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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mittelschalldämpfer auf den Müll » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.01.2004, 16:17 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin,

da ich seit Monaten mit dem Auspuff zu kämpfen habe, weil er runterhängt und den Stabi berührt, hab ich mir gedacht, den Mittelschalldämpfer gleich rauszunehmen und das Rohr zu verlängern.

Das hat Peter Tosh ja auch gemacht, wollte nur mal wissen, ob das irgendwelche Nachteile hat, was Leistung, Motorlebensdauer oder Sound (na gut, umso lauter umso besser ) angeht.

Und was sagt der TÜV dazu?
--
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001
18.01.2004, 16:53 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

weiss der TÜV das da nen Vorschalldämfer drin is?
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002
18.01.2004, 16:53 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hab keine Ahnung, was wäre wenn sie´s wüssten?
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003
18.01.2004, 17:13 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hi

wenn sies wüßten/wissen das der GTi nen Vorschalldämpfer regulär hat wirste wohl alt auschauen...

schau mer mal...
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004
18.01.2004, 17:24 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

aber so was von Alt !!! und das schon in dein Jungen Jahren!!!
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005
18.01.2004, 17:32 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Lasst mal die Scherze und beantwortet lieber meine Fragen
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006
18.01.2004, 17:43 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

war kein Scherz!

"alt ausschauen" is bei uns ne Redensart und heisst soviel wie "das wird nicht klappen" genauso wie "sauber die haar gschnittn!!" <-- "toll hastes gemacht *ironisch*"

naja wenn der TÜV´ler ganz genau is und herausbekommt das unterm GTi nicht wie bei andren AX-Modellen ein Vorschalldämpfer gehört und der aber nicht vorhanden ist, wirst wohl kein Tüv bekommen oder???
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007
18.01.2004, 17:50 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

und wenn dich nen Bulle anhäkt der weiss das da nen Vorschalldämferdrunter gehört bist fällig!!! Money Money Money
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008
18.01.2004, 17:56 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

@Peter Tosh: Dann ist das doch bei dir das selbe!?
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009
18.01.2004, 18:10 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

klar ist es das!
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010
18.01.2004, 18:41 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

also welcher bulle weiß denn das bei nem GTi/GT und Sport ein Vorschalldämpfer drunter gehört??? Oder hat der ne Datenbank mit so genauen AX-Daten???

ich mach vorm tüv ne andre auspuffanlage drunter..

cu
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011
18.01.2004, 18:42 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

wenn er selber ein hat!
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012
18.01.2004, 18:43 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

also ich habe unterm teen nur einen kat und einen Endschaller....und ich habe schon komisch gekuckt...der ist zwar nicht laut aber erzähle das mal einen polizisten das das orginal so ist....
--
www.saxracing.de <<>> www.24h-Leipzig.com
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013
18.01.2004, 18:49 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh


Zitat:
Oxygen postete
wenn er selber ein hat!



hm kannst auch ma ernsthaft antworten? bulle mit AX ??
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014
18.01.2004, 20:37 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Ääääh,
das Problem ist doch eher der Katalysator, der an der Verbindungsschelle durchsackt, oder???
Ich hatte das auch, habe das mit einer neuen Schelle und viel Drehen und Einrichten der beiden Auspufftöpfe erfolgreich behoben!
Wenn Du das Rohr so anfertigst, dass es professionell aussieht, wird dir wohl kaum was passieren, soviel TÜV-Heinis, die sich damit auskennen, gibt´s wohl nicht, und den Bullen möchte ich mal sehen...
Wird wohl etwas lauter werden, das Ganze...
Gruß
Frank
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015
18.01.2004, 20:38 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
frank_t postete
das Problem ist doch eher der Katalysator, der an der Verbindungsschelle durchsackt, oder???


Jo, hab das bisher noch nicht in Griff bekommen, auch mit ´ner neuen Schelle nicht...
--
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016
19.01.2004, 10:48 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

@ Peter Tosh!

Als ich meine Winteralus kaufte, rief ich den verkäufer auf seim Handy an, weil ich die Hasunummer nicht fand, er sagte mir, das er sich auf die Strasse stelle , ich biege in die Strasse ein, und was steht mitten auf der Strasse!
Ein Polizist, ich hab mich so erschrocken.

Und was hat er gehabt! NEN AX

soviel zu Bulle und AX
--
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017
19.01.2004, 14:46 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hehe net schlecht okay ich glaubs dir,..
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018
19.01.2004, 17:37 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also muss ich mit dem Stabi-Rappeln leben... hab mich auch irgendwie schon dran gewöhnt
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019
19.01.2004, 18:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nö, mußt Du nicht ....
Versteh aber nicht ganz wo das Problem liegt ...

Wie war das?? Ist aber noch alles in einem Stück, ja? Also ich meine
das nicht ggf irgendwo schonmal nen Flansch etwas schief angeschweißt wurde?

Ansonsten brauchst nicht viel ...
1. Hebebühne (alles andere ist einfach zu viel Arbeit)
2. Nen Pneumo Heber ... So ein Teil mit dem man was auf 1,5m hochdrücken kann.

Dann löst du folgendes:
1.
Die Schelle des ESD.
2. Den ESD aus den 2 zum Heck befindlichen Gummiösen ...
(die Vordere nich!)
3.
Die 2 Schrauben mit Federn vorn zwischen Krümmer und Kat.
3b. Du kannst auch den ganzen Krümmer, sprich am Block und unten
lösen um ganz sicher zu gehen ...

Dann:
1.
nimmst den Heber und drückst Kat und VSD (diese am besten ggf auf
Passgenauigkeit vorher überprüfen) zusammen nach oben ... als ein Stück.

2.
Alles unter diesem Druck wieder zusammenschrauben ... auch wenn es jetzt
alles z.b. am Bodenbelch anliegt ...

3.
Zuletzt die Gummis des ESD wieder einhängen (wichtig, zuletzt) ...

...............................................................................

Jetzt sollte zwischen Krümmer-Kat-Rohr-Biegung und Stabi ca. 1,5 - 2 cm
Spiel sein ... das reicht ...

.... gruß .... Twix ....

P.S. Viel Spaß mal wenn Du Dir ggf ne Fahrwerkstrebe oder nen dickeren
Stabi einbaust dann kannst den ganzen Kicki nochmal machen (glaub mir) ;D
--
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020
19.01.2004, 18:57 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

Das problem ist ja dass er nach ner zeit wieder runterrutscht... hab das gleiche problem trotz neue schelle.... neu anziehen dann hält wieder 3 monaten usw usw
--
EX GTI
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021
19.01.2004, 19:02 Uhr
RedAx
Clubmember


Festziehen und mit 4 Punkten anschweißen.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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022
19.01.2004, 19:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Progressive ....
Dann nimm eine Nummer bessere (härter) Schrauben, Krallen-Unterlegscheiben, und selbstsichernde Muttern ...

Sollte dann eigentlcih kein Problem darstellen ...

... Gruß ... Twix ...

P.s. Die Schellen & Co aus dem Zubehörhandel sind teiweise auch nur minderwertig gefertigt und Material, daher ....
--
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Dieser Post wurde am 19.01.2004 um 19:08 Uhr von Twix editiert.
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023
19.01.2004, 19:10 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Twix postete
Wie war das?? Ist aber noch alles in einem Stück, ja? Also ich meine
das nicht ggf irgendwo schonmal nen Flansch etwas schief angeschweißt wurde?


Zwischen Vor- und Endschalldämpfer ist das Rohr vom Vorbesitzer um ein paar cm gekürzt worden, damit die Endrohrblende drunter passt, kann ich zwar nicht ganz verstehen, wurde aber gemacht.

Eventuell wurde da doch nicht genug abgeflext und das Ganze krümmt sich so zusammen, dass er an der schwächsten Stelle nachgibt, und das ist eben die Schelle zwischen VSD und KAT.

Habe vorhin eine E-Mail von einem "Mitleser" bekommen, und er meinte es wäre TÜV-mäßig voll in Ordnung, den VSD wegzulassen und einfach nur ein Rohr zwischenzudengeln, werde die Tage mal zur Niederlassung fahren und genauer nachfragen, nebenbei sollte wohl auch mal ´ne Inspektion gemacht werden.

@RedAX: Wo schweissen?
--
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Dieser Post wurde am 19.01.2004 um 19:11 Uhr von Gentsai editiert.
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024
19.01.2004, 19:26 Uhr
RedAx
Clubmember


Schelle an Rohr. nur 4 Punkte, damit man das nochmal los bekomm
--

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