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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Spritverbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.02.2015, 00:24 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Kennt ihr markante Fehler, die zu einem höheren Spritverbrauch führen beim Benziner?
Dieser Post wurde am 26.02.2015 um 00:24 Uhr von wheel editiert.
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001
26.02.2015, 14:14 Uhr
micha
Forumsmitglied


"markante Fehler" die zu erhöhtem Spritverbrauch führen, da gibt es einige.

Hast du doch bestimmt in der Fahrschule gelernt:

Was führt zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch?
- verschmutzter Luftfilter
- verschlissene Zündkerzen
- Reifenduck zu niedrig

Oder noch:
- defekte Temperatursensoren (Wasser/Ansaugluft)
- defekte Lambdasonde
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
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002
26.02.2015, 14:46 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Schwerer Gasfuß
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003
26.02.2015, 17:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Gibt es beim AX 1,0l 45PS noch andere Dinge, die bei dem Wagen markant sind?

Ich hab da zudem anscheinend ein Problem, dass der Leerlauf gestern ziemlich weit unten war.

Was für Zündkerzen nehmt ihr? Also Hersteller. Es gibt da ja unheimlich viele bei ebay. Luftfilter würde ich auch noch wechseln. Ich möchte mir aber erstmal das Kerzengesicht anschauen. Gucken, ob der Motor richtig warm wird, vielleicht nochmal entlüften, denn letztens, wo ich noch sehr viel Kurstrecke gefahren bin, und zuvor die Wasserpumpe gewechselt habe, habe ich vielleicht nicht richtig entlüftet, und ich will den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß,

Michael

Dieser Post wurde am 26.02.2015 um 17:48 Uhr von wheel editiert.
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004
26.02.2015, 18:27 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
DR.AX postete
Schwerer Gasfuß

Zu breite Reifen.
Zu viel Watt in der Soundanlage,
Dachgepäckträger,
Kat dicht (zu großer Ölverbrauch)
Kurzstrecke mit Festbeleuchtung (im Winter eher unumgänglich)

Beim Kerzengesicht erst mal schauen, ob auch die richtigen Zünder verbaut sind.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
26.02.2015, 19:49 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Kaputtes Einspritzventil!! Ich habe hier vor Jahren mal über einen langsam steigenden Verbrauch von bis ca. 15l bei einem 1,4er KDX berichtet. Temperaturgeber und alles andere schien in Ordnung, aber eines Tages ging der Motor während der Fahrt aus und lies sich kaum noch starten, qualmte schwarz. Einspritzventil getauscht und Kerzen nicht mehr schwarz, Motor lief wieder vernünftig und Verbrauch wieder unter 10l.
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006
26.02.2015, 21:10 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich fahre immer mit Elefant auf dem Dach.


Und hab mir ne Liste gemacht:

1. Zündkerzen raus, nebeneinander legen und anschauen, wie sie aussehen, weiß bis hellgrau= ok, Schwarz = nicht ok
2. Wird der Motor richtig warm? An den oberen Wasserschläuchen prüfen, ist das korrekt?
3. Kühlmitteltemperaturgeber prüfen (Kaltstartvorrichtung)
4. Ventile einstellen
5. Fehlerauslese
6. Lambasonde prüfen, auch die Lambdasondenheizung
7. Leerlaufschalter und Drosselklappensteller prüfen
8. Drosselklappenpoti und Geber Motordrehzahl prüfen

Für Prüfungen habe ich ein Buch, hoffe allerdings, dass die Daten stimmen.
Fehlerauslese http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15314
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007
27.02.2015, 11:11 Uhr
micha
Forumsmitglied


Bei einem Kerzenbild weiß bis hellgrau wäre ich eher vorsichtig, wenn die Kerze zu hell ist deutet das eher auf eine zu magere/heiße Verbrennung hin. Helles Rehbraun wäre gut.

Falls die Heizung nicht mehr richtig warm wird ist der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet.
--
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008
27.02.2015, 12:16 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Bei den Zündkerzen verwende ich ausschließlich Eyquem RFC 58 LZK- Finger weg von Bosch beim AX...

Die originalen sind billig und gut.
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009
27.02.2015, 18:01 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


In meinem ersten AX waren Bosch, die ich beim ersten Service gegen NGK ausgetauscht hatte. Mit NGK hatte ich nie Probleme. Was ist eigentlich so schlecht an den Bosch? Mir war da nichts besonders negatives aufgefallen, außer, dass die Elektroden schon recht weit abgebrannt waren, weshalb ich sie ausgetauscht hatte.
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010
27.02.2015, 22:39 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Kerzenbild, hab nur eine rausgedreht, bachdem ich feststellen musste, dass der Kerzenschlüssel zu lang ist. Ich meine, bräunlich vom Aussehen. Und schwarz bei gewindeende, also die flache Seite unten.

Das mit der Zündkerze ist ja interessant zu wissen. Also vier Eyquem RFC 58 LZK. ich suche ein günstiges Angebot einschließlich Luftfilter und nur einmal Versandkosten. Kennt ihr da ne gute Seite, hab auch schon gesucht. Da gibt es wohl Unterschiede in der Größe. Kennt ihr da nen guten Anbieter?
Ich meine, da schon mal Probleme gehabt zu haben, dass der neue anders war, als der Eingebaute. Kann sein, dass ich den Luftfilter nicht gewechselt hab.

Gruß,

Michael
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011
27.02.2015, 22:45 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Einen Punkt vermisse ich bis jetzt:
Falschluft! Ich hatte bei meinem nach dem Kopfwechsel vergessen einen Schlauch auf der Rückseite des Drosselklappengehäuses aufzustecken. Der Effekt waren mehr 10 l /100km.
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012
27.02.2015, 23:07 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wichtiger Punkt. Da muss ich noch nach gucken. Vor kurzem hatte ich ja schon was gefunden, für die Warmluftklappe oder wie die heißt, also für Frischluftzufuhr/Abgaszuführung, da war ein Schlauch kaputt.
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013
28.02.2015, 07:39 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Pistensau postete
In meinem ersten AX waren Bosch, die ich beim ersten Service gegen NGK ausgetauscht hatte. Mit NGK hatte ich nie Probleme. Was ist eigentlich so schlecht an den Bosch?

Bosch Kerzen sind sehr anhänglich. Ich kenne Fahrer, die hatten Probleme sie wieder aus dem Gewinde zu bekommen. Einige nur stückweise.
Ich selbst fahre nur Champion. Bei 3,4 CO bläst es mir die Eyquem beim Kaltstart sofort zu. NKG gehen bei mir garnicht.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
28.02.2015, 18:17 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Was nehme ich denn nun, und woher bekomme ich den passenden Lufi her, am besten beides bei einem Händler, um Versandkosten zu sparen.

Wisst ihr, wann es überhaupt Zeit wird, die Kerzen zu erneuern?
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015
04.03.2015, 01:24 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Jetzt hab ich schon nen neuen Luftfilter, ich meine, MANN eingebaut, da passte es nicht am Stutzen Verbindung Luftfilter. Da hab ich den alten Gummiring vom alten Filter abgenommen und draufgesteckt, hab aber den Eindruck, dass der Anschluss vom Gehäuse nicht richtig drüber geht.
Wie habt ihr das? Und wird normalerweise nicht das Gummi mitgeliefert?
Problem ist, dass nach dem Draufstecken, dort, wo die Schelle drüberkommt, Schlitze sind. Ich weiß nicht, ob diese Schlitze vom Gummiring geschlossen werden.
Hat da jemand auch solche Probleme gehabt?

Grüße

Michael
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