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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hilfe bei Bremsenkauf! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
04.05.2003, 19:24 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Hallo "Freunde des AX"!

Ich hab' da eine kleine Frage!

Ich habe bei F.W. Meisen unter "Sonderangebote --> AX" einen Bremsensatz (mit der Artikelnummer 1770255) gefunden für 41 EURO! Da steht aber AX 1.1!
Ist dieser Satz auch für den 1.0er AX passend? Wäre echt gut, da dieser Satz doch recht günstig ist, oder? Habe nämlich das Problem mit den "rubbelnden Bremsen" und wollte nun meine Bremsen vorne komplett neu machen!

Danke im Voraus!
--
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001
04.05.2003, 19:31 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Müsste eigentlich passen...

PS: Hatte ich dir den BX Wischer geschickt?
--
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002
04.05.2003, 19:32 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Bist Du Dir auch sicher? Nicht das ich den Kram kaufe und es nachher nicht passt...

Ja, mir hast Du den BX-Wischer geschickt, wieso?
--
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003
04.05.2003, 19:53 Uhr
Chakotay
Clubmember


@DerCitAX
Das Sonderangebot paßt definitiv bei 11er und 10er (MK1 und MK2), da beide die gleichen Bremsscheiben haben (238mm x 8mm).
Nur eines muß ich zu dem Angebot sagen: Die Scheiben sind ja OK, aber die Bremsbeläge (von "ROFREN" oder so) sind grottenschlecht. Für jemanden der fährt wie eine Oma auf dem Weg zur Kirche mag das ja noch reichen, sonst ist das aber eine Zumutung. Während die original Bremsbeläge von Citroen (ich nehme mal an "ATE" oder sowas) erst nach 5 Vollbremsungen (100-0) zu extremsten Fading neigen, neigen diese Billigbeläge schon nach 2-3 Vollbremsungen zu so starkem Fading das einem Angst und Bange wird.
Ich empfehle die Bremsscheiben einzeln beim Meisen zu nehmen und dazu "Markenbremsklötze" (ATE, TEXTAR, PAGID, ...). Ist zwar etwas teurer aber eben sicherer.

Dieser Post wurde am 04.05.2003 um 19:53 Uhr von Chakotay editiert.
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004
04.05.2003, 19:58 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
DerCitAX postete
Ja, mir hast Du den BX-Wischer geschickt, wieso?


Wollte nur wissen, wie du das mit dem Schlauch gemacht hast, bin immernoch nicht dazu gekommen, das dranzubasteln...
--
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005
04.05.2003, 20:03 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

ATE Bremsklötze mit Mantagesatz(4 Stifte und 2 Spangen)
kosten auc nicht die welt! ich habe bei uns 51€ gezahlt!
--
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006
04.05.2003, 20:03 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Ich hab' nen alten Kühlerschlauch vim Trabant genommen und den festgeklebt! (diesen Tip hab ich hier aus'm Forum!).

Aber die Scheiben gehen doch von den Belägen nicht kaputt, oder?
--
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007
04.05.2003, 20:13 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

ach du meinst das mit der Spritzomatik!!! der tip ist von Mir!!! ggg
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008
04.05.2003, 20:22 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Prima Tip!

Also wie ist das nun mit den Scheiben?
Geh'n die von den Bremsklötzen nun kaputt oder nicht?
--
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009
04.05.2003, 20:36 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

kauf dir ATE Powerdiskd und ATE beläge und du bist dann viel glücklicher!!
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010
04.05.2003, 20:51 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Ich hab' aber nich so viel Geld!
Wie bau' ich das ganze ein? Also, ich hab' mal bei mir die Klötze getauscht und ich fand' das war ganz schön eng, um die Klötze einzusetzen! Nun sind die Bremsscheiben ja ein wenig dicker! Wie krieg ich die Klötze da problemlos rein?
--
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011
04.05.2003, 21:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Rad ab. Bremssattel an der unteren Schraube lösen und hochklappen. Dann Schraube der Bremsscheibe raus und dann bekommst du die auch runter. Nun kannst du den Bremskolben mit einer Rohrzange o.ä. zurückdrücken.
Aber nicht direkt auf den Kolben. Entweder mitsamt alter Beläge oder du packst noch was dazwischen.
Jetzt müssen die Haltestifte ausgetrieben werden. Also passenden Dorn und Hammer und raus damit.
Beim Mk1 kommen noch die Spangen auf die Klötze und wieder rein damit. Manchmal haben die noch so Bleche auf der Rückseite, die mit so Nasen in die Kolben ragen. Diese sollen die Verbindung zwischen Kolben und Belägen verbessern und z.B. Quitschen verhindern. Nun mit neuen Stiften fixieren.
Die Halteklammern gleichzeitig genauso wieder einsetzen, wie die alten drin waren.
Die Haltestifte eintreiben, bis sie im Bremssattel "versenkt" sind...
Bremssattel wieder festschrauben und Rad wieder rauf.
Fertig.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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Dieser Post wurde am 04.05.2003 um 21:13 Uhr von Jensen editiert.
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012
04.05.2003, 22:08 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Danke, aber ich hab' als ich meine jetzigen Klötze eingebaut hab' die Bleche der Klötze abgemacht, da sie sonst nich gepasst hätten. War das richtig oder falsch! Und Halteklammern hab' ich auch an meinen Bremsen! Ich habe einen MK2 (AX Teen 10, Baujahr 1993)
--
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013
04.05.2003, 23:19 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Wo kriegt man die ATE Powerdisc und ATE Beläge, und was würd' das ganze in einem komplett-Set kosten? Wie lange hält sowas?
--
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014
05.05.2003, 09:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mk2 hat andere Sättel, da sind die Öffnungen kleiner und die Klammern bleiben weg. Also alles richtig.

Meine PowerDisc hab ich bei D&W Repair geholt...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
05.05.2003, 11:19 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Ich glaub' ich bin zu blöd!
Ich war auf der D&W Repair Seite und hab meinen AX (1.0, Bj. 1993, Benziner) angegeben und er hat mir irgendwie nur folgende Bremsscheibe angezeigt:

Bremsscheibe, NORRBIT / BREMBO
unbelüftet, D 238 x 8

Ich hätte aber auch gerne "PowerDiscs" wenn Die so gut sind?!
--
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016
05.05.2003, 11:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bei meinem GTI kosten die ATE Powerdisc 69 € das Paar ... das passt schon preislich ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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017
05.05.2003, 11:35 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Also die von D&W ist das nicht, oder?
Wo bekomme ich die denn sonst???

Und wie lange halten die ca. (bei normal-sportlicher Fahrweise) ;-) !!!
--
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018
05.05.2003, 12:01 Uhr
Chakotay
Clubmember


Bremsscheiben halten meist 80.000-100.000km (bei normaler Fahrweise). Man kann es aber auch schaffen sie in 30.000km runterzubremsen (Schummi läßt grüßen). Bei billigeren Scheiben kann es ansonsten noch zu starkem Hitzeverzug kommmen (rubbelnde Bremsen) was einen vorzeitigen Austausch nötig macht.
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019
05.05.2003, 12:14 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Also irgendwie finde ich die "Powerdiscs" nirgends! Auch bei D&W Repair nicht! Bei ATE haben die nur so 'nen Katalog! Kann ich die nirgends per Internet bestellen???
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020
05.05.2003, 12:31 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

fahr zum nöächsten ATU oder so! und frag da
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021
05.05.2003, 17:38 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


ATU hat die hier nicht (wortwörtlich!). Was mach ich nu?
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022
05.05.2003, 17:42 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

So du kommst aus Hamburg uns da gibt es keine ATE Powerdisks???

Fighterboomber! du bist doch auch aus der ecke! hilf dem armen Jungen mal!!!
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023
05.05.2003, 17:42 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Was haltet Ihr von diesen Bremsscheiben?:

http://www.js-power-parts.de/c952.html

Kann man die nehmen? Sind die gut?
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024
05.05.2003, 17:46 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

is dat mit abe ???
--
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