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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 6 Gang Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2006, 21:04 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin ...

Es gibt bei KRS das BE(TU) 6-Gang Getriebe für einen haufen Geld.


Frage ...

Welche Teile bräuchte man um es "ohne" Rennsporttechnick selber
zusammen zu bauen (lassen)? (NICHT SEQUENZIELL)

Also ein BE Getriebegehäuse mit TU Anschluß vom?
Und die 6 Gang Innereien vom?

Das ganze sollte auf gleiches Verhälntiß (Endgeschwindigkeit) wie das
Serien GTi Getriebe rauskommen. Nur feiner abgestuft ... von 4-6

.. Gruß .. .Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 11.12.2006 um 21:06 Uhr von Twix editiert.
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001
11.12.2006, 21:36 Uhr
WW
Forumsmitglied


Nichts genaues weiss man nicht.

Es gibt ein paar Modelle aus dem Hause PSA, die ein BE-Getriebegehäuse (BE4) haben und einen TU-Block. Z. B. ein Citroen Xsara Picasso mit 95 PS 1,6 Liter 8V TU-Motor. Diese Motor-Getriebe-Kombination habe ich selber mal in einem Austellungsraum gesehen. Teilweise haben diese Modelle dann eine hydraulische Kupplungsbetätigung und Seilzugschaltung, was aber kein zu großes Problem darstellen sollte.

Nun hätte dieses Getriebe zunächst einmal nur 5 Gänge. Gehört habe ich mal, dass man mit dem BE3/6 Getriebe, dass es im 306 S16 Serie2 gegeben hat und dem BE4-Gehäuse für TU-Motor ein 6-Gang-Getriebe bauen könnte. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Dazu werden aber noch passende Antriebswellen und ein anderer Halter für die Antriebswelle an der Beifahrerseite benötigt. Also so ein Umbau kostet auch mal schnell 1.500 bis 2.000 Euro, um erst einmal so ein Gehäuse,ein BE3/6 Getriebe und ein paar Sachen, die man sowieso neu machen würde in Händen hält. Zuzüglich der Antriebswellen, bei denen ich momentan noch nicht genau weiss, was man auf der Radnabenseite tun müsste, damit entsprechende Antriebswellen aus der Saxo-Challenge oder ähnlich passen.

Wenn man so eine Aktion plant, sollte man ein Sperrdifferential nicht vergessen.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 11.12.2006 um 21:37 Uhr von WW editiert.
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002
11.12.2006, 22:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wenn ich mehr franz. (sprachlich) könnte,
könnte man ja mal nachfragen oder zumindest aus der Preisliste
bis mehr Erfahren .. aber neeee man hat Latein gewählt.

Boîte BE 3/6 TU Sadev assemblée dans vos carters

@WW
WENN der Motor des Picasso ein TU ist, warum sollte man dann
andere Antriebswellen einbauen .. Ich schau mal ob ich die Antriebs-
wellen & deren Daten finde ...

Das Problem welches ich sehe ist wahrscheinlich nicht das Gehäuse
oder die Antriebswellen. Vielmer das 6-Gang des 306 S16 zu bekommen
is heavy ...
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen das es das 6-Gang NUR im 306 S16
XU / BE gegeben hat..


... Gruß .. Twix ...
--
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003
12.12.2006, 08:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Was hat der Motor mit den Antriebswellen zu tun ( Er hat ja keinerlei Mehrleistung )
Das BE Getriebe hat ne andere Differentialverzahnung und somit ist auf jeden Fall das innere Gelenk nichtidentisch dem MA. Dazu kommt die Länge der Antriebe, bedingt durch abweichende Fahrzeugbreite. Beendend kann sicher auch niemand sagen welchen Radnabentyp es da in welchem Fahrzeug gibt, wenn in der Modellserie des 106 S16 schon zwei verschiede ( Untereinander inkompatible ) zu finden sind.

Nen 6-Gang gibts beo Poeschrott ab und zu bei Ebay - Auch genannt CMORLO - aber ich will mit dem nix mehr zu tun haben
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
12.12.2006, 12:53 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jetzt recht es sich
das ich zu wenig Ahnung von Getrieben habe ...

Aber, dort wo man die Antriebswellen reinsteckt (Motor & Getriebeseite) ..
Das nenne ich jetzt mal Antriebwellenaufnahme ...

Es handelt sich beim Picasso um einen TU Motor ...
Warum sollte jetzt diese Antriebswellenaufnahme (man denke auch
an die Block (Beifahrer) Seite) extreme anders sein.

Sprich wenn die Verzahnung der ATW's anders is, so muesste man
doch mit wenig Aufwand die Antriebswellenaufnahme ändern können,
da es sich ja noch um einen TU Motor handelt.

Oder sind die Bohrungen ganze anders ...

(kann man das überhaupt nachvollziehen was ich meine?)

... Gruß .. .Twix ..
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005
12.12.2006, 13:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Verzahnung der Antriebswellen landet im Diff. Das gehört zum Getriebe. Beim Picasso also einem BE.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
14.12.2006, 09:57 Uhr
WW
Forumsmitglied


Der Halter auf der Beifahrerseite für die Antriebswelle hinten am Motorblock muss auch anders sein. Die Lage des Differentials im Verhältnis zur Lage des Motors ist beim BE- und beim MA-Getriebe unterschiedlich. Und wie oben schon erwähnt, ist die Verzahnung der Antriebswellen im Diff. unterschiedlich (beim BE wohl dicker für mehr Festigkeit).

Will damit nur sagen, dass das mal nicht so eben gemacht ist. Sonst hätte ich so etwas schon lange. Bzw. ist man finanziell gesehen dann auch nicht mehr soooo weit von einem Sadev ST75-14 entfernt. Also einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe.

"Boîte BE 3/6 TU Sadev assemblée dans vos carters"
ich würde vermuten, dass es da um einen Getrieberadsatz von Sadev geht für ein BE3/6, Getriebegehäuse (carter) muss angeliefert werden.

Gruß
WW
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007
14.12.2006, 14:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So wie ich das verstehe
meint Ihr, das man das BE-Diff mitnimmt ...
und daher auch die BE-Antriebswellen & Halter am Block.

Ich denke da is mit hoher wahrscheinlichkeit der Knackpunkt oder?

Wenn das "BE an TU Block Gehäuse" nicht extrem von den
Ausmaßen zu dem normalen MA Getreibeglocke unterscheidet,
müßten, angenommen man hätte ein MA Diff eingebaut, doch
die "normalen" MA Antriebswellen & Halter passen.

Also muesste man ein MA Diff mit BE Gangrädern zusammenbekommen?

@WW
Die franz. Bezeichnung paßt genau auf das Bild oben ...
Daher bin ich davon ausgegangen das man für 4800,- das
komplette MA-BE 6-Gang Getriebe bekommt ...

... Gruß ... Twix ...
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008
14.12.2006, 15:04 Uhr
WW
Forumsmitglied


"... BE-Diff mitnimmt ..."

beim Fronttriebler bilden Getriebe und Achsantrieb (Differential) eine Einheit. Da lässt sich nichts kombinieren. Zumindest nicht bei MA und BE-Getriebe.

Es gibt aber ein BE-Getriebe, das durch eine besondere Form der Getriebeglocke an den TU-Grauguss-Block passt.

"dans vos carters" deutet für mich so ein wenig darauf hin, dass man aber ein eigenes Gehäuse haben muss.

Gruß
WW
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009
14.12.2006, 15:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Maaan ..
is das kompliziert .. (grübel) Gibts doch garnicht ...

@WW
Leider nix Ahnung von franz. Sprache ...

Hat ETH ggf davon Ahnung oder bauen die nur die sequenziellen in
Ihre Saxo's ?

... Gruß .. .Twix ...
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010
14.12.2006, 15:12 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich denke, die haben davon wenig Ahnung.

Die dürfen in ihren Saxos auch nur das MA-Getriebe fahren.

Lass uns mal telefonieren.

Gruß
WW
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011
18.12.2006, 14:26 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Googel lässt Grüssen

Boîte BE 3/6 TU Sadev assemblée dans vos carters
Kiste BE 3/6 DU in Ihren Gehäusen zusammengesetztes Sadev
was immer das sein mag ???
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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012
18.12.2006, 18:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Boîte BE 3/6 TU Sadev assemblée dans vos carters.
Die Übersetzung heißt auf das Getriebe angewandt, daß die Getriebeteile BE 3/6 von dem Getriebehersteller Sadev in das vorhandene Gehäuse eingebaut wird.

Es gibt noch Andere, die einem weiterhelfen (zum entsprechenden Preis ).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 18.12.2006 um 19:19 Uhr von rennsemmel editiert.
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013
18.12.2006, 21:19 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

Also... unser Saxo läuft nun mit BE4 Getriebe.... Der Umbau gestaltete sich mehr als schwierig. Folgende Punkte sind zu beachten bzw. müssten angepasst werden:

1. Getriebe:
Wir haben ein C2 Challenge Getriebe genommen, dass man in Belgien und Frankreich ab 2000 Euro bekommt. Es ist dann natürlich hoffnungslos zu kurz, da es aus dem Rallyesport kommt.

2. Antriebswellen:
Mein ursprünglicher Gedanke war es aus 2 ATWs eine zu machen, also Innenteil passend für BE Getriebe (z.B. Peugeot 205 etc.) und das Außenteil vom AX oder Saxo, so dass die ATW in die Radnaben passt. Habe an Teilen alles da gehabt, aber der Versuch der Adaption des inneren Gelenkes auf eine Saxo/AX ATW sowie umgekehrt schlug fehl. Es ist mit einfachem Aufwand technisch nicht umzusetzen, da der Aufbau der Tripodengelenke und die Verzahnung anders sind. Habe dann gelesen, dass es in Frankreich einen Saxo Challenge mit BE Getriebe gibt. Diese ATW's sollten dann wohl das Problem lösen. Habe die ATWs bestellt, doch siehe da, die Verzahnung außen war viel zu groß (Abmessungen wie Peugeot 205 1.9 GTi Serie). Die Länge war in Ordnung. Weiterhin passte der Halter, der für die rechte ATW an den Motorblock geschraubt wird nicht vom AX und nicht vom Saxo. Die Antriebswelle auf der Fahrerseite kann problemlos vom 205 gti aus der Serie genommen werden. Eventuell passt die ATW auf der Beifahrerseite vom Berlingo, Partner o.ä. Habe zum Glück bei dem Getriebe aus dem C2 Challenge den Halter mitbekommen. Dieser passt. Der Halter ist nach meinen Recherchen vom Berlingo, Picasso, Partner, 206 oder 307 wo serienmäßig ein TU Motor mit BE Gertriebe verbaut worden ist.

3. Radnaben:
Um nun die ATWs auße zu befestigen benötigt man Radnaben vom Saxo Challenge (Kostenpunkt pro Stück ca 230 Euro). Diese Lösung was uns zu teuer, also beschlossen wir ein Saxo/AX Federbein das Radnabengehäuse, was unten aufgeschrumpft ist abzuflexen und Radlagergehäuse vom 205 gti zu montieren. Die Radlagergehäuse sind beim 205 unten mit dem Federbei über eine Schraube geklemmt. Da beim 205 die Spurstangen auch am Radlagergehäuse angelenkt sind ist das wegen der auftretenden Lenkkräfte unproblematisch. Beim AX/Saxo sind die Spurstangen oben am Federbein angelenkt, so dass bei der Montage der 205 Radlagergehäuse die Lenkkräfte über die geklemmten Radlagergehäuse übertragen werden. Daher haben wir die Klemmung mit Schweissnähten zwischen dem Radlagergehäuse und dem Federbein verstärkt. Der Umbau brachte uns glücklicherweise gleichzeitig fast 3 Grad Sturz. Für die Straße ist das sicherlich eher ungeeignet.

4. Schaltgestänge:
Das Schaltgestänge kann ohnen größeren Aufwand angepasst werden. Lediglich die Schaltstangen müssten länger als die in der Serie sein. Hier haben wir uns auf dem Schrottplatz bedient.

5. Getriebehalter:
Die Drehmententstütze aus der Serie kann sicherlich unter Verwendung einer Adapterplatte zum befestigen am BE Getriebe weiterverwendet werden. Der Halter unter der Batterie kann bei einem BE1 oder BE3 Getriebe über Citroen Sport für ca 20 Euro bezogen werden. Beim BE4 Getriebe muss der Halter entweder selbst angefertigt werden (haben wir so gemacht) oder kann mit ein bisschen Glück im Berlingo,Partner o.Ä. in der Serie wiedergefunden werden.

6. Umbau auf 6 Gang:
Diesen Schritt haben wir noch nicht gewagt. Aber rein Platztechnisch ist das sehr eng unter dem Holm auf der Fahrerseite. Hier muss sicherlich ein Stück rausgeschnitten werden (denke mal so ca 1-2 cm sind ausreichend).

Gruß, MM
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