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AX-Club Forum » Anderes » In Sache Xantia » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.01.2007, 00:36 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich habe einen Xantia Jg97 und diese hat eine Klimatisierungsautomatic. Meine Frage ist nun folgende.... Ich habe gehört das es Kältemittel gibt die verboten wurde, welches Kältemittel braucht meine Klima und ist dieses verboten was ich brauche ? jo das wars schon wieder ich hoffe mir kann geholfen werden.
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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001
21.01.2007, 00:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was du meinst, ist Kältemittel R12. (Info)
Sollte er eigentlich nicht mehr haben. Wie oben zu lesen wäre seit 1995 schon R134a die nächste Alternative, allerdings verträgt sich das wegen der molekularen Struktur weniger mit alten R12-Dichtungen. Alternative 2 wäre die Verwendung von R413a. Vorher solltest du aber erstmal prüfen lassen, was überhaupt drin is.

Viele Infos dazu findest du auch im Forum des ACC.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
21.01.2007, 03:08 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ja ich denke auch nicht das man im 97ig noch ein Auto auf den markt gebracht hat wo in einem Jahr dann dieses Mittel verboten wird....
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... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
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003
22.01.2007, 02:02 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich habe jetzt trotzdem noch eine Frage und wil eure Meinung dazu einholen, mein Wagen ist wie schon erwähnt genau 10 Jahre alt und hat genau 28`000 km gelaufen. Ich darf annehmen das der Wagen einiges an Kurzstrecken hinter sich hat und immer jedoch sehr wenig gefahren wurde von irgend einem alten Papa, dieser Papa hat nämlich laut Service-Checkheft folgendes gemacht oder soll ich sagen nicht gemacht. Der Opa hat den Wagen neu gekauft und ist 2000 KM gefahren. Danach hat er mit 2500 km den ersten Gratisservice gemacht. Danach ist er 14`000 km gefahren auf 5 Jahren und hat in dieser Zeit keine Inspektion (auch kein öl gewechselt) gemacht. Danach hat er einen gemacht und ist danach 10`000 km gefahren innert 4 Jahren auch ohne Ölwechsel. Er scheint nur wenige Killometer gefahren sein aber ald Jahre lang mit dem gleichen Öl gefahren... Ich wollte fragen ob der Motor dadurch schaden genommen haben könnte....
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004
22.01.2007, 12:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Also wenn du dich wunderst, dass er nicht anspringt, könnte es unter Umständen daran liegen, dass er einen Schlecht-Öl-begingten Kolbenfresser hatte.
Andernfalls: Wechseln und gut is.

Den Zahnriemen würde ich aber noch machen lassen!
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005
22.01.2007, 13:30 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zum Glück ist der 2Liter ziemlich robust , also denk ich mal das er deswegen nicht gleich kaputt geht .
Aber gut ist so eine Behandlung sicher nicht !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
22.01.2007, 13:32 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


ich brauch den wagen nur lieb anschauen und der springt an, er läuft wie ne 1 aber könnte er durch diese Vergangeheit seine langlebigkeit verlieren ? Zahnriemen wird gemacht sowie Wasserpumpe die schon einen Wasserverlust (wenig) aufweist.
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007
22.01.2007, 13:38 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wie gesagt , ich denke nicht , aber wissen kann mans erst wenns passiert .
Es sei denn du willst auf Verdacht den Motor zerlegen
--
Gruß Andreas


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008
22.01.2007, 13:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der erste Teil meines Beitrages oben war eher ironisch gemeint. Der folgende auch:

Schick mir bitte 10¤ und ich schau mal in meine Glaskugel, um dir deine Frage umfassend beantworten zu können.
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009
22.01.2007, 13:46 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


jaaaa iss ja gut klar kann man das nicht 100 pro sagen. Der Wagen wurde ja nur 14`000 km bewegt in der Zeit das dürfte ja nicht gleich DIE Sünde sein....
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010
22.01.2007, 13:56 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Jens ich wusste garnicht das du einen Scharman bist Nein der Motor klingt sehr sauber, kein Nageln oder so wie der alte Xantia es mit 200`000 km schon hatte, er ist auch kraftvollen und sauft viel weniger als der alte Bock. Bin ansonsten schon sehr zurieden, hat keinen Kratzer oder Beule, der Innenraum schmeckt nach neu und weisst keinerlei Gebrauchspuren auf... Achja was könnte man an einem Kombi verschönern als erstes Bubituning ? Zu viel will ich da nicht machen aber vieleicht gibt es hier welche die was verkaufen oder Ideen haben ?
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011
22.01.2007, 23:27 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich wollte noch was fragen.. naja ist mir ein bisschen peinlich aber ich hab dieses Panorama Dach das man Elektrisch zurückfahren lassen kann oder auch aufstellen, wenn man da einsteigt kommt man sehr schnell mal an den schalter und so wars auch, das Scheibedach war aufgestellt und das innere Dach zu...... es regente sehr stark und naja es kahm da einiges an Wasser rein, als ich es dann schliessen wollte kahm es natürlich gleich noch dazu das er das ganze Schiebedach öfnen wollte, die nasse oberfläche des inneren SchiebeDachs verschwand also im inneren des Autodachs... könnte das jetzt irgendwie rosten oder ist das das gleich System wie bei den Türen mit Fensterheber ? läuft das ab und ist im inneren des Dachs behandelt ? Bitte am aufklärung, danke für eure Nerven
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012
23.01.2007, 07:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

da passiert nix, also mach Dir mal nicht so viele Gedanken was sein könnte. Vor lauter Prophylaxe kommst Du nicht mehr zum fahren (der Vorbesitzer hatte wohl die selben Probleme, daher wohl die wenigen Kilometer ).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
23.01.2007, 16:39 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


hehe ja da hast du recht ich bin ald sehr empfindlich.... hab übrigens an der Stelle wo es rosten soll mit meiner Luppe ein kleines rostiges pünktlich entdeckt (an der Naht) das beschäftigt mich jetzt wäre da Rostumwandler mit nachträtlichem Klarlack zu empfehlen ?
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014
23.01.2007, 16:42 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Wenn du das Auto sehen würdest du..... Der Vorbesitzer kaufte sich also einen Kombi obwohl er eigentlich einen Smart benötigt hätte da hinten noch niemand gesessen hat und im Kofferaum noch nie was gelegen... aber das mit meinem Rostpünktlein und behandlung da wäre isch schon sehr froh wenn mir da jemand nen Tip geben könnte ?
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015
23.01.2007, 16:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich kann dir nur den Tip geben, auch mal den "Editieren"-Knopf zu benutzen. Es wird irgendwie unübersichtlich.
Rostumwandler macht auf geschlossener Lack-Decke allerdings wenig Sinn.
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016
23.01.2007, 16:52 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Nimm es einfach hin, bei dir rostet einfach jedes Auto.

Obwohl, probiers mal mit nem Bobby Car

Dieser Post wurde am 23.01.2007 um 16:53 Uhr von lxuser editiert.
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017
23.01.2007, 16:53 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Das heisst also das ich im moment nichts machen soll und abwarten bis sich das etwas stärker entwickelt ? Oder soll ich das irgendwie behandeln ? Hat jemand ne ahnung wie stark b.z.w wie schnell sich sowas ausbreitet und ob es nur die Naht betrifft ?
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