Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » ... Unterstell-/Bastelmöglichkeit » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.10.2005, 20:29 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm wer im Mitgliederbereich mal gelesen hat weiß was so ansteht an meinem GTI und da ich das gern in aller Ruhe machen würde, dass der Wagen auch mal ne Weile zerlegt stehen kann wenn was net so klappt, such ich ne Unterstell- bzw Bastelmöglichkeit. Angedacht ist da sowas in der Region von 2-5 Monaten.
Je nachdem wie halt die zeitlichen Möglickeiten sind würd ich dann halt net nur den Motor überholen sondern gleich noch ein paar andere Dinge mit.
Trocken, wärmeisoliert (halbwegs) sollte es sein und ein belastbares Stromnetz sollte auch vorhanden sein. Zudem sollte man da auch mal schweißen können ohne gleich was abzufackeln und abschließbar, dass niemand allzu leicht was mitgehen lassen kann wäre auch net schlecht. Wenn ich vorher noch aufräumen und sauber machen muss ist das net so schlimm. Heizstrahler (Gas+Elektro) hab ich auch. Deshalb nur "isoliert". Heizung brauch ich net.
Kosten darf es so bis max 50 Euro pro Monat.
Das hängt aber auch von den zu erwartenden Fahrtkosten für mich ab.
Also wenn jemand was direkt neben meiner Haustür weiß ist da eventuell auch ein wenig mehr drin.
Ich wohne in 35236 Breidenbach. Sollte im Umkreis von 50km sein.
Wenns da noch ne Wasch- und Übernachtungsmöglichkeit gäbe könnens auch paar km mehr sein.
Also wenn einer sowas hat, einen kennt der hat oder einen kennt der einen kennt der einen kennt der hat, kann er sich ja mal melden.
Wäre echt super.
Werd erstmal abwarten weil mir schon lieb wäre wenns jemand hier ausm Forum ist.
Wenn nichts kommt muss ich wohl mal in der Zeitung was reinstellen.

Dieser Post wurde am 01.10.2005 um 20:31 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.10.2005, 20:32 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hier in worms könnte ich was organisieren (halle) , mit gelände , belastbares stromnetz e.t.c. ist leider zu weit weg
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.10.2005, 20:35 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Wenn natürlich einer sagt: "Komm her, bring alle Teile und gute Laune mit, wir ziehen das mal an 1-3 Tagen gemeinsam durch". Würd ich natürlich auch nicht Nein sagen. Würde mir den Ersatzwagen sparen was auch kein unerheblicher Kostenfaktor ist. Dann würd ich, Übernachtungsmöglichkeit usw vorrausgesetzt, auch weiter fahren.
Derjenige sollte sowas aber dann schonmal gemacht haben, damit vorher auch sicher ist, dass net groß was schiefgehen kann und die Karre dann net fertig wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
02.10.2005, 12:21 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


möglich ist hier fast alles

werkzeug musst du grösstenteils auch besorgen , hab nur den kram von mir hier...
pennen , naja - gaststätte oder bei mir
und mit dem "Derjenige sollte sowas aber dann schonmal gemacht haben, damit vorher auch sicher ist, dass net groß was schiefgehen kann und die Karre dann net fertig wird." .. hmm... anlasser wechseln e.t.c. is no problem. ZKD wechseln kann ich mir auch vorstellen mit der entsprechenden anleitung..
arbeiten am getriebe , motor zerlegen e.t.c. eher wehniger...
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.10.2005, 14:08 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm aber gerade darum gehts hier ja.
Dringend anstehen tun Kolbenringe und Kupplung.
Letzteres ist auch für mich so kein Thema aber für Kolbenringe muss ich den Motor untenrum zerlegen und das ist mir zu riskant das in ner Nacht- und Nebelaktion durchzuziehen wo nix schiefgehen darf.
Wäre ja schön blöd wenn ich die Kurbelwelle eh ausbauen muss und dann sehe, die Lagerung der Kolben (wie heisst das eigentlich richtig?) ist angegriffen und ich bau es dann trotzdem wieder zusammen.
An den Zylinderkopf wollt ich eigentlich nicht wieder ran, weil der erst neu gemacht wurde.
Dann steht noch der Aus- und Einbau der Musikanlage hinten an weil ich so net an den Benzinfilter ran komme. Und eigentlich müsste an der Achse hinten auch mal was gemacht werden.
Zumindest mal ab und nachsehen ob sich die Lager noch tauschen lassen oder dann im Fall des Falles ne neue Achse besorgen und die einbauen.
Deshalb sollte der Wagen halt auch erstmal ne Weile stehen können.
Aber richtig wichtig sind nur die Motorsachen.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit zu testen obs die Kolbenringe, die Kopfdichtung oder die Ventilschaftdichtungen sind wo das Öl verloren geht.
Ich hab im Moment jetzt fast schon 1l Öl pro Tankfüllung ohne aussen am Motor auch nur einen Tropfen zu sehen. Das ist krank!!!
Gehe halt von den Kolbenringen aus weil am Kopf erst alles neu gemacht wurde von der Werkstatt.

Dieser Post wurde am 02.10.2005 um 14:13 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.10.2005, 14:22 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


kolbneringe lassen sich doch ganz einfach mit ner Kompressionsmessung überprüfen, wenn du ZKD ausschließen kannst!
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
02.10.2005, 14:51 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Mein Problem ist ja, dass ich nicht sicher bin ob nicht vieleicht doch bei der Rep. was net ordentlich gemacht wurde. Weil vorher war der Ölverbrauch bei 1l 1500-2000km. Der Motor hat vorn über der Lima gesifft.
Hab dann nen überarbeiteten Kopf drauf machen lassen. Der Kopf ist 0,2 geplant aber die normal dicke Dichtung wurde verbaut->Kompressionserhöhung.
Dazu wurden auch gleich alle Dichtungen an dem Kopf getauscht.
Erstmal war der Ölverbrauch danach bei fast 0. Dann hatte ich plötzlich bei Vollgas Qualm und mittlerweile ist der Ölverbrauch bei 1l auf 400km.
Gehe halt jetzt mal davon aus, dass die Kolbenringe das net mitgemacht haben.
Aber sicher bin ich mir halt auch net.
Deshalb frag ich ob man das irgendwie feststellen kann ohne den Motor wieder zu zerlegen.
Heizung, Kühlwasser usw was auf Kopfdichtung hinweist ist aber in Ordnund.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
02.10.2005, 15:44 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

miet dir eine Garage.
wenn du 50€ im Monat für sowat übrig hast.
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
02.10.2005, 17:12 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Alles was ich hier bisher an Mietgaragen gefunden hab ist net mehr wie nen Carport mit Tür und ein paar Seitenblechen, wo unten zur Bodenplatte nen 10cm Schlitz ist. Und da wollen die im Monat ohne Strom 60 Euro haben.
Bin aber auch noch weiterhin auf der Suche nach sowas aber trotzdem mal die Frage hier. Vieleicht weiß hier ja einer mehr wie ich.
Hier bei mir in der direkten Umgebung gibts Mietgaragen halt auch net gerade in großen Mengen so wie ich das bisher rausgefunden hab.
Oder der Anbieter ist Spezialist im Verstecken. Steht sowas auch in den Gelben Seiten oder so? Gibts da ne "Liste"?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
02.10.2005, 17:34 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

habt ihr so was wie nen Wohnungsbau genossenschaft oder gesellschaft, ide haben meistenes was. und so ne Kleine Garage reicht auch, musst halt nur nen bissel im provisieren. hab heute Mutters C2 umgebaut und der Past nicht ma in meine Enten garage (also nur der Arsch).

ggg


--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick

Dieser Post wurde am 02.10.2005 um 17:34 Uhr von Oxygen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
02.10.2005, 18:21 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@Devil

Die wollen für nen carport mit umhüllung 60 € ??
da wäre meine für 45 € ja ein richtiges schnäppchen...

Ich kenn jemanden mit großer Halle, hat auch einiges an erfahrung im basteln, aber eher am BX als am AX.
Wenn du willst red ich mit ihm.
Haben morgen eh Stammtisch.
Die Halle is allerdings so 60 km von mir weg. Wenig isoliert aber dafür is groß und liegt auch Starkstrom und da macht keiner geschiss von wegen mal motor laufen lassen etc.
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.10.2005, 19:55 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Frag ihn mal bitte ob er sich zutraut an 1 Wochenende die Kolbenringe, Kurbelwellesimmering und Kupplung zu tauschen.
Ich würd dann im Auto pennen und man könnte an 2 Tagen bauen.
Ersatzteile würd ich auch besorgen.
Werkzeug bin ich net so gut ausgestattet aber da müsste er ja was haben.
Groß Spezialwerkzeug wird man da ja wohl net brauchen.
Hoffe ich jedenfalls. Aber das kann ich erst beurteilen wenn ich die Rep.-Anleitung mal in der Hand hab.
Naja wie auch immer. Kannst ja mal kurz anschneiden das Thema mit ihm.
Aber will mich auch net aufdrängen.
Also wenn er net sofort sagt ok bohr net noch groß nach. Mag das net wenn man Leute zu sowas überredet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
02.10.2005, 23:15 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich halte diese Aktion fuer relativ "gefaehrlich". Wenn man die Kolbenringe neu machen will, muss der Motor komplett auseinander. Dann schaut man auch direkt mal nach, ob Zylinder, Kolben, Pleuellager, Hauptlager noch masshaltig sind. Sollten Kurbelwelle und Pleuel noch okay sein, wuerde ich trotzdem neue Lagerschalen einbauen. Sollte die Kolben nicht mehr okay sein, lohnt sich die Aktion schon nicht mehr, weil ein Satz Kolben relativ teuer ist. Fuer den 16V kostet ein Satz Uebermasskolben um die 800 Euro. Fuer den GTi werden sie vielleicht etwas preiswerter sein.

Wieviel km hat Dein Motor eigentlich gelaufen? Einen Kompressionstest wuerde ich auf jeden Fall erst einmal machen, um den Verdacht, dass es die Kolbenringe sind, vielleicht ein wenig zu erhaerten. Der TU-Grauguss-Unterbau ist eigentlich ziemlich haltbar.

Ich wuerde an Deiner Stelle versuchen, einen weiteren GTi-Motor zu bekommen und den dann in aller Ruhe wieder frisch machen. Beim Motoren umhaengen koennen deutlich weniger Ueberraschungen auftreten, als bei Deiner geplanten Aktion.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
02.10.2005, 23:23 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Recht hat er...Wenn man schon komplett zerlegt,dann gründlich prüfen und überarbeiten.Nicht unbedingt was für ne Garagenaktion.Meine kostet übrigens 30 Euro incl. Strom und Versicherung.Ganz pauschal,und das reicht auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
03.10.2005, 11:24 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Im Grunde ist es ja auch so geplant, den Wagen erstmal stillzulegen und in aller Ruhe die Sache anzugehen.
Gelaufen hat der Motor jetzt knapp unter 150tkm. Kompressionstest werd ich machen.
Nur wenn das mit dem Ölverbrauch so weitergeht, geht mir an Öl ne ganze Menge Geld verloren wenn ich noch ewig rumfahre und der KAT sagt auch dankbar tschüss.
Kann mir halt diesen extremen Ölverbrauch net anders erklären weil der Kopf ja i.O. sein sollte.
Wenn es aber so weitergeht, dass ich weder ne Rappelkiste für den Winter noch ne Garage finde muss ich mir ja was einfallen lassen wegen dem Motor.
Deshalb mal die vorsichtige Frage danach.
Als der Kopf runter war haben die in der Werkstatt auch mal kurz nach den Kolben gesehen. Komisch war, dass der Meister noch meinte, dass Kolben usw von oben noch wie neu aussehen würden.
Kommt mir irgendwie alles spanisch vor. Die Kolbenringe gehen doch normal net von einem auf den anderen Tag kapuut, oder?
Weil der Ölverbrauch stieg schlagartig an. Irgendwann hab ich mal kalt den Motor voll beschleunigt bis ca 5500-6000. Schau in den Rückspiegel und da ist ne Wolke hinter mir. Davor nix gemerkt. Seitdem säuft er gut nen Liter auf 400km.
Direkt nach der Rep hatte ich vieleicht 50km lang zu viel Öl drin und dann sofort abgepumpt. Davon kanns doch eigentlich nicht sein, oder?
Also das die neue Dichtung davon gleich wieder durch ist.
Naja mal abwarten was der Kompressionstest ergibt.
Schau mir morgen auch mal die Ventile usw an. Wenn die Murks an den Schaftdichtungen gemacht haben sieht man ja vieleicht was.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
03.10.2005, 11:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Vielleicht doch schaftis , oder die ZKD.... möglich ist alles.
Kannst ja mal die kerzen überprüfen ob eine oder mehrere übermäßig verrußt sind , schaftis prüfen kannst du mit einem zahnarzt spiegel und einer lampe.
Abgas spinne ab und gucken ob da was nass ist.

Ich hab beruflich schon viele waschmaschinen repariert , da ist es auch schon oft vorgekommen das dichtringe die einfach ersetzt wurden nach kurzer zeit wieder undicht wurden.
Entweder saßen sie nicht richtig oder haben sich durch den abnutzungs - überstand am beweglichen material wieder "aufgescheuert" e.t.c.
Das mit den kolbenringen ist schwer vorstellbar , wenn einer gebrochen ist , ist vielleicht mal der ölfilm gerissen oder so...
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 03.10.2005 um 11:36 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
03.10.2005, 12:51 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich werd morgen nochmal in die Werkstatt fahren und nachhören, was die meinen. Aber ich seh eh schon kommen, dass die mir dann einen erzählen von wegen geplanter Kopf und normale Dichtung usw gibt keine Garantie und was weiß ich noch. Ich hasse unsere dt. Rechtssprechung. Irgendwie bin ich immer im Nachteil statt im Vorteil dadurch.
Wie könnte man eigentlich den Zusammenhang zwischen Vollgas, Teilgas, Drehzahl im Verhältniss zur Menge des Qualms erklären?
Wenn ich ihn nur mit wenig Gas fahre und schön unter 3000 bleibe sieht man nichts. Trete ich aber das Gaspedal durch, egal welcher Drehzahlbereich, entsteht innerhalb weniger Sek ne Wolke hinter mir.
Gleiches gillt, wenn ich in mit wenig Gas über 4000 drehe. Dann fängts auch an.

Dieser Post wurde am 03.10.2005 um 12:51 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
03.10.2005, 12:59 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


also ich persönlich würd schwer auf schaftis tippen, das vollgasphänomen spricht dafür...
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
03.10.2005, 13:09 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja irgendwie sagt mir nur leider jeder was anderes.
Kumpel von mir meinte, dass das typisch für defekte Kolbenringe ist.
Naja mal sehen was sie in der Werkstatt meinen.
Im Moment seh ich das so:
Wenn die Kompressionsmessung i.O. ist sinds die Schaftis obwohl sie getauscht wurden.
Sonst sinds die Kolbenringe.
ZKD würd ich jetzt erstmal ausschließen weil da ja normal noch weitere Hinweise auftauchen würden wie zB Luft im Kühlsystem, Öl aussen am Motor und normal sollte dann die Qualmentwicklung doch auch eher konstant sein, oder?
Am meisten kotzt mich daran an, dass ich erst 1200 Euro überwiesen hab und nach nichtmal 2 Wochen gehts schon wieder los.
Deshalb will ich den Wagen ja lieber erstmal hinstellen und komplett überarbeiten in der Hoffnung danach erstmal Ruhe vor den teureren/aufwendigeren Reps zu haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
03.10.2005, 13:16 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...naja das isn Gti, da hat man meistens nicht lange Ruhe...
und wenn mans nicht selber macht, wirds echt teuer! Ich überleg mir auch die ganze Zeit ob ich meinen hergeben soll weils echt Geld und vorallem Nerven kostet. Aber mittlerweile liebe ich den kleinen schwarzen Racker so sehr, dass ich ihn nicht mehr hergeben kann, selbst wenn ich es wollte !
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
03.10.2005, 13:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hergeben auf keinen Fall.
Dann doch lieber einmotten irgendwo und wenn ich ihn auf der Seite liegend in den Keller wuchten muss.
Nee also ich hoffe mal ich find noch irgendwo ne Garage. Wenns nix hilft wirds halt bis nächstes Frühjahr erstmal ne Scheune und ich hol mir nen halbkaputten Wagen der nochn Jahr TÜV hat und dann irgendwie den Winter überbrückt.
Wenn ich nur net so scheiße knapp bei Kasse wäre.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
03.10.2005, 13:37 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


einmotten wär echt in Ordnung hab aber leider keinen Stellplatz. Und dann während er so vor sich "hinmottet", nen schönen billigen UNo turbo kaputt fahren
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
03.10.2005, 13:38 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...der aus der 1er Baureihe mit Novitec Dampfrad geht ohhhhne Ende!
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
03.10.2005, 14:16 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@devil

ich könnt dir nen winterwagen anbieten
wenn interesse schreib mir mal ne pm
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
03.10.2005, 15:17 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wie sieht es denn beim Schiebebetrieb mit Qualm aus? Das ist doch normalerweise das klassische Zeichen fuer defekte Schaftdichtungen, weil dann im Ansaugtrakt ein grosser Unterdruck anliegt, durch den dann das Oel zwischen Ventil-Schaft und -Fuehrung durchgesaugt werden kann, wenn die Schaftdichtungen ihre Aufgabe nicht richtig erledigen.

Wie stark blaest der Motor denn aus der Kurbelgehaeuseentlueftung bzw. aus dem Deckel zum Oel nachfuellen?

Sind beim Erneuern der Schaftdichtungen eigentlich die Ventile demontiert worden? Bei der Laufleistung koennte es auch gut sein, dass neue Ventilfuehrungen oder vielleicht sogar neue Ventile faellig waren.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 03.10.2005 um 15:18 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Teilemarkt Suche ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek