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AX-Club Forum » Anderes » Super Resistor Tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.05.2006, 22:44 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


BITTE NICHT NACHMACHEN NUR ALS BEISPIEL GEDACHT WAS FÜR EIN SCHROTT BEI EBAY VERKAUFT WIRD!


--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 30.05.2006 um 22:47 Uhr von Waldemar editiert.
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001
30.05.2006, 23:53 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Wozu ist das gut, was soll das bringen???
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002
31.05.2006, 09:47 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

also es ist einfach ne fehlinfo für das steuergerät. das sorgt wieder für ein höheren benzinanteil, sprich der motor läuft damit fetter.

Ein fett laufender Motor ist schlecht für den Geldbeutel Kat und Natur, aber man darf nicht bestreiten, dass man tatsächlich etwas mehr ps anliegen hat. Nur kommt man so mit sicherheit nicht mehr durch die au.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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003
31.05.2006, 13:05 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass man dadurch auch nur 1 PS mehr hat.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass weder nen extrem fettes noch extrem mageres Gemisch gut ist. Dadurch, dass das Steuergerät nun nicht mehr die korrekte Lufttemperatur kennt und damit nicht den genauen Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft, läuft der Motor entweder total überfettet oder zu mager.
Um eine Leistungssteigerung zu erhalten, müsste die Lufttemperatur schon dauerhaft gleich sein und zudem auf exakt dem passenden Niveau liegen wo das Steuergerät ein noch optimaleres Gemisch produzieren würde wie es an sich schon der Fall ist.
Das wird nur vermutlich nie passieren.
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004
31.05.2006, 13:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die ideale Verbrennung kann bei Lambda=1 passieren. Das Leistungs-Max. liegt aber darunter, also < 1 (fett).
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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005
31.05.2006, 13:46 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Da gbe ich Jensen Recht! Wie schon von Tom909 erwähnt ist ein zu fett laufender Motor zwar schlecht für Geldbeutel + Kat + Natur, aber bei einem getunten Motor ist es eigentlich immer strebenswert den Motor zu fett laufen zu lassen. Der wichtigste Aspekt ist hierfür wohl die bessere Kühlung im Brennraum durch mehr Sprit...
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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006
31.05.2006, 22:37 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ihr wollt mir aber jetzt nicht erzählen, dass dieser eine Widerstand genau passend "abgestimmt" ist, dass der Motor genau diesen etwas fetteren Punkt erreicht.
Der fettet das Gemisch vieleicht an aber höchstens das und das auch nur "irgendwie". Das das genau der Punkt ist an dem der Motor die optimale Leistung hat will ich nicht glauben.
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007
31.05.2006, 22:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das hat auch Niemand hier behauptet. Auf alle Fälle braucht er mehr Sprit, klingt etwas anders und läuft anders. Und das reicht vielen ebay-Käufern scheinbar aus um für 'nen billigen Widerstand Geld hinzulangen und sich dann noch zu 'ner positiven Bewertung hinreißen zu lassen...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
01.06.2006, 09:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Regelung übernimmt ja nicht der Widerstand, sondern das Steuergerät. Der vorgegaukelte kalte Motor/kalte Luft veranlasst ihn zum Anfetten.

Das passiert auf Basis regulärer Kennfelder bzw. Kennlinien.
--
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009
01.06.2006, 10:00 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Das ganze bezweifel ich auch garnicht. Ich bezweifel nur, dass das Steuergerät mit dem vorgegaukelten Wert nen Gemisch produziert mit dem der Motor mehr Leistung hat. Denn zu fett ist ja auch nix und ich bezweifel halt, dass ein so la la hergenommener Widerstand da passt.
Das das grundsätzlich (mit viel Testen und Abstimmungsarbeit) funktionieren kann, darum gehts ja garnet.
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010
01.06.2006, 10:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Eben. Ich sprach ja von Kennlinen/-felder. So ganz la la fettet er ja nicht an. :-)
Vom Wertebreich des Widerstandes hast du natürlich recht, aber die liegen in ausreichend ähnlichem Bereich, damit das Steuergerät denkt, es wäre kalt.
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011
01.06.2006, 10:43 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Also wenn schon diesen Weg, dann probierts es mal mit einem Pot. da kann man es etwas an den Bedarf anpassen.
Etwas aufwendiger: ein microSwitch an der Drosselklappee der den Wiederstand oder Pot. bei ~75% Klappenstellung dazuschaltet.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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012
01.06.2006, 11:15 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Wie auch immer. Ich halte nichts aber auch garnichts davon. Dann doch lieber gescheit Geld hinlegen und ordentlich was rausbekommen durch "klassisches" Leistungstuning.
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013
01.06.2006, 11:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ohne Zweifel!!
Zu mal... ach nee... Steuerhinterziehung war ja der andere Thread. :-)
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014
01.06.2006, 13:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Devilx postete
Wie auch immer. Ich halte nichts aber auch garnichts davon. Dann doch lieber gescheit Geld hinlegen und ordentlich was rausbekommen durch "klassisches" Leistungstuning.

Bin ja auch deiner Meinung und sowieso ein Vertreter des Klassischen Tunings.(MehrLeistung = Zeitaufwand + Hirnschmalz+ Testen + .. + .. )
Aber nicht alle haben das nötige Kleingeld oder auch die Ausrüstung dafür.
Und wenn sie schon 5€ ausgeben wollen dafür dann sollten sie das nicht bei diesen Halsabschneidern im Ebay machen sondern sich im E.Laden ein paar Teile dafür kaufen. um wenigstens etwas davon zu haben
--
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