenn sie aus ist noch nein paar Sekunden dran halten und fertig.
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014
20.12.2005, 16:12 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

cool, danke ich wusste nich dass de aussgehen muss
--
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015
20.12.2005, 23:08 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete...
Zum Schluß Verbindest du dann noch die Remote-Leitung vom Radio mit dem Cap, und dann kannst du wieder loslegen...

Warum gehen eigentlich immer (fast) alle davo aus, das alle Caps eine Schutzschaltung haben? Entweder hast Du einen Anschluß für Remote zusätzlich dran und Du kannst Dir das laden mit einer Lampe vorher sparen (EDIT: wer weiß es besser?), oder Du hast keine Schutzschaltung pder dergleichen und mußt den Cap, z.B: mit einer Lampe (s.o.), vorher laden.
Am besten möglichst nah (im Sinne der stromführenden Leitungen) an die Stromhungrigste Stufe...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 20.12.2005 um 23:11 Uhr von juergen_123 editiert.
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016
21.12.2005, 10:39 Uhr
grille
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete
Aber VORSICHT! Bei einem Kurzschluß am geladenen Kondensator können Ströme von mehreren 100A fließen.

Um genau zu sein, fließt so viel Strom, als ob Du das Plus- und Minuskabel beim CAP zusammenhälst. Im entladenen Zustand ist der CAP nämlich der Kurzschluß. Ich kenne keine Batterie, die nur 100A Kaltstartstrom bringt. 350A und aufwärts in den vierstelligen Bereich trifft es da besser...
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017
21.12.2005, 10:41 Uhr
grille
Forumsmitglied


Das hab ich mal gezeichnet, ich hoffe das hilft Dir.

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018
21.12.2005, 10:50 Uhr
grille
Forumsmitglied


Achtung jetzt mal für alle, die sich noch nicht so eingehend mit CAPs beschäftigt haben, dass sie sich unsicher sind:

Wenn ein CAP DURCHGEHENDE POLE hat, dann hängt er immer am Stromnetz und muß EINMAL beim ersten Anschließen geladen werden.
Eine Elektronik von einer Voltanzeige hat damit NICHTS ZU TUN! Die hängt da nur parallel mit dran und wird durch das Remote+ OPTIONAL ZUGESCHALTET. Der CAP funktioniert auch OHNE Remote+.

Wenn der CAP GETRENNTE POLE hat, die nicht in den CAP hereinlaufen, sondern auf der Platine stoppen und dann durch Relais laufen und DANN ERST in den CAP rein, ist das MIST! Man braucht dann zwar nicht beim ersten Anschließen den CAP laden, aber der Wiederstand ist größer, weil der Strom erst durch die Elektronik muß. Den CAP hat man ja gerade aus dem Grund, dass möglichst wenig Widerstand da ist...

Folglich ist nur der CAP ein guter CAP, der die Pole direkt bis in die Wicklungen leitet und den man beim ersten Anschließen mit Lampe oder Widerstand laden muß.
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019
21.12.2005, 13:50 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

AAAalso ich hab jetz Antwort von dem Verkäufer bekommen, den ich nach dem Laden gefragt hab.

"Nicht lebensnotwendig, aber schoneneder laden sie den Elko, wenn sie bei der ersten Ladung eine Glühlampe dazwischen halten. Dabei ist es fast egal, was für eine es ist, solange sie über 12 Volt verträgt.
Wichtig: Die kleine Schraube auf der Oberseite ist die Remoteleitung. Das ist neu, früher war der Elko immer beleuchtet."

Also is es ein Cap mit Remote den ich aber vorher laden muss O_o ?? Wenn ich das richtig verstehe is die Remoteleitung nur für das Display, weil so wie es aussieht gehen die beiden fetten plus und minus-Schrauben zwar durch die Platine (Loch) aber dierekt in den Kern...

MfG
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020
21.12.2005, 16:34 Uhr
grille
Forumsmitglied


Genau so ist es. Das Remote ist nur für die Beleuchtung.

Also dass der Händler sagt, dass es nicht lebensnotwendig, aber schonender ist stimmt.

