Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » Qualm beim Kaltstart - schlimm? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
21.07.2002, 20:01 Uhr
~Teasy



Was hat das zu bedeuten, wenn beim Kaltstart (und nur beim Kaltstart) ganz kurz ein leicht bläulich-grauer Dunst aus dem Auspuff kommt, dann aber die Farbe zu ganzen normalen, weißen Abgasen wechselt. Wenn er dann warm ist, sieht man gar nichts mehr, also kein Ruß oder ähnliches.

Zusammen mit einem recht hohen Ölverbrauch würde ich ja auf verschlissene Kolbenringe schließen aber das ist freilich nur der Tipp eines Theoretikers, der noch nie einen Motor geöffnet hat. Aber müßte es dann nicht immer blau qualmen und nicht nur beim Kaltstart?

Bye
stefan

Dieser Post wurde am 21.07.2002 um 20:05 Uhr von Teasy editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.07.2002, 20:10 Uhr
Cuda
Clubvorstand


vielleicht eher die schaftdichtungen?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.07.2002, 20:17 Uhr
~Teasy



Ich lass mich da gerne belehren von Leuten, die sich mit sowas auskennen. Käme das denn hin von den Symptomen her (Farbe des Qualms, nur beim Kaltstart, hoher Ölverbrauch)?

Muß man sowas reparieren lassen (wie teuer?) oder reicht es, Öl nachzuschütten?

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
21.07.2002, 20:38 Uhr
Cuda
Clubvorstand


sind wohl ziemlich sicher die schaftdichtungen ...brennraum läuft über nacht mit öl voll und beim starten morgens wird das zeug verheizt.
die schaftdichtungen selbst kosten nur so bei 50€, genau weiss ichs nich.
nu kommt es drauf an ob zum wechseln der dichtungen der kopf runter muss oder ob das so geht, das wird robert bestimmt wissen :o)
wenn der kopf runter muss bist du wohl kaum unter 400€ dabei ...kopfschrauben, kopfdichtung, evtl zahnriemen und der arbeitsaufwand kostet eben alles seinen schotter.
öl nachschütten bringts auf dauer sicher nicht, dann kannst du dir auch gleich die aufwendige rostbehandlung schenken.
mal schaun was robert sagt :o)
...was fährst du denn eigentlich fürn öl?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
21.07.2002, 20:47 Uhr
~Teasy



Welche Rostbehandlung?

Valvoline SAE 10W40.

Eins fällt mir noch ein; beim Zündkerzenwechsel schienen mir diese ganz gut eingeölt zu sein. Merkwürdigerweise die im dritten Zylinder (von links) am stärksten. Kann das auch was damit zu tun haben oder ist das davon unabhängig? Wenn Zahnriemen und Kopfdichtung sowieso mal gemacht werden sollen/müssen, wäre es dann nicht sinnvoll, die Reparatur ein wenig hinauszuzögern und alles auf einmal zu erledigen? Oder kann da vorher was kaputt gehen? Auf den Ölstand achte ich ja immer.

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
21.07.2002, 21:16 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die rostbehandlung an deiner a-säule... du hast ja offensichtlich nicht vor deiner möhre konsequent jegliche reparaturen zu ersparen bis sie auseinander fällt ...also doch lieber machen lassen :o)
die öligen kerzen werden daher rühren, wie gesagt das öl läuft an den ventilen vorbei in den brennraum.
du kannst das hinauszögern, evtl. geht der verbrauch mit einem anderen öl etwas runter.
kaputtgehen wird da wohl so schnell nix, evtl der kat irgendwann. leg ich aber meine hand nich für ins feuer.
ewig abzuwarten bis dir irgendwann die kopfdichtung um die ohren fliegt ist quark. wenn dann noch der kopf geplant werden muss legst du noch mehr drauf.
hattest du den zahnriemen nicht schon mal selber gemacht? so vor 1 1/2 jahren oder so?
und wieviel öl schluckt er denn?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
21.07.2002, 21:43 Uhr
~Teasy



Nein, das Qualmproblem ist doch bei meinem Peugeot, nicht beim AX. Das wäre ja noch schlimmer. Zahnriemen habe ich noch nicht selber gemacht, nur mal nachgefragt. Verbrauch ist übrigens ca. 1,5 l auf 4000 km.

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
21.07.2002, 22:06 Uhr
Cuda
Clubvorstand


achso da bin ich ja beruhigt
ich sag mal wenn der ölverbrauch gegen 1l/1000km geht besteht handlungsbedarf, allein schon weil das öl in den mengen ins geld geht. das kann vielleicht noch ne ganze weile dauern, deshalb würd ich dann doch erstmal abwarten bis es mehr wird.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.07.2002, 01:25 Uhr
~Teasy



Habe heute eine richtig krasse Hinterhofwerkstatt entdeckt. Nein, nicht im negativen Sinne aber eine echt freie Werkstatt, wo der Meister damit wirbt, daß alles repariet wird, was durch das Tor paßt. Also auch Motorboote werden da zurecht gemacht. Habe wegen dem Blauqualm beim Kaltstart gefragt. Hat auch sofort gefragt, ob ich hohen Ölverbrauch habe. Dann hat er auch die Diagnose "Ventilschaftdichtungen" gestellt. Als Reparatur hat er mir "Liqui Moly Ölverlust-Stop" empfohlen, die Dose zu 11 Euro. einies der wenigen Reinschüttmittel, die seiner Meinung nach wirklich was taugen, da die Ventilschaftdichtungen seiner Erfahrung nach nicht verschleissen sondern austrocknen. Und dagegen wirkt das Liqui Moly-Zeugs sensationell, meint der Meister. Gibt den Dichtungen einfach Feuchtigkeit zurück und macht sie wieder geschmeidig. Gegem eine gerissene ventildeckendichtung würde das Zeugs freilich nicht helfen, das es keinerlei abdichtende Funktionen besitzt. Aber alle ausgehärteten Radialdichtungen (nennt man in Fachkreisen so Dichtringe?) würde es echt gut regenerieren. Der Erfolg soll sich schon nach wenigen Kilometern einstellen. Er hätte damit alte, Öl saufende Audi-motoren auf einen Ölverbrauch bekommen, der gegen Null geht. Ich bin mal neugierig, ob ich gespannt bin. Der Kaltstart morgen früh sollte es dann ja zeigen...

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.07.2002, 07:41 Uhr
~frank t.



Hallo,
die Symptomatik lässt ziemlich eindeutig auf Schaftdichtungen schliessen. Meistens stinkt die Karre dann auch wie Sau. Ich kenne einen Peugeot 405, der so 3 Liter auf tausend verbrannt hat. Die Schaftdichtungen können ohne Demontage des Kopfes getauscht werden, Kosten würde ich mal so auf 200 - 250 Teuro tippen.
Das Liqui-dings zeug könnte helfen, und bei der Summe lohnt sich der Versuch - Versuch macht kluch!
Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
02.08.2002, 00:33 Uhr
~Teasy



Laut Liqui Moly soll die Dichtwirkung nach 600 - 800 km eintreten. Nach 550 km ist noch nix festzustellen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.08.2002, 06:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ach ... schau mal auf die Farben ... wasser verbrennt weiß ... öl schwarz ... benzin blau ... somit stellt sich auch eine andere frage
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
02.08.2002, 17:50 Uhr
~Teasy



Ist ganz leicht gräulichbläulich. Also gar nicht Öl, daß sich über die Ventilschaftdichtungen im Brennraum sammelt und dann beim Kaltstart rausgerotzt wird? Und nun? Worüber haut das Benzin denn ab und gibt´s das überhaupt, daß es dann nur beim Kaltstart eine Wolke hinterlässt? Weil nach Öl gestunken und gerusst hat´s bis jetzt eigentlich auch nie beim Kaltstart. Zylinderkopfdichtung oder was? Aber warum ist denn dann der Ölverbrauch so horrend hoch (bald nen Liter auf 2000 km)?
Dieser Post wurde am 02.08.2002 um 17:51 Uhr von Teasy editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
02.08.2002, 18:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

na gut die Farbe ust schon wieder etwas anderes ... dunkel und es ist auch öl ... nur blau ist eben kraftstoff ... glaube auch nicht an das ventilschaft geschmeidig mach zeug ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
02.08.2002, 19:05 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Also beim Zylinderkopf würde eher der Wasserverbrauch steigen .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
02.08.2002, 21:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die dezente Duftprobe kann auch auf den Übeltäter schließen lassen!

(PS: Ein Schelm, der hier übles denkt! )
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
02.08.2002, 22:32 Uhr
~Teasy



Tja, ich werde Liqui Moly mal ne email schreiben müssen. Aber warum funzt ausgerechnet bei mir das Zeugs nicht? Andere Leute, die absolut nix von einer Märchenerzählerei hätten, berichten von drastisch zurückgehendem Ölverbrauch. Das kann doch nicht sein, daß das nun ausgerechnet beim Peugeot wieder nicht wirkt.

Ich versteh das nicht; mein AX Teen hatte 15.000 km mehr auf der Uhr und hat kein Öl verbraucht und aus dem Auspuff gequalmt und verölt war der Motor auch nirgends. Könnt mir sagen was Ihr wollt aber wenn das Auto ein Neuwagen ist/war und nur von einer Person gefahren wird, hat man doch weniger Probleme in solchen Sachen. Da hat auch der Schaltknüppel nicht so viel Spiel gehabt, daß man während der Fahrt einmal umrühren konnte.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
02.08.2002, 23:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wieviel km hat der auf dem Buckel ?
Nicht das doch vielleicht die Ölabstreifringe der Kolben nicht mehr so dicht sind ... hattest du den nicht erst gekauft ... war das vielleicht ein offensichtlicher Mangel ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
05.08.2002, 12:04 Uhr
~Teasy



106.000. Nicht gekauft sondern von Vater schenken lassen da das Auto scheckheftgepflegt war. Aber selbst in Peugeot Vertragswerkstätten wird heftigst gepfuscht. Feder von der Leuchtweitenregulierung defekt? Einfach mit nem Dichtgummi den ganzen Scheinwerfer eingekeilt statt Feder zu ersetzen und noch mehr solche Sachen. Gepflegt wurde tatsächlich wohl nur das Scheckheft bzw. die Kasse des Autohauses.

Woran kann man denn nun erkennen, ob es die Abstreifringe der Kolben oder die Ventilschaftdichtungen sind?

Dieser Post wurde am 05.08.2002 um 12:06 Uhr von Teasy editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
05.08.2002, 12:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn viel Platz ist kannst du bei abgebautem Krümmer in die Auslasskanäle schauen und siehst dann wo genau öl austritt ... sind die Ventilführungen unten ölig sind es die Schaftdichtungen ... ist es öl an den Kolbenringen sollte es heiß genug sein um dieses mit zu verbrennen also an den Ventilen trocken ...

Wenn man da nicht mit der Birne hinkommt soll ein Spiegel Abhilfe schaffen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
12.08.2002, 00:02 Uhr
~Teasy



Ca. 1000 km nach Einfüllung von Liquy Moly Ölverlust-Stopp tritt beim Kaltstart tatsächlich kein Blauqualm mehr auf - jetzt schlag ich doch gleich lang hin und werde auf alle Fälle den Ölverbrauch im Auge behalten. Bei zuletzt 2 l auf 1000 km sollte das recht leicht fallen. Wenn der tatsächlich zurück gegangen sein sollte, glaube ich wieder an den Weihnachtsmann und Wundermittelchen aus dem TV-Shop...

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
12.08.2002, 09:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER



Das wäre ja was ... wenns was taugt schreib doch mal die genaue Bezeichnung auf ... kann auch nicht schaden wenn die Teile noch gut sind ... aber dann verbraucht man garnicht erst Öl
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
12.08.2002, 19:08 Uhr
~Teasy



Habe eben den fünften absoluten Kaltstart hingelegt und nix. Da ist echt der Brüller. Der Meister in der kleinen Werkstatt hat ja gesagt, dass das Zeugs wirkt. Jetzt würde mich ja brennend die Rezeptur interessieren. :-) Muss aber irgendeine bekannte Chemie sein, denn sowas haben auch andere Anbieter im Programm (z. B. Stop Leak von Blue Coral). Besonders die Additive von Blue Coral scheinen in der Oldtimer- und Rally-Szene sehr beliebt zu sein. Ob die Anwender alle Quäker sind oder es wieder nur an der mystischen Verklärung von Produkten aus USA liegt? Immerhin kostet da die Flasche 30 Euro und ist nur im einschlägigen Handel zu bekommen, während es Liquy Moly bei Obi für 11,99 und bei Toom für 9,99 Euro gibt. Von Valvoline gibt es Öl-Leck-Stop. Muss also irgendwas Altbekanntes sein und gar nicht mal son Wundermittelchen

PS: Stop Leak von Blue Coral wird in Deutschland auch von Conrad unter dem Namen "Lec Wec" vertrieben.

Links zum Thema:

http://www.oel-brack.ch/de/oba/Blue_C_472.asp
http://62.132.34.169/web/liqui-moly.nsf
http://www.vab-motorsport.de/de/dept_274.html
http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/800000-824999/800062-da-01-de-Blue_Coral_Sicherheit.pdf
http://www.instant-shop.com/ValvolineGer/product840778.html?session=11972999011460
-

Dieser Post wurde am 12.08.2002 um 19:28 Uhr von Teasy editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
17.08.2002, 15:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ansonsten hängt der Zustand des Motors nicht einzig von der erreichten Kilometerzahl ab, sondern auch wie man auf diesen Wert gekommen ist.
Der von meinem Schatz hatte einen Vorbesitzer: einen Bekannten. Jede Pflege bekommen. Besser kann man es nicht haben!!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
18.08.2002, 13:25 Uhr
~Teasy



So ein Auto habe ich auch. Vorbesitzer war mein Dad, der kaum über 3000 U/min gefahren ist und für jedes Auffüllen des Wischwassers die Vertragswerkstatt konsultiert hat. Trotzem ist der Wagen in einem miesen Zustand (Motor ölt wie die Sau, Bremsleitungen angerostet, Ventilschaftdichtungen hin, hinteres Achsschwingenlager ausgeleiert, vorne Stoßdämpfer und Domlager ausgeschlagen). So ist das Auto bei Peugeot durch die HU gekommen. Unfassbar von wegen "Werkstatt gepflegt".

Die Liqui Moly -Sülze hat übrigens nicht viel länger als eine Woche gehalten. Jetzt wieder bei jedem Kaltstart eine fette Wolke auf hinter dem Auto. eine Woche - das ist schon klasse...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek