Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlmitteltemperaturgeber/-fühler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.06.2006, 12:10 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

Hallooooo!!

Hab nun endlich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" wieder.
Allerdings finde ich da nirgens wo man den Kühlmitteltemperaturgeber/-fühler findet

hat jemand viellei nen tipp wo ich das finden kann?

Gruß,
Robert D.
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.06.2006, 16:56 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Also, da ist zum einen links am Zylinderkopf ein Fühler eingeschraubt.
Dieser ist für die Kühlmittelleuchte (evtl. noch das Thermometer) im Cockpit zuständig.
Ein weiterer (der wichtigere, da er für die Steuerung der Einspritzung zuständig ist) befindet sich links im Thermostatgehäuse.
Noch einen gibt es im linken Wasserkasten des Kühlers. Der ist dafür zuständig, dass sich ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur der Lüfter zuschaltet.
Nun bist nochmal Du gefordert. Welchen Fühler meinst Du jetzt?

Gruß,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.06.2006, 21:04 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

gute frage welchen
also den für den Lüfter definitiv nicht

versuch grad so ein Problem mitn anfahren im kalten zustand zu beheben.
Also ich glaub den ich eher suche ist der für die Einspritzung. Will da halt mal e bissl nachmessen um den Fehler einzugrenzen bzw zu finden. In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ja auch ne Tabelle abgebildet mit den Messwerten für den Temperaturgeber

Aber denke mal das deine beschreibung mir auf jeden Fall weiter hilft!!!

VIELEN VIELEN DANK!! Werd da glei mal morgen nachschaun
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.06.2006, 21:17 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Das is der grüne Stecker am zylinderkopf auf der Fahrerseite..
Der blaue is fürs Cockpit. Machen beide gerne Probleme.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.06.2006, 08:46 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Der "grüne" Sensor (später war auch er blau) für die Einspritzanlage ist aber nicht am Zylinderkopf! Am Zylinderkopf selbst (ohne direkten Kontakt mit dem Kühlwasser) ist nur der fürs Cockpit.
Seitlich am Gehäuse, in dem sich auch der Thermostat befindet ist in Fahrtrichtung gesehen links dieser grüne Sensor eingeschraubt. Dieser hat direkten Kontakt mit dem Kühlwasser. Wenn Du ihn testen willst (nach Anleitung) dann wechsle doch auch gleich in einem Zug das Kühlwasser. Entlüften nicht vergessen!

Gruß,
Martin

P.s. heute hat meiner die 270.000 km Schwelle überschritten! Und das mit der ersten Kupplung!
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.06.2006, 08:52 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

Kühlwasser hab ich erst gewechselt als ich den Thermostat getestet habe.
Endlüftet hab ich natürlich auch

was?? 270000 km??? RESPEKT!!!!! hof mal meiner macht genau solange mit
aber dafür will ich in nächster Zeit eh sorgen. Der kleine wird in Zukunft gut gepflegt
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.06.2006, 18:02 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@Citroenbastler: Am Zylinderkopf ist auch der Motorblock
Ich schrieb am Zylinderkopf und nicht im Zylinderkopf und da ist der grüne Stecker auch....
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
03.07.2006, 09:04 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ Rain7:
*Klugscheissmodus an* Wenn Du schreibst am Zylinderkopf, dann sucht er halt auch am Kopf und nicht den im Thermostatgehäuse (dieses ist aber auch am Kopf) *Klugscheissmodus aus*
Sonst hast schon recht!

Gruß,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.07.2006, 11:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Citroenbastler Du schreibst aber vom MK1!! :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.07.2006, 13:10 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ Jensen:
Wo ist denn da der Unterschied? Ich habe am MK1 und auch am MK2 geschraubt. Beide mit der 1.1er Maschine. Bei beiden war der Fühler für die ESP im Thermostatgehäuse eingeschraubt. Im Kopf war nur der für die Anzeige im Innenraum. Ist das bei den MK2ern mit Marelli-ESP anders? Ich meinte halt, dass es missverständlich sein könnte, wenn er dann am ZK sucht und nix findet
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.07.2006, 13:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei späteren ist wirklich beides am Kopf. Am Thermostatgehäuse findet man nur noch die Entlüftungsschraube.
Und das nicht nur bei MM-Einspritzung. War der Mk2 vielleicht ein Umbau oder Modell aus der Übergangsphase?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.07.2006, 15:11 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Das habe ich nicht gewusst. Der MK2 war zwar kein Umbau, aber er war (bis auf die Optik und Mechanik, die war schon komplett MK2-like) noch mit der "alten" Bosch ESP ausgerüstet und hatte noch Verteilerzündung.
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
05.07.2006, 12:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dann war das ein 91er Modell. Ich nehme an, die Geber wurden im Zusammenhang mit der Zündung geändert, weil's da eh ein neues Steuergerät gibt. :-)

PS: Bosch gab's auch verteilerlos!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
05.07.2006, 12:33 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Bosch verteilerlos ja, aber doch nicht beim HDZ
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
05.07.2006, 13:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber doch. :-)
Mk2 1.1er gab's mit Bosch und MM.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
05.07.2006, 13:32 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Sorry mein Fehler. Natürlich beim HDZ Bosch und MM. Ich meinte bei den späteren HDZ war nur noch verteilerlos, da gab es keine Bosch mehr. Klär' mich auf, wenn Du was anderes weisst, würde mich auch interessieren
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek