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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Kupplungsbetätigung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.02.2013, 13:13 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Hi allerseits!

Kann jemand nützliche Informationen zum Thema Kupplunsbetätigung mit Motor (elektrisch, hydraulisch oder pneumatisch) anbieten. Will meinen AX umrüsten.
Danke.
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001
04.02.2013, 19:33 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich sehe keinen Sinn darin, den AX dahingehend umzurüsten. Welchen Vorteil willst Du dadurch erreichen ? Sequentielles Getriebe simulieren ? Wenn Dir das linke Bein fehlt, kann ein Umrüster für behindertengerechte Fahrzeuge bestimmt weiterhelfen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
04.02.2013, 23:22 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


da erinnere ich mich an die halbautomatik der alten luftgekühlten volkswagen. die hatten beides, einen drehmomentwandler und eine gewöhnliche mechanische kupplung, die allerdings automatisch betätigt wurde. das ganze war recht simpel aufgebaut. der unterdruck vom saugrohr ging über ein einfaches ventil an einen vorratsbehälter. von dort aus über ein magnetventil an einen pneumatischen geber, der den kupplungshebel betätigt.
gesteuert wurde das ganze über einen kontakt am schalthebel. sobald kraft auf den hebel in irgendeine richtung ausgeübt wurde, bekam das ventil spannung, gab unterdruck an den geber und die kupplung trennte. das ganze ging enorm schnell, taugte also zum gangwechsel aber nicht zum anfahren. deshalb was in den dingern neben der sonst ganz gewöhnlichen mechanischen kupplung noch ein drehmomentwandler verbaut. ohne den wandler müsste man weiterhin zum anfahren über das seil einkuppeln.
weiss ja nicht, was der TE vorhat, aber halbautomatische herbies werden immer noch geschlachtet, um die darin verbaute bessere hinterachse zu gewinnen oder auf rein mechanisch (denn sie wissen nicht, was sie tun...) umzubauen. der ganze automatikkrempel ist dabei regelmäßig überflüssig.

grüsse vom frommbold
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003
05.02.2013, 17:13 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


An Rennsemmel! Ich finde es immer wieder interessant die Anfragen oder Wünsche zu hinterfragen oder sogar als Unsinn zu bezeichnen anstelle einfach zu Antworten oder genauer nachzufragen. Bevor ich jetzt ebenfalls mit Vermutungen um mich werfe beantworte ich deine Frage nach dem Vorteil.

Beim scharfen anbremsen und gleichzeitigem Runterschalten mit Zwischengas betätige ich 3 Pedale mit 2 Füßen. Wenn die Kupplung in diesem Fall mit Knopf am Schalthebel betätigt werden kann find ich das hilfreich.

An Frommbold, danke das trifft es schon erheblich besser.
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004
05.02.2013, 17:38 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Entschuldigung,aber mir gings beim lesen der Frage wohl ähnlich wie Rennsemmel...ich schüttelte den Kopf,fragte mich wozu der Quatsch gut sein soll,und je länger ich über die technische Seite der Geschichte nachdenke,um so sinnloser wird es....und führt vorerst zu der Erkenntnis,daß man letztlich garantiert nicht schneller wird.
Oder wollen wir jetzt darüber fachsimpeln,wie man ein Doppelkupplungsgetriebe in einen AX (!) bekommt...?

Fahrstil ändern kann eine Lösung sein...man kann auch nach dem Bremsen in der Kurve schalten-setzt ein gutes Fahrwerk und einen Motor mit Qualm voraus...
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005
05.02.2013, 18:49 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Confettarum postete
An Rennsemmel! Ich finde es immer wieder interessant die Anfragen oder Wünsche zu hinterfragen oder sogar als Unsinn zu bezeichnen anstelle einfach zu Antworten oder genauer nachzufragen. Bevor ich jetzt ebenfalls mit Vermutungen um mich werfe beantworte ich deine Frage nach dem Vorteil.

Beim scharfen anbremsen und gleichzeitigem Runterschalten mit Zwischengas betätige ich 3 Pedale mit 2 Füßen. Wenn die Kupplung in diesem Fall mit Knopf am Schalthebel betätigt werden kann find ich das hilfreich.

Ich weiß ja nicht, wo Du das "schnelle Fahren" gelernt hast, aber ich betätige 2 Pedale mit einem Fuß. Der Rechte bleibt immer am Gaspedal und der Linke erledigt kuppeln und bremsen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Nordschleife mit einem anständigen AX noch nie unter 10 gefahren bist
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
05.02.2013, 19:02 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
DR.AX postete
Entschuldigung,aber mir gings beim lesen der Frage wohl ähnlich wie Rennsemmel...ich schüttelte den Kopf,fragte mich wozu der Quatsch gut sein soll,und je länger ich über die technische Seite der Geschichte nachdenke,um so sinnloser wird es....und führt vorerst zu der Erkenntnis,daß man letztlich garantiert nicht schneller wird.
Oder wollen wir jetzt darüber fachsimpeln,wie man ein Doppelkupplungsgetriebe in einen AX (!) bekommt...?

Fahrstil ändern kann eine Lösung sein...man kann auch nach dem Bremsen in der Kurve schalten-setzt ein gutes Fahrwerk und einen Motor mit Qualm voraus...

tschuldigung, aber den TE interessiert, wie eine automatische kupplungsbetätigung in einen ax einbebaut werden kann, NICHT was in euren köppen so abgeht. geht doch einfach davon aus, dass er sich eure gedanken selbst schon 3 mal gemacht und als schwachsinn abgelegt hat, bevor er die frage stellte.

nach der zusätzlichen info des TE zur ergänzung: ja, zum gangwechsel während der fahrt kannst die automatik vom VW nehmen.

und immer schön fröhlich bleiben,
frommbold
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007
05.02.2013, 19:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
frommbold postete

tschuldigung, aber den TE interessiert, wie eine automatische kupplungsbetätigung in einen ax einbebaut werden kann, NICHT was in euren köppen so abgeht. geht doch einfach davon aus, dass er sich eure gedanken selbst schon 3 mal gemacht und als schwachsinn abgelegt hat, bevor er die frage stellte.

nach der zusätzlichen info des TE zur ergänzung: ja, zum gangwechsel während der fahrt kannst die automatik vom VW nehmen.

und immer schön fröhlich bleiben,
frommbold

Ich bin verblüfft über Deine seherischen Fähigkeiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TE unsere Gedanken schon im Vorfeld als Schwachsinn abgetan hat, bevor er die Frage gestellt hat, denn sonst hätte er sie nicht gestellt, wenn er (meine) Gedanken gekannt hätte und es ist auch besser, wenn Du nicht weiter in die "Glaskugel" schaust um meine Gedanken auf Deinen post hin zu eruieren. Das könnte für Deine Psyche fatale Folgen haben
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
05.02.2013, 21:03 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Na dann antworte ich doch mal ganz konkret auf die Frage des TE:

NEIN.(weil vermutlich noch kein 2. Axfahrer jemals zuvor diese Funktion für sich als sinnvoll/nowendig erachtet hat)

Rennsemmel hat lediglich seine Meinung kundgetan-das ist legitim.Und beleidigt wurde auch keiner.Wenn aber jeder, dem mal ne Meinung gesagt wird,gleich bockig wird,dann ist das der vielzitierte Kindergarten....und trägt eher nicht dazu bei,daß noch irgendjemand Bock hat ,die eigentliche Frage (die wir so fraglich finden ) zu beantworten.
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009
05.02.2013, 22:12 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Vielen Dank nochmals an frommbold!
Möglich das noch jemand was hilfreiches weiß, würde mich freuen.
Liebe Grüße aus Österreich!
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010
06.02.2013, 01:49 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


meiner ansicht nach sollten foren einen sachbezogenem informsaustausch dienen und nicht irgendwelchen persönliche anfeindungen. mich nervt es einfach, wenn ich irgendeine info benötige, endlose threads durchzulesen in denen sich keine lösung sondern nur seitenweise anfeindungen finden. hier gehts eigentlich noch, es gibt wesentlich schlimmere foren.

der DR hats begriffen, die semmel anscheinend nicht:
"Ich bin verblüfft über Deine seherischen Fähigkeiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TE unsere Gedanken schon im Vorfeld als Schwachsinn abgetan hat, bevor er die Frage gestellt hat, denn sonst hätte er sie nicht gestellt, wenn er (meine) Gedanken gekannt hätte und es ist auch besser, wenn Du nicht weiter in die "Glaskugel" schaust um meine Gedanken auf Deinen post hin zu eruieren. Das könnte für Deine Psyche fatale Folgen haben"
was du dir nun vorstellst, ist deine persönliche sache. im umgang mit anderen ist es eine frage der achtung vor der anderen person, einfach davon auszugehen.

in diesem sinne: lasst uns das forum als informationsquelle für alle erhalten, die hilfe für irgendein technisches anliegen benötigen.
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011
06.02.2013, 12:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nimm das Sensodrive vom C2 oder C3
Da braucht keiner das Rad neu erfinden.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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012
07.02.2013, 12:23 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Seh ich mir auch an Danke an FIGHTERBOMBER für die Info
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