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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremse: werd noch wahnsinnig! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.08.2002, 10:01 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


wer hatte das schonmal, dass die bremsen vorn -bendix, kann auch nur von einer seite kommen- bei leichter betätigung rubbeln (lenkrad vibriert stark)- bei normal + heavy nicht? hab bald alles durch + bin genervt - arrrggh: spur/räder ok, scheiben/ beläge sind neu + ohne schlag (lt. messuhr nur 3/100), sättel sind leichtgängig, keine luft in hydr. bremst sonst gut + ganz gleichmaessig. ein sattel hat aber auf den gleitbüchsen ziemlich viel spiel, sprich ist schon ein bisschen wackelig. oder kann da ne unwucht sein in den antriebswellen (sind auch erst 1/2 Jahr alt) oder so sein bevor ich nun auch noch die sättel rausschmeisse - who knows wat isses?
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001
21.08.2002, 10:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, das dürfte fast die Ursache sein!
Mit den Gleitbüchsen hat der ganze Sattel ja Spiel. Und wenn du richtig zulangst, dann sitzt er halt wieder fest, dass du vom Spiel nichts mehr merkst...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
21.08.2002, 10:52 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das Spiel im Bremssattel sollte nichts machen (was das Rubbeln angeht). Antriebswellen machen beim Bremsen auch nix.
Sind die Bremsscheiben montiert nachgemessen worden (Seitenschlag + Dickedifferenz)?

Es könnte ein Spiel in den Kugelbolzen (Querlenker/Lenkung) sein. Ein leichter Seitenschlag in den Rädern (auch ausgewuchtet) + ein leichter Seitenschlag in den Bremsscheiben könnte sich bei geringer Betätigung der Bremse durch ein Spiel in den Kugelbolzen aufschaukeln.

Normalerweise kommt sowas nur von den Bremsscheiben oder von den Reifen/Felgen.
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003
21.08.2002, 11:05 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Also bei mir warns damals die völlig verzogenen Bremsscheiben und ein derartig krasses Spiel in der Lenkung, das ich kaum noch von 120 runterbremsen konnte ohne das ich dachte mir hauts das LEnkrad um die Ohrn und/oder mich rubbelts in Graben... uaahh
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004
21.08.2002, 13:10 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


na denn, werd zum 27. mal die räder runter und diesmal die lenkung/gelenke prüfen - danke für tipps. scheiben sind neu + ohne schlag (eingebaut + mit radbolzen festgezogen gemessen). lenkspiel ist eigentlich nicht, wär bei der achsvermessung wohl aufgefallen... hol auch mal mein reserverad vom dachboden und teste... vielleicht hat meine holde ja mal wieder feindberührung (mit bordstein) gehabt...gruesse
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005
21.08.2002, 15:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

... mit meinem "laienwissen ü. bremsen" geh ich mal davon
aus das es sich (weil bendix) um eine Gti handelt....???

Habt Ihr ggf. schon einmal darüber nachgedacht wofür die 0,5-1,0mm
Distanscheibe die nur die Hälfte des inneren Belags bedeckt sein sollte ?!

Logisch ist eigentlich das wenn ich 2 nicht ganz ebene Platten aufeinander
drücke und gegeneinander bewege sie anfangen zu "rubbeln"...
(so lange sie ziehmlich neu und kaum abgenutzt sind)

Daher ist es besser das eine der beiden eine leichte Verkeilung aufweißt
um anfangs eine geringe Oberfläche zu bieten ...
(hat bei mir wunderbar genutzt)

Wer sich das immer noch nicht ganz vorstellen kann soll sich die
Cantilever-Bremsen sienes Fahrrades vorstellen oder anschauen ...
Gleiches Phänomen, selbe Lösung... man stellt die Bremsbacke in einem
leichten Winkel zur "Scheibe" (<- in dem Fall dann die Felge).

Was sagt Ihr ...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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006
21.08.2002, 16:24 Uhr
Chakotay
Clubmember


Mal ganz grob zu den Bremszangen:

ATE - 10, 11, Sport, GT MK1, Diesel MK1
Bendix - Diesel, GT Mk2
Girling - GTI (Lukas-Girling !!!)
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007
21.08.2002, 16:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


/cl_klugscheiss 1

Lucas schreibt man mit C

/cl_klugscheiss 0
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
21.08.2002, 16:34 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@oelbrenner hörst du ein knacken oder knirschen wenn du bei niedrigen geschwindigkeiten das pedal kräftig trittst oder loslässt?
--
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009
21.08.2002, 16:34 Uhr
Chakotay
Clubmember


Schuldigungst
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010
21.08.2002, 21:31 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
kann auch von hinten kommen.
Am besten mal auf den bremsenprüfstand und achsweise bremse prüfen.
Die hinteren Bremsen hat kaum einer im verdacht aber bei mir hatte ich auch rubbeln und danach stand fest das es die hintere Bremstrommel war ,die war ein bischen eirig.Dadurch hatte es eben gerubbelt.Nach wechsel der Beiden trommeln war es total weg.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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011
26.08.2002, 08:59 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


moin, bin jetzt schlauer: rubbeln vorn nicht von bremse sondern voraus. spiel im federbein, also aufhaengung! folgendermassen festgestellt: vorne auf boecke, motor an und raeder im 2./3. drehen lassen + gebremst. konnte sehen, dass vorderrad beim leichten bremsen vorn klein wenig nach innen gezogen wird (beide seiten). aufhaengung durchgesehen (danke chakotay).
wenn man rad oben + unten anfasst und wackelt: kein spiel. rechts + links angepackt: kein spiel. gelenke sind auch top. aber diagonal (!) spiel im federbein -(im federbein: schreck!!). rad lässt sich so 1/2-1 mm bewegen. versuch mal diagnose: beim leichten bremsen verstellt sich klein wenig die spur (mehr vorspur), lenkkräfte versuchen dagegen zu halten, weil die bremskraefte noch nicht gross genug sind und es rubbelt bzw. flattert leicht. beim stärkeren bremsen "gewinnt" bremskraft.
entweder stuetzlager oben im federbeindom verschlissen (nach 150 tkm?) oder die daempferpatrone hat spiel im federbein (gibts sowas?). die mutter sitzt fest, die kolbenstange im dämpfer wird ja wohl kaum locker sein. um das genau rauszubringen muss wohl zerlegen. mutter wie lösen? im haynes steht: nix für zarte schrauberhände und nur mit spezial-dingens von citron?
geh aber vorher nochmal meine werkstatt foltern (grunz), das ganze trat erst nach spureinstellung auf. mit schlackernden gruessen
--
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012
26.08.2002, 09:04 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


->cuda: knackt + knirscht nix. dann waer irgendwo richtig was lose und ich haetts wahrscheinlich schon geortet... gruesse
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013
26.08.2002, 09:14 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Mutter hällt den Dämpfer einfach nicht mehr richtig ... der Dämpfer geht quasi nie so kaputt das er soein Spiel hat ... wenn dein Wagen tiefergelegt ist wirst du das mit den Muttern immer wieder bekommen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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