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02.10.2005, 23:15 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Ich halte diese Aktion fuer relativ "gefaehrlich". Wenn man die Kolbenringe neu machen will, muss der Motor komplett auseinander. Dann schaut man auch direkt mal nach, ob Zylinder, Kolben, Pleuellager, Hauptlager noch masshaltig sind. Sollten Kurbelwelle und Pleuel noch okay sein, wuerde ich trotzdem neue Lagerschalen einbauen. Sollte die Kolben nicht mehr okay sein, lohnt sich die Aktion schon nicht mehr, weil ein Satz Kolben relativ teuer ist. Fuer den 16V kostet ein Satz Uebermasskolben um die 800 Euro. Fuer den GTi werden sie vielleicht etwas preiswerter sein.
Wieviel km hat Dein Motor eigentlich gelaufen? Einen Kompressionstest wuerde ich auf jeden Fall erst einmal machen, um den Verdacht, dass es die Kolbenringe sind, vielleicht ein wenig zu erhaerten. Der TU-Grauguss-Unterbau ist eigentlich ziemlich haltbar.
Ich wuerde an Deiner Stelle versuchen, einen weiteren GTi-Motor zu bekommen und den dann in aller Ruhe wieder frisch machen. Beim Motoren umhaengen koennen deutlich weniger Ueberraschungen auftreten, als bei Deiner geplanten Aktion.
Gruss WW |