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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Tür geht ned zu... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2006, 09:54 Uhr
AX Teen
Forumsmitglied


Morschn!

Wünsche erstmal Frohe Weihnachten gehabt zu haben...

Folgendes Problem: Wenn es Minusgrade gibt, geht die Beifahrertür nicht zu.
Wenn man sie mit Schwung zuwirft, geht sie ganz wieder auf, wenn man sie normal zumacht bleibt sie zwar zu, aber nicht ganz zu. Man muß sie immer nochmal richtig randrücken.

Bei normalen Temperaturen geht sie ganz normal zu, wie die Fahrertür auch.

Finde am Schloß auch nix zum Justieren.

Weiß jemand, was ich da machen kann?

Gruß Jens

PS: Kommt gut ins neue Jahr und laßt Silvester und Neujahr den AX lieber in der Garage stehen...;o)
--
Gruß aus Thüringen
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001
28.12.2006, 10:03 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also ich würde mal direkt die Verrieglung einölen,weil wenn das Teil net funktioniert geht keine Tür richtig zu.
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002
28.12.2006, 10:07 Uhr
AX Teen
Forumsmitglied



Zitat:
Cobra postete
Also ich würde mal direkt die Verrieglung einölen,weil wenn das Teil net funktioniert geht keine Tür richtig zu.

Nunu, alles schon erledigt, alles sehr leichtgängig, ändert aber leider gar nix

Trotzdem Danke
--
Gruß aus Thüringen
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003
28.12.2006, 10:38 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Problem trat bei meinem AX nur auf wenns gefroren war ..... Fön auspacken Schloss und verrieglung warmmachen und schon hällt das
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
28.12.2006, 11:08 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Mir wurd geraten das Schloss auszubauen und es ein Grundreinigung zu unterziehen.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
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005
28.12.2006, 11:11 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


liegt warscheinlich am Fett/ÖL das bei niedrigen Temperaturen zu zäh ist und die Mechanik träge werden lässt.
--
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006
28.12.2006, 13:19 Uhr
AX Teen
Forumsmitglied



Zitat:
PaladinX postete
Problem trat bei meinem AX nur auf wenns gefroren war

Also, wenns bei uns Minusgrade hat, dann isses irgendwie gefroren...



Zitat:
PaladinX postete
Fön auspacken Schloss und verrieglung warmmachen und schon hällt das

Irgendwie unpraktisch...(*grins*)
--
Gruß aus Thüringen

Dieser Post wurde am 28.12.2006 um 13:27 Uhr von AX Teen editiert.
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007
28.12.2006, 13:24 Uhr
AX Teen
Forumsmitglied



Zitat:
Yeti postete
liegt warscheinlich am Fett/ÖL das bei niedrigen Temperaturen zu zäh ist und die Mechanik träge werden lässt.

Unwahrscheinlich; beide Türen gleich behandelt...

Und welches Fett/Öl wird genau bei T<=0°C Zäh? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
(Letzter Versuch war übrigens WD 40- da gabs noch nie Probleme mit. War auch schon mit BMW-Schließzylinderfett dran...)

Ob sich durch Wärmeverzug (oder eben Kälte) etwas an den Geometrischen Beziehungen zwischen Auto-Tür-Schloß ändert?
--
Gruß aus Thüringen

Dieser Post wurde am 28.12.2006 um 13:26 Uhr von AX Teen editiert.
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008
28.12.2006, 13:56 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

selbes problem bestand auch beim p106 meiner mutter.
beim normalen zuschlagen sprang die tür wieder zurück in die erste raste und tür musste nachträglich zugezogen/zugedrückt werden.
führte man beim schließen die tür langsam bis sie ins schloß gefallen war blieb blieb sie zu, ohne zurück zu springen.
etwas später sprang die tür dann auch bei anscheinend komplett geschlossener tür in kurvenfahrten von alleine auf.
tür ließ sich dann auch von außen, wenn man mit den fingern zwischen karosse und türrahmen griff, durch leichten zug einfach öffnen.
manuelles betätigen der schloßfalle mit dem finger bis zum einrasten ging leichtgängig und macht nicht den anschein eines defektes/schwergängigkeit


instandsetzungsversuche:
1. da es den anschein machte, dass die tür zu dicht an der karosse anliegt und somit das schloß es nicht schafft einzurasten habe ich den bolzen an der a-säule eingestellt/nach außen versetzt
-> keine besserung

2. ausbau des schlosses und reinigung/entfettung, danach mit reichlich kriechöl behandelt, wiedereinbau
-> keine besserung

3. letztendlich für ca 40€ beim peugeot händler eine neue schloßfalle gekauft und eingebaut
-> fehler dauerhaft beseitigt
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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009
29.12.2006, 09:16 Uhr
AX Teen
Forumsmitglied


Danke; hört sich an als sprichst Du von meinem Auto!

Also bleibt wohl auch bei mir nur der Weg zum Teilefuzzi...


Als' denn: schönes Wochenende & guten Rutsch!
--
Gruß aus Thüringen
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