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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 3.gang kracht bei Ax Gti - Hilfe dringend nötig » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.09.2002, 11:36 Uhr
~dazoon



Habe die Möglichkeit einen extrem geilen Citroen AX GTI in Bestzustand zu erstehen . Nur gibt's einen kleinen Hacken : Beim Herabschalten vom 4.Gang in den 3.Gang kommt ein leises und kurzen Kackgeräusch vom Getriebe ... so in der Art wie wenn man sich verschaltet (nur nicht so heftig).

Kennt jemand von Euch AX GTI Fahrern dieses Geräusch ... ist es was schwerwiegendes ?

Desweiteren habe ich ja bis jetzt nur einen 1.1er gefahren ... und der GTI ist ja wohl ein bissl anders. Auf welche Kinderkrankheiten sollte man bei der Besichtigung achten ?

Ich hätte auch nichts gegen ein Gespräch über ICQ (92752472) oder so ... Ihr seid sozusagen die einzige Informationsquelle was dieses Auto angeht ... enttäuscht mich bitte nicht *g*

Ich dank schonmal im voraus !
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001
22.09.2002, 12:32 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das von dir beschriebene Geräusch beim Zurückschalten klingt nach defekten Syncronisationsringen. Diese greifen ineinander (oder aneinander) kurz bevor die eigentlichen Zahnräder ineinander greifen um die Zahnräder (bzw. die Wellen auf denen diese sitzen) auf die gleiche Umdrehungszahl zu bringen. Reperatur ist aufwendig, da das Getriebe zerlegt werden muß.

Beim GTI muß man nach den gleichen Stellen sehen wie bei allen anderen AX auch. Nur ist z.B. Antriebswelle oder Dreieckslenker speziell GTI und kann somit nicht von irgendeinem anderen AX genommen werden (also Austauschteil oder neu => teuer). Ansonsten wie immer alle Manschetten prüfen, Öl und Wasser prüfen (Wasser im Öl oder Öl im Wasser), Bremsflüssigkeit (schwarz = zu alt), Ölverlust Motor/Getriebe ("Schwitzöl" ist OK), Bremsen, Kupplung, Elektrik. Der Motor sollte warm gefahren und dann mal bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht werden (2ter oder 3ter Gang). Dies sollte ohne Mucken und klappergeräusche von statten gehen. Gegebenenfalle ABS testen. Usw.

Dir sollte nur klar sein dass ein GTI teuer in der Versicherung ist und unverschämte Trinksitten hat.
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002
22.09.2002, 13:03 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

tada, ich hab ein getriebe für den GTi da. Also bei interesse:

tom909@t-online.de

bis denn.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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003
22.09.2002, 17:20 Uhr
~Johner



Ach, wenns grad ums Getriebe geht: Bei meinem Gti ist die Schaltung manchmal sehr "hackelig"... Besonders wenn ich in den ersten gang schalte, oder in den Retourgang schalten will...ist das auch ein schlechtes omen??!
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004
22.09.2002, 20:11 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ne, das is glob ich normal und nict nur Beim GTI
--
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005
23.09.2002, 08:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn's beim Einparken beim Rückwärtsgang hