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AX-Club Forum » Anderes » Qualm beim Kaltstart - schlimm? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
18.08.2002, 13:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, dann gibt's ja noch die Variante Montagsauto...

Vielleicht wollte der ja doch ab und zu gefordert werden, um lange zu halten. Gibt wohl doch kein Rezept...
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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026
18.08.2002, 14:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Vielleicht ist es ja doch ein Kolbenring ...
--

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027
21.08.2002, 10:40 Uhr
röschter
Forumsmitglied


@Fighterbomber. Bist dur die sicher mit den Farben des Abgases??? Ich habe immer gemeint: Weiss=Wasser, Blau=Oel und Schwarz=Benzin. Aber viellecht bin ich da auch nur falsch informiert, habe das auch nur gehört. Könnte es nicht beweisen oder auf eigene Erfahrungen stützen.

Gruss Reto
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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028
21.08.2002, 10:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, normalerweise sollte Benzin etwas bläulich sein. Öl kommt dann meist schwarz. Bei meinem alten sogar so, dass ich dort, wo ich kurz stand, hinten schwarze Flecken hinterlassen habe...
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029
21.08.2002, 13:51 Uhr
~Teasy



Also wir reden hier doch von Benzinern oder nicht? Dann muss es wie folgt sein:

- weiss = Wasser im Brennraum = Zylinderkopfdichtung
- blau = Öl wird verbrannt = Ventilschaftdichtung
- schwarz = Benzin wird FALSCH verbrannt

Wie ich darauf komme?

Weiss qualmt es immer bei jedem Autobeim Start weil sich Kondenswasser gebildet hat. Teilweise werden sogar ganze Wassertrpfen aus dem Auspuff ausgestoßen. Findet der Ausstoß von Wasser auch bei warmgefahrenem Motor statt, muß was kaputt sein (Zylinderkopfdichtung).

Blau qualmen Zweitakter serienmäßig. Könnt ihr Euch nicht mehr daran erinnern, wie es kurz nach der Wiedervereinigung war, wenn man hinter einem Trabbi hergefahren ist? Die verbrennen ja auch Öl mit und qualmen meiner Erinnerung nach blau und nicht schwarz. Qualmt ein halbwegs moderner Viertakter blau, ist wohl die Ventilschaftdichtung nicht mehr so prall.

Richtig schwarzen Qualm hatte ich bis jetzt einmal an einem BX. Er verbrauchte dabei zwanzig Liter Benzin auf 100 km. Das Steuergerät hatte einen Fehler und spritzte viel zu fettes Gemisch ein, es wurde also Benzin falsch verbrannt. Nach einem Reset beim Boschdienst war der Fehler übrigens behoben. Heute kann ich viel Geld sparen und so einen Reset selber ausführen. Einfach für ein paar Stunden abklemmen das Teil. :-)

Richtig so mit meinen Beobachtungen und Schlußfolgerungen oder nicht? Wie kommen einige Leute darauf, daß Öl schwarz verbrennen würde? Weil Diesel (= leichtes Heizöl) auch schwarz räuchern und ja auch Öl verbrennen?
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030
21.08.2002, 14:34 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Hab ich eben auch so in Errinerung. Und die Erklärung mit dem blauen Qualm aus Zweitacktern scheint mir auch absolut logisch.

Gruss Reto
--
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031
21.08.2002, 14:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, dann hab ich das wohl auch verwechselt...
Hatte das nur von meinem in Erinnerung, ist aber ewig her. Die schwarzen Flecken könnten durchaus auch Benzin gewesen sein...
Hat dein BX auch derartige "Spuren" hinterlassen? Der Verbrauch vom AX damals überstieg auch locker 10 Liter...
--
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032
21.08.2002, 18:14 Uhr
~Teasy



Also Spuren hat er nicht hinterlassen, weil ich nach der ersten durchgerauschten Tankfüllung gleich zum Boschdienst gefahren bin. Er hatte also keine Chance, sich irgendwo zu verewigen. Aber dieser tiefschwarze Qualm hatte schon was, die anderen Verkehrsteilnehmer blieben freiwillig auf Abstand. Sowas habe ich sonst auch noch nie bei einem Auto gesehen. Der Normalverbrauch lag übrigens bei 7,5 l/100 km nur so als Relation zu den 20 l im Fehlerbetrieb.
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033
22.08.2002, 09:48 Uhr
pete
Forumsmitglied


Huhu!
Blauer Qualm ist verbranntes Öl, schwarzer Qualm schlecht verbrannter Kraftstoff.
Wenn´s beim Start kurz qualmt, sind´s in der Regel immer die Ventilschaftsabdichtungen. Die verhärten je nach Material und Ölqualität mal mehr mal weniger schlimm. Solange der Ölverbrauch nicht dramatisch ansteigt, kann man die drinlassen. Alfa Romeos mit ihren alten Boxermotoren qualmten schon beim Start eines recht jungen Motors immer blau, da durch die liegenden Zylinderköpfe recht gut das sich im Motorstillstand sammelnde Öl durch die Ventilschäfte in den Brennraum fließen kann. Genau das gleiche ist auch bei den BMW-Boxer-Motorradmotoren zu beobachten.
Von allen Wundermittelchen würde ich aber abraten. Die alten PSA-Motoren verkraften es wohl grad noch. Aber wenn du das Zeug in moderne Motoren kippst, verstopfst Du dir die dünnen Ölkanäle und Ölauslässe, die z.B. die Nockenwelle oder die Pleuel durch Spitzöl kühlen sollen. Ich weiß, das VW/Audi und Mercedes bei Motorschäden das Öl auf Spuren von diesen Mittelchen untersuchen läßt, um Garantie- und Kulanzansprüche abzuwehren. In den Bedienungsanleitungen steht auch ganz klar drin, daß keine Motorölzusätze verwendet werden dürfen.
Oft helfen auch mehrmalige Ölwechsel in kürzeren Abständen (8000 -10000 km) mit hochwertigeren Ölen. (Supermarkt- und Baumarktöle beschleunigen durch fehlende Additive den Verschleiß und die Verhärtung von Ventilschaftsabdichtungen.)
Gruß
Peter
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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034
22.08.2002, 11:05 Uhr
~Teasy



Das Zeugs soll ja nun grade nix verstopfen. Ist ja kein Dichtmittel das irgendwelche Lecks von innen zuschmiert sondern konzentriertes Additiv, das die Dichtungen wieder aufquellen lassen soll. Trotzdem nicht verwenden? Wie Du schreibst, sind in guten Ölen diese Additive, die die dichtungen geschmeidig halten sollen doch auch drin.
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035
22.08.2002, 14:05 Uhr
Cuda
Clubvorstand


synthetische öle haben die eigenschaft, ölkohleablagerungen zu lösen und auch verharzte dichtungen wieder aufquellen zu lassen...
was ich machen würde wäre ne spülung und ordentliches 5w oder 0w evtl. zusammen mit einem zusatz.
musst du wissen ...aber versuch macht kluch :o)
--
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036
22.08.2002, 15:17 Uhr
~Teasy



Stimmt es denn auch, daß vollsynthetisches Öl, selbst wenn es verbrannt wird, weniger Qualm erzeugt als Mineralöl? Überlege grade, ob ich nochmal in ein richtig gutes Vollsynthetikdieselöl investiere. Aber die sind ja auch preislich spitze. 50 Euro für´n Kanister und das noch im Kaufland - puh!

Oder wäre für leckende Motoren und platte Ventilschaftdichtungen dieses Öl hier zu empfehlen (gefunden auf www.valvoline.de):

MaxLife 10W-40, 15W-50

Spezifisch aus der Valvoline HC-Synthese-Technologie hergestelltes Motorenöl fuer den Betrieb von Motoren mit Laufzeiten über 100.000 km . MaxLife reduziert Probleme wie: schlechte Kompression, versprödete bzw. verhärtete Dichtungen sowie Kolbenringverschleiss. Alles Umstände, welche bei Motoren mit längerer Laufzeit auftreten. MaxLife bringt Vorteile wie: verringerter Ölverbrauch, Verhütung von Leckagen sowie
der Wiederherstellung der ursprünglichen Dichtungsverhältnisse. Die einzigartige Additivierung hält die Alterung unter Kontrolle und ermöglicht einen leichten Start auch bei tiefen Temperaturen.

Dieser Post wurde am 22.08.2002 um 15:23 Uhr von Teasy editiert.
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037
22.08.2002, 16:06 Uhr
Cuda
Clubvorstand


dieselöl ist schonmal gut, das nimmt sicherlich ölkohle genauso auf wie rußpartikel
ich empfehle mal mein lieblingsöl "valvoline 5w-40 diesel turbo"
kommt ca. 25-30€
...und die spülung nicht vergessen
und beobachte mal den ölstand auf den ersten kilometern, ich denke mal er frisst zu anfang wie ein loch.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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038
22.08.2002, 18:37 Uhr
~Teasy



Watt, so billich? Gucken ob Kaufland das führt. Daß Motoröl für Diesel auch bei Benzinern Vorteile auf Grund seiner Additive bringt, steht übrigens auch auf der Webseite von Liquiy Moly zu lesen. Warum bauen die dann nicht nur noch solche Motoröle? Hey, das ist aber wieder ein Mineralöl, noch nicht mal Teilsynthetik. Das wird schon wieder so eine Glaubensfrage, jeder hat seinen Geheimtipp. Ich denke, ich probiere von Valvoline einfach mal dieses neue Spezialöl für Motoren über 100.000 km, das extra für verhärtete Dichtungen und Kolbenringverschleiß konzipiert wurde.
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039
22.08.2002, 21:36 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Teasy postete
[i]Watt, so billich? Gucken ob Kaufland das führt. Daß Motoröl für Diesel auch bei Benzinern Vorteile auf Grund seiner Additive bringt, steht übrigens auch auf der Webseite von Liquiy Moly zu lesen. Warum bauen die dann nicht nur noch solche Motoröle?


Weil ein Dieselmotor andere Additive in Öl benötigt als ein Ottomotor. Beim Kaltstart einen Benzin-Motors führt die Kondensation von nicht verbranntem Kraftstoff zu Ölverdünnung.
Bei Dieselmotoren passiert jedoch im normalen Betrieb genau das Gegenteil: Aufgrund von Oxidation durch Luftüberschuß und aufgrund Rußbildung verdickt das Öl.
Die Additive sollen nun jeweils dagegenwirken.
Spezielles Diesel-Motorenöl führt im Benzin-Motor zu erhöhtem Verschleiß, da das Öl zu dünnflüssig werden kann.
Spezielles Benzin-Motorenöl kann im Dieselmotor nicht genug Rußpartikel aufnehmen. Es verdickt zu schnell und führt ebenfalls zu erhöhtem Verschleiß.


--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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040
22.08.2002, 22:24 Uhr
Cuda
Clubvorstand


klingt einleuchtend :o)
--
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041
23.08.2002, 01:34 Uhr
~Teasy



Und ich weiß nun bald gar nicht mehr, was ich glauben soll weil jeder was anderes erzählt. Am besten haue ich mir ganz normales Öl nach Herstellerempfehlung rein und so wie der Motor dann läuft, läuft er halt. Wenn er dann immer noch qualmt und viel Öl verbraucht - Pech gehabt oder wie? Schaut Euch doch mal die Listen der Öl- und Additivhersteller an, wieviele verschiedene Öle es gibt, die alle die nötigen Grundanforderungen erfüllen und dann jeweils noch Extras bieten. Das eine ist für lange Serviceintervalle, das andere zur Kraftstoffeinsparung, das nächste für ältere und leckende Motoren, wieder eins hält den Motor besonders sauber usw. etc. Wer soll da noch durchblicken? Die Grundanforderungen und Werksfreigaben erfüllen sie heutzutage ja wohl alle.

Was jetzt also nehmen für einen älteren Motor mit hohem Ölverbrauch und Blauqualm beim Start, der noch dazu ziemlich ölt? Eigentlich sollte doch genau dafür das Valvoline Max Life gut sein oder nicht?

Dieser Post wurde am 23.08.2002 um 01:51 Uhr von Teasy editiert.
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042
23.08.2002, 09:21 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
Ich denke mal das das Valvoline Max Life eine gute wahl ist.
Wenn die ventilschaftdichtung lecken kannst du eh nix machen,wechseln hilft nicht immer denn manche dichtung ist schon vom lagern spröde(das kannst du also sowieso nicht kontrollieren) und solange der Ölverbrauch nicht gerade 1 L pro tankfüllung beträgt ist das echt ein kleines problem,übrigens ist ein ölverbrauch
von ca.1l je 1000KM lt.Cit. noch normal und tolerabel und soviel braucht mein GTI noch lange nicht also tue ich da gar nix.

Mein Auto fährt auch ohne Wald (Scherz!!)
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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