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30.01.2006, 15:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Im Slalom zählen vor Allem eine extrem kurze Übersetzung und viel Grip in engen Ecken. Um das zu erreichen braucht man sehr breite Felgen im Vergleich zum Reifen, damit mit niedrigem Luftdruck (0,3...0,7bar) gefahren werden kann und die Reifen trotzdem nicht auf der Felge wandern. In meinen Augen sind für den AX, der ja noch erleichtert wird 180er Reifen oder sogar noch schmalere 160er völlig ausreichend. Breite Reifen bieten ohnehin erst einen Vorteil, wenn sie rutschen, die Haftreibung ist bekanntermaßen unabhängig von der Fläche. Außerdem bekommst du einen 160er noch sicher warm, was mit der verfügbaren Motorleistung beim 180er abseits der Rundstrecke schon recht eng werden dürfte.
Von Yokohama z. B. gibt es in 13" 160er, 180er und 200er Slicks (A005) und Regenreifen (A006) für den Formelsport, die für deine Zwecke ganz brauchbar sein sollten, weil sie recht flach sind und der Karkassenaufbau für den niedrigen Druck ausgelegt ist. Für die 160er werden 6"-Felgen empfohlen, für die 180er sollen es dann schon 8" sein, was weder gut zu beschaffen, noch mit geringem Aufwand unterbringen zu sein dürfte. Mit leichten Abstrichen kannst du evtl. auch die 160er auf 5,5" oder die 180er auf 7" fahren. Am Ende solltest du sowieso verschiedene Reifen testen und dann je nach Kurs die geeignete Lösung selbst finden.
Um das Einlenkverhalten in engen Ecken zu verbessern solltest du vorne die Spur leicht verbreitern (so 2-3cm je Seite, je nachdem wieviel drunter geht) und hinten auf dem normalen Maß bleiben. Dadurch brauchst du zwar sehr hohe Lenkkräfte, bekommst aber auf engen Kursen ein sehr angenehmes Fahrverhalten mit guter Rückmeldung bei Querstehern. Zusätzlich sollte vorne ein recht harter Stabi rein, hinten müsste es mit dem normalen vom Gti gehen. Ein einstellbares Fahrwerk (Zug & Druckstufe, Federbasis) ist auch recht hilfreich, falls das finanziell möglich sein sollte. Wenn dann noch Geld übrig ist lohnt sich die Anschaffung eines Sperrdifferentials auf jeden Fall noch. -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 15:19 Uhr von mario editiert. |