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18.12.2006, 21:19 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
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Also... unser Saxo läuft nun mit BE4 Getriebe.... Der Umbau gestaltete sich mehr als schwierig. Folgende Punkte sind zu beachten bzw. müssten angepasst werden:
1. Getriebe: Wir haben ein C2 Challenge Getriebe genommen, dass man in Belgien und Frankreich ab 2000 Euro bekommt. Es ist dann natürlich hoffnungslos zu kurz, da es aus dem Rallyesport kommt.
2. Antriebswellen: Mein ursprünglicher Gedanke war es aus 2 ATWs eine zu machen, also Innenteil passend für BE Getriebe (z.B. Peugeot 205 etc.) und das Außenteil vom AX oder Saxo, so dass die ATW in die Radnaben passt. Habe an Teilen alles da gehabt, aber der Versuch der Adaption des inneren Gelenkes auf eine Saxo/AX ATW sowie umgekehrt schlug fehl. Es ist mit einfachem Aufwand technisch nicht umzusetzen, da der Aufbau der Tripodengelenke und die Verzahnung anders sind. Habe dann gelesen, dass es in Frankreich einen Saxo Challenge mit BE Getriebe gibt. Diese ATW's sollten dann wohl das Problem lösen. Habe die ATWs bestellt, doch siehe da, die Verzahnung außen war viel zu groß (Abmessungen wie Peugeot 205 1.9 GTi Serie). Die Länge war in Ordnung. Weiterhin passte der Halter, der für die rechte ATW an den Motorblock geschraubt wird nicht vom AX und nicht vom Saxo. Die Antriebswelle auf der Fahrerseite kann problemlos vom 205 gti aus der Serie genommen werden. Eventuell passt die ATW auf der Beifahrerseite vom Berlingo, Partner o.ä. Habe zum Glück bei dem Getriebe aus dem C2 Challenge den Halter mitbekommen. Dieser passt. Der Halter ist nach meinen Recherchen vom Berlingo, Picasso, Partner, 206 oder 307 wo serienmäßig ein TU Motor mit BE Gertriebe verbaut worden ist.
3. Radnaben: Um nun die ATWs auße zu befestigen benötigt man Radnaben vom Saxo Challenge (Kostenpunkt pro Stück ca 230 Euro). Diese Lösung was uns zu teuer, also beschlossen wir ein Saxo/AX Federbein das Radnabengehäuse, was unten aufgeschrumpft ist abzuflexen und Radlagergehäuse vom 205 gti zu montieren. Die Radlagergehäuse sind beim 205 unten mit dem Federbei über eine Schraube geklemmt. Da beim 205 die Spurstangen auch am Radlagergehäuse angelenkt sind ist das wegen der auftretenden Lenkkräfte unproblematisch. Beim AX/Saxo sind die Spurstangen oben am Federbein angelenkt, so dass bei der Montage der 205 Radlagergehäuse die Lenkkräfte über die geklemmten Radlagergehäuse übertragen werden. Daher haben wir die Klemmung mit Schweissnähten zwischen dem Radlagergehäuse und dem Federbein verstärkt. Der Umbau brachte uns glücklicherweise gleichzeitig fast 3 Grad Sturz. Für die Straße ist das sicherlich eher ungeeignet.
4. Schaltgestänge: Das Schaltgestänge kann ohnen größeren Aufwand angepasst werden. Lediglich die Schaltstangen müssten länger als die in der Serie sein. Hier haben wir uns auf dem Schrottplatz bedient.
5. Getriebehalter: Die Drehmententstütze aus der Serie kann sicherlich unter Verwendung einer Adapterplatte zum befestigen am BE Getriebe weiterverwendet werden. Der Halter unter der Batterie kann bei einem BE1 oder BE3 Getriebe über Citroen Sport für ca 20 Euro bezogen werden. Beim BE4 Getriebe muss der Halter entweder selbst angefertigt werden (haben wir so gemacht) oder kann mit ein bisschen Glück im Berlingo,Partner o.Ä. in der Serie wiedergefunden werden.
6. Umbau auf 6 Gang: Diesen Schritt haben wir noch nicht gewagt. Aber rein Platztechnisch ist das sehr eng unter dem Holm auf der Fahrerseite. Hier muss sicherlich ein Stück rausgeschnitten werden (denke mal so ca 1-2 cm sind ausreichend).
Gruß, MM |