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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Motorkontrollleuchte,Ruckeln, unruhiger Leerlauf, 1.4 VTS » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.12.2016, 09:40 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Genau diese Symptome hat mein Saxo seit 2 Wochen. Ist ja kein Problem, dachte ich, hat ja nen Fehlerspeicher! Ab zu Citroen, die haben ausgelesen, leider kein Fehler im Speicher abgelegt! Probefahrt mit Laptop, kein Fehler gefunden. Vielleicht Leerlaufstellmotor- Sichtprüfung, ok. 66 € für alles mit einem zehnminütigen Vortrag, doch gefälligst kein E10 zu tanken, daran wird der Fehler liegen! 2 Tankfüllungen Super und der Fehler wird weg sein- so der Meister! Auf meine Frage- und wenn nicht? Dann kann es noch sein:
-Lambdasonde
-Zündkerzen
-Zündspule
-Luftmengenmesser
-Temperatursensor
-Drosselklappenpoti

2 Tankfüllungen später weiß ich, dass es das Super nicht war- so wie bei meinen 2 Saxo vorher, die alle nur E10 bekamen.
Also auf zur Fehlersuche. Neue Lambdasonde gekauft, kostet ja nur 23 bei e..., das war es leider auch nicht.

So, wie findet man jetzt so nen Fehler, ohne alle Teile teuer neu zu kaufen????
Lösung: Der Saxo meines Kumpels steht grad wegen seiner Weihnachtsreise unbenutzt rum- also kann ich munter Teile tauschen und testen!!!

Aktueller Stand der Entstörung: habe jetzt Kerzen und Zündspule komplett gewechselt und siehe da- Fehler scheint verschwunden zu sein! Mehr nach meinem nächsten Schrauberstündchen...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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001
30.12.2016, 13:12 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Habe meine Zündkerzen wieder bei mir eingebaut. Und die Zündspule vom anderen Auto. Und siehe da, nach ca. 15 km kam die Motorkontrollleuchte wieder...

Habe mir jetzt meine Zündspule zurückgeholt und die fremden Zündkerzen eingebaut. Jetzt muss ich wieder auf die nächste längere Probefahrt warten...

Zumindest sind schon ausgeschlossen:
-Lambdasonde
-Zündspule
--
Gruß Deny
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002
30.12.2016, 17:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Deny,
habe auch selbes Problem wie du. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl und wenn man wenig Gas gibt, kommen im unteren Drehzahlbereich leichte Ruckler. Auf der Landstraße kommt manchmal die Warnleuchte, geht aber wieder aus. Vollgas geht problemlos, Leistung ist da wie immer.

Habe ein Lexia dran gehängt, hat aber auch nur Fehler Gemischaufbereitung angezeigt, was quasi alles bedeuten kann. Sensoren sind OK, Drosselklappe, Leerlaufmotor, Zündspule, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lambdasonde hab ich getauscht, Fehler ist aber immernoch da.
Hab jetzt selber keine Ahnung mehr was es sein soll. Aber man kann ja noch einigermaßen damit fahren.
Meine Bitte wäre, halt uns auf dem Laufenden!

Grüße,
Stefan
Fahre übrigens einen Saxo 16V
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003
01.01.2017, 13:33 Uhr
diestel
Forumsmitglied


und wie sind eure Zündkabel? Sprüht die z.B. mal mittels eines Zerstäubers mit Wasser ein.

und guckt sie euch mal bei absoluter Dunkelheit an.

Dieser Post wurde am 01.01.2017 um 13:35 Uhr von diestel editiert.
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004
02.01.2017, 14:50 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hallo Diestel, der Saxo hat keine Zündkabel mehr! Da sind die vier Zündspulen ein Teil, welches auf die Zündkerzen gesetzt wird.
--
Gruß Deny
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005
02.01.2017, 22:56 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Ok, auch wieder was gelernt. So neue Motoren/Autos fahre ich nicht.
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006
04.01.2017, 09:59 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Deny,
weißt du wie man die Schwungscheibe und das Nockenwellenrad absteckt? Kannst du das mal machen um zu sehen ob nicht der Zahnriemen einen Zahn daneben sitzt?
Ist kein großer Aufwand
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007
10.01.2017, 09:36 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Meinst du das könnte einen Einfluss haben?
Dann hätte sich das ja erst vor 6 Wochen ca. verstellt, d.h. es müsste einen Zahn übergesprungen sein.

Oder um deine Frage zu beantworten- ja, ich weiß wo bzw. wie man die absteckt.

Mittwoch oder Donnerstag kommt mein Leihfahrzeug vorbei, dann kann ich weiter tauschen. Da mir aufgefallen ist, dass der Effekt erst nach ca. 10 Minuten eintritt, oder ungefähr 5 km bzw. bei warmen Motor, tippe ich langsam doch auf den scheinbar gemeinsamen Luftmengen/Temperatursensor.
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 10.01.2017 um 10:34 Uhr von deastyle editiert.
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008
13.01.2017, 14:09 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Also gestern hab ich meine Luftmengen/Temperaturmesser getauscht. Leider stottert der Motor weiter. Die Motorkontrollleuchte kam zwar noch nicht, aber der Motor läuft nicht rund... Ich berichte weiter.
--
Gruß Deny
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009
13.01.2017, 21:40 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Achja habe ich oben nicht erwähnt, aber es ist bei mir genauso. Die ersten 5km wenn er noch gut kalt ist (so unter 60°) läuft meiner auch richtig super.
Wenn ich warm den Motor starten will, muss ich immer leicht gas geben sonst verreckt er sofort. Aber nach 5 Sek. gas läuft er von allein weiter.
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010
16.01.2017, 07:37 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Also Kontrollleuchte wieder an.
Der Luftmengen/Temperaturmesser wars auch nicht.

Als nächstes tausche ich das Drosselklappenpote, dann bleiben noch der Temperatursensor, wobei ich befürchte, dass der nur für die Anzeige ist.

Oder es gibt ja noch die Einspritzdüsen. Vielleicht zicken die?
--
Gruß Deny
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011
16.01.2017, 17:12 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Einspritzdüsen wären ne Möglichkeit, ja.
Temperatursensor auch. Das Steuergerät hat einen und die Anzeige hat einen. Es gibt also 2. Der für das Steuergerät kann Probleme verursachen, der andere nur in der Tacho Anzeige.

Dieser Post wurde am 16.01.2017 um 17:16 Uhr von srmeister editiert.
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012
19.01.2017, 10:06 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


So, jetzt scheint das Rätsel gelöst!
Vorgestern komplett die Drosselklappeneinheit und die Einspritzleiste (so heißt das nämlich, hab ich aus e..y) getauscht.

Gestern rief mich mein Kumpel an- hey, mein Auto stottert, die Kontrollleuchte ist an (erstmals) und er hält das Standgas nicht ruhig. Genau mein Fehler!!!! Also hat er jetzt das fehlerhafte Teil bei sich!

Also bin ich gestern wieder zu ihm hin. Hab mir meine Einspritzleiste zurückgeholt und habe nun meine wieder zusammen mit seiner Drosselklappeneinheit.

Heute früh fahr ich auf Arbeit, nach 15 Minuten- Auto stottert, Kontrollleuchte geht an, blinkt... Ich denke damit den Fehler auf die Einspritzleiste eingegrenzt zu haben! Habe heute gleich eine bestellt...

Allerdings... Bei ihm bleibt die Motorkontrollleuchte jetzt an... Würg! Ist da was beim hin-und hertauschen kaputt gegangen???? Hab heute gleich mal bei e..y gecheckt, Leerlaufregler und Drosselklappenpoti sind beide für unter je unter zehn Euro zu haben... Ist schon ne günstige kleine Seifenkiste, dieser Saxo!!!!
--
Gruß Deny
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013
20.01.2017, 20:58 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Gelöst!!!!!!!!!
Es war wirklich die Einspritzleiste!
Gestern über e..y bestellt, gebraucht, heute schon war sie da und dann hab ich sie auch gleich eingebaut. Und er läuft!!! Ruckelfrei, ohne Kontrollleuchte während der Fahrt... 3 Wochen Fehlersuche (erfolgreich) beendet.

Noch ein Tipp für Nachahmer:
Die Einspritzleiste kann gewechselt werden, ohne die Drosselklappeneinheit auszubauen! Man muss aber den Aufbau kennen, sonst lässt sich die Steckverbindung zwischen Einspritzleiste und Drosselklappeneinheit nicht lösen!

1. Formschlauch Luftfilter/Motorentlüftung/Drosselklappeneinheit abziehen und nach vorne zum Kühler klappen
2. Zündspule abstecken, Kondensator rechts am Stehbolzen abschrauben und beide Stehbolzen der Zündspule rausschrauben, Zündspule abnehmen
3. Beide Schlauchbänder des Luftfilters lösen, diesen rausnehmen
4. Feder des Gasbowdenzugs abziehen, den an der Drosselklappe aushängen und nach links rausziehen
5. Luftmengenmesserstecker abziehen
6. Stecker der Einspritzleiste hinten unter der Drosselklappeneinheit abziehen- ist verriegelt, beim Abziehen Verriegelung lösen!
7. Drei Schrauben des Stützbleches zwischen Zylinder und Drosselklappeneinheit lösen und Blech abnehmen
8. Mutter in der Mitte der Einspritzleiste entfernen, unter dem Metallwinkel dieser Schraube sitzt eine weitere Mutter, diese hält den Winkel (und ist eine von den fünf, die die Drosselklappeneinheit hält) und muss nur gelöst, nicht enfernt, werden, dann den Winkel nach oben abziehen
9. Die zwei anderen Schrauben der Einspritzleiste lösen, diese steckt(!) nur im Zylinderkopf mit ihren vier Einspritzdüsen und deren Gummidichtungen. Wackeln an der Leiste, wenn sich die vier Düsen vom Kopf lösen lassen, dann muss hinten unten an der Verbindung zwischen dem Stecker der Einspritzleiste und dem Gehäuse des Drosselklappensensors eine kleine Nase mittels Schlitzschraubendrehers von hinten leicht weggebogen werden, dann lässt sich die Einspritzleiste nach hinten ca. 1cm schieben, hakt sich dann aus und kann leicht nach vorne über den Zylinder rausgenommen werden...

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Das Ganze hat jetzt bei mir noch 25 Minuten gedauert. Habs ja auch die letzten 3 Tage oft genug gemacht... Schmunzel

Ich hoffe, mit dieser Beschreibung und der Anleitung all denen helfen zu können, die auch dieses Problem an ihren kleinen Franzosen haben...
Und noch zwei Schmankerl zum Schluß: 28 Euro für die gebrauchte Leiste... Und die Kontrollleuchte bei meinem Spenderfahrzeug ist alleine wieder aus gegangen beim Fahren.
--
Gruß Deny
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