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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Doppelrelais oder Benzinpumpe kaputt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.08.2007, 20:06 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Hallo Leute,
mein AX ist neulich während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Es ist nichts ungewöhnliches passiert. Lediglich die Benzinpumpe summt nicht mehr beim herumdrehen des Schlüssels, weshalb ich mal auf die Pumpe selber oder eben das Doppelrelais tippe.
Wenn ich das Gaspedal länger durchdrücke und dann zünde geht er kurz an, aber gleich wieder aus.

Bei ATU verlangen sie im Onlineshop über 35€, das ist mir viel zu viel fürn nen blödes Relais.
Wie ist es möglich, dass ich das Doppelrelais teste bzw. überbrücke, damit ich meinen wagen wenigstens nach Hause fahren kann? ^^
So muss ich immer mit dem Fahrrad hin und das is schon ne ecke.
Ich hoffe mal, dass die Pumpe selber in Ordnung ist, denn diese so auf der Straße zu wechseln is net so dolle, zumal ich auch nicht allzu viel Ahnung davon habe.

Wenn es wirklich das Relais sein sollte... gibt es hier dann jemand der in Berlin wohnt und mir eins verkaufen möchte? auch gebraucht... es muss nur funktionieren...


Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Leon

PS: die Suche habe ich bereits benutzt, daher auch mein Tippen auf das Relais.
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001
10.08.2007, 20:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Als erstes schaust du mal unter das Steuergerät , da hängt ein weißer 3-Poliger Stecker der gerne mal verbrennt durch die hohe Last . Der geht zur Pumpe !
Den kannst/mußt du überbrücken . Wenn das nicht funzt meld dich nochmal .

P.S.: Genauere Angaben zum Motor wären nicht schlecht
--
Gruß Andreas


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002
10.08.2007, 20:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich fahr oft eins spazieren. Testweise mal Umstecken wäre schon drin.
Ich tippe aber eher darauf, dass es ein 1.0er ist und bei 100-140tkm die Pumpe drauf gegangen is. ;-)
Der Tausch auf der Straße is kein Problem. Hab kürzlich so erst wieder einen 1.0er zum Leben erweckt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
10.08.2007, 20:18 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Jau ok, dann fahre ich da erstmal morgen früh vorbei und schau nach dem Weißen Stecker. Soweit ich es jedoch noch in Erinnerung habe ist mir kein verschmorter Stecker aufgefallen... Ich prüfe trotzdem morgen.

Motor ist der 1.0, 33KW/45PS Benziner, BJ:96, mit BOSCH Steuergerät.

Gruß Leon
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004
10.08.2007, 20:21 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


@Jensen
Naja er hat glaub ich rund 116000 runter... Hoffe es ist net die Pumpe
Gehen die Pumpen denn öfter mal kaputt?
Was fährst du oft spazieren? Ein Doppelrelais? ^^
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005
10.08.2007, 22:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Passt doch genau in mein Schema. Da scheint es öfter vorzukommen.

Ja, das Doppelrelais mein ich. Pumpe dürfte gebraucht für 40€ zu haben sein. Wechsel geht fix.
Nimm ein Multimeter mit und miss mal, ob Spannung am Stecker ankommt beim Anlassen bzw. kurz beim Drehen des Schlüssels auf Zündung. Den Stecker findest du unter der Rücksitzbank unter dem schwarzen Deckel beifahrerseitig.
--
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006
11.08.2007, 21:09 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Ok, ich war heute bei meinem Auto. Ich hab beim Stecker an der Benzinpumpe ca. 12V gemessen und nun steht fest, dass es die Benzinpumpe ist, die den Geist aufgegeben hat. Das Relais ist voll in Ordnung, wäre auch komisch, bei solch einem simplen Bauteil.
Nun muss ich nur günstig an ne Pumpe rankommen. Das Einbauen müsste, wenn man weiß wie man die Schläuche abbekommt und ohne das Benzin ausläuft, recht einfach sein.
Muss ich beim Kauf auf was bestimmtes achten? Z.B. welchen druck die Pumpe aufbaut?
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007
11.08.2007, 22:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Du kannst im Grunde alle vom AX nehmen mit Einspritzung , außer vom GTI .
Eventuell mußt du den Stecker umbauen (der Mk1 hat einen anderen zum Teil).

Viel Glück !
--
Gruß Andreas


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008
11.08.2007, 22:19 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Pumpe hätte ich da.
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009
12.08.2007, 00:42 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


DR.AX du hast post...

Wenn ich dann ne neue Pumpe habe, wie bekomme ich die Schlauchhalterungen ab? Und das am besten so, dass ich sie weiterverwenden kann. Die sehen aus wie ein Metallband, dass am Ende zum Spannen so umgebogen wurde. Sorry aber ne bessere Beschreibung kann ich nicht geben.
Die umbau Aktion auf der Straße wird bestimmt lustig, besonders mit dem fast vollen Tank... da muss ich für ordentlich Durchzug sorgen um nicht umzukippen oder das mir alles um die Ohren fliegt hehe.
Wieso sind da überhaupt 2 Schläuche dran? Einer fürs Benzin... is klar und der andere für den Druckausgleich oder wie?

Super Hilfe hier bis jetzt, danke.

Leon
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010
12.08.2007, 02:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das dauert keine halbe Stunde. Die Schellen musst du natürlich ersetzen - die aktuellen sind Einweg-Produkte.
Die Pumpe fördert permanent. Was der Einspritzung zu viel ist, wandert wieder in den Tank. Daher führt eine Leitung Benzin weg und eine hin.

Notfalls meld dich einfach, wenn du Hilfe brauchst.
--
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011
13.08.2007, 21:47 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Verdammt, jetzt dachte ich kann die Pumpe morgen problemlos wechseln, da is mir gerade aufgefallen, dass meine Torx-Schraubenzieher zu klein sind, ich hab nur bis T10 aber die der Pumpe müssten großer sein... SUPER
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