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22.07.2006, 15:34 Uhr
accbx
Forumsmitglied
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Zitat: | Lemezz postete Der Punto "rennt" wieder.... nix angestanden |
wie gesagt, der punto firemotor ist ein freiläufer, da werden sich niemals die ventile u. kolben treffen ;-)
zum benzingeruch, das ist aus der ferne immer schwehr zu sagen, eine vermutung ist z.b. dass der luftfilterdecvkel nicht richtig sitz, selbiger ist nämlich mit 2 10er sw muttern direkt über der einspritzdüse befestigt. am sitz des luftfiltergeäuses auf dem einspritzrevolver ist eine dichtmanschette am luftfiltergeäuse. diese sitze evtl nicht rrecht bzw ist gequetscht. wenn du dir das obere bild anschauste siehst du die befestigung des luftfilters -beide plastikschnallen links u. rechts lösen -vordere metallklammer die den luftfilter mit dem ventildeckel verbindet aushängen -die erste hälfte nun einfach liegen lassen -beide 10er sw muttern der zweiten hälfte lösen, kasten nach oben abnehmen -nun siehst du entweder aus der einspritzeinheit bzw am gehäuse diese gummimanschette
wie gesagt, aus der ferne nur eine vermutung, denn zum zanhriemenwechsel kommt man nicht in die nähe von kraftstoffführenden bauteilen
starker benzingeruch im innenrsum im punto kommt aber eigentlich zu 90% von einder defekten benzinpumpe, das passiert einfach im laufe der jahre. (wir wechseln mindestens an einem punto in der woche eine pumpe. die anschlußstutzen an der pumpe für die leitungen brechen/reissen einfach ein. das ganze kann auch sehr leicht beim kraftstoffilterwechsel beschädigt werden selbst dem erfahrendesten punto kraftsofffilterwechler geht hin und wieder eine pumpe kaputt. der schwimmer für die kraftstoffanzeige ist an die pumpe integriert welche im tank sitzt. koste für neue pumpe, dichtung, und befestigungsring ca 150e. austausch ca 15min. -rücksitzbank vorklappen -deckel darunter entfernen 3x kreuzschlitz -mit unter ist es jetzt schon nass zu sehen -ggf motor starten und auf undichtigkeit beobachten
seltener fall, aber schon vorgekommen sind defekte leitungen von der pumpe zum kraftstofffilter welcher im rechten hinteren radkasten sitzt
wie gesagt, der werkstatt würde ich jetzt nicht gleich die schuld zuschieben denn beim zahnriemenwechsel kommt man mit kraftstofführenden bauteilen nicht in kontakt, es sei denn, die haben außer dem zahnriemen noch weitere wartungsarbeiten durchgeführt.
edit: nachtrag zum zahnriemenwechsel: riemenwechsel alle 105.000km bzw alle 5 jahre. bei harten einsatzbedingungen wie viel staubige strecken, extrem kalte gebiete, bereits alle 3 jahre. aber da der punto fire ja ein freiläufer ist und man nicht unbedingt auf das auto angewiesen ist, kann man die 5 jahre getrost überschreiten und warten bis er stehen bleibt. :-P -- Gru� aus Bobenheim-Roxheim 03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt) 03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)  Dieser Post wurde am 22.07.2006 um 15:39 Uhr von accbx editiert. |