021
06.01.2003, 14:27 Uhr
WW
Forumsmitglied
|
Ich wollte immer die haben, die auf dem 1. silbernen 205er (1,9 GTI) zu sehen sind. Ist eine relativ preiswerte Alternative, wenn man einen netten TÜV-Pruefer kennt. Habe dann aber nur die 306er Raeder preiswert bekommen. 6 x 15 passt auch noch ohne aufwendigere Modifikationen in die AX-Radkaesten. Ich frage mich oft, warum man noch groessere Raeder moechte, womoeglich 16 oder 17 Zoll. Die machen das Auto nur langsamer. Ist in meinen Augen mehr Schein als Sein. Viele vergessen, dass dann auch ein kuerzeres Diff verwendet werden sollte, damit die Fuhre mit dem groesseren Abrollumfang ueberhaupt noch auf Endgeschwindigkeit kommt. Hinter solchen grossen Raedern wirken die kleinen Bremsscheiben noch laecherlicher. Naja egal, muss ja jeder selber wissen. Im Motorsport verwendet man unter anderem deshalb grosse Raeder, damit man dahinter eine grosse Bremse fahren kann.
Ich habe kein Gutachten fuer die Raeder. Ich hatte nur einen TÜV-Pruefer, mit dem man reden konnte. In dem Computer beim TÜV gibt es normalerweise das Arndt-Gutachten fuer die 6 x 15 ET 15 Arndt-Raeder mit 194/45/15. Einfach mal beim TÜV nachfragen. Mir hat ein netter Pruefer den Computer-Eintrag zum Arndt-Gutachten mit allen Auflagen ausgedruckt. Die Peugeot-Raeder haben die gleiche Abmessung nur mit ET 19. Man benoetigt auch noch die speziellen Peugeot Radbolzen, die zur Felge passen und alles muss freigaengig sein. Am besten vorher einen TÜV-Pruefer suchen, der noch ein wenig lockerer ist.
Gruss WW |