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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen gerissen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
27.11.2012, 08:23 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Der Zahnriemen an meinem 1.0 AX ist gestern beim anfahren gerissen. Das Teil hatte gerade mal 40TKM auf der Uhr und ca. 4 Jahre alt. Es ist das erste Mal, dass mir ein Riemen am Auto reisst.

Wie sind da eure Erfahrungen bei den TU-Motoren? Kipphebelwelle ist okay, weiter habe ich gestern abend noch nicht zerlegt.
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001
27.11.2012, 09:35 Uhr
Andreasxsi
Forumsmitglied


Meist reicht es aus die Ventile zu erneuern.
Nimm doch einfach mal den Kopf ab und schau dir das Ganze an.
--
309 GTI S1
ex 106 XSI
ex 306 XR
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002
27.11.2012, 10:37 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Werde ich auch machen. Die Frage ist eigentlich warum der Zahnriemen so früh gerissen ist? Werde eh Zylinderkopf vom 1,1 verbauen.
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003
27.11.2012, 11:45 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


naja wer weis wielange de rzahnriemen beim händler/hersteller schon auf lager gelegen hat ^^
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
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004
27.11.2012, 12:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wo hattest du den montieren lassen?

Vielleicht war der Zahnriemen zu stark gespannt und ist deßhalb schneller verschlissen?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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005
27.11.2012, 13:08 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Kann nur an falscher Spannung gelegen haben...wird beim AX oft und gern zu straff gemacht....
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006
27.11.2012, 13:13 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hab ich selbst gemacht. Hatte den zwischenzeitlich ausgebaut und wieder gespannt, neu eingesetzt. Laut Citroen soll der nie zweimal genutzt (gespannt) werden.

Ja es ist richtig, hatte den prinzipiell eher straff gespannt. Naja es hat ja 40TKm gehalten...
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007
27.11.2012, 13:41 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
MitsuColt postete
. Laut Citroen soll der nie zweimal genutzt (gespannt) werden.

zumindest nicht mit den vorgegebenen anzugsdaten. denn die beinhalten wohl die kompensation der anfänglichen dehnung des neuteils. die ist bei schon eingefahrenen riemen nicht mehr erforderlich sondern einfach zu viel des guten.
daher spanne ich nach demontagen des riemens nicht mehr nach vorschrift sondern rein nach bild der funktion. minimal zu locker und dann nach und nach so weit anziehen, bis der riemen weder im leerlauf noch bei kurzen gas-(o.k., ich nehm diesel) anfängt zu flattern.
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008
27.11.2012, 19:30 Uhr
micha
Forumsmitglied


Anstelle solcher Bastellösungen benutze bei solchen Gelegenheiten lieber einen neuen Zahnriemen.

Die zu erwartenden Kosten bei einem Schaden stehen ja in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Zahnriemens.
--
RIP: AX-GTI
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009
27.11.2012, 19:33 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Dann aber auch gleich die Spannrolle mit neu, sonst macht die als nächstes schlapp :P
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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010
27.11.2012, 20:37 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


So nach 45Min schrauben kamen zwei krumme Ventile zum Vorschein. Am Riemen lassen sich die Zähne "abpulen". Am Kolben vom 4 Zylinder sind leichte Spuren vom aufschlagen der Ventile zu sehen. Wie lassen sich hier Bilder einfügen?
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011
27.11.2012, 21:16 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@MitsuColt

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11723&highlight=[TUT]
--
Gruß Sascha
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012
28.11.2012, 11:29 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Bin am überlegen die Dichtringe der Buchsen neu zu machen, da ich befürchte dass diese sonst kurze Zeit später wieder undicht werden.

Ölwanne wollte ich eh neu abdichten. Wo bekomme ich die Gummiringe für die Buchsen her?
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013
28.11.2012, 18:25 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Was für Buchsen? Ventilschaft?!
--
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014
28.11.2012, 19:01 Uhr
Andreasxsi
Forumsmitglied


Ich denke er meint die Laufbuchsen.
--
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015
28.11.2012, 21:09 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Gummiringe gibt es bei PSA
oder einen Dichtsatz von Meisen holen, da ist alles drin für die Motorabdichtung.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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016
29.11.2012, 12:25 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich würde es tunlichst lassen die buchsen zu ziehen. Prüfe alle ventile. Ab und an merkt man sonst erst nach dem zusammenbauen das auch andere ventile krumm sind. Benzin in die Kanäle und schauen wo es leckt.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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017
29.11.2012, 12:57 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Es kommt eh ein Zylinderkopf vom 1,1 drauf. Was anderes hatte ich nicht zur Hand. Kopf ist um 1mm geplant. Die Dichtheit der Ventile prüfen ich eh immer beim einschleifen. Hab gerade letzte Woche erst einen Zylinderkopf im Auftrag überholt.

Warum sollte ich es tunlichst vermeiden die Buchsen zu ziehen? Bei den anderen Blöcken die ich zerlegt habe, waren die Gummiringe nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen frage ich mich ob die Gummiringe der Laufbuchsen es noch machen werden.
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018
29.11.2012, 20:35 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Lass es sein, mein GT von 91 mit 225k hat auch noch die ersten Dichtungen an den Buchsen und ist dicht
--
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019
30.11.2012, 19:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe auch noch nie einen Block gesehen, der da unten undicht war.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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020
10.12.2012, 10:27 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hab gestern den Zylinderkopf raufgesetzt:

1.0 Block mit 1mm abgefrästem 1,1 Kopf und 1,37mm Kopfdichtung vom 1.0.

Hab jetzt mal mit einem 104 Zähne Riemen geprüft: wenn ich die Markierungen von der Riemenscheibe und Nockenwelle und den Markierungen auf dem Zahnriemen in Übereinstimmung bringe, kann ich den Motor nicht komplett durchdrehen. Er blockiert.

Kann es sein, dass die Kombination von Block, Zylinderkopf und Dichtung nicht passt oder brauche ich den Zahnriemen mit 101 Zähnen? Kann leider nicht den alten Zahnriemen nachzählen, da dieser sich zerlegt hat..
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021
10.12.2012, 12:35 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Immer die Schwungscheibe und das Nockenwellenrad auf OT feststecken!
Markierungen auf dem Riemen sind Schall und Rauch ...

Und wenn der Riemen mit 104 Zähnen so passt, dass er sich noch normal spannen lässt, dann wird n 101er wohl zu kurz ... aber der Riemen hat eh nichts damit zu tun, wenn sich der Motor nicht durchdrehen lässt, es sei denn verkehrt aufgelegt.

Ich prüf das beim ersten Durchdrehen immer ohne Kopfdichtung, teilweise unter Zuhilfenahme von etwas Knetmasse, ob alles freigängig ist.

Interessant wäre auch noch zu wissen, von welchem 1.1er der Kopf stammt, weil zB. die moderneren 1.1er aus Saxo und 106 II andere Ventilsitzwinkel und damit etwas größere Ventilteller haben. Da könnte es außen zur Zylinderwand eng werden, je nachdem wie weit geplant wurde.
(2,2mm vom TU1M+ Saxokopf war zB. zu viel, der hat nicht mehr aufn 1.0er gepasst)
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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022
10.12.2012, 13:02 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Der 1,1 Kopf kommt von einem 106 Phase 1. Hab den aber selbst nicht ausgebaut. Hatte keinen anderen Kopf vom 1,0 deshalb habe ich einen vom 1,1 genommen.

Einen Tu1m+ habe ich auch noch liegen. Worin besteht eigentlich der Unterschied zum normalen Tu1?

Das mit Knetmasse ist ein guter Tipp. Werde das beim nächsten Mal berücksichtigen.

Wofür sind denn eigentlich dann die Striche am Zahnriemen. Meine auch, dass es beim letzten Motor denn ich gemacht hatte, nicht passte mit den Markierungen.
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023
10.12.2012, 13:58 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
Einen Tu1m+ habe ich auch noch liegen. Worin besteht eigentlich der Unterschied zum normalen Tu1?

TU1M+ hat nen kleineren Brennraum im Kopf (weil Muldenkolben), dann wie gesagt andere Ventile (Sitzwinkel), andere Nockenwellen und Ventilfedern und die Kipphebel mit den leichten Einstellschrauben (M6).
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.



Zitat:
Wofür sind denn eigentlich dann die Striche am Zahnriemen. Meine auch, dass es beim letzten Motor denn ich gemacht hatte, nicht passte mit den Markierungen.

Gute Frage. Nach den Markierungen hab ich mich noch nie gerichtet und bisher ist immer alles gut gelaufen ...
--
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024
10.12.2012, 21:26 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hab gerade den Motor auf OT gedreht und Zahnriemen eingebaut. Passt und lässt sich durchdrehen!
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