Wenn man sich vorstellt, dass das Ding ohne Aufladen aufplatzen "kann", muß aber nicht... *g*
Bei jedem Kurzen schrumpft auch die Kapazität wollt ich noch erwähnen...
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021
27.12.2005, 14:50 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Soweit ich da mitreden kann ist wie schon gesagt der vorwiederstand (lampe) beim laden nur zum strombegrenzen. Das ist alledings nich gut oder schlecht für den cap sondern nur fürs restliche fahrzeug, denn beim laden ohne wiederstand wird im prinzip die batterie kurzgeschlossen, dementsprechend fliessen für die verlegten kabel (und spätestens an der sicherung im pluskabel erkennbar) viel zu grosse ströme.

Der fall in dem ein cap platzt ist meines wissens nach nur gegeben wenn er blitzartig entladen (=kurzgeschlossen) wird. (ist aber auch nur bei sehr grogen kapazitäten ab ca. 50mF der fall)
Das bei nem kurzschluss die kapazität sinkt hab ich zwar noch nie gehört, kann ich mir aber durchaus vorstellen, da ein kurzer den cap ja extrem erhitzt.
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Dieser Post wurde am 27.12.2005 um 15:05 Uhr von Robs editiert.
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022
27.12.2005, 15:47 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ein leerer kondensator wirkt praktisch wie ein kurzschluss , das mit dem das der cap platzt wenn er blitzartig geladen wird ist scheiss.
man kann das übrigends auch beobachten wenn man die batterie abgeklemmt hatte und wieder neu anklemmt (kleine fünkchen)
es kann nur folgendes passieren wenn man das teil unsachgemäs läd - batterie platzt durch den "kurzschluss" , sicherung fliegt raus , kabel schmoren durch , es gibt schöne funken...
die glühlampe ist praktisch ein ladungsbegrenzer der nur so viel strom zulässt das sich der cap langsam aufläd , überschüssiger strom wird durch ein leuchten der lampe "verbrannt" . hier auf nummer sicher gehen - 10W ist ok

die selbe funktionsweise gibts übrigends auch in verstärkern oder lautsprechern , hier wird die spule durch eine glühlampe oder "sofitte" geschützt

entladen - einfach ne glühlampe ran hängen und warten.
allerdings darf die lampe auch wieder nicht zu stark sein , hier auch: 10W is gut , lieber etwas länger warten als was kaputt machen

entläd man jedoch einen kondensator durch einen kurzschluss passiert folgendes:
es gibt einen schönen knall (durch den kurzen) , das elektrolyt fängt durch die enorme chemische arbeit an zu kochen , gase entwickeln sich , der kondensator platzt durch überdruck.

ein fast oder vollständig geladener kondensator ist ein nahezu unentlich großer widerstand (für dummies hab kein bock noch weiter klugzuscheißen)
früher hatten kondensatoren so gummi pfropfen drin falls sowas passiert , um ein platzen zu verhindern , heute haben die dinger eine sollbruchstelle

man kann kondensatoren natürlich auch überladen (schulexperiment mit einem 100µF /10V kondensator an 230V)
--
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Dieser Post wurde am 27.12.2005 um 15:54 Uhr von Andreas712 editiert.
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023
27.12.2005, 17:42 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Gut, danke, also einbauen, Minuskabel anschließen, Pluskabel mit 10W/12V Glühbirne dazwischen anschließen, warten bis die Lampe ausgeht, Lampe wegnehmen und Pluskabel fest anschließen.

Wenn ich was falsch gesagt hab, bitte posten.

MfG

PS: wie lange duert es ca. bis die Lampe erlischt, nur damit ich ne grobe Vorstellung habe und nich was falsch mache und da ne Stunde stehe ^^
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024
27.12.2005, 18:18 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


einfach ausprobieren , kannst ja nebenbei das auto bisschen sauber machen oder ein paar bierchen trinken.
kann schon sein das das so eine stunde dauert , sdu kannst zum schluss wenn die birne anfängtzu leuchten nochmal eine stärkere ran hängen und nochmal paar minuten zugeben

es geht ja nur darum das derkondensator nicht ganz leer ist wenn du ihn anschliesst
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Dieser Post wurde am 27.12.2005 um 18:19 Uhr von Andreas712 editiert.
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