Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » hoher ölverbrauch??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.11.2005, 21:04 Uhr
michl106rallye
Forumsmitglied


moin moin !!!
sagt mal is es normal das mein 106 rallye 1l öl auf 600km braucht????
muss dazu sagen dass ich meistens in den höheren drehzahl bereichen unterwegs bin so um die 7200U/min!!
--
GT Mk1 noch Fragen???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.11.2005, 21:21 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

ne normal iss das net, aber es iss auch net normal den Motor immer am Begrenzer drehen zu lassen ^^
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.11.2005, 21:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Riegelt der echt schon bei 7200 ab? Ich dachte immer die 1.3er drehen etwas höher als die Xsi's...

Meinen alten 1.1er hab ich einmal auch 3 Stunden auf der Autobahn bei 7000 Dauerdrehzahl gehabt (Gegenwind, ging nur noch im 4.), aber das hat am Ölverbrauch von etwa einem Liter zwischen den Wechseln nichts verändert.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.11.2005, 06:34 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

das echt viel, wieviel hat der schon runter? kolbenringe? oder ventilschaftdichtung? wirft der denn blaue fahnen?
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.11.2005, 11:44 Uhr
michl106rallye
Forumsmitglied


regelt bei 7500U/m ! ventielschaftdichtungen neu, kompression ok also könnens die kolbenringe auch nicht sein!!kein blauer auspuffrauch hab 140000km drauf
--
GT Mk1 noch Fragen???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.11.2005, 14:24 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Kopfdichtung irgendwo undicht ?
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
29.11.2005, 14:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenn er nen m² großen Fleck unterm Auto hätte würde er wohl nicht fragen B-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
29.11.2005, 14:39 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@fighter

Ich kenn nen Spezi der hat seinen kompletten Parkplatz voll geölt und trotzdem nix nachgekippt... motor exitus...

Von daher bin ich auf alles gefasst

btw. war n polofahrer, also net weiter schlimm
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
29.11.2005, 14:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ja huch ... warum verbraucht er so viel Öl ... und überhaupt warum leg ich mich immer auf die Fresse auf meinem Parkplatz *lach*
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
29.11.2005, 15:38 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

also nach ner runde nordschleife darf das schon mal nen liter sein den die kiste wegfrisst

Angenommen du hast wirklich son bleifuss, dann kann das möglich sein, aber so richtige ölfresser sind die franzosen ja nicht.

Würde mir an deiner stelle schon sorgen machen...
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
29.11.2005, 15:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

meiner frisst über 7000rpm schon ordentlich ... das merkt man wenn man die kurbelgehäuseentlüftun weglässt und das ins freie pustet ... sonst verbrennt mans schließlich auch ...

ab 7000 fängts an zu stinken
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
29.11.2005, 16:25 Uhr
WW
Forumsmitglied


1 Liter auf 600 km ist nicht gerade schoen, aber wenn man bestaendig ueber 7000 U/min dreht, muss man sich nicht wundern, wenn der Motor schon 140.000 km gelaufen hat. Auch wenn die Kompression noch gut ist, koennten rein theoretisch doch die Oelabstreifringe ein wenig mehr verschlissen sein, was dann zu erhoehtem Oelverbrauch fuehren kann.

@ Tom909
Ein Motor der bei einer Runde Nordschleife (ca. 21 km) 1 Liter Oel verbraucht ist wohl kaputt.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
29.11.2005, 16:48 Uhr
Borger
Clubmember


ähm, wie macht man das denn bitte ständig über 7000 zu fahren??
in der Stadt nur im 1. gang?? und ausserhalb im 2. oder wie??
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
29.11.2005, 19:48 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


"........... das merkt man wenn man die kurbelgehäuseentlüftun weglässt und das ins freie pustet ... sonst verbrennt mans schließlich auch ......."

Das sind eindeutig die Kolbenringe, sowohl Abstreif- als auch Kompressionsringe. Die Abgase drücken an den Kompressionsringen vorbei das nicht abgestreifte Öl mit ganz viel Druck aus dem Kurbelgehäuse raus. Das ist dann eine leicht bläuliche Dunstfahne mit ölverbranntem Geruch am Entlüfterschlauch. Bei dem HOHEN Verbrauch ist der Motor eigentlich schon endfertig.

Bei einem Kompressionstest wird eher die Dichtigkeit der Ventile getestet. Sollte ein defekter Kolbenring durch einen Kompressionstest erkennbar sein, würde der Motor schon gar nicht mehr gut laufen können.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
29.11.2005, 20:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

*Zustimm*

Vadderns 350er Motor in der Awo lief bis zum Schluß und hatte noch gut Kompression - trotz 1,5mm Kolbeneinbauspiel, (fast) nicht mehr vorhandenem Ölabstreifring und ziemlich fertiger Kompressionsringe...

Wobei ich an all diesen Teilen an meinen bisher demontierten Motoren noch nie Verschleiß feststellen konnte.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
29.11.2005, 21:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ja ihr Superhirne - frisst ordentlich heißt nicht das ich alle 3 Monate nen Liter nachfüllen muß.

Über die gesamte Saison 0,5 - 0,7 Liter bei immer Vollgas.
Etwa 8000km

also im Vergleich nix
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
29.11.2005, 21:48 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied



Zitat:
ähm, wie macht man das denn bitte ständig über 7000 zu fahren??
in der Stadt nur im 1. gang?? und ausserhalb im 2. oder wie??

Ich denke mal, dass er erst bei 7000 schaltet oder? Sonst bist du nen Freak, ich möchte nicht wissen wie sich das anfühlt, wenn man bei 50 im ersten komlpett vom Gas geht
Und wenn du erst bei 7000 schaltest, dann gleich vom ersten in den fünften?

lol (vielleicht nicht alles ganz ernst gemeint)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
29.11.2005, 22:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Interpretationssache würde ich sagen ... ständig über 7000 war ich letzt von hamburg nach soltau ... meißt am begrenzer bei 7800 und habe mich geärgert das das Getriebe so kurz war :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
29.11.2005, 22:16 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Auffer Bahn noch ok, aber inner Stadt? Wie hört sich das denn an
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
29.11.2005, 22:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das kommt an der Ampel schon mal vor...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
30.11.2005, 19:33 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

also wofür hol ich nen cup chip der bis 7800 dreht wenn ichs nicht ausnutze ?
also an jeder ampel und eigentlich überall immer schön ausnutzen ...

mit dem 16v bewege ich mich nie unter 4000 ... und das ist amtlich
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
30.11.2005, 19:39 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


was nimmt er denn an sprit?
der S16 von mir nimmt immer so 11l , 50% landstraße , 50% kurzstrecke innerorts
7l bahn
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
30.11.2005, 19:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

so ähnlich - je nach chip plus minus 1 liter
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
30.11.2005, 19:51 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


und wieviel PS hat er ? warste mal prüfstand?
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
01.12.2005, 08:24 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Der kommt net drauf!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek