Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Beschleunigunsvideo 1.0 + Fragen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
14.12.2005, 19:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Es wird auf jeden Fall noch ein Video gemacht, wenn ich alleine im Auto bin und ich Drosselklappe und Spinne getauscht habe, mal gucken was da noch geht..
Achja, kann noch jemand vielleicht was zu der Sache mit dem Auspuff (s.o.) sagen?

Dieser Post wurde am 14.12.2005 um 19:54 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
14.12.2005, 20:37 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Zucker, hab ich das richtig gesehen, du hast nen 4-Gang?
Bis wieviel kann man die jeweiligen Gänge den ziehen? Ich hab nämlich keinen DZM und wüsste schon gern wann der Begrenzer in greifbare Nähe rückt
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
14.12.2005, 20:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Sieht man doch aufm Video
1. Gang 45
2. Gang 90
3. Gang um die 145
4. Gang K.A.

Dann ist der Begrenzer aber wirklich SEHR nah
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
14.12.2005, 20:43 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


also bei mir
1 ~ ca 50
2 ~ ca 90
3 ~ ca 140
4 ~ bis nix mehr geht .........
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
14.12.2005, 21:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei mir:
1. ~ 50
2. ~ 90
3. ~ 130
4. ~ 165
5. theoretisch ~205, bisheriger Rekord waren leicht bergab 180 laut DZM+Tabelle (etwas über 6500 Umdrehungen)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
15.12.2005, 09:04 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Dann schau ich mal gleich wie der 106 geht, bei 80 (glaub ich) hatte ich den schon ...im 2ten
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich

Dieser Post wurde am 15.12.2005 um 09:04 Uhr von KTB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
15.12.2005, 18:20 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Okay, also 1. bis 45, 2. bis 85. Mehr hatte ich heut nicht die Möglichkeit, aber ich denke es wird so wie bei Mario sein -5km/h.
Was mich aber nervt ist dass der sich so anfühlt als ob der nicht alles gibt. Heißt der 4. ist schon extem langsam am Beschleunigen und bis 140 hab ich den auch gekriegt. Wenn ich dann den 5. reinkloppe und Vollgas gebe, passiert nix mehr. Auf gerader Strecke ist es fast unmöglich dem mehr abzuverlangen. Mit Windschatten, Bergab, anpusten und etwas Glück hatte ich den schon bei 155-160 (laut Tacho).
Ist da vielleicht der Lufti dicht, oder der Benzinfilter oder sonst was?
War ein Ziviauto, vielleicht liegts ja daran
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
15.12.2005, 19:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das liegt wohl eher an 'nem ehrlichen Tacho und einer zu langen Übersetzung. Meiner lief nachdem ich ihn gekauft hatte mit viel Anlauf nicht ganz 150. Wie hoch dreht denn deiner z.B. bei 150 im 5.?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
15.12.2005, 23:09 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Hey, das hört sich an als ob dus kenns. Lustig...ohne DZM kann ich dir die Frage leider nicht beantworten
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
15.12.2005, 23:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Theoretisch müsste deiner mit 5 Gängen ziemlich exakt gleich übersetzt sein wie meiner, wenn man den Unterlagen glaubt. Und das ist für den Serienmotor eigentlich etwas zu lang, daher passiert da im 5. nix mehr. Meiner dreht im 4. noch mit Schwung (wenn man das bei 'nem 1.0er so nennen darf...) in den Begrenzer, aber im 5. bringt er den notwendigen Drehmoment halt doch nicht ganz auf.

Ich war am Anfang nicht sehr angetan von den Fahrleistungen im 3. und 4. Gang (der hatte nur 4) - heute behaupte ich mal ganz frech, daß mein 1.0er sich einigermaßen mit 'nem serienmäßigen 1.1er vergleichen lässt, wenn ich mein verfügbares Drehzahlband und das enge Getriebe voll ausnutze. Im 5. bleibe ich aber wahrscheinlich nur mit Windschatten dran. Für Mudderns 1.4er reichts jedenfalls immer - egal ob an der Ampel oder auf der Autobahn...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 15.12.2005 um 23:38 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
16.12.2005, 11:04 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

"Meiner" hat schon von Hause aus 5 Gänge (ist n 96er 106 sketch mit 45Löwen). Wenn ich den mit meinem AX vergleiche (der nur 4 Gänge hat) ist der total träge. Es ist immer wieder ein aha Erlebnis wenn ich vom 106 in den AX steige - so eine Spritzigkeit hat der AX. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würd sogar sagen dass der AX viel besser beschleunigt und eher die 100 "durchbricht", aber richtig gemessen hab ich es noch nicht.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
16.12.2005, 15:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da zeigt sich mal wieder, wie schwer der 106er ist... Im AX kannste immer einen wohlgenährten Beifahrer mitnehmen und bist trotzdem noch besser dran, grade wenn der 106er aus der 2. Serie ist.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
16.12.2005, 15:58 Uhr
sille-saxo
Forumsmitglied


schitt wa bin gestern bzw heute mit meinen auf der a10 wie ne nußschale im offenen mehr gefahren sooonnn wind war
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
16.12.2005, 18:38 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
mario postete
Da zeigt sich mal wieder, wie schwer der 106er ist... Im AX kannste immer einen wohlgenährten Beifahrer mitnehmen und bist trotzdem noch besser dran, grade wenn der 106er aus der 2. Serie ist.

Der Vorteil ist dann aber dass der 106 nicht so leicht zu zerknautschen ist wie eine Chipstüte, was beim AX der Fall ist
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
16.12.2005, 20:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Worauf ich mich nicht verlassen würde, zumal viele Teile doch recht ähnlich aussehen. Und böse zerfaltete 106er sieht man auch nicht gerade selten auf den Schrottplätzen.

Fakt ist, daß sie beide zu schade für sowas sind!!! Die sollte man unter Artenschutz stellen, damit wir immer genug Ersatzteile haben...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 16.12.2005 um 20:15 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
16.12.2005, 22:07 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Ich bin neulich in giessen den schiffenberger weg runtergefahren so nen blöden bmw 320 vor mir der war lahm . ich hab ihn dann mit drei kumpels im aute überholt dann isser mir hinterher vollbesetzt mit unseren türkischen mitmenschen.

wir ham gedacht wir kriegen voll aufs maul und was war . die sind ausgestiegen un ham ungläubig gefragt wieviel ps mein süsser kleiner ax denn hat geht ja voll krass ab.
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
16.12.2005, 22:08 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

ja und die schrotthändler sollen sich angewöhnen die ax besser zu behandeln am besten ne extra ax ecke einrichten
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
16.12.2005, 22:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

genau - in einer trockenen, beheizten Halle mit Hebebühne, damit wir uns besser um die vernachlässigten Exemplare kümmern können...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
16.12.2005, 22:22 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn ich mir mal vor augen führe wieviel geile sachen unser schrottler schon entsorgt hat....
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
17.12.2005, 09:26 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


hmm auf mein video müßt ihr ein paar tage warten........ bei uns isses seit gestern abend glatt wie sau und seit heute morgen schnee..... könnte natürlich die handbremse anziehen und eins im stand machen *g* ..... naja wenns wetter besser iss mach ich auf jeden fall mal....
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
17.12.2005, 11:44 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

ein 320i ist eh nicht schnell, schon garnicht wenn der beladen ist, dem fehlt drehmoment, ein 320d z.B. ist in allen bereichen bis auf vielleicht leergewicht und kurvengeschwindigkeiten besser als ein 320i, dem 320i fehlt quasi ein turbo

Die Gefährlichen sind seine grösseren Brüder

aber auch da nur in der Endgeschwindigkeit im Durchzug bis 180 habe ich selber nie wirklich einen Nachtteil bemerkt ausser beim m3, hihi, aber mit dem lege ich mich sowieso nie an.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
26.12.2005, 19:53 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Sooooo
Nachdem ich wieder von den Toten auferstanden bin (>40° Fieber) hab ich da mal ne Bitte:
Könnte mal jemand mit seinem 1.0, der einen DZM hat (Hi Mario ) so nett sein und mir mal nen paar Pärchen posten? Also immer Geschwindigkeit und Drehzahl im zweiten Gang.

2000
3000
4000
5000
6000

Damit ich mal gucken kann inwiefern man meinen DZM überhaupt ernst nehmen kann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
26.12.2005, 19:57 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wirdzeit das ich vom S16 mal ein beschleunigungsvideo mache
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
26.12.2005, 19:59 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Nix da, das dürfen hier nur AX und eigentlich auch nur 1.0er
Aber es wird Zeit, dass der Fighter mal eins im Frühjajr macht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
26.12.2005, 21:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich schreib das jetzt mal einfach aus der Tabelle ab:
2000: 27,3
3000: 42,0
4000: 54,7
5000: 68,4
6000: 82,0
Die Werte gelten für das Getriebe 2CB34 mit fetter Bereifung im Format 145/70R13. Das 2CB34 sollte im AX1.0 Serie sein mit dem 4,06er Diff , mein 106er hatte serienmäßig das etwas kürzere 2CB32 mit 4,28er Diff.

Damit die Sache mit den Videos deutlich wird hier noch meine Werte für das 2CA08, ebenfalls mit 145/70R13 im 2. Gang:
2000: 24,1
3000: 36,1
4000: 48,1
5000: 60,1
6000: 72,2
7000: 84,2
Man sieht ganz gut, daß ich ein ganzes Ende weiter drehen muss, um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen, dafür geht's halt mit etwas mehr Druck zur Sache und ich darf einmal mehr schalten...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek