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AX-Club Forum » Motorsport » Felgen für Rennzwecke gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.01.2006, 10:50 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


Hallo zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche Stahl oder Leichtmetallfelgen für einen AX Gti. Verwendungszweck - Autoslalom.

Welche Felgen eignen sich für sowas? Werden mit Slicks bereift! Denke so an 13" wegen des sonst schon langen Getriebes. Brauchen keine Strassenzulassung!

Was kostet sowas? Und wo kriege ich sowas zu einem vernünftigen Preis (Wohnort Schweiz)?

Für jede Hilfe dankbar!
--
Bin nicht perfekt und eingebildet, aber gut genug dafür !!!
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001
28.01.2006, 13:23 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


wo wohnst du in der schweiz? schau doch mal sonst bei einem pneuhändler vorbei.... die können jede felge besorgen und wissen auch welche dass sich am besten eignet.

gruess usem ämmitau
--
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002
28.01.2006, 14:28 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Eigentlich passen alle 4 Loch Felgen von den kleinen Peugeot oder Citroen.
Andreas w.
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003
29.01.2006, 11:12 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


hi, nimm die serien GTI alufelgen.
ich nutze die nur und fahre rallycross dm.
13" felgen und saxo cup endübersetzung 59x13 ist ausreichend auch im slalom.
gruß HR
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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004
29.01.2006, 12:05 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ich habe 13 nd 14 Zoll GT Felgen vorrätig. Versand in die Schweiz ist aber sehr teuer.
Andreas w.

Dieser Post wurde am 29.01.2006 um 12:05 Uhr von andreas w. editiert.
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005
30.01.2006, 09:22 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


Hallo und danke an alle

Original Felgen habe ich. Dachte eigentlich eher an aufgeschweisste Stahlfelgen oder sowas für den Rennsport.

Andere Frage: Was ist die maximale Reifendimension die man ohne TüV aber auch ohne Fahrzeugveränderungen drunter kriegt? Würden da irgendwie so 195er oder sogar 200er slicks passen?
--
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006
30.01.2006, 10:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir das Thema irgendwann mal hatten, habe aber in der Suche scheinbar nicht den richtigen Begriff getroffen.

Evtl. probierst du es mit Adapterplatten und Felgen vom Renault Alpine. Die bekommt man bei ebay teilweise recht preiswert und kann sie sich nach Bedarf zusammenschrauben. Auch der Reifenwechsel macht sich mit 3-teiligen Felgen viel einfacher...

Die handelsüblichen Felgen in 13" dürften alle etwas schmal und viel zu schwer sein. Ausnahmen sind evtl. die Alufelgen von ATS oder Mattig-Stahlfelgen, wobei die nach meinem Kentnissstand beide nur mit 100er und 104er Lochkreis zu haben sind. Die Mattig bekommst du auf jeden Fall bei ebay für wenig Geld in 7x13, was für 'nen 200er Slick eigentlich passen dürfte.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
30.01.2006, 10:53 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich habe 16/53/13 slicks (180mm) die auf den serien-alus noch gut drunter passen
alles was breiter ist wird eng und passende felgen mit 6" breite oder mehr sind in 13" kaum zu bekommen

frag mal bei DLa_Roche@web.de
der hat noch einen satz 7J x 13 H2 ET25 Stahlfelgen für 200,- abzugeben
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
30.01.2006, 11:31 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es gibt einige Ford-Alufelgen in 6x13 ET 13. Der Lochkreis mit 4x108 passt. Man muss nur die Mittenzentrierung auf das Citroenmass aufdrehen. Habe pro Satz 150 Euro bezahlt. Die Felgen passen hinten mit 180er Slicks und vorne sogar mit 190er ohne Probleme unter die Karosserie (hinten sogar mit spurverbreitender 16V-Achse).

Zu Motorsportzwecken wuerde ich aber immer darauf achten, dass es moeglichst leichte Felgen sind und lieber ein paar Euros mehr ausgeben.

Gruss
WW
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009
30.01.2006, 14:30 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


Welches ist eurer Meinung nach eine vernünftige Lösung für den Autoslalom??

6x13 oder 7x13? ET??? Distanzscheiben oder ev. Adaptionsplatten
Welche Slick (Dimension) würdet Ihr empfehlen?
Was sind die Vor- und Nachteile.

Was haltet Ihr zum Beispiel von Weller Wheels oder gleichem?
--
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010
30.01.2006, 15:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Im Slalom zählen vor Allem eine extrem kurze Übersetzung und viel Grip in engen Ecken. Um das zu erreichen braucht man sehr breite Felgen im Vergleich zum Reifen, damit mit niedrigem Luftdruck (0,3...0,7bar) gefahren werden kann und die Reifen trotzdem nicht auf der Felge wandern. In meinen Augen sind für den AX, der ja noch erleichtert wird 180er Reifen oder sogar noch schmalere 160er völlig ausreichend. Breite Reifen bieten ohnehin erst einen Vorteil, wenn sie rutschen, die Haftreibung ist bekanntermaßen unabhängig von der Fläche. Außerdem bekommst du einen 160er noch sicher warm, was mit der verfügbaren Motorleistung beim 180er abseits der Rundstrecke schon recht eng werden dürfte.

Von Yokohama z. B. gibt es in 13" 160er, 180er und 200er Slicks (A005) und Regenreifen (A006) für den Formelsport, die für deine Zwecke ganz brauchbar sein sollten, weil sie recht flach sind und der Karkassenaufbau für den niedrigen Druck ausgelegt ist. Für die 160er werden 6"-Felgen empfohlen, für die 180er sollen es dann schon 8" sein, was weder gut zu beschaffen, noch mit geringem Aufwand unterbringen zu sein dürfte. Mit leichten Abstrichen kannst du evtl. auch die 160er auf 5,5" oder die 180er auf 7" fahren. Am Ende solltest du sowieso verschiedene Reifen testen und dann je nach Kurs die geeignete Lösung selbst finden.

Um das Einlenkverhalten in engen Ecken zu verbessern solltest du vorne die Spur leicht verbreitern (so 2-3cm je Seite, je nachdem wieviel drunter geht) und hinten auf dem normalen Maß bleiben. Dadurch brauchst du zwar sehr hohe Lenkkräfte, bekommst aber auf engen Kursen ein sehr angenehmes Fahrverhalten mit guter Rückmeldung bei Querstehern. Zusätzlich sollte vorne ein recht harter Stabi rein, hinten müsste es mit dem normalen vom Gti gehen. Ein einstellbares Fahrwerk (Zug & Druckstufe, Federbasis) ist auch recht hilfreich, falls das finanziell möglich sein sollte. Wenn dann noch Geld übrig ist lohnt sich die Anschaffung eines Sperrdifferentials auf jeden Fall noch.
--
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 15:19 Uhr von mario editiert.
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011
30.01.2006, 15:37 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


Wow, das is mal eine Antwort! Danke für die Mühe.

Kleine Frage noch: Wenn Ihr von 180er oder 160er Slicks redet, meint Ihr dann z.B. 160/530 R 13 oder die dazu angegebenen 180mm Breite wie beim Yokohama ??
--
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012
30.01.2006, 15:59 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das haengt alles auch davon ab, in welcher Klasse Du starten willst und ob es z. B. erlaubt ist, ein kuerzeres Differential einzubauen. Wenn Du das Serien-Getriebe beibehalten willst/musst, wuerde ich erst mal bei den verschiedenen Reifenanbietern nachschauen, welche Reifen einen besonders kleinen Durchmesser haben. Was groesseres als 13 Zoll kommt dann sowieso nicht in Frage. Meines Wissens gibt es von Avon 13 Zoll Reifen mit einem 490er Durchmesser (kleinster mir bekannter Durchmesser). Reifeninfos zu Avon gibt es unter www.avon-renndienst.de Bezueglich der Felgenbreite, geben die Reifenhersteller meistens Empfehlungen, mit welcher Felgenbreite der Reifen am besten arbeitet. Ich bin mal mit meinem GTi in der Klasse G4 Slalom gefahren. Das war noch zu der Zeit, als maximal die serienmaessig eingetragenen Raeder gefahren werden durften. Also 5,5 x 13 ET 16. Gegen die Polos hatte ich meistens keine Probleme aber gegen die 318i (E30), die serienmassig 7x15 fahren durften und eine Sperre hatten, hatte ich kaum eine Chance. Wenn es eben irgendwie passt, wuerde ich schon versuchen auf 7 Zoll zu gehen. Das wird wahrscheinlich mit ein wenig nacharbeiten noch passen. Darauf ca. 180mm breite Reifen mit moeglichst kleinem Durchmesser.

Interessante Infos findet man z. B. auch auf www.ewo-motorsport.de -> Reifen Tips -> Reifenbewertung.

Yokohama und Pirelli Rennreifeninfos gibt es unter www.reifenschlag.de

Dann gibt es noch Rennreifen von Kumho, Hankook und Dunlop.

Ein Motorsport-Clubkollege ist Anfang der 90ziger Jahre mit einem AX Sport sehr erfolgreich Slalom und Rundstrecke gefahren (jetzt sehr erfolgreich auf Honda Civic) und der schwoert auf Dunlop oder Avon. Werde ihn noch mal den Abmessungen und Mischungen fragen, die er empfehlen wuerde.

Ach ja, wenn man es nicht so dicke hat, gibt es preiswerte Reifen auf www.rennreifenshop.de. Ich fahre z. B. auch ehemalige Formel 3 Reifen (vorne Dunlop 190/535/13, hinten Michelin 160/53/13), die aber wahrscheinlich nicht optimal sind.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 16:03 Uhr von WW editiert.
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013
30.01.2006, 16:52 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


Die Fahrzeuge müssen dem Strassenverkehrsgesetz entsprechen. Die Reifen und Felgen sind für das Rennen freigegeben! Wie das mit dem Diff. aussieht muss ich mich mal erkundigen. Welches Diff währe denn zu empfehlen? Denke aber dass ich mit 13" sowieso besser beraten bin als mit 14" oder 15" oder nicht?

Wenn ich 7x13 Felgen finde, welchen ET sollten Sie haben damit ich die montieren kann?
--
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014
30.01.2006, 16:54 Uhr
NHAP
Forumsmitglied



Zitat:
NHAP postete
Die Fahrzeuge müssen dem Strassenverkehrsgesetz entsprechen. Die Reifen und Felgen sind für das Rennen freigegeben! Wie das mit dem Diff. aussieht muss ich mich mal erkundigen. Welches Diff währe denn zu empfehlen? Denke aber dass ich mit 13" sowieso besser beraten bin als mit 14" oder 15" oder nicht?

Wenn ich 7x13 Felgen finde, welchen ET sollten Sie haben damit ich die montieren kann?

Stimmt es, dass ich auf eine AX GTI einen ET -6 montieren kann (ohne Tüv)?
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015
30.01.2006, 17:04 Uhr
WW
Forumsmitglied


Nach meinen Erfahrungen ist der Abstand an der Hinterachse zwischen Felge/Reifen und Achsschwinge (bzw. Stabibefestigung) ausschlaggebend fuer die groesst-moegliche Einpresstiefe.

Bei einer 7x13 Felge muesste nach meinen Erfahrungen die Einpresstiefe kleiner als ET6 sein. Ist die ET bei einer vorhandenen Felge (z. B. ET 16) groesser, kann natuerlich mit entsprechenden Spurverbreiterungen wieder das Rad nach aussen verschoben werden (in diesem Beispiel Platte mit 10mm).

Nach aussen muss man dann eben immer schauen, ob alles noch freigaengig bzw. abgedeckt ist. Bei 7x13 ET6 muss man hinten bestimmt schon etwas den Kotfluegel rausziehen.

Eine Felge in 7x13 ET-6 sollte nach innen keine Probleme machen, sondern eher an den Kotfluegeln.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 17:06 Uhr von WW editiert.
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016
30.01.2006, 17:16 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich wuerde das Differential aus dem Saxo-Cup mit 13/59 empfehlen. Eine Sekundaerwelle (Kegelrad ist da fest dran) und ein Tellerrad das schon auf einem Differential montiert ist (am besten auch noch wie im Cup verstiftet und verschweisst) werden zusammen ab ca. 200 Euro aufwaerts gehandelt.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 20:59 Uhr von WW editiert.
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017
31.01.2006, 08:00 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Moin,
@WW wo bekomme ich für 200 euro diese saxo cup übersetzung her??
ich kenne niemanden der das für so wenig geld verkauft!
ich habe selbst diese übersetzung drinn und bin damit sehr zufrieden.
habe letztes jahr im mai eine neue überstetzung und eine quaife sperre gekauft. incl. neuer teller und kegelradlager. aber nicht für 200 euro .
noch mal zu den felgen, ich habe die alus mit ca 215ern reifen drauf und muss vorne wie hinten 20 mm spurverbreiterungen fahren, pro seite und habe das bielstein rennfahrwerk drinn mir 60er rennferdern sonst schleifen die reifen.
HR
--
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018
31.01.2006, 09:13 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ renn-harry

Ich habe meine 13/59er Uebersetzung fuer 200 Euro gekauft. War gut gebraucht und inkl. komplettem Differentialkorb aus dem Cup. Eine Sperre ist bei dem Preis dann natuerlich nicht dabei und neue Lager auch nicht. Mir ist letztens noch eine neue Cup-Uebersetzung fuer 400 Euro angeboten worden.

