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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung + Simmering » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
06.07.2005, 22:39 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also ich hab jetzt 2 Kupplungen probiert und bei beiden war mir das Pedal viel zu weich.
Und die Zweite hat es nicht geschafft die Kraft des GTI im 3ten Gang zu halten und ist deshalb nicht älter wie nen Jahr geworden (auf nasser Wiese durchdrehende Reifen ging im 1sten und 2ten - im 3ten hats die Kupplung durchgejagt und ich habs net gemerkt).
Erstere Kupplung war die Originale und die 2te ausm Zubehör von Sachs.
Wenn ich die jetzt neu mach will ich endlich was vernünftiges haben.
Also was ist da zu empfehlen und wo bekomm ichs her?
Ausserdem ist der Simmering zur Kupplung hin langsam am undicht werden.
Zumindest ist unten an der Kupplungsglocke immer wieder mal nen Öltropfen. Nachdem oben jetzt alle Dichtungen gemacht sind musste ja was Neues kommen.
Ist das viel Aufwand den zu machen wenn des Getriebe eh runter kommt?
Gibts da was zu beachten?

@Tobi: Falls du das liest kannst dich schonmal drauf einstellen, dass die Aktion bei dir irgendwo steigt. Schließlich hattet ihr ja auch euren Spaß an der abrauchenden Kupplung.
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001
06.07.2005, 22:45 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


öi öi öi .... ich brauch neue ATW´s , die müssen auch gemacht werden

naja , die geschichte mit der kupplung kam mir so bekannt vor
wenn ich nur wüsste von welcher marke die kupplung von meinem ex-ax war...
jetzt wo ich den anderen hab und meinen kaputten umstellen wollte hab ich ihn 6 mal abgewürgt , voll der scheiss
--
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002
07.07.2005, 10:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab 'ne Maxtorq drin. Kein extremer Unterschied, aber das ist jetzt mal wirklich ein Schleifpunkt. ;-)
Aber was meinst du mit weichem Pedal?

Simmering kost zwar ein kleines Vermögen (siehe meine Seite), aber geht in dem Zusammenhang ziemlich leicht zu tauschen...
--
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003
07.07.2005, 12:28 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Mit weichem Pedal mein ich, dass der Kraftaufwand um die Kupplung zu treten quasi gleich Null ist. Da tritt sich das Gaspedal beim 3er Golf meiner Freundin noch schwerer und da bekommt man Krämpfe im Bein auf längerer Fahrt weil man den Fuß hochhalten muss um kein Gas zu geben.
Naja ganz so schlimm ist es vieleicht nicht aber die Kupplung in meinem Clio damals und auch in meinem ex 1.1er hatten deutlich mehr "Gegendruck" und waren deshalb auch viel besser zu dosieren.
Aktuell wüßte ich ohne des unterschiedliche Motorengeräusch nicht ob ich am Schleifpunkt bin oder net.
Deshalb hab ich ja auch nix gemerkt als sie bei der Aktion nicht gegriffen hat.
Bin auch gern bereit für die Kupplung nen 50er mehr zu bezahlen wenns dadurch besser wird.
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004
07.07.2005, 12:42 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Und naja 27 Euro für ne Dichtung ist zwar viel aber noch erträglich wenn ich so an den aktuellen Gesamtkostenumfang für die Reparaturen denke.
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005
07.07.2005, 13:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich hoffe dein Fussball geht nicht mit dem Verlust von etwas Feinmotorik im Fuss einher. ;-) Ich persönlich finde eine leichte Kupplung eigentlich ganz angenehm...

Fand den Preis nur erstaunlich, dafür dass sie nur ein etwas größerer Differential-Simmering ist. Aber das Ding hält ja auch 'ne Weile...
--
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006
07.07.2005, 14:08 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Eigentlich ja eher im Gegenteil.
Zumal es der linke Fuss ist und der brauch ne Menge Feinmotorik um das Gleichgewicht zu halten.
Naja bei mir ist ja auch am Gaszug nen Teil der Feder gebrochen. Funktioniert immer noch perfekt ist aber jetzt schwerer zu treten was ich persöhnlich als angenehm empfinde weil ich den Fuss ruhig etwas auf dem Pedal ablegen kann.
Mag es halt etwas härter!

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 14:09 Uhr von Devilx editiert.
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007
07.07.2005, 14:10 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Aber zurück zum Problem.
Was nehm ich da? Ne Sportkupplung oder was? Und wo bekommt man sowas günstig her. Gibts da Online-Versand? Oder geht vieleicht auch ne Kupplung ausm Saxo/106?
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008
07.07.2005, 14:45 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


kannst ja mal bei febi Bilstein fragen - www.febi.de
hab von denen meine bremsscheiben , mein cousin hat dort einiges für seinen ford geholt , und ist voll zufrieden mit den sachen.

frag mal ob die was haben
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009
07.07.2005, 15:17 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Schonmal Erfahrungen mit gemacht?
Würde mich gerne auf bisherige Erfahrungen stützen. Sonst kann ich mir auch wieder ne Valeo holen. Die war zumindest besser wie die Sachs jetzt.
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010
07.07.2005, 15:20 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also die bremsscheiben sind geil , 40000km und noch nicht viel abgenutzt.
die achsmanschetten , ausrücklager , bremstrommeln e.t.c. von meinem cousin sind auch super.
kupplung hab ich von denen noch keine gesehen - ausgetestet.
Vielleicht findet man ja im netz irgendwas
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011
07.07.2005, 15:24 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Finden konnt ich im Onlinekatalog jedenfalls keine für den AX.
Ausserdem gibts ja auch Sportkupplungen fürn AX bzw Saxo/106 (wobei ich nicht weiß ob die passen) und die hat doch bestimmt schonmal jemand ausprobiert und kann mir sagen ob da mehr Gegendruck am Pedal ist.
Das ist mal das Wichtigste. Gut genug gegriffen haben sie für den normalen Einsatz bisher eigentlich ja schon. Nur ich mag diese schwabbel gefühl im Pedal net haben.
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012
07.07.2005, 15:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab meine bei Herrn Timm geholt. Fährt sich gut, aber noch keine Langzeiterfahrung.
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013
07.07.2005, 15:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hatte bei mir keinen Einfluss auf den "Gegendruck". Empfand sie sogar als leichter... Kann aber auch mit dem defekt beim Getriebe davor zusammenhängen.
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014
07.07.2005, 15:51 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Der GTI hat eine ganz eigene Kupplung, die mit keinem anderen Motor kompatibel ist. Gibts bei Teile-Post, wenn man einen Gewerbeschein hat, für in Relation zu C echt kleines Geld, nämlich schlappe netto 80 Euren.

Ebenso die KW-Simmerringe für nur 9,30 (Kupplungsseite) und 2,90 (steuerseite) netto.

Wasserpumpe kostet übrigens netto auch nur 25 Euren.

Könnte auch sein, dass Niemöller was im Programm hat.

Simmerring ist, wenn die Schwungscheibe runter ist, in weniger als einer Minute gewechselt.
--
Gruß von P.
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015
07.07.2005, 17:05 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@Peter

Wenn sowas bei mir ansteht komm ich bei dir vorbei
Während du dann bastelst guck ich mir deine schöne Sammlung an *g*

Schöne Grüße aus Mannheim !
--
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016
07.07.2005, 17:34 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Kupplung und andere Teile bekomm ich über meinen Händler auch zum Einkaufspreis für ihn. Und der bestellt die mir auch da wo ich will wenns sein muss.
Aber wo du es erwähnst. Was ist so besonders an der GTI-Kupplung jetzt mal davon abgesehen dass sie der Kraft des Motors entsprechend dimensioniert ist??
Gibts da was zu beachten? Und passt da vom Saxo/106 keine Kupplung rein?
Ähnlicher Motor und gleiches Getriebe. Kann mir nicht vorstellen dass die nicht passt.
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017
07.07.2005, 22:15 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Das mit der Pedalkraft wurde mal von Valeo geändert. Die Druckplatte haben andere Federn bekommen. War damals beim BX gut zu merken. Erst war es immer die Hauruck-Fuß-drauf-Aktion und danach mit neuer geänderter Kupplung federleicht. Hab im GTi auch die von www.autoteile-post.de drin. Ist ne orginal-Valeo. Super zufrieden.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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018
08.07.2005, 11:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

GTI Kupplung wird um einiges größer sein. Die kleinen haben nur'ne 130er Scheibe.
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019
08.07.2005, 11:22 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ja soweit schon klar aber sonst kann da doch kein großer Unterschied mehr sein, oder?
Was hat der GTI? 160,180 oder 200?
Wenn ich da ne entsprechende ausm Saxo oder 106er Zubehör finde müsste die doch passen oder?
Ich mein wenn alles net hilft gibts halt original Citroen und gut ist aber grad beim Saxo/106 müsste es da doch noch ne Menge mehr an Zubehör erhältlich sein.
Und wenn die Kupplung ein wenig größer ist stört ja auch net. Nur kleiner sollte sie nicht sein.
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020
08.07.2005, 11:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Müsste 180er sein. Hast bei dem Link oben schon mal geschaut?
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021
08.07.2005, 11:34 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


neenee, die muss schon GENAU passen. So wie beim Metzger "darfs ein wenig mehr sein" iss nicht. Wie sollte das auch gehen ?! Schließlich findet sich der Durchmesser der Kupplung im Schraubanschluss auf der Schwungscheibe wieder.

Ob die von Saxo/106 passt, weiß ich nicht. Es müssen Durchmesser, Einbauhöhe, Aufbauhöhe und Ausrücker identisch sein. Und die Andruckkraft muss passen. Wenn im freien Handel und bei C hierzu verschiedene ET-Nummern verwendet werden, gehe ich mal davon aus, dass die Kupplungen verschieden sind. Diesen speziellen 90PS-Motor gabs schließlich nur im AX.

@Sascha,

brauchst nicht zu glauben, dass ich mir meine zarten Fingern beschmutze und Deine Finger dabei inne Hosentaschen bleiben. Nur gemeinsamer Schnmutz ist geteilter Schmutz ... :-))))))
--
Gruß von P.
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022
08.07.2005, 17:28 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja ok wieder was gelernt.
Also will das Thema dann mal damit bewenden lassen.
Denke ich werd enweder original Citroen nehmen oder die von Timm's Autoteile.
Mal sehen wie da die Preisdifferenz ist.
Immerhing kostet die 180er fürn GTI bei Timm's Autoteile 170 Euro.
Hab den Citroen Preis zwar jetzt nicht aber die Sachs hat 80 gekostet.
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023
08.07.2005, 18:14 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Nun mal zu der meinung der kleine ax hat ne 130er, das ist käse. der hat genauso ne 180er drin. die ersten modelle hatten mal ne 160er, davon sollte es aber mitlerweile keine mehr geben. ich hab ne gti kupplung so in nenn 1,1er saxo gebaut. einzige war die einstellung des pedalweges. und was zu merken war, ist die tatsache das die belagqualität der gti-kupplung etwas anders ist. ist etwas griffiger. schleifpunkt ist anders. geh doch mal zu nenn cit-händler deines vertrauens (größeren) der soll dir mal paar kupplungen von 1.1, 1.4 und so aufen tisch legen. vielleicht auch eine vom gti wenn er die hat. und wenn du die schwungscheibe mit dem geberring hast dann sollte die kupplung vom gti auch drauf passen. ist wie gesagt auch ne 180er wie in allen anderen ax auch. so, und nun viel spaß. hab ne bootstaufe, jetzt wird ein V8 eingeweiht
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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024
08.07.2005, 23:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ah ja, ein Experte... Komisch, ich hab'ne 130er bestellt und die passte! Und die war sogar genauso groß wie die Original! Und der AX is von 95!! Seltsam, seltsam... :o)

Edit: Kann es sein, dass die ab und zu innen messen? Bestellt war sie als 13er.
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Dieser Post wurde am 08.07.2005 um 23:17 Uhr von Jensen editiert.
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