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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor zieht nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.01.2007, 13:37 Uhr
wenz
Forumsmitglied


Hallo,
habe bei meinem 1.0 Benziner nach Zahnriemenriss den Zylinderkopf, ZK-Dichtung, ZK-Schrauben, Zahnriemen getauscht. Alles eingebaut und sofort gestartet.
Wenn man kurz fährt passen die Bohrer(10mm, 6mm) wieder in die passenden Löcher für OT.
Wenn ich in den 2 Gang schalte zieht er von unten raus ganz schlecht.
Im Standgas klappert er ein wenig, Ventile?
Hab auch das Gefühl das es nach der kurzen Fahrt leicht nach schmorendem Zahn- oder Keilriemen riecht. Lima Keilriemen sieht gut aus und wenn die Bohrer in die Löcher für den OT passen müsste die Spannung auch für den Zahnriemen passen?
Was soll ich machen??

Danke für eure Tipps!
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001
11.01.2007, 14:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Zahnriemen sollte sich bei mäßigem Kraftaufwand in der Mitte der langen Seite um etwa 90° verdrehen lassen. Sicherer ist die Methode mit dem Gewicht und dem Vierkant (such mal nach Dose und Bohnen, da gibts genug Material dazu)

Wenn die Löcher passen sagt das leider noch Nichts über die korrekte Spannung aus, daher prüfen!!! Ein zu fest gespannter Riemen schädigt die Wasserpumpe und hat gute Chancen frühzeitig zu reissen, ein zu loser Riemen ist nicht ganz so tragisch, sollte aber auch vermieden werden weil irgendwann die Gefahr besteht, daß er überspringt.

Hast du alle Unterdruckschläuche und alle elektrischen Geber wieder korrekt angeklemmt? Das Klappern im Standgas kann entweder von den Ventilen (Nähmaschine?) oder auch vom Einspritzventil kommen (was normal ist). Bei ganz verschlissenen Motoren klappern auch mal die Kolben oder Ringe, das ist für die 1.0er aber eher untypisch weil man sie dank des kurzen Hubes kaum verschlissen bekommt
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
11.01.2007, 21:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Was mario gesagt hat solltest du beherzigen !
Dein Problem kann allerdings auch von einem nicht , oder schlecht , eingestelltem Ventilspiel herrühren !
Auslassventil 40
Einlassventil 20

Beim 1,0i empfiehlt es sich an der oberen Grenze zu bleiben , Thema Ventilbeschleunigung , aber kontrollieren solltest du das auf jedenfall mal !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
12.01.2007, 13:58 Uhr
wenz
Forumsmitglied


Danke für die Infos,

Hab da folgendes gefunden:"1ter überschneidet 4ten einstellen"
Was bedeitet da überschneidet? Welcher ist der 1. und welcher der 4.? bzw. von welcher Seite aus fängt man zu zählen an?

Gruß Wenz
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004
12.01.2007, 17:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du die Kurbelwelle mit dem Ringschlüssel drehst und dabei die Ventile beobachtest wirst du sehen, daß für einen kurzen Moment (beim 1.0er kaum sichtbar) beide Ventile gleichzeitig offen sind, das nennt man Überschneidung. Wenn also der Zylinder ganz links gerade in der Überschneidung oder sagen wir an dem Punkt wo in jede Drehrichtung ein Ventil aufgeht ist kannst du den Zylinder ganz rechts einstellen.

Wo man anfängt zu zählen verrate ich lieber nicht weil es da verschiedene Theorien gibt und ich nicht schon wieder was Falsches erzählen will.

/*ab hier wirds falsch...*/
Für die Einstellerei ist es absolut egal weil hier nur zählt, daß die beiden äußeren und inneren Zylinder jeweils um 360° versetzt laufen.

/*ab hier is wieder richtig...*/
Wenn der einzustellende Zylinder nicht auf beiden Ventilen Spiel hat solltest du nochmal checken, ob es der Richtige ist. Am einzustellenden Zylinder zeigen dabei beide Nocken nach unten und am Zylinder in der Überschneidung sind beide Nocken oben. An den anderen beiden Zylindern sind die Nocken dann vorne bzw. hinten.

Aso, der 1.0er wird an den Ventilen nicht allzu warm und läuft mit 0,15/0,35 deutlich leiser. Bei mir ist zumindest bei Drehzahlen bis ~7900 im 1.1er Kopf, der ja größere Ventile mit gleichen Schäften hat noch keins reingefallen, also ist das Risiko im Serienmotor durchaus erträglich
--
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Dieser Post wurde am 12.01.2007 um 20:33 Uhr von mario editiert.
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005
12.01.2007, 19:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Irgendwas hast du durcheinander gebracht ^^

Die Zündfolge ist 1-3-4-2 , und genauso die Überschneidung .
Also wenn Zylinder 1 Überschneidet dann kann man Zylinder 3 einstellen , wenn Zylinder 4 Überschneidet kann man Zylinder 2 einstellen , und umgekehrt .

Zur Erkennung des 1. Zylinders :
In der Berufsschule lernt man das "Deutsche" System , was heißt : " Der 1.Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite (also Steuerseitig)
Aber da die Franzosen das halt anders machen ist bei denen der 1.Zylinder an der Kraftabgebenden Seite (jedenfalls in den orginalen Tech. Unterlagen) und somit Getriebeseitig , was aber eigentlich auch egal ist , jedenfalls in diesem Fall !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
12.01.2007, 20:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ok - dann waren es die Päärchen 1-3 und 2-4 weil die um 180° versetzt laufen. Hatte jetzt irgendwie die Kurbelwelle und die 360° Versatz vor Augen...
--
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007
12.01.2007, 23:04 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=6741

ventilspiel 35 und 15 ist absolut empfehlenswert. schau dir mal den zahnriemen an , hat er riefen? ist die spannrolle "angelaufen" ?
--
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