Was fuer Felgen faehrst Du genau?

Gruss
WW
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019
31.01.2006, 10:30 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


Kann mir jemand erklären wie man die ET berechnet ???

Ich möchte wissen wie sich die ET etc. verhält wenn ich z.B die Felgenbreite ändere. Da gibt es doch sicher irgendeine Formel.

Zum Thema Felgen: Ich habe eben die OZ eines Kollegen-Saxo's an den AX montiert.
Masse: 6.5x15 ET16
Die Felgen passen wunderbar (nicht damit gefahren). An der Schwinge hinten wirds knapp ca. 5mm.

Da sollten doch 7" Felgen mit dem passenden ET auch ohne Probleme passen.
z.B ET9 sollte dann auch gehen? Oder rechne ich da falsch?
--
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Dieser Post wurde am 31.01.2006 um 10:38 Uhr von NHAP editiert.
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020
31.01.2006, 10:43 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

http://www.kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm
ET = Felgenbreite / 2 - Abstand Auflagefläche zum Felgenrand
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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021
31.01.2006, 11:24 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe an meinem AX (als noch die GTi-Trommelbrems-Hinterachse montiert war) 6x15 ET19 Peugeot Raeder mit 185/55/15 gefahren. In scharf gefahrenen Kurven schliffen die Raeder ganz leicht hinten an der Schwinge. Auf dieser Info basierend habe ich mal ein wenig gerechnet. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse zukommen laesst, schicke ich Dir eine Excel-Liste mit meinen Ueberlegungen.

Ich wuerde bei einer 7x13 Felge eine ET von ca. 6 anstreben. Bei ET9 wuerde die Felge 3mm weiter innen stehen. Da die Reifen z. T. sehr unterschiedlich ausfallen, ist das eigentilch eine Differenz, die man fast vernachlaessigen kann. Mit einem breit ausfallenden Reifen wuerde ET9 vielleicht schon nicht mehr passen.

Fuer eine 6,5 Zoll Felge hatte ich errechnet, dass die ET kleiner 13 sein sollte. Fahr mal mit den Raedern 6,5x15 ET16, ob das hinten nicht auch schleift.

Gruss
WW
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022
31.01.2006, 11:51 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


@WW
Werde bei Gelegenheit mal die 6.5x15 ET16 fahren! Bin selber gespannt ob das beim Fahren auch reicht! Deine Berechnungen sind richtig mit ET13,aber wenn mit ET16 innen nichts schleift, könnte man dort noch ein bisschen mogeln damit es aussen dann auch nicht knapp wird.

Wie sieht es eigentlich bei der Vorderachse aus. Herschen da auch solche Platzprobleme?
--
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023
31.01.2006, 13:42 Uhr
NHAP
Forumsmitglied


Also !!!

Habe eben die 6.5x15 mit ET16 auf dem AX GTI getestet und siehe da: nichts schleift !!! Zwischen Felgenrand und Schwinge bleiben ca. 7mm.

Zum Reifen muss ich noch sagen: 195/45 15 Bridgestone Potenza mit Felgenschutz.
Der Felgenschutz überragt die Felge um gemessene 5mm, und der kommt der Schwinge ziemlich nahe!

Hinten haben Felge und Reifen noch ein wenig platz nach aussen, aber vorne sind sie schon bündig mir dem Radkasten.

PS: Fahrwerk noch Original.
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Dieser Post wurde am 31.01.2006 um 13:53 Uhr von NHAP editiert.
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024
31.01.2006, 13:48 Uhr
WW
Forumsmitglied


Bist Du auch mal ein paar Kurven richtig heftig gefahren? Die Hinterachse arbeitet mit den serienmaessigen Silentbuchsen schon noch ein wenig.

Gruss
WW
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