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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Auf was achten beim Kauf von gebrauchten AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.02.2006, 15:00 Uhr
Mufasa
Forumsmitglied


Hallo an alle!

Ich hab ein Angebot für einen gebrauchten AX. Folgende Daten sind bekannt:
AX 1,1
38KW/55PS
101.000km
Erstzulassung: 05/88, Erstbesitz
Kupplung, Bremsen und Batterie 1 Jahr alt
unfallfrei

Um € 350,-

Und nun zur Frage:
Auf was soll ich achten um herauszufinden, ob das Angebot ein Schnäppchen oder ein Seelenverkäufer ist.

Soweit ich von diesem Forum mitbekommen habe sind die neuralgischen Roststellen die Radkästen vorne, unter der Batterie und unterm Kofferraum.

Was gibt es denn sonst noch so zu beachten?

Danke für eure Antworten.
Mufasa (nein, nicht Mustafa, Mufasa kommt von meinem Lieblingsfilm "König der Löwen")
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001
16.02.2006, 15:04 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Schau dir die Hinterachse an. Wenn sie X-Beine hat lass die Finger weg.
Ist das noch ein Vergaser?
Wenn ja hat er keinen Kat.

Preis scheint ok zu sein, wenn alle ok ist.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
16.02.2006, 15:19 Uhr
micha
Forumsmitglied


1.1mit 55PS sollte ein Vergaser sein. Das wird richtig teuer. Müssten so um die 300 Euro Steuern/Jahr sein.

Die Roststellen vorne sind die Punkte, an denen die Stoßstangenhalter an der Karrosserie angeschweisst sind. Zwischen diesen 2 Blechen rostet es immer. Sieht man aber zuerst von oben, also vom Motorraum aus. Rechts und links, jeweils kurz hinter dem Scheinwerfer.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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003
16.02.2006, 15:24 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Also wegen Rost, einige Punkte sind ja schon genannt worden. Was auch noch sein kann sind die Radhäuser hinten (v.a. wenn man den Tankstutzen ausgebaut hat, sieht man gerne ein wenig "Lochfrass" um das Loch wo der Entlüftungsschlauch durchgeht). Dies finde ich ich ist auch klar, da da die Radkästen nicht abgedeckt sind und sich so hinter dem Tankstutzen schön Dreck sammeln kann.
Dann sind gerne die Ablauflöcher unter den Rücklichtern zu, was dort auch Rost begünstigt. Dazu einfach mal die Rücklichter ausbauen.
Dann vorne, nachdem man den Stossfänger ausgebaut hat unter den Scheinwerfern.
Ein weiterer neuralgischer Punkt sind die Schweisspunkte für die Stossfängerhalterungen vorne (sieht man auch vom Motorraum aus).
Auch gerne vom Rost genommen wird das Loch um den Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters.
Wenn der Wagen schon etwas älter ist sind noch die Schwellerspitzen zu erwähnen.
Auch möglich sind sind die Überlappungen des Blechs bei den Einstiegen im Bereich A-Säule zu Schweller.
Und ganz wichtig ist auch der Übergang vom Bodenblech zum Schweller (Fahrzeugunterseite). Dort kann es passieren, dass entweder durch einen mal falsch angesetzten Wagenheber, oder dadurch, dass der Unterbodenschutz durch Alterung hart geworden ist, Risse entstehen, Wasser eindringen kann und der Unterbodenschutz grossflächig unterrostet wird.
Auch Punkte welche rostig sein können, sind die Schweisspunkte des Verstärkungsblechs für die Gurtbefestigungen der Rücksitzbank. Kann man auch von oben sehen, nachdem man die Rücksitzbank weggemacht hat.
Wenn diese Punkte gecheckt sind, dann ist der AX okay. Man sollte halt dann "nur" noch für einen ordentlichen Korrosionsschutz sorgen. Ich hab bei meinem nach den Schweissarbeiten (alle Punkte waren bei mir fällig, so dass ich knapp einen 3/4 m2 Blech eingeschweisst hab (inkl. eines komplett neu angefertigten Schwellers links, weil da der Vorbesitzer mal aufgesetzt hat) zuerst die Schweller mit klarem Wasser gespült und nach dem Trocknen zuerst mit Fluidfilm und später mit Waxoyl behandelt.
Aber bloss nicht abschrecken lassen! Ich hatte alle Punkte zum überarbeiten. Das hat bei mir drei Wochen gedauert und dann bin ich ohne Mängel durch den Tüv gekommen (und Spass hats auch noch gemacht!).

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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004
16.02.2006, 15:48 Uhr
Mufasa
Forumsmitglied


Hoi nochmals!

Also, ich muss schon sagen: Alle Achtung und Danke! In diesem Forum fliegen die Antworten ja sehr fix daher ;-)

Nach neuerlicher Rücksprache mit der Besitzerin ist der Wagen seit seinem Anschaffen nur in der Garage gestanden. Probleme macht dieser Wagen (lt. Auskunft) in der kalten Jahreszeit dass er nicht anspringt. Kann das vielleicht an einer altersschwachen Benzinpumpe liegen?

Kat hat der Wagen schon. Was ist mit dem Zahnriemen? Nach wieviel Kilometern gehört der bei diesem Wagen gewechselt und wieviel würde das kosten (Vorzugsweise Werkstattpreise, da ich leider keinen KFZ-Beruf ausübe).

Danke nochmals für eure rasche Auskunft.
Mufasa
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005
16.02.2006, 16:41 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Dass der Wagen nicht gut anspringt, kann auch daran liegen, dass Steckverbinder korrodiert sind (das kann auch in der Garage passieren). Einfach mal (nacheinander!) die Steckverbinder öffnen, mit etwas Kontaktspray reinigen und dann wieder zusammengesteckt. Kann sein, dass damit ein Probelm erledigt ist. Eine altersschwache Benzinpume halte ich nicht für den Grund (gibt's sowas überhaupt?).
Zum Zahnriemen. Der sollte so ca. alle 80.000 bis 90.000 Km gewechselt werden. Und zwar MIT der Spannrolle UND der Wasserpumpe. Beide werden ja durch den Riemen belastet und die Lager der Spannrolle und der Wapu (Wasserpumpe) verschleissen ja auch. Was es in der Werkstatt kostet, hab ich keine Ahnung, aber ich schätze mal so um die 300 Euronen.
Was ich Dir empfehlen würde ist ein Reparaturbuch zu dem Auto. Das Standardwerk ist "Jetzt helfe ich mir selbst". Bekommst Du in jeder Buchhandlung. Ausserdem, wer weiss? Vielleicht entwickelst Du Dich ja dann im Laufe der Zeit mit Deinem AX doch noch zu einem Quasi-Mechaniker Das soll übrigens jetzt nicht heissen, dass man an dem Auto ständig was reparieren muss. Aber da unsere Kleinen halt nicht mehr die allerjüngsten sind, gibts halt doch mal Alterserscheiningen, die der Behandlung bedürfen!
Und, keine Angst. Es gibt selten ein Auto, das so "Schrauberfreundlich" aufgebaut ist!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
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006
16.02.2006, 16:48 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hi Mustafa! (Sorry, der musste sein )

Ich hatte den gleichen AX vor ungefähr 3 Jahren, ich habe damals 400 € bezahlt und er war auch vom ersten Besitzer, hatte allerdings die doppelte Laufleistung.

Das Auto lief zuverlässig, sparsam und nicht gerade langsam, nur war eben das Problem mit den Steuern, hab damals 250 € im Jahr bezahlt und du solltest entweder UNTER das Auto oder IN die Papiere schauen ob er wirklich einen Kat hat.

Im Winter sprang er bei mir auch nicht gerade leicht an, aber wenn man mit Gas und Choke umgehen kann läuft der wie ne Nähmaschine

Den Preis für das Auto finde ich etwas zu hoch angesetzt, es sei den er hat ein hellbraunes Armaturenbrett und die dazu passende Innenausstattung, dann zahl viel mehr und schnappe ihn dir vor der Nase weg.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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007
16.02.2006, 17:00 Uhr
Mufasa
Forumsmitglied


Ist verziehen @Gentsai (hab's ja herausgefordert mit dem Namen ;-))

Aber das mit dem Amaturenbrett versteh ich nicht. Was meinst du damit? Wenn du auf Leder ansprichst dann glaub ich nicht, dass der das hat.

Ciao,
Mufasa (nicht Mustafa)
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008
16.02.2006, 17:19 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@Mufasa

der Kerl über dir hat n leichten Abheber wenn er kackbraune Serie1 Armaturenbretter sieht.
--
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009
16.02.2006, 17:27 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ja, mein alter AX sah nämlich von innen so aus:


--
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010
16.02.2006, 18:00 Uhr
Mufasa
Forumsmitglied


Kann ich dir nächsten Dienstag sagen, ob er so aussieht. Da gibt's eine Kaufüberprüfung.
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011
16.02.2006, 18:10 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ein 88er AX mit 55 PS hat KEINEN Kat. Er ist zwar als schadstoffarm Schlüssel 33 eingestuft; das ging aber OHNE Kat.

Er hat aber einen Vergaser mit Choke und mechanischer Benzinpumpe, die am Motor angeschraubt ist. Das bedeutet: wenn der Wagen lange steht, braucht er etwas länger, bis er anspringen kann. Und im Winter grundsätzlich nur mit komplett rausgezogenem Choke. Sonst springt gar nix. Ansonsten ist der Vergaser-AX ein extrem guter Starter.
--
Gruß von P.
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012
16.02.2006, 18:29 Uhr
Mufasa
Forumsmitglied


Hm, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Wagen in Österreich zugelassen ist. Hab mich mal beim ÖAMTC (Schwesterverein vom ADAC) kundig gemacht. Und da steht, dass ab Zulassungsjahr 88 nur noch Autos mit KAT zugelassen wurden.

Aber das wird bei der Kaufüberprüfung ja eh noch festgestellt (spätestens, wenn ich einen Blick in den Typenschein geworfen habe).
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013
16.02.2006, 19:05 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Dass der in Österreich steht ist natürlich was anderes, dann bin ich (wie sicher einige weitere hier) gespannt auf Kat, Armaturenbrett und alles andere
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 16.02.2006 um 19:05 Uhr von Gentsai editiert.
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014
16.02.2006, 19:32 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


N'Abend erstmal als ich diesen Thread gesehen habe dachte ich mir das passt ja wunder bar.

Meine Frage wäre ob man für einen AX Gti noch 600EUR auf den Tisch legen sollte?Hab den Wagen leider noch nicht gesehen(leider erst nächste Woche).Weiß sonst auch nichts außer das die Stoßdämpfer,Radlager?,und Querlenker gemacht werden müssen.

Wenn ich mir überlege wie mein 1.1 abgegangen ist im vergleich zu anderen Autos mit doppelt so viel Hubraum,währe ein 1,4l 16V natürlich extrem GEIL!!!
mehr dazu wenn ich mehr übers Auto weiß.

und denkt dran . . . nichts zersägt sie wie ein Citroen
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015
16.02.2006, 19:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also ob man 600€ für einen GTI zahlen sollte kommt auf sehr viele Sachen an, ich nenne da nur Laufleistung, Serienzustand, Karosserie und den technischen Allgemeinzustand.

Ansonsten braucht man innerhalb der Stadt nicht zuuu viel vom GTI erwarten, die 30 PS mehr machen daraus auch keine Rakete, die Vorteile gegenüber den kleineren Motor machen sich erst auf der Landstraße oder der Autobahn richtig bemerkbar.

Ansonsten ist der GTI natürlich ein Hingucker und macht um einiges mehr Spaß als ein Allerwelts-AX, wenn der in Ordnung ist solltest du auf jeden Fall zugreifen, ich bin meinen gerne gefahren.

Ach ja, das ist kein 16 Ventiler.
--
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016
17.02.2006, 14:07 Uhr
Mufasa
Forumsmitglied


Neue Info!

Ich hab mit dem Vater der Verkäuferin gesprochen (von dem sie das Auto praktisch "vorgeerbt" hat). Der spricht folgendes:

Auto hat 1,1 Liter Moter mit Vergaser UND war einer der ersten MIT Kat. Na, da bin ich aber mal gespannt, was die Kaufüberprüfung sagt, ob der Kat noch funzt.

So long, Riders.
Mufasa (Vielleicht bald mit AX)
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017
19.02.2006, 16:34 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hi

ich habe selber so einen, aber wenn es kein besonderer ist wie gt, mit stoffdach oder sonst was erhaltungswürdigem, lass die finger davon, ich kaufe manchmal auch diverse diesel oder i-versionen bj 94-96 um das gleiche geld, muss man halt ein wenig suchen, schön ist deiner sicher eh, aber die motortechnik ist nicht so gut (verbrauch-leistung, kontaktlose zündung), außerdem vermutlich nur viergang, etc...

greets luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 19.02.2006 um 17:22 Uhr von jeanluc editiert.
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018
19.02.2006, 22:40 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

@jeanluc: Immerhin hast du einen 4x4 und kannst stolz drauf sein
--
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019
23.02.2006, 10:01 Uhr
Carsten D
Forumsmitglied



Zitat:
micha postete
1.1mit 55PS sollte ein Vergaser sein. Das wird richtig teuer. Müssten so um die 300 Euro Steuern/Jahr sein.

Hallo,

ich habe mir am Sonntag auch so ein Teil gekauft, weil ich zukünftig mit meinen Dieselschwebern (BX TZD Turbo Break + XM TurboD12 tecnic) wohl nicht mehr in die City darf :-(. Bin dann beim Infosammeln auf dieses Forum gestoßen.

Meiner ist EZ 6/89 1.1 TRE tecnic mit elektronisch regeltem Vergaser und GKat -> Euro1 -> Kfz.St. 181 Euronen, bei der Haftpflicht fällt er in Typklasse 14, bei Teilkasko in Typklasse 15. Laufleistung 126 TKm. 3. Hand, 1. + 2. geb. 191x, 3. Mädel geb. 1970 für 8 Jahre, die wohl auch sehr sinnig gefahren ist.

Preis 100 Euronen.

In den letzten 8 Jahren wurde abgesehen von den "Standard-Dingen" wie
Öl-/Filterwechsel, Bremsen einstellen usw. folgendes gemacht:
- Antriebswelle, Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn erneuert (2002)
- Radbremszylinder hinten erneuert (2002)
- neue Batterie (2005, 2000)
- Zündmodul erneuert (2004)
- Handbremse neu eingestellt (2004?)
- 2 neue Außenspiegel montiert
- Lichtmaschine erneuert (2000), hier kam eine gebrauchte rein
- Luftfilter erneuert (2000)
- neuer Satz Zündkerzen (2000)
- Auspufftopf und Zwischenrohr erneuert (2000)

Rostmäßig recht gut, außer weggegammelter Einfüllstützen am Wischwasserbehälter und beginnender oberfächlicher Rost unter der Batterie. Außer der letzten Inspektion (freie Werkstatt) immer bei Cit. gewartet. Fällige Arbeiten: Zahnriemen, Lenkung hängt am Domlager, Scheinwerfergläser und Heckscheibe müssen geklebt werden, Achsmanschette rechts ist auf der Überführungsfahrt gerissen, 2 neue Reifen, Fahrersitzlehnenverstellung muss gerichtet werden. Der rote Lack braucht mindestens ne Politur und das Klappern muss ich ihm noch abgewöhnen.

Ansonsten bin ich von dem Kleinen begeistert, geht auch auf der Bahn recht gut, Verbrauch schätze ich nach 600 km mal auf ca. 6 L. Schöne Ausstattung: ZV, Original Glasdach, 5-Gang, graues Velours.

Viele Grüße

Carsten

meine Tricolore: BX|XM|AX
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020
23.02.2006, 18:41 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Was sagen eigentlich die berüchtigten "X-Beine" aus, an der Hinterachse, auf die man beim Kauf achten sollte?
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
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021
23.02.2006, 22:12 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@moehre- naja,
nicht mehr oder weniger, dass die schwingenlager hinten im eimer sind, reparieren ist normalerweise nicht, da der lagerinnenteil das achsrohr ist, und das is teuer, viel teurer als eine gebrauchte achse inklusive umbau. gebrauchte halten oft auch nur 30-50000km, aber dafür sind sie schon so ab 70,- zu haben. arbeitszeit ist nicht die welt, im schlimmsten fall 4h.

greeets luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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