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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Was’n das für’n fünfeckiger Mist hier? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.07.2012, 18:02 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Ich hatte bei einer Gelegenheit mal zwei komplette Federbeine für meinen Diesel bekommen.

Und da der Wagen in den Kurven immer schon so ein Geräusch macht (seit nunmehr über 50tsd km, trotz Domlager Erneuerung, TÜV Prüfung, Citroen Werkstatt) wollte ich die Dinger mal schön machen und dann mal wechseln.

Erste Frage !!

Ich bin beim Bremssattel auf diese fünfeckigen Schrauben gestossen.
Im Zustand geistiger Erregung habe ich angefangen die eine Schraube mit ’nem Meisel zu bearbeiten. Hab ja keine Fünfeck Nuss. Hat sich leider keinen Milimeter bewegt. Als ich dann wieder Internet Zugang hatte, wurde mir klar dasss man diese Verbindung wohl nie trennt. Gibt nur komplette auf ebay, bei den Zitronen auch.



Hat nun schonmal jemand die Schrauben raus gehabt?
Oder hab ich den Sattel damit entwertet?

Zweite Frage..

Leider war schon beim ersten Bein das Radlager völlig hinüber.
Den Sicherungsring hab ich raus, kann man das Lager rausschlagen?
Oder besser in der Werkstatt die Lager erneuern lassen , hmm?


--
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001
30.07.2012, 19:47 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


den einen teil kannst einfach rausschlage. der andere teil sitzt dann auf der nabe fest., lässt dich mit einem wild zurecht-geflexten meißel runterschlagen. zum wieder einsetzen brauchst du eine presse. hatte selbst die radlader in einer mietwerkstatt gewechselt bzw. dem freundlichen inhaber die beine auf den tisch gelegt. der bauchte für beide keine 15 minuten für das wechseln und war mit im mietpreis inbegriffen.
ich würde FB ausbauen und die lager schon mangels eigener presse jederzeit wieder in der WE machen lassen.

gruss vom frommbold
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002
30.07.2012, 20:11 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Die Schrauben kannst du ohne Probleme lösen, da machste nix kaputt.
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003
30.07.2012, 21:10 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Siehe Text von Cobra.

Hier mal ein Bild, die Bremssattel-Nuss (Pentagon/Fünfkant) ist eine 19er:



Zum Radlager: Hab es auch so wie frommbold gemacht.
--
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Dieser Post wurde am 30.07.2012 um 21:11 Uhr von Blacky editiert.
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004
30.07.2012, 23:15 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Danke euch allen. Na dann werd ich die mal raushauen.
--
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005
01.08.2012, 11:09 Uhr
avantage
Forumsmitglied


Habe die (übrigens von Bendix stammmenden) Fünfeck-Schrauben an unserem ZX auch aufgemeißelt, geht ohne Weiteres.
Tipp jedoch:
Deine Meißelspuren sind laut Bild zu weit an der Kante angesetzt.
Ich setze solche Fälle am liebsten in der Mitte oder fast in der Mitte an und dreh den Mießel dann lieber leicht schräg, genau in Drehrichtung.
So haut man zumindest nicht nur das Eckmaterial ab.
(gilt für alle Schrauben)
Sollte natürlich auch nen schön stabiler und nicht zu flacher Meißel sein und ein guter Fäustel als "Argument", n bisschen Wumm hilt da schon.

Viel Erfolg
Rico
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006
01.08.2012, 18:03 Uhr
avantage
Forumsmitglied


ach so, und hier kann man in England die Nuss dafür bestellen:

http://www.ebay.de/itm/Pentagon-Shaped-Brake-Bendix-Socket-19mm-FITS-SOME-Citroen-Peugeot-/160672598725?pt=UK_Hand_Tools_Equipment&hash=item2568d54ac5#ht_1946wt_1165

Ich muss glatt mal die Augen offen halten danch, wenn ich nächste Woche zum ICCCR auf die Insel fahre ...
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007
01.08.2012, 23:06 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Fünfkantnuss gibt es auch in Deutschland zu kaufen.

"Bremssattel-Spezial-Einsätze" steht auf meinem kleinen blauen Nusskasten drauf
--
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008
02.08.2012, 08:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das ist so gemacht, dass nicht jeder mit seinen illegalen Fingern an so wichtigen Teilen herumfingert
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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009
02.08.2012, 12:17 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Richtig,so sehe ich das auch.Wenn ich was von Aufmeisseln höre,wird mir schlecht...und das erklärt auch nicht,wie man am Ende eine hoffentlich dann neue Schraube wieder mit korrektem Dremoment festzieht....aber dafür gibts dann wohl die berühmte Wapu-Zange....is klar.
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010
07.08.2012, 20:05 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
DR.AX postete
Richtig,so sehe ich das auch.Wenn ich was von Aufmeisseln höre,wird mir schlecht...und das erklärt auch nicht,wie man am Ende eine hoffentlich dann neue Schraube wieder mit korrektem Dremoment festzieht....aber dafür gibts dann wohl die berühmte Wapu-Zange....is klar.

Die WaPuZa nehm ich grundsätzlich nur bei Radmuttern.
--
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011
03.09.2012, 13:15 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Hab das Wochenende wieder ein paar Stunden mit den Federbeinen verbracht.
Die fünfeck Nuss hatte ich in GB bestellt....
Teile sind alle da:

2 x Bremsscheibe
2 x Satz Beläge
2 x Satz Dichtungen Bremse (incl. neue Bremszylinder)
2 x Satz Domlager (Domlager plus 'Drehscheibe')
2 x Radlager
1 x Foliatec blau Bremssattellack






Auch gleich den nächsten Schaden gefunden, Plastikring am Stossdämpfer gebrochen. Vielleicht hol ich noch neue Dämpfer? Mal sehen.



--
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012
03.09.2012, 22:22 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


mönsch holger,
langsam wird deiner besser als meiner...
aber vor der wiederinbetriebnahme im november gönne ich meinem noch eine halbe schrauberwoche - dann hol ich wieder auf.

dieselnde grüsse vom frommbold
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013
03.09.2012, 22:59 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Das Wettschrauben der Dieselfahrer
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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014
04.09.2012, 01:40 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Das Wettschrauben der Dieselfahrer

kein grund zum lästern - die haben nur völlig andere präferenzen!

_____________
ax 1.5d MK2; karosse ungeschweißt und bestens konserviert, fahrwerk 95%, eco-moddet 80% (verbrauch im "sportlichen" kurzstreckenalltagsbetrieb aktuell 3.4 l)., lärmdämmung 90%, optik derzeit leider nur ne schlappe 3 (die bewegten tonnen baustoff und brennholz hinterlassen halt doch ihre spuren);
ach ja - und über den motor fange ich mal in 200.000 km an, mir die ersten gedanken zu machen.
_____________

Dieser Post wurde am 04.09.2012 um 01:41 Uhr von frommbold editiert.
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015
04.11.2013, 16:05 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Das ganze Projekt hat jetzt über ein Jahr in der Ecke gelegen...
mittlerweile waren die Stossdämpfer auch wirklich hin... und ich wollte endlich mal zum TÜV.

Ich hatte an freien Tagen alle Metallteile gründlich entrostet und lackiert,
sowie die neuen Radlager von einer Werkstatt einpressen lassen.
Ein kurzer Check auf der Hebebühne sprach dann für eine gleichzeitige
Erneuerung der Querträger.
Die Bremsen waren übrigens nach ca. 100.000km immer noch in gutem Zustand.
Soviel zu vorauschauender materialschonender Fahrweise.
Belagstärke noch fast 50%, nur an den Rändern ein wenig rund geworden...



Die Bremsgehäuse habe ich sorgfältig gereinigt, mit hitzebeständiger Farbe versiegelt, neue Dichtungen und Faltenbälge eingesetzt. Bremszylinder auch neu... gibts ja alles im Satz.



Dann die Federbeine vorbereitet: Entrosten/malen, dann mit neuen Domlagern,
Drehlagern, Stoßdämpfern fertig montiert...



Dann die Querträger gewechselt. Da hab ich nen Fehler gemacht, und zwar
geizigerweise einen "Überholsatz" bestellt. Als ich die alten Buchsen dann
in natura sah, habe ich mir das raushauen dann doch nicht zugetraut.
Na ja, das raushauen vielleicht, aber zum Einsetzen braucht man wohl
exakt passende Wellen / Schlagstücke, oder ne entsprechen Presse mit
passenden Wellen. Da habe ich dann doch schnell komplette Querträger
(Euro 70,-) bestellt; und neue Bremsleitungen gleich mit.

So, hier ist das Federbein eingehängt. Kardanwellen sehen immer noch sehr
gut aus, kein rissiges Gummi, keine Fahrgeräusche, kein Lecken am Getriebe...



Montage Schwimmsattelbremse, Brems (Flex-?)leitung.




Na, der Rest ist dann ein Klax.. Bremssattel (mit Foliatec lackiert) montiert,
Bremse montieren und entlüften...









Das alles unter Verwendung entsprechender Hilfsmittel: Drehmomentschlüssel, Schraubensicherung, Kupferpaste, Bremszylinderpaste, Mos2-Fett.. etc. pp.

Eigentlich sollte ich die Spur noch prüfen lassen, aber der Wagen läuft schnurgerade und bremst auch gleichmässig. Ab zum TÜV...
--
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016
04.11.2013, 21:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Sehr schön, ähnliches steht mir bei meinem weissen auch noch bevor.

Und wieder ein AX im guten Zustand mehr auf den Strassen
--
UWE

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017
05.11.2013, 14:56 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Nachtrag

Nach einigen hundert Kilometern hatte ich leider ziemlich laute Geräusche, vor allem vorn rechts. Das gab sich dann wieder, kam dann aber lauter wieder.
Bin dann, immer heftig mit der Handbremse am arbeiten, zum TÜV Termin in die Werkstatt.

Räder runter, (Gurkenhobel), und es wurde sichtbar das der äussere Bremsklotz an der Alufelge geschabert hatte. die haben dann den richtigen Sitz der Beläge mehrfach geprüft, war alles richtig. Muss an den Toleranzen gelegen haben. Der Meister selber hat dann kurzerhand mit der Flex auf beiden Seiten die Ecken der Beläge abgefiedelt. Nu is Ruhe. Übrigens sind auch die neuen Scheiben ein wenig zu klein (oder die Beläge zu groß) so dass der Bremsbelag ein wenig über die Scheibe ragt.(Das sieht man bei genauerem Hinsehen auch auf den obigen Bildern).

So. Und nu der Hammer. Die Hinterachse hat hinten links schon wieder zu viel Spiel.
Neu gemacht vor 2 1/2 Jahren / ca 100.000km.
Schöne Tasse Tee. Da bin ich wohl doch zu viel Schotter / Waldwege gefahren.
(F-Wort) (F-Wort) (F-Wort). Na ja, sollte diesmal schneller gehen. Man kriegt ja Übung.

www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19631
--
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018
05.11.2013, 22:02 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


nachdem ich auch eine achse von innen gesehen und ne weile gegoogelt habe,
bin ich der meinung, dass wirklich kaum dieser lager im AX an schotter-, walswegen oder sonstiger mechanischer belastung verendet ist.
stets finden sich bei der reparatur trockene, stark verrostete lagerreste als folge undichter simmerringe. diese sollen nicht an der dichtlippe sondern an der äußeren einfassung undicht werden, durch unterrosten bzw mangelnden rostschutz an den achsteilen.

in sofern war der vorletzte beitrag im link nicht ganz unbegründet.
habe übrigens wie du grob entrostet (um die ringe halt sogut wie mechanisch geht) und dann den roten rostschutzgrund von würth zur optischen verschönerung draufgetan. wohl wissend, dass - wie der gerade zitierte einwand im anderen link ebenfalls besagt - man sich das auch sparen fast sparen kann. oder lassen, drunter rostet es tatsächlich meist schlimmer als ohne was drauf.

fest werdende wundermittel, die auf restrost dauerhaft wirken gibts eigentlich nicht mehr.

früher gabs blemenninge, das hielt schon mal 10 oder 20 jahre. danach kommt dann erstmal nix vergleichbares und dann mit wenigen einschränkungen immer noch nix.

hamerit hat sich bei mir an starren objekten bewährt, die ebenfalls wie von dir beschrieben entrostet wurden. 1 schubkarrengestell und 1 skulptur lassen nachrund 20 jahren immer noch nichts braunes erkennen. wäre evl. auch für die aufnahmen der simmerringe geeignet. für sich windendes (Karosse) hat sich das zeugs übrigens nicht bewährt, es soll nicht elastisch genug sein und reißen. dann wirkts wie UBS auf faulem grund nur zum rostbeschleuniger.
für nicht 100% blankes blech ist mir eigentlich immer noch keine alternative bekannt, was lacke angeht.

ich halte den bereich um die simmeringe mit einer sprühdose fluid film rostfrei. wirkt zwar nicht ewig aber (außerhalb von hohlräumen) schon mal bis zu 18 monaten als recht effektiv als rostbremse. habe so eine dose beim schrauben und insbesondere, wenns auf die bühne geht, eigentlich immer dabei. alles was irgendwie braun aussieht bekommt ne dusche, bis mal zeit für eine entrostung ist (oder eben einfach nachgeduscht wird).
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