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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Federn für Vorne 1,4 GT im Rallyeeinsatz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.03.2010, 15:32 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Hi Leute,
ich bin neu in diesem Forum und suche für meinen AX-GT vernünftige Federn für vorne mit denen ich auch Rallyes fahren kann, also nichts sehr tiefes.

In dem AX sind Postert AX50 Federn drin und das schon seit langer Zeit.

Die Federn haben sich so extrem gesetzt (kenn ich sonst nur von FK-Federn) dass ich nur noch mit dem Unterfahrschutz auf der Strasse rumschleif!

Falls hier diesbezüglich Erfahrungen existieren wäre es schön wenn ihr sie mit mir teilen würdet.

MfG.
Martin
--
AX-GT, EZ 3/91 MK1 Rallyeprojekt.
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001
14.03.2010, 21:29 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Die H&R Federn Sind gut.
Sind nicht wirklich tief nur 35mm und einer aus Lübeck mit nem RallyAX fährt die auch.

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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002
15.03.2010, 14:22 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Hi Weeman,

Danke für deinen Post.

Mit den H&R hatte ich auch schon geliebäugelt da ich mit Federn von denen noch nie Probleme hatte und die sich auch wenig setzen.

Dann werde ich wohl zu den H&R´s greifen.

Hmm, dann muss ich wohl die Hinterachse wieder um einen Zahn höhersetzen nehme ich an.

MfG.
Martin
--
AX-GT, EZ 3/91 MK1 Rallyeprojekt.
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003
15.03.2010, 18:18 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


warum musst du die hinterachse höhersetzten?

Ich hab die ja auch drin und im gutachten steht das man sie mit originalhöhe hinten fahren darf oder auch ertwas tiefer.

Gruß Weeman
--
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004
15.03.2010, 19:01 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


Weeman: ich vermute, dass er das meinte, weil er derzeit 50er Postert drin hat und hinten vermutlich ensprechend tief is... :P
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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005
15.03.2010, 19:22 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich hatte auch erst die 50er Postert drin, weil die aber keiner eintragen wollte hab ich jetzt die H&R drin. Ergebnis 1cm höher
--
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006
15.03.2010, 20:26 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Ja richtig Hammy, das meinte ich.

In den GT ist wohl kurz nach dem Kauf das Fahrwerk von Postert, also Federn und Dämpfer von Koni eingebaut worden.

Es ist alles eingetragen, auch die Tieferlegung an der Hinterachse mittels Versezten der Drehstäbe um 2 Zähne.

Das steht so auch im Postert Gutachten, das hab ich mit dazu bekommen.

Die Dämpfer funzen immer noch top und wenn kann man sie ja auch nachstellen.

Nur die Federn haben sich sehr stark gesetzt, damit kann man kaum noch normal fahren und schon gar nicht Rallye.

Aber was dustbuster schreibt macht mich doch stutzig.
Die H&R sind nur 1cm höher als die Postert?
Das lohnt ja fast nicht.

MfG.
Marin
--
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007
15.03.2010, 20:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die 30er Poster haben hier den Ruf kaum "zu kommen", im Gegensatz zu den H&Rs. Bei mir sieht man auch auf den ersten Blick nichts von der Tieferlegung.
Es sind aber die alten 30er in schwarz, keine Ahnung, ob die noch angeboten weissen baugleich sind.

Dieser Post wurde am 15.03.2010 um 20:49 Uhr von lxuser editiert.
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008
15.03.2010, 21:12 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Aha, meine sind die AX50 in Rot.

Und die sind für meine Zwecke viel zu tief.

Mal sehen wie die H&R´s sind.

Hoffentlich nicht zu tief!

MfG.
Martin
--
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009
15.03.2010, 21:25 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Meine 50er Postert Federn sind schwarz.
--
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010
16.03.2010, 15:04 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Also im Gutachten stehen die AX50 sind Rot und die AX30 sind schwarz.

Sicher dass du die 50er hast?

MfG.
Martin
--
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011
16.03.2010, 15:40 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schau dir mal das Gutachten zu den H&Rs und die Erfahrungsberichte hier im Forum an. Laut Gutachten ist die Tieferlegung an Achse 1, also vorne bis zu 70mm und laut den Berichten hier wird das Fahrzeug im Laufe der Zeit tiefer

Mir wären die H&Rs daher zu tief gewesen. Deswegen liegen sie immer noch im Keller.

Ich hab vor dem Einbau der gebrauchten 30mm Postert vergessen zu messen, aber geschätzt ist die Vorderachse damit keine 30mm tiefer. Mir gefällt es, vollkommen alltagstauglich, straffer und sieht nur normal anstatt nach AX Country davor und nicht tiefergelegt aus.

Dieser Post wurde am 16.03.2010 um 15:44 Uhr von lxuser editiert.
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012
16.03.2010, 15:46 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ja. 100%

Hab damal n paar Maße aufgenommen:

Krümmerrohr: 64 mm
Stabilisator: 85 mm
Ölwanne (bei Ablassschraube): 79 mm

War schon sehr tief. Kleine Korrektur: Die H&Rs sind 16 mm höher.
--
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013
16.03.2010, 15:50 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

meine 50er die hier rumkullern sind auch rot.
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014
16.03.2010, 21:19 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich hab damals mal gemesen als ich meine h&r eingebaut hatte und der ist im gegensatz zum original ca 30-35mm runtergekommen.

und das finde ich noch nicht alzutief.

Gruß Weeman
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015
17.03.2010, 15:49 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Also jetzt bin ich doch schon etwas durcheinander.
Der Eine schreibt dass der Wagen mit den H&R´s 16mm höher kommt, der Andere dass seiner 70mm tiefer kommt.
Das kenn ich ja von H&R gar nicht dass da solche Schwankungen drin sind.
Wie soll ich denn das jetzt verstehen?

MfG.
Martin
--
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016
17.03.2010, 17:35 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich kann dir nicht sagen wieviel meiner mit den H&Rs runtergekommen ist, aber sie sind höher als die Postert die ich mal drin hatte.

H&R hat für die Federn eine Tieferlegung von glaube 35 bis 70 mm angegeben, weil die AX Motoren unterschiedlich schwer sind. ein 1.0er oder GT mit Alumotor kommt natürlich nicht so tief ein GTi mit Gussmotor.
--
AX GTi
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017
17.03.2010, 17:51 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

H&R gibt 30-40mm an,real erreicht man beim GTI ca 30/35mm damit.Selbst eine 30er Postert kommt tiefer.
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018
17.03.2010, 19:07 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich hatte in meinem gti die h&r drin, im gutachten stand auch was von bis zu 70mm...was auch ein reeller wert bei den dingern war...tiefer war nicht mehr sinnvoll fahrbar
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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019
17.03.2010, 20:19 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Das ist ja genau mein Problem ich will nicht tief nur ein Wenig tiefer als Serie damit ich schön die AXt im Wald geben kann ;-)

Da ich wohl einen Alumotor in meinem GT habe wird das hoffentlich passen.

Ich hab mir die H&R´s bestellt.
Gab´s in der Bucht für 84€ - 10€ Paypal Gutschein = 74€

Werd dann mal berichten wie es aussieht.

Wird aber noch dauern, da ich gleich noch Radlager und Domlager mit reparieren muss.

Schönen Dank!

MfG.
Martin
--
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Dieser Post wurde am 17.03.2010 um 20:21 Uhr von Rallyax editiert.
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020
17.03.2010, 22:47 Uhr
YoungtimerAX
Forumsmitglied


Wo und was fährst Du denn ?
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021
18.03.2010, 15:55 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Werde erst mal bei der Rallye des AMC Sonnefeld Vorausfahrzeug machen:

http://www.amc-sonnefeld.de/auserg/rallye2010.pdf

Vielleicht auch noch bei der Rallye Ebern

http://www.ac-ebern.de/docs/2010/flyer_hassberg_2010.pdf

Und beim 3. freien Bergrennen werd ich auch wieder mitmachen, da war ich die ersten 2 Mal auch mit dabei.

www.freies-bergrennen.de

Weiterhin noch die ein oder anderen Gleichmässigkeitsrallyes wenn die mich mit meinem 91er mitfahren lassen, so zum Reinschnuppern.

Ansonsten werd ich noch an einigen Slaloms in der Gruppe F bis 1400ccm teilnehmen.

---------------------------------------------------------------------------

Gerade eben sind die H&R Federn angekommen, das ging ja schnell.

Im Gutachten steht ja wirklich bis zu 70mm Tieferlegung drin.

Davon steht aber nichs auf der H&R Seite, da steht:

Citroen AX (ZA)
Farbe violett, Tieferlegung [mm] 30 - 40, Baujahr: ab: 1986 bis: 1996

Das Gleiche stand auch beim Händler in der Beschreibung.

Na hoffentlich werden die nicht zu tief.

Ich werde es bald wissen.

MfG.
Martin
--
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Dieser Post wurde am 18.03.2010 um 16:07 Uhr von Rallyax editiert.
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022
18.03.2010, 16:38 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Rallyax postete
Im Gutachten steht ja wirklich bis zu 70mm Tieferlegung drin.

Sag ich doch...
Aber meiner Einschätzung nach ist die Tieferlegung am Anfang mit neuen H&Rs noch moderat, die Federn setzen sich dann erst im Laufe der Zeit.

Zitat:
Rallyax postete
Davon steht aber nichs auf der H&R Seite, da steht:

Citroen AX (ZA)
Farbe violett, Tieferlegung [mm] 30 - 40, Baujahr: ab: 1986 bis: 1996

Das Gleiche stand auch beim Händler in der Beschreibung.

Die 70mm im Gutachten beziehen sich auf die Vorderachse. Da die Tieferlegung der Hinterachse geringer ist, ist die Tieferlegung insgesamt dann nur 30-40mm.

Dieser Post wurde am 18.03.2010 um 16:41 Uhr von lxuser editiert.
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023
18.03.2010, 19:48 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Jetzt mal kurz ne Zwischenfrage, wenn ich in nen 1.0er die H&Rs reinmache brauch in dann kürzere Dämpfer oder sind die Ferdern ausreichend lang?
--
AX GTi
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024
18.03.2010, 19:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich würde es nicht empfehlen. Zumindest aus Erfahrung mit dem 1.1er fehlte da etwas Vorspannung. 20mm Rebound sollte aber reichen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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