Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zerlegte ATW(s) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
23.01.2006, 12:49 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Moin ,

ich hab natürlich nix anderes im urlaub vor als ATW´s zu zerlegen
in kürze gibts bilder , zeichnungen e.t.c.
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.01.2006, 13:29 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Du solltest mal rausgehen und Frauen kennenlernen... oder wegfahren... oder beides gleichzeitig
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.01.2006, 13:51 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das hab ich ihm auch schon gesagt, aber ich glaub die rennen eh alle vor ihm weg
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.01.2006, 13:55 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@pala

wir ham in butzbach ja auch massiv bier gebraucht um ihn zu ertragen *g*

*duckundweg*
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.01.2006, 14:01 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


*mir einem ATW kopf nach thund3r werf*
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.01.2006, 14:14 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied




1. Verzahnung fürs Diff. im Getriebe
2. Laufflächen der Kugelrollen
3. Feder für den gegendruck der "Verkürzung" der Welle beim Einfedern des Stoßdämpfers
4. Sicherrungsring für den Rollenträger
5. Rollenträger
6. Verzahnung des Rollenträghers
7. Nut für Sicherrungsring
8. Verzahnung zwischen Welle und Rollenträger
9. Welle



1. Welle
2. Nut für die Haltefeder
3. Laufflächen der Kugelrollen
4. Haltefeder Komplett
5. Ärmchen der Haltefeder (schnappt in die nut ein)
6. Kugelrollen
7. Sackloch - Hier sitzt eine Feder und ein Pilzkopf
8. Gehäuse mit Sitz auf der Radnabe
9. Hier sitzt die Haltefeder drin



Verschleißstelle der Antriebswelle

Die Kugelrollen auf der Getriebeseite sind mit Nadellagern versehen , die auf der Seite der Radnabe nicht.
Das aufbördeln der "Dose" die den Kardan der Getriebeseite umgibt sollte am besten mit einem großen Schraubendreher vorsichtig passieren.

Die Halteklammer im Gelenk der Radnaben Seite kann man mit einem schmalen 3mm breiten schraubendreher und einem Hammer lose schlagen (eventuell mit etwas Gewalt)
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 29.01.2006 um 22:49 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.01.2006, 14:19 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Sehr schön, Mühe haste dir gegeben... aber bist du der erste Mensch auf der Welt der eine Antriebswelle zerlegt hat?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
23.01.2006, 14:20 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hier nochwas:

Die Gelenkköpfe der Radnabenseite passen untereinander - egal ob L oder R!
Die Wellen und die Köpfe auf der Getriebeseite sind unterschiedlich "lang"
Die kugelwalzen + träger sind alle gleich (bei 1.0er wellen links und rechts)

In den Gelenken getriebeseitig entsteht fast kein Verschleiß da diese seite am wenigsten bewegt wird! die laufflächen der walzen sind rauh angeschliffen (k.a. wieso)
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 23.01.2006 um 15:48 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.01.2006, 14:23 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nö , bin ich sicher nicht... ich hatte einfach bock drauf , und ausserdem ist es immer gut wenn man jemand was anhand von bildern zeigen kann oder so..

achja , die langen wellen sind bestimmt gut als knüppel
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 23.01.2006 um 14:24 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.01.2006, 21:36 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Danke Andreas,
wer so wie ich, nicht so perfekt ist wie Gentsai :p, ist dankbar für jede anschauliche Darstellung
--
Signatur im steten Wandel...
---
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
23.01.2006, 21:52 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Nenn mich Nobody
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
23.01.2006, 22:05 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


neee , ich bin jetzt nicht gemein *beherrsch*
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
23.01.2006, 22:09 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wieso? An "Nobody is perfekt" gibt´s doch nix gemeines
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
23.01.2006, 22:11 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


naja ... wenn man dich nobody nennt.. nobody = niemand


--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
23.01.2006, 22:12 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Kannst wohl vor lauter Titten im Kopf nicht mehr klar denken
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
23.01.2006, 22:16 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied





welche titten?
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 23.01.2006 um 22:16 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
23.01.2006, 22:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die auf deinem Bildschirm - mach mal das Browserfenster mit dem Ax-Forum zu, dann siehst du sie...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
23.01.2006, 22:21 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


stimmt garnich , momentan hab ich diesen hintergrund

http://www.3dtotal.com/home2/gallery/images/big/2095.jpg
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
23.01.2006, 22:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da haste dich aber grade nochmal rausgeredet...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
23.01.2006, 22:25 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


du kennst mich doch
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
23.01.2006, 22:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

deswegen ahne ich ja, wie es auf deinem Bildschirm aussehen könnte...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
23.01.2006, 22:37 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


unordentlich , ich muss das ding mal wieder sortieren , hab hier etwa 90 datein auf meinem desktop..alles videos , mukke e.t.c. kein p0rn
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
24.01.2006, 21:30 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Die Antriebswellengelenke verschleißen bei mir IMMER an der Getriebeseite....

Im Kreuzgelenk gehen bei mir die Nadellager kaputt(mag am Fahrstil liegen)..

Erst fängt es an zu klackern und wenn der Verfall fortgeschritten ist fängt das Lenkrad an zu schlagen....

Manchmal reissen sie aber auch nur so ab...

Siehe Link:



Außengelenke gehen meiner Erfahrung nach nur defekt wenn die Manschette kaputt ist und nicht sofort erneuert wird....

Die Gelenke an der Getriebeseite können nicht von links nach rechts getauscht werden da die Aufnahme der Dichtfläche auf einer Seite größer ist als auf der anderen...

Wer,wie zu lesen ist im Rep.-Buch,die Simmerringe mitwechselt,weiß wovon ich spreche...Sie sind unterschiedlich groß(und Teuer;-) )

Wer einen 1.1er Mk2 hat und die Antriebswellen tauschen muß,tut gut daran die von dem GT zu nehmen...Sie passen ohne Probleme...Der Vorteil in diesen Wellen liegt an dem größeren Innengelenken.Sie können mehr ab und halten dementsprechend länger...

MfG Lars der ATW-Overkiller
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung

Dieser Post wurde am 24.01.2006 um 21:33 Uhr von Poloeins editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
24.01.2006, 21:35 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied



Zitat:
Poloeins postete
Die Antriebswellengelenke verschleißen bei mir IMMER an der Getriebeseite....

Im Kreuzgelenk gehen bei mir die Nadellager kaputt(mag am Fahrstil liegen)..

Außengelenke gehen meiner Erfahrung nach nur defekt wenn die Manschette kaputt ist und nicht sofort erneuert wird....

Die Gelenke an der Getriebeseite können nicht von links nach rechts getauscht werden da die Aufnahme der Dichtfläche auf einer Seite größer ist als auf der anderen...

Wer,wie zu lesen ist im Rep.-Buch,die Simmerringe mitwechselt,weiß wovon ich spreche...Sie sind unterschiedlich groß(und Teuer;-) )

Wer einen 1.1er Mk2 hat und die Antriebswellen tauschen muß,tut gut daran die von dem GT zu nehmen...Sie passen ohne Probleme...Der Vorteil in diesen Wellen liegt an dem größeren Innengelenken.Sie können mehr ab und halten dementsprechend länger...

MfG Lars der ATW-Overkiller

Wie packst du es immer die innengelenke zu fetzen???
Unter den ATW´s sind 2 außengelenke die verschlissen sind obwohl die manschette dicht war!!!

Das man die innengelenke nicht tauschen kann ist klar , hab ja von den außengelenken gesprochen

... jetzt geht mir der scheiss mit den kaputten gelenken an der getriebeeseite nichtmehr aus dem kopf ZEIGEN!!!!!!


edith: hast du dein wagen tiefergelegt? wenn ja isses klar

edith 2: das die ATW´s abreissen an der Getriebeseite kann daran liegen das das Mettall nicht richtig angelassen wurde , wer genau guggt , sieht das das Mettall von den klauen bläulich dunkel ist - also gehärtet
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 24.01.2006 um 21:43 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
24.01.2006, 21:42 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Was willst du sehen???

Die Nadellager fallen bei mir immer in ihre Bestandteile zusammen.. Dann laufen die Rollen ohne Lager ne Weile auf dem Kreuzgelenk weiter...Bis sie derbe das Lenkrad durchschütteln...Dann wechsel ich sie immer:-)

Wenn sie vorher nicht ganz auseinanderfallen....SIEHE OBEN!!!

Mit den Antriebswellen kann an einer Jahreskilometerleistung von 50000km liegen...

Gehe mit meinen Autos nie zimperlich um...Werden gut gewartet.....ABER auch gut Geheizt!!!!

10000 Larsiekilometer sind ungefähr 35000 "normale" Kilometer...

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek