045
31.01.2008, 13:56 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
|
Da mein AX ein Diesel, wie dir eigentlich bekannt sein sollte, ist, bei dem ich die Fördermenge unterhalb der Rußgrenze eingestellt habe und die Einspritzpumpe rein mechanisch geregelt ist und somit außer Drehzahl und Gashebelstellung keine weiteren Stellgrößen kennt, die die Kennlinien beeinflussen würden, bringt eine Erhöhung des Sauerstoffanteils so gut wie gar nichts, da maximal die Verbrennung etwas schneller ablaufen würde, wodurch sich der Wirkungsgrad minimal erhöht.
PS: Als Diesel läuft der in der Regel mager und mit Lambda > 1 
Nun zum Mopped. Da die Kiste nur einfache Vergaser hat und ich den leicht erhöhten Luftdurchsatz des K&N Luftfilters nicht mit grösseren Düsen ausgeglichen habe, läuft die Karre auch eher mager. Eine Steuerung, die den Lambdawert in gewissen Bereichen korigieren würde, ist auch hier nicht vorhanden. Rest s. AX
Viele Grüsse Mario |