Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Höchstgeschwindigkeiten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025
17.02.2006, 13:36 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Mein 1.1 60ps rennt auf autobahn laut Tacho 172km/h aber ich seh das wie Dereal...mir is 0-100 viel wichtiger...es gibt halt leute die gerne schnell fahren aber ich bin eher einer dem das Beschleunigen mehr Spass macht...

MfG
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
17.02.2006, 13:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Es geht auch nicht darum schnell zu fahren auffer Bahn.. Sonder viel mehr zu sehen dass es möglich ist mit dem Auto.. Es ist nähmlich schon ziemlich erstaunlich, dass manche 1.0/1.1 so gut laufen. Bin ja schonmal gespannt wenn ich wieder Sonnerschlappen drauf habe und mal über die 160 raus kann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
20.02.2006, 11:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hihi... wieder die Bezwinger der Physik unterwegs hier.
Der Vollständigkeit halber: das Gewicht selbst hat keinen merklich Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
20.02.2006, 11:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mir ist aber auch schon aufgefallen, daß man voll beladen ganz gut auf Schwung kommt. Der Zusammenhang mit der Fahrwerkshöhe und dem dadurch leicht verbesserten Windwiderstand könnte durchaus richtig sein. Rein vom Rollwiderstand her ändert sich natürlich (fast) Nichts.

Und was ist mit der Massenzunahme durch die hohe Geschwindigkeit? Wir haben das in Physik mal durchgerechnet und es kam irgendwas im Bereich von 15g (oder waren es 15mg) heraus.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
20.02.2006, 12:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


@Jensen:
Ich habe mit den Winterreifen schon 165 km/h gemessen, per Tomtom GPS!
Ich weiß ja nicht, inwieweit die größere Drosselklappe usw. da einen Einfluss hat.. Oder meinst du mit Physik den Drehzahlbegrenzer?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
20.02.2006, 13:09 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ausserdem denke ich mal dass Rückenwind und Gefälle ebenfalls noch ihren Teil dabeitun..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
20.02.2006, 14:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich meinte, dass es einer gewissen Motorleistung bedarf, um Roll- und Luftwiderstand zu überwinden. Diese lässt sich in bestimmter Näherung berechnen. Keiner der aufgeführten AX hat ausreichend Motorleistung, um echte 180 oder 190 zu fahren.
Streuung im Bereich um die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist dagegen normal.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
20.02.2006, 14:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ganz nebenbei stehen benötigte Leistung und die erreichbare Geschwindigkeit nicht in einem linearen Verhältnis.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
20.02.2006, 15:29 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Aber bei einem Gefälle dürfte die benötigte Leistung doch merkrlich sinken, vorallem wenn auch noch Rückenwind im Spiel ist.. 180 auf gerader Strecke zu erreichen ist absurd..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
20.02.2006, 15:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das stimmt schon halbwegs. Wenn du sagen wir mal 20km/h Rückenwind hast wirst du effektiv auch fast 20km/h schneller fahren können als bei Windstille, weil der Rollwiderstand kaum eine Rolle spielt. Da du dich dann aber auf einem anderen Punkt der Motorkennlinie befindest wird die reale Steigerung nicht ganz so hoch ausfallen, weil du dann wahrscheinlich schon hinter der Maximalleistung landest.

Beim Bergabfahren schiebt ganz logisch die Hangabtriebskraft mit und man kann auch ausrechnen wie hoch der dadurch erzielbare Gewinn ausfällt. Die Kraft nach vorne bleibt konstant und kann dann von der benötigten Kraft für die Überwindung des Luftwiderstandes abgezogen werden.

Und weil wir schon bei solchen Versuchen sind: Mein alter 1.1er hat mit Serien-Getriebe und 145/70R13 mal 6900 im 5. Gang geschafft. Dabei stand die Tachonadel (Skala bis 200) senkrecht nach unten und laut den Tabellen sollten das ungefähr 210km/h gewesen sein. Dazu hat er allerdings mehrere km Anlauf auf einem sehr langen Bergstück mit ca. 12...15% Steigung gebraucht und es war ein sehr windiger Tag. (Die Abfahrt nach Gera, falls es jemand nachmachen will...) Auf der Geraden lief er aber laut DZM eher irgendwas um 175, was auch schon deutlich über der Werksangabe liegt. Bei Gegenwind gab es auch Tage, wo nur 7000 Umdrehungen im 4. drin waren, was ungefähr 168 entspricht. Dann waren im 5. nur etwa 160 zu erreichen.

Wie wir sehen streuen die Werte sehr stark, deshalb wird die Höchstgeschwindigkeit immer auf einem fliegenden km auf einer Strecke in beiden Richtungen gemessen und danach der Mittelwert aus beiden Messungen angegeben.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
20.02.2006, 16:57 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich hatte mal ausgerechnet das man für 200 km/h etwa eine Leistung von 90 PS benötigt. Dabei habe ich allerdings den cw-Wert und die Stirnfläche angenommen. Da ich ja jetzt den cw-Wert vom AX kenne (0,35) müsste ich nur noch die Stirnfläche berechnen. Mal sehen ob ich das was hinbekomme.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
20.02.2006, 22:16 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ich schaffe mit meinem GTI der bestimmt 90Ps hat im Leben nicht die 200er Marke!!!!!

Mittlerweile kann ich sagen das meine beiden GTIs das nicht schaffen*prollundgrins*

Mfg Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
20.02.2006, 22:47 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

tachotuning beim ax

185/50/13
ist aber mehr was für fasching

für vernünftige tachoanzeige hilft auch das http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
21.02.2006, 01:56 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Poloeins postete
Ich schaffe mit meinem GTI der bestimmt 90Ps hat im Leben nicht die 200er Marke!!!!!

Wir sprechen ja auch nicht von vermoderten Rostlauben, sondern von welchen in gutem Zustand *grins*
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
21.02.2006, 18:36 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Der neue ist echt Sahne...

Aber da kann KTB bestimmt mehr von erzählen...


Ausserdem ist Rost ja nur ne Gebrauchsspur....
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
22.02.2006, 14:29 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hab mir gedacht das es überflüssig wäre einen neuen Threat zu öffen, wobei es hier auch mehr oder weniger reinpasst...

Gibt es Tabellen mit den Zeiten von 0-100km/h für die einzelnen AX-Modelle?
Ich meine keine selbst gemessenen Werte sondern von Citroen ausgeschrieben...


MfG
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
22.02.2006, 15:40 Uhr
moses99
Forumsmitglied
Avatar von moses99

Ich kenne nur www.autodaten.net , ist ne kleine Tabelle für den citroen ax zu finden, aber kein Plan ob das auch der Realität entspricht....


Andre
--
-Das Genie herrscht über das Chaos-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
22.02.2006, 16:14 Uhr
micha
Forumsmitglied


Interressant, laut der Seite hat der GTI nur 75 PS.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
22.02.2006, 16:33 Uhr
moses99
Forumsmitglied
Avatar von moses99

hmm das sagt ja wohl schon einiges über die Glaubwürdigkeit aus
--
-Das Genie herrscht über das Chaos-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
22.02.2006, 16:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Deshalb hab ich die auch schonmal angeschrieben, aber die haben noch nix geändert.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
22.02.2006, 19:06 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Der GTI fährt ja auch nur wie 75PS...deswegen kommt die Liste schon hin:-)

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
22.02.2006, 19:07 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Hi Leute,
ganz blöde Frage:
gibt es eine Tabelle bis zu wieviel Km/h bzw.Upm man die einzelnen Gänge ziehen darf? Speziell beim 1,1 60 Ps.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
22.02.2006, 19:13 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


*grins*
im ungeschriebenen Buche des Gängehochziehens steht:
im kalten Zustand die Gänge relativ "kurz hochziehen", wenn er auf Betriebstemperatur ist, kannste die Gänge schon bis in den Begrenzer ziehen.
Kommt halt drauf an ob du dein Auto lieb hast oder nicht
Vermeide trotzdem stetig gleiche Drehzahl zu fahren oder die Karre gar im roten Bereich zu halten...
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
22.02.2006, 20:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also bei mir ist das alles kein problem , laut getriebe berechnungs programm (danke an den entwickler!!!) packt mein S16 am begrenzer (7000) :

1.gang 60,7
2.gang 94,9
3.gang 138,61
4.gang 183,15
5.gang 234,46


und das schafft er allemal , ohne zu mucken :P

würde gern mal fighter´s werte und übersetzungen sehen

ich glaub mein 1.0er hat am begrenzer im 2. gang um die 80 gehabt , k.a. kann das sein? bei 6200 kam der begrenzer meines wissens nach , hab die getriebewerte grad nich zum reinhacken da
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 22.02.2006 um 22:46 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
22.02.2006, 21:09 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Wo kann man das eventuell nachlesen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek