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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Beschleunigunsvideo 1.0 + Fragen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
13.12.2005, 21:17 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ich habe mal nen Beschleunigungsvideo aus Fun gemacht, als ich eine 200km Autobahnfahrt hinter mir hatte.
Der Kleine war beladen mit mir (etwas über 80kg), einem Kolegen (knapp 90kg) und meiner Anlage im Kofferaum (42kg) und die Strecke war gerade, vielleicht geringfügig bergauf und ein kleines bissl naß, aber nicht nennenswert.
Soweit so gut, bin mit den Fahrleistungen für 45 ps extrem zufrieden, nur habe ich eine Frage:
Der Begrenzer kommt ja eigentlich beim 1.0 so bei 6500 oder? Bei mir fühlt es sich aber schon ab 5400 so an, bedeutet das, dass irgendwas falsch ist oder das mein DZM falsch geht?
Dass er im Leerlauf bei etwa 1000 ist liegt daran, dass ich die Nadel etwas falsch aufgesetzt habe. Der DZM ist aus einem 205 und über die Zündspulen angeschlossen. Tacho ist original. So bei etwa 5200 setzt die "Beschleunigung" aus, dann macht es bei 5400 dieses typische Begrenzer Verhalten mit passendem Geräusch.
Achja, ich habe beim Anfahren nicht die Reifen durchdrehen lassen (nicht nennenswert) und habe auch so recht sanft geschaltet.

http://rapidshare.de/files/9120398/beschleunigugn.wmv.html
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001
13.12.2005, 21:23 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Nich schlecht, für 45 PS ist das ne ordentliche Leistung, aber im letzten Gang geht ja nich mehr so viel
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
13.12.2005, 21:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für 'nen serienmäßigen 1.0er geht der ganz gut, aber das mit dem Begrenzer kommt mir auch recht komisch vor...

Hier mal ein Video von mir:
http://breithecker.org/Motorsport/ax-club/Videos_03.11.2005/pcdv0002_2.Gang_SW430_7500.avi
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
13.12.2005, 21:32 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wie macht ihr das denn mit den Kameras? Freihändig fahren trau ich mich nicht, sonst würd ich auch ein Video machen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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004
13.12.2005, 21:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei dem Video habe ich die Kamera einfach in die rechte Hand genommen, das schaltet sich aber extrem besch...

Ich habe noch mehr Videos, die hat ein hinter mir sitzender Kumpel gemacht. Leider sind die ziemlich groß und ich habe sie daher noch nicht ins Netz gestellt. (Außerdem war an dem Tag nix zu holen auf der Autobahn...)
--
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005
13.12.2005, 21:42 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


wenn ich es morgen schaffe werd ich auch mal eins machen *g*nur doof das mein DZM links vom Tacho auf dem amaturenbrett sitzt... hoffe ich bekomm das hin mit meiner Kameraschnall mir wohl das stativ hintern sitz.... hoffe nur das sieht keiner.......das dürfte zeimlich bescheuert aussehen
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
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006
13.12.2005, 21:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


1.0er im serienzustand am begrenzer knappe 180 , hab ich sogar mal anhand der getriebeberechnungstabelle ausgerechnet
--
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007
13.12.2005, 22:21 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich habe einfach meinen PDA Halter an die Seitenscheibe geschnallt
Wie gesagt, es war noch ordentlich Gewicht dabei und ging leicht bergauf.
Aber wenn ich mir angucke wann du in deinem Video schaltest, das ist soziemlich die Gewschwindigkeit, wann bei mir auch der Begrenzer kommt, deshalb denke ich der DZM geht einfach nicht richtig. Und sonst wie wäre es mit der Spritpumpe?
Ich bin mal gespannt, wie das mit der Ansaugspinne, usw. vom 1.1 geht.
Im vierten geht da echt nichts mehr
Aber inner Stadt finde ich das schon recht ordentlich, wenn ich das mal mit anderen Autos bis 60/75 vergleiche. Achja, über 160 habe ich nicht gemacht, weil meine Winterschlappen nicht mehr mitmachen, bis Tacho Ende gehts so noch weiter und alles was dannach kommt ist extrem zeitaufwendig
Habe das Ganze übrigens von nem Rastplatz auffer Bahn gemacht, habe ein Kleinlaster der auffer Bahn war noch aufm Beschleunigungsstreifen überholt
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008
14.12.2005, 11:54 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Nur was ich dann nicht ganz verstehe..
Bei dir kommt der Begrenzer jo so bei 7600 wenn ich das richtig gesehen habe. Bei nem Serien 1.0 sollte der doch schon bei 6500 kommen oder? Warum komme ich bei meinem im zweiten dann auch bis auf 90?? Das müsste doch schon nen sichtbaren Unterschied machen oder nicht?
Aber bei meinem ist sowieso irgendwas "anders" habe ich die Vermutung, weil er sich auch recht viel Sprit genehmigt, so um die 7 Liter bei normaler Fahrweise (kurzstecker allerdings), jetzt bei den Temperaturen und flotterer Fahrweise hat er sich 7,8 (!) Liter gegönnt. Fahre allerdings auch größtenteils Stadt oder kurzstrecke, er wird aber regelmäßig frei gepustet auffer Bahn.
Und wie naja, man bekommt ihn auffer Bahn mit Sommerreifen noch nen ganzes Stück über die Tacho Scala raus.

Was ich noch am Auto gemacht habe:
- Den Ansaugkram vom 1.0 rausgeschmissen und das größrere Rohr ohne die Verengung rein.
- Eine Kaltluftversorgung direkt vom Neblerausschnitt inner Front zum Ansaugrohr
- Standartsachen, also Vollsyntetisches Getriebeöl mit Leichtlaufzusätzen, 10w Motorbrühe mit Zusätzen, gute Kerzen, gute Filter,........ also mehr das übliche Pflegeprogramm

Habe aber auch die Vermutung, dass mein Vorbesitzer was dran gedreht hat. Der war auf jeden Fall auch nen kleiner Freak, hatte ne Hebebühne im Garten und es langen einige Motoren rum, usw.
Naja auf jeden Fall meinte in Butzbach jemand zu mir, normalerweise würde der Auspuff VOR Kat, also Motorseite, beim 1.0 auch ne Verengung haben, meiner hatte diese nicht. Ich weiß also nicht was der Vorbesitzer noch am Auto gemacht hat. Das meiner bei der gleichen Geschwindigkeit wie der von Mario abriegelt wundert mich halt etwas, weil er ja nen höheren Begrenzer hat.
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009
14.12.2005, 12:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied



Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Was ich noch am Auto gemacht habe:
- Den Ansaugkram vom 1.0 rausgeschmissen und das größrere Rohr ohne die Verengung rein.
- Eine Kaltluftversorgung direkt vom Neblerausschnitt inner Front zum Ansaugrohr
- Standartsachen, also Vollsyntetisches Getriebeöl mit Leichtlaufzusätzen, 10w Motorbrühe mit Zusätzen, gute Kerzen, gute Filter,........ also mehr das übliche Pflegeprogramm

genau das was onkel andy aufm treffen gesagt hat.. geh mit der maschine gut um , und sie geht gut mit dir um

das mit dem verbrauch ist ja fast normal. wenn er so viel spritt nimmt könnte es auch an der lambdasonde liegen , hab hier noch eine aus meinem ehemaligen schwarzen power floh

was ich noch empfehlen kann ist ventile auf das minimum einstellen (0,35 / 0,15) , injection reiniger für die einspritze...
welche kerzen hast du drin?
Der drehzahlbegrenzer kam bei meinem 1.0er glaub ich bei etwa 6000 - 6250 oder so. Jedenfalls ging bei tachostand 180 garnix mehr .
Ebenfalls ist auch der zustand der anschlüsse an den gebern b.z.w. die geber selbst für den motorlauf verantwortlich. Deswegen sag ich nur - kontaktspray kontaktspray kontaktspray..
--
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010
14.12.2005, 13:17 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Die Kontakte sind ALLE natürlich schon gereinigt
Sowie Spritfilter gewechselt, Ventile nachgestellt, Injection Reiniger ebenfalls, und noch ne Menge andere Sachen, wie gesagt, Pflegeprogramm
Das mit dem Begrenzer ist komisch, bis wann ging deiner denn im zweiten z.B. ?
Kerzen weiß ich gerade nicht mehr, war irgendne Empfelung hier ausm Forum.
Ich habe quasi das halbe Auto auseinander genommen, nach dem ersten Autobahnerlebniss mit 90 und Vollgas im dritten habe ich mich echt erschrocken Da hab ich mich erstmal ne ganze Ferienwoche an rechner gehockt und das Forum in mich gesaugt.. Dann bestimtm vier Tage ans Auto und alle möglichen Sachen getauscht, gewechselt, gereinigt, optimiert und gespült. Und dann lief er schon deutlich besser. Dann den reiniger reingekippt und erstmal 400km Autobahn geheizt, meine Freundinn hat mich für verrückt erklärt, aber er hat es mir echt gewaltig gedankt
Meine Freunde konnten garnicht glauben dass das noch der selbe Motor ist.
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011
14.12.2005, 13:24 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Naja was soll ich denn sagen ... mein Saxo kommt mit ach und krach auf 170 und nicht mehr weiter, obwohl er mal mind. 175 fahren sollte. Aber der Begrenzer kommt richtig bei 6500
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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012
14.12.2005, 14:04 Uhr
sille-saxo
Forumsmitglied


mein begrenzer kommt auch so um 6500 aber meiner fährt 200
wat hast du denn für ein saxo
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013
14.12.2005, 14:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Komm mir vor wie am Stammtisch hier. Die eine Fraktion baut wild Anzeigen (Diesel-DZM?! ) ein und wundert sich über seltsame Ergebnisse und die andere glaubt den Käse auch noch (200km/h mit 75PS ).
--
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014
14.12.2005, 14:38 Uhr
sille-saxo
Forumsmitglied


ich muss aber dazu sagen das ich einiges gemacht habe wie z.B. fächer, chip , Abgasanlage, aber der fährt wirklich 200 und manchmal auch ne tick mehr
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015
14.12.2005, 14:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja, ja... is gut. ;-)
--
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016
14.12.2005, 14:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nimm mich das nächste mal mit, dann schauen wir mit GPS. :-)
--
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017
14.12.2005, 15:02 Uhr
sille-saxo
Forumsmitglied


können wir nächsten frühjahr mal machen
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018
14.12.2005, 15:57 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass mein DZM falsch geht (205 Benziener), aber Tacho ist nunmal original. Und wenn er erst bei 90 abriegelt... Und der von Mario auch.. Ich verstehs nicht ganz oder machen die 1000 Touren da keinen sichtbaren Unterschied?
Wer kann mal sagen, wieweit sein 1.0 im zweiten dreht? Wer keinen DZm hat kann ja einfach Geschwindigkeit sagen.
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019
14.12.2005, 15:59 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mein schwarzer ging auch bis c.a. 90 im zweiten gang.
Gute zündkerzen sind meinen erfahrungen nach die BOSCH Super 4 oder BERU ultra x wobei bei ich mit den beru kerzen 3 zündspuhlen verheizt hab.

und nix gegen den Diesel DZM ist der absolute schocker wenn jemand nebendran sitzt und große augen bekommt wenn man ständig nur im roten bereich rumheizt
--
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020
14.12.2005, 16:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Viel mehr shocking ist doch der Umstand, dass der offenbar nur Grütze angezeigt hat.

Die Abregeldrehzahl variiert nach installierter Software. Könnte also durchaus sein, dass du einen 7200er hast. Nicht ganz ohne Einfluss ist ja auch die Übersetzung bei der jeweiligen Geschwindigkeit. 106 und AX können da durchauch andere Getriebe haben.
--
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021
14.12.2005, 16:16 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich habe ne Vermutung warum der son Dreck macht. Der DZM alleine hat garnicht gefunzt, musste nen Widerstand gegen Masse anschließen, damit er funzt. Ich denke mal damit hängt es zusammen.
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022
14.12.2005, 18:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also mein Drehzahlmesser geht soweit ich weiß ungefähr richtig und an deinem ist offensichtilich irgendwas faul.

Als bei mir alles noch "richtig" zusammengebaut war kam der Begrenzer bei 6200 und er erreichte im 2. Gang auch so um die 85 mit dem originalen Getriebe. Jetzt kommt der Begrenzer dank erleichterter Einstellschrauben an den Ventilen, 1.1er Kopf (andere Nocke, größere Ventile), geändertem Steuerteil und "leicht" vergrößerten Ansaugkanäle mit 40er Drosselklappe bei 7700 (ich baue aber wieder auf 7500 um, weil er ganz oben minimal Geräusche macht). In Kombination mit dem sehr kurzen Getriebe vom AX Sport ist die Geschwindigkeit nachher etwa die selbe.
--
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023
14.12.2005, 18:45 Uhr
Pipolo
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024
14.12.2005, 19:31 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


fazit: JEDER Tacho und JEDER DZM geht falsch , auch wenn nur gering
man kann zwar die nadel umstecken e.t.c. aber das ergebniss bleibt das selbe. Es wird nie einen tacho geben der 100%ig genau geht
--
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