Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Club Intern » Technische Daten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
11.10.2006, 08:32 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo CST

komst du auch an Zeichnungen mit Massangaben ran?

Viele Grüsse
Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051
11.10.2006, 13:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zum Teil ja , was brauchst du denn ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052
11.10.2006, 13:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mich reizt der 2.1TD aus dem XM in einer schönen leichten Karosse. Also AX oder auch notfalls 205er.
Fürs erste Zeichnungen mit Abmassen vom XUD11 und einem TU(D) als Vergleich. Und auch von den passenden Getriebe. Super wären auch noch diverse ATWs aus dem PSA-Baukasten um evt. aus zwei Stück eine passende Kombi zu machen.

Da mir im Moment das Geld und noch wichtiger ausreichend Platz zum Schrauben fehlt, hat das aber alles Zeit.

Viele Grüsse
Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053
11.10.2006, 18:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wow , das haste aber was vor
Also das der 2,1TD in den AX passt bezweifel ich , aber der 1,9TD oder der 1,7TD könnte passen , so rein nach Augenmaß ^^
Aber ich versuch mal ein paar Daten zu sammeln .

Gruß CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054
11.10.2006, 20:19 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Super, dank dir schonmal.

Deutlich weniger Aufwand sollte der 205er machen. Der Motorraum ist ja deutlich grösser und der ist wenigstens von Haus aus auch mit XU(D)s ausgestattet.
Da hab ich auch auch Kontakt mit torstoi aus dem AAC, der hat zumindest den TD aus dem BX drin. Allerdings ist die Karre vom Vorbesitzer doch übel zusammengebastelt worden.

Beim AX ist da schon deutlich weniger Platz. Obs da passt bezweifel ich wirklich. Das dürfte schon alleine von der Tiefe sehr knapp werden und soviel Platz für nen ordentlichen LLK, Ölkühler und brauchbarer Wasserkühler ist in der Front auch nicht. Man soll davon ja auf Anhieb nichts sehen.
Mir gefällt es halt am besten wenn die Kiste leicht ist, Leistung und ein ordentliches Fahrwerk hat aber von aussen schön unscheinbar ist. Ein Visa in Minimalaustattung wär da auch schon nicht schlecht als Basis.

Eine andere Möglichkeit wäre es auch den TUD3 mit einem Turbos zu versehen.
Technisch sollte das eigentlich machbar sein, nur das ganze eintragen lassen machte einen dann arm. Oder man ist so dreist und macht da eine selbstfahrende Arbeitsmaschine draus: http://postgolf.net/?page=betriebserlaubnis
Dafür müsste ich dann folgende Infos haben:
Gibt es bessere Sputterlager für dei Kurbelwelle, z.B. aus den HDI?
Wieviel Nm packen die Getriebe für die TU(D)s oder passen die Getriebe vom HDI?
Passt der Ansaugkrümmer vom TUD5?
Die Lösung beim Turbokit für den TUD3 mit dem orginalen Luftfilter ist ja Murks. Aber da http://breithecker.org/axwiki/index.php/Turbo_Kit_1.4_Diesel ist ja noch nicht mal eine ESP mit LDA bei Ohne LLK würde ich einen Saugerblock auch bestimmt nicht aufladen. Da kann man die Haltbarkeit ja direkt vergessen. Mit LLK, Ölkühler, grösserem Wasserkühler und ner ordentlichen Ganzmetallzylinderkopfdichtung sollte das für den Anfang aber gehen.

Dieser Post wurde am 11.10.2006 um 20:22 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055
11.10.2006, 21:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Natürlich wär es einfacher nen XUD in einen 205 zu verpflanzen .
Aber der Bringer wäre natürlich einen 1,7TD oder 1,9TD in einen AX zu bauen , bzw. in einen Saxo oder 106 . Den 2,1TD kannste wohl vergessen
Am interresantesten fände ich den 1,7 TD vom BX in einen AX , was natürlich einiger Trickserei wegen der Bauhöhe bedarf , vor allem wegen dem LLK . Da müßte dann schon eine Hutze auf die Motorhaube , was dann nicht mehr ganz unauffällig wäre ^^
Das mit der Eintragung halt ich allerdings für fast unmöglich , jedenfalls in DE , leider
Aber das Projekt ist echt mal interessant , ich werd dich dabei innerhalb meiner Möglichkeiten gerne Unterstützen !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 11.10.2006 um 21:25 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056
11.10.2006, 21:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der LLK ist bei Torstois BX auch in der Hutze. Das sieht ekelhaft aus. Der will aber auch auf einen andern LLK vor dem Kühler umrüsten. Für den AX sollte der vom Sprinter passen der ist auch ausreichend dimensioniert.

Falls man die Karre als "Selbstfahrendes Arbeitsgerät" zulässt geht auch in D einiges. Dann braucht man nur noch ein Leistungsgutachten. Hast du dir den Link angeschaut? Für Abgase uns Geräusche gibt es keine Beschränkungen Muss mich nächstes WE noch mal ausführlich mir Huebi unterhalten.

Dieser Post wurde am 11.10.2006 um 21:47 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Citroen AX Club Intern ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek