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AX-Club Forum » Anderes » Fiat Punto und Zahnriemen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.07.2006, 05:48 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Der Punto meiner Mum ist genau 10 Jahre alt und hat 75`000 km runter... Obwohl ich Sie auf den Zahnriemen aufmerksam gemacht lief die Karre doch noch naja und dann musste es ja irgendwann passieren, Zahnriemen gerissen... er steht jetzt in ner Garage und wartet auf Montag wo er dann genauer unter die Luppe genommen wird, meine Frage... Wird sie Glück haben bei den Ventilen oder stehen diese beim Punto gerne an ? Es ist ein 8V... was könnte im schlimmsten Fall kaput gehen und wird das teuer ?
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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001
15.07.2006, 06:56 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Bei meinem VW Polo hat ich kein glück gehabt! Musste den Kompletten Zylinderkopf Tauschen vom schrott 125 € + neuen Zahnriehmen
Das ging am schnellsten in ner Werkstadt wollten die 500 € haben!
MfG
--
Eine Hand f�r's Auto, eine f�r die frau!
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002
15.07.2006, 06:59 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ventile und Nockenwelle könnten was abbekommen haben. Das kostet dann schon ein paar Euro´s.
Andreas w.
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003
15.07.2006, 11:24 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

so, als 10 jähriger fiat mechaniker folgendes...
erstens welcher motor ist verbaut?
wenn es der firemotor ist, sprich der kleine 8v ist der motor ein freiläufer!
neuen riemen und neue spannrolle drauf und weiter gehts.
-räder nach rechts einschlagen
-kleine verkleidung im rechten radkasten entfernen (kreuzschrauben)
-riemenscheibe abbauen (3x 13er schlüsselweite)
-verkleidung sterriemen entfernen (5x 1034 sw)
-spannrolle wechseln (13er sw)
-markierung der steuerzeiten auf nockenwellenrad (kerbe am rad muss eine linie mit dem ventildeckel bilden richtung spritzwand bilden) und auf schwungscheibe (gummiedeckel an getriebeglocke abnehmen und markierung auf das große dreieck das du durch die öffnung siehst stellen)
-spannen der rolle mit großem schraubenzieher oder ähnlichem zwischen rolle und kopf durch hebeln.
-motor 2x duchdrehen, steurzeiten und spannung überprüfen
-einbau in umgekehrter reihenfolge
(kein spezialwerkzeug erforderlich)

zeitaufwand je nach geschicklichkeit und verfügbaren arbeitsmitteln zwischen 20min (erfahrener fiat mech) und 1 1/2h für hobbyschrauber
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
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004
15.07.2006, 20:01 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich kann nicht sagen welcher Motor da verbaut ist aber mein Gefühl sagt der kleine, den er sieht auch sehr klein aus in dem riesen Motorraum, da könnte man problemlos noch 4 Kompressoren unter bringen danke für die Hilfe, jetzt muss mein Ax für das Familientreffen morgen hin halten und meine Oma muss da auch noch rein (3-Türer GT) ich darf nicht dran denken.... übel
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005
16.07.2006, 20:00 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

hier ein bild vom firemotor

--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
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006
22.07.2006, 11:49 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Der Punto "rennt" wieder.... nix angestanden, dafür neues Prob, seit er in dieser Wurstgarage war stinkt es brutal nach Benzin im Innenraum und auch von aussen, es kommt nicht vom Motorraum und auch nicht von Richtung Tank.... Ich tippe auf Schwimmer oder sowas ? wo könnte dieser Seppel ran gekommen sein beim Zahnriemenersetzen und Service machen damit sowas passieren kann ?
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007
22.07.2006, 15:34 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx


Zitat:
Lemezz postete
Der Punto "rennt" wieder.... nix angestanden

wie gesagt, der punto firemotor ist ein freiläufer, da werden sich niemals die ventile u. kolben treffen ;-)

zum benzingeruch, das ist aus der ferne immer schwehr zu sagen, eine vermutung ist z.b. dass der luftfilterdecvkel nicht richtig sitz, selbiger ist nämlich mit 2 10er sw muttern direkt über der einspritzdüse befestigt. am sitz des luftfiltergeäuses auf dem einspritzrevolver ist eine dichtmanschette am luftfiltergeäuse. diese sitze evtl nicht rrecht bzw ist gequetscht.
wenn du dir das obere bild anschauste siehst du die befestigung des luftfilters
-beide plastikschnallen links u. rechts lösen
-vordere metallklammer die den luftfilter mit dem ventildeckel verbindet aushängen
-die erste hälfte nun einfach liegen lassen
-beide 10er sw muttern der zweiten hälfte lösen, kasten nach oben abnehmen
-nun siehst du entweder aus der einspritzeinheit bzw am gehäuse diese gummimanschette

wie gesagt, aus der ferne nur eine vermutung, denn zum zanhriemenwechsel kommt man nicht in die nähe von kraftstoffführenden bauteilen

starker benzingeruch im innenrsum im punto kommt aber eigentlich zu 90% von einder defekten benzinpumpe, das passiert einfach im laufe der jahre. (wir wechseln mindestens an einem punto in der woche eine pumpe.
die anschlußstutzen an der pumpe für die leitungen brechen/reissen einfach ein. das ganze kann auch sehr leicht beim kraftstoffilterwechsel beschädigt werden selbst dem erfahrendesten punto kraftsofffilterwechler geht hin und wieder eine pumpe kaputt.
der schwimmer für die kraftstoffanzeige ist an die pumpe integriert welche im tank sitzt. koste für neue pumpe, dichtung, und befestigungsring ca 150e. austausch ca 15min.
-rücksitzbank vorklappen
-deckel darunter entfernen 3x kreuzschlitz
-mit unter ist es jetzt schon nass zu sehen
-ggf motor starten und auf undichtigkeit beobachten

seltener fall, aber schon vorgekommen sind defekte leitungen von der pumpe zum kraftstofffilter welcher im rechten hinteren radkasten sitzt

wie gesagt, der werkstatt würde ich jetzt nicht gleich die schuld zuschieben denn beim zahnriemenwechsel kommt man mit kraftstofführenden bauteilen nicht in kontakt, es sei denn, die haben außer dem zahnriemen noch weitere wartungsarbeiten durchgeführt.

edit: nachtrag zum zahnriemenwechsel:
riemenwechsel alle 105.000km bzw alle 5 jahre. bei harten einsatzbedingungen wie viel staubige strecken, extrem kalte gebiete, bereits alle 3 jahre.
aber da der punto fire ja ein freiläufer ist und man nicht unbedingt auf das auto angewiesen ist, kann man die 5 jahre getrost überschreiten und warten bis er stehen bleibt. :-P
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
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Dieser Post wurde am 22.07.2006 um 15:39 Uhr von accbx editiert.
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008
23.07.2006, 12:56 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


naja der Wagen hatte beim riss 75`000 KM runter und 10 Jahre alt.. Das mit dem Benzingestanz ist sehr intensiv obwohl kein Benzin ersichtlich ist... meine Mutter hat ihn jetzt wieder dort hin gebracht... Wenn der Seppel nichts machen kann versuch ich deine Theorie um zu setzen... er hat übrigens die Innenverkleidug vom Kofferraumdeckel auseinander genommen und nicht mehr zusammen gebaut... mal schauen und danke
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009
23.07.2006, 13:00 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

ist einem freund von mir auch passiert (war aber ein diesel), die billigste lösung war ein zweiter punto mit 16otkm von dem wir den kopf genommen haben, den rest eingelagert oder weggeworfen. die radaufhängungen des schlachtfahrzeugs waren schon gemacht, die braucht man beim punto immer...
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 23.07.2006 um 13:04 Uhr von jeanluc editiert.
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010
05.08.2006, 13:01 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

was wurde denn nun aus dem benzingeruch/verlust?
--
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011
07.08.2006, 00:38 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Es war die Benzinpumpe.... teuer teuer teuer, aber nun läuft er wieder und stinken tuts auch nimmer... Was mich aber wunder nimmt ist wie langlebig die Puntos sind in sachen alter, Rost und Laufleistung.. wiviel das der kleine Freiläufermotor so an KM fahren mag.... Die Karre ist wie gesagt 10 Jahre alt, hat kein Rost, hat 78`000 KM runrter, der Lack ist ziemlich platt da Rot und auch sonst viele Dellen und kratzer... Frauen eben *fg*
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012
07.08.2006, 01:11 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

zerleg mal die hinteren schwingenlager und du glaubst du bist bei citroen, *
edit: gibts übrigens günstig bei ebay,
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 07.08.2006 um 01:12 Uhr von jeanluc editiert.
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013
07.08.2006, 17:55 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

die typischen/regelmäßigen schwächen des puntos modelltyp 176 (bis bj 98, ab bj 99 facelift zum 188) sind:

-zylinderkopfdichtung firemotoren (ab ca 50.000km laufleistung, spätestens bei 100.000km wurde bei allen mir bekannten puntos die kopfdichtung schon erneuert)

-defekte kupplung/druckplatte/ausrücklager durch eingelaufene/gebrochene membranfedern bzw auseinandergeflogenem ausrücklager (ab ca 60.000km)

-ausgeschlagene schwingarme/lager, bei fiat nur kompletter schwingarm zu bekommen, nicht unbedingt teuer, es sei denn er hat abs (ab ca 100.000km)

-undichte/gebrochene benzinpumpenanschlüsse

-defekte bremskraftregelventile der hinterachse

-undichte wasserpumpe

-defekte zünspulen

-defekte clockspring (schleifband hinter dem lenkrad für die airbagversorgung)

-aufgeplatze schutzschicht der ölwanne duch steinschläge und dadurch rostbefall von selbiger, vereinzelt auch durchrostung

-defektes flexibles gewebestück am flammrohr

-verrostete bremsleitungen, komplett vorne bis hinten. es gab deswegen vor ca 5 jahren ein große rückrufaktion von fiat wo auch die zweit- drittbesitzer weiterverfolgt wurden um die betroffenen modellserie zu überprüfen. waren die leitungen noch ok, wurden sie mit einem schutzwachs eingepinselt, war bereits der geringste rostansatz zu sehen austausch der kompletten leitungen. in beiden fällen musste der tank gelöst und abgesenkt werden da die leitungen über ihn hinweg laufen. zusätzlich wurden die befestigungshalter der leiter durch gummigepolsterte halter getauscht. rostbeginn im regelfall am übergang/bogen zum/über den tank.

(km angaben sind die von mir erlebte früheste fälle in dem der entsprechende schaden auftrat. die regel bewegt sich so um diese laufleistungen +20.000km)


was die laufleistung angeht, der punto wird eher als zweit bzw frauenwagen genutz und daher die laufleistungen nach 10 jahren auch dementsprechend gering. aber 180.000km sind auch keine seltenheit. der km rekordhalter in unserer kundschaft bewegt seinen punto 55 fire derzeit bei über 320.000km.
thema rost an der karosse. der punto hat nicht mehr, aber auch nicht weniger rost als anderer wagen seines alters (ok, opel ausgenommen, höhö ;-)) gringer kanten/oberflächenrost liegt im normalbreich. durchrostungen habe ich noch keine gesehen.

edit: oben genanntes lässt sich auch 1:1 auf den lancia y übertragen da bis auf die karosse alles identisch ist.
--
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Dieser Post wurde am 07.08.2006 um 17:56 Uhr von accbx editiert.
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014
07.08.2006, 20:24 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Das mit den verrosteten Bremsleitungen kenn ich da mussten wir den Wagen in die Werkstatt geben... Aber was du mir da erzählst ist ja ganz schön krass, ab 50`000 KM ZKD ? er hat jetzt 78`000 KM runter und nach 22`000 (spätestens) müsste man die Dichtung machen ? Wenn das alles stimmt ist das doch schon ne rechte Mühle... wenn der Punto wirklich ein 2t Wagen sein soll für die Hausfrau, was ist den ein Ax ? Da sind unsere kleinen aber schon viel haltbarer, oder mein ich das nur ? Also meine ZKD habe ich mit 150`000 km gemacht wegen kleinem Ölverlust, ich hätte sie bestimmt heute noch drinnen den es war eher prophilaktisch gedacht...
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015
07.08.2006, 22:25 Uhr
accbx
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Avatar von accbx

die dichtung musst du machen, wenn sie hinüber ist, nicht nach 22.000km.
der frühste fall von defekter zylinderkopfdichtung in unserer firma liegt bei 50.000km, spätestens aber bei 100.000 war sie dann aber doch bei jedem mal durch. muss nicht, zeigt aber die erfahrung von bald 10 jahren bei fiat.
defekte zylinderkopfdichtung äußert sich beim punto fire daran, dass sie von der kühlwasserbohrung zum brennraum hin undicht wir. also nach innen, nicht nach außen. dies äußert sich dann durch kühlwasserverlust wegen verbrennung von selbigem bzw durch gleichzeitigen starken druckaufbau im kühlsystem, nachlassender heizwirkung und überkochen/überhitzen des motors. zu 90% ist sie am ersten zylinder durch. 10% am 4ten. defekte zkd am 2ten oder 3ten zylinder hatte ich noch nicht.
zkd wechsel und kuplungen am punto sind unser täglich brot, mind 3x die woche zkd und eine kupplung. zkd wechsel für erfahrene fiat schrauber 2 1/2 - 3 stunden inkl. kopf zerlegen und planen, kupplung ebenfalls.

defekte kupplungsdruckplatte/eingelaufene membranfedern merkt man am knacken beim kupplungspedaltreten bzw wenn das pedal schwerer bzw mit stückweisem wiederstand zu treten ist.

die sache mit dem zkd problem zieht sich bereits wie ein roter faden durch die kleinen modelle, hat schon beim panda angefangen hin zu uno über den cinquecento, seicento, punto 176 bis zum punto 188 und aktuellem panda, da sie alle den firemotor mehr oder weniger modellpflegüberabeitet zum antrieb haben.
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