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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Neuer AX, kleine Problemchen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.12.2008, 14:38 Uhr
Hay
Forumsmitglied


Hallo Leute, wahrscheinlich haben einige von euch mitbekommen dass ich mir einen neuen AX gekauft habe.

Ist ein 92er 1.1er mit 5 Türen und ner coolen AHK.

Der Wagen hat einiges an Rost, vorallem an den Radläufen und an den Schwellern.
Hatte auch hier und da nen kleinen Unfallschaden und wurde "repariert"

Also nicht grad ne schönheit, aber es fährt

Vorallem den Motor find ich super, zieht viel besser als mein alter 1.0er
da merkt man schon einen Unterschied

und erstaunlicherweise gibts auch keine probs mit der Einspritzung.


Aber ich hätte dennoch paar fragen:


1. Manchmal klapperts im Standgas, wenn ich die Kupplung trete hörts auf zu klappern. Was kanns sein?

2. Die intervallschaltung des Scheibenwischer funktioniert in der langsamsten Stufe nicht. Also die Stufe : "wisch...pause....wisch...pause..." geht nicht. Die anderen Stufen gehen. Woran könnts liegen?

3. Der Wagen ist hinten erstaunlich tief, und wenn er hinten beladen wird isser schon ziiiiemlich tief. Federt auch nicht schön ein und aus wenn man ihn runterdrückt. Woran könnts liegen?


4. Schaltung ist recht schwergängig und manchmal kann ich nicht in den 1. Gang schalten. Muss dann mim 2. Gang anfahren, aber passiert selten. Woran könnts liegen?

5. Wassereinbruch im Kofferraum ohne dass es richtig geregnet hat. Ich vermute mal dass der Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse nicht angesteckt ist, da die Spritzanlage hinten nicht geht. Wo verläuft der schlauch, wo könnt ich nachschauen?

6. Stoßstangen vorne und hinten sind in einem miserablen Zustand. Haben schon einige Rempler mitgemacht und sind nicht schön montiert, will die sowieso austauschen. Am besten gegen GTi Stoßstangen, verkauft jemand diese? Kann man die ohne weiteres anbauen?


7. Die Schiene vom Fahrersitz hat sich vorne Recht vom Bodenblecht gelöst. Bodenblech mit der angeschweißten Mutter ist "rausgerissen". Also Der Fahrersitz wackelt, und auch die Rückenlehne ist nicht mehr so gut. Verkauft jemand guten Fahrer (besser mit Beifahrersitz) sitz. Vll sogar vom GTI, passt der überhaupt problemlos?


8. Danke schonmal im voraus


Viele Fragen, sollten aber für euch Profis kein Problem darstellen. Hab mich noch nicht intensiv mim Auto auseinandergestetzt leider. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.


Bis dann

Hay
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001
10.12.2008, 14:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Hay postete
1. Manchmal klapperts im Standgas, wenn ich die Kupplung trete hörts auf zu klappern. Was kanns sein?

Klingt nach Ausrücklager. Ein wenig davon ist normal, aber im Zweifelsfall muss eben mal das Getriebe runter.

Zitat:
Hay postete
2. Die intervallschaltung des Scheibenwischer funktioniert in der langsamsten Stufe nicht. Also die Stufe : "wisch...pause....wisch...pause..." geht nicht. Die anderen Stufen gehen. Woran könnts liegen?

Die Stufe läuft über ein Relais. Eventuell ist das defekt.

Zitat:
Hay postete
3. Der Wagen ist hinten erstaunlich tief, und wenn er hinten beladen wird isser schon ziiiiemlich tief. Federt auch nicht schön ein und aus wenn man ihn runterdrückt. Woran könnts liegen?

Eine Werkstatt kann die Soll-Höhe ausmessen. Stehen denn die Räder schief oder weist die Hinterachsschwinge Spiel auf? Ausgeleierte Drehstäbe sollte es vergleichsweise selten geben. :-)

Zitat:
Hay postete
4. Schaltung ist recht schwergängig und manchmal kann ich nicht in den 1. Gang schalten. Muss dann mim 2. Gang anfahren, aber passiert selten. Woran könnts liegen?

Prüf mal das Getriebeöl und die Schaltstangen. Wenn zu wenig Öl drin ist, macht sich das auch so bemerkbar. Dazu findet man auch mehr über die Suche.

Zitat:
Hay postete
5. Wassereinbruch im Kofferraum ohne dass es richtig geregnet hat. Ich vermute mal dass der Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse nicht angesteckt ist, da die Spritzanlage hinten nicht geht. Wo verläuft der schlauch, wo könnt ich nachschauen?

Vorn über den Radkasten im Holm am Dach entlang. Wenn die Heckklappe offen ist, solltest du weit genug unter den Himmel schauen können, um das zu analysieren.

Zitat:
Hay postete
7. Die Schiene vom Fahrersitz hat sich vorne Recht vom Bodenblecht gelöst. Bodenblech mit der angeschweißten Mutter ist "rausgerissen". Also Der Fahrersitz wackelt, und auch die Rückenlehne ist nicht mehr so gut. Verkauft jemand guten Fahrer (besser mit Beifahrersitz) sitz. Vll sogar vom GTI, passt der überhaupt problemlos?

Passiert vor allem beim Mk1. Ein Sitz allein wird nicht helfen, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Der Bereich muss neu geschweißt werden, damit der Sitz auch wieder vernünftig hält.
--
_______________

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002
10.12.2008, 14:54 Uhr
Emm
Forumsmitglied


Salute,

zu.1 Könnte das Ausrücklager der Kupplung sein

zu.2 Dafür ist ein defektes Relais verantwortlich

zu.3 entweder hat mal jemand die drehstäbe versetzt, oder evtl. sind die schwingarmlager defekt

zu.4 mal das Getriebeöl erneuern. Macht sich gerade im Winter sehr bemerkbar

zum rest...ka .-)

.....hach diese schnellen admin´s
--
Grüsse aus dem Rhein-Main Gebiet

Dieser Post wurde am 10.12.2008 um 14:55 Uhr von Emm editiert.
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003
10.12.2008, 22:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zu 1 : Gleiche Meinung wie Jensen

Zu 2 : Eventuell hat er garkeine Intervallstellung , es gab auch Modelle ohne .
Mit Intervall drei Stufen am Wischerhebel , ohne nur zwei , Ansonsten : Gleiche Meinung wie Jensen.

Zu 3 : Gleiche Meinung wie Jensen und/oder Emm

Zu 4 : Schmier mal die Umlenkung der Schaltstange (ordentlich Fett rein wo der rote Pfeil hinzeigt) :



Wenns nicht hilft : siehe Jensen

Zu 5 : Gleiche Meinung wie Jensen

Zu 6 : Kann man ohne weiteres Anbauen .

Zu 7 : Passiert auch häufig beim MK2 , muß auf jedenfall geschweißt werden !!!
--
Gruß Andreas


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004
14.12.2008, 18:04 Uhr
Hay
Forumsmitglied


Hey Leute,

Ja die Schiene vom sitz muss ich schweißen lassen, aber den Sitz an sich will ich auch noch austauschen da die lehne auch etwas wacklig ist



Hab heut geguckt, die hinteren Reifen sehen schon ziemlich schief aus
Also hat schon einen bemerkbar negativen Sturz

und verglichen mit dem alten 1.0er AX ist der schon tief hinten

vermutlich die Stoßdämpfer oder`???


Hier mal paar fotos von dem schmuckstück



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005
14.12.2008, 20:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Hay postete
Hab heut geguckt, die hinteren Reifen sehen schon ziemlich schief aus
Also hat schon einen bemerkbar negativen Sturz

und verglichen mit dem alten 1.0er AX ist der schon tief hinten

vermutlich die Stoßdämpfer oder`???

Das deutet eher auf defekte Lager der Schwingarme hin (Stichwort Schwingarmlager für die Suche).
Der Schiefstand kann auch leicht täuschen, also würde ich erstmal das Fahrzeug hinten aufbocken und nach horizontalem Spiel suchen.
--
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006
15.12.2008, 14:00 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

der ist nicht so tief hinten das wirkt bloß weil er hinten nen geraden radlauf hat

edith zur schönheit: mach doch die felgen schwarz, meinetwegen matt das macht ne menge her und sieht ansehnlicher aus
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 15.12.2008 um 14:02 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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007
15.12.2008, 21:33 Uhr
Hay
Forumsmitglied


hab keine lust die felgen zu lackieren

ich hol mir billige radkappen und lackiere die dann


mattschwarz ist ne gute idee

vielleicht sogar mit einer roten umrandung


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008
15.12.2008, 21:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Als Tipp , kauf dir dann lieber nicht die billigen Radkappen , die halten so gut das sie am Ende auf dem Standstreifen der AB landen , da lohnt das lackieren dann nicht wirklich
--
Gruß Andreas


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009
16.12.2008, 11:54 Uhr
Hay
Forumsmitglied


sieht zwar net so toll aus, aber hab schon die radkappen am alten AX mit Kabelbindern drangemacht.

Dann lackier ich die Kabelbinder halt gleich mit, dann merkt mans kaum

Weil ich denk, die Radkappen können noch so gut sein : irgendwann fallen die auch ab.
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010
16.12.2008, 12:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Hay postete
irgendwann fallen die auch ab.

Wenn man nicht gerade den Bordstein als Hebel verwendet halten welche mit ordentlicher Befestigung schon.
Kleiner Trick noch: Wenn man sie eigentlich loswerden will, halten sie umso besser.
--
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011
20.12.2008, 17:12 Uhr
Hay
Forumsmitglied


Hehe, das ist ne gute idee





Ich hab noch ne frage, ihr habt ja gemeint dass das Ausrücklager der Kupplung defekt sein könnte


Wie kann man das austauschen?
Sehr kompliziert?
Spezialwerkzeuge?

Bis dann
Hay
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012
20.12.2008, 18:48 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dazu musste leider das Getriebe ausbauen. Wüsste jetzt net was man da an Spezialwerkzeug brauchen sollte.
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013
20.12.2008, 18:59 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


ein 4-Kant und eine Motorbrücke (bzw. Flaschenzug)..Rest sollte man in der heimischen Werkzeugkiste finden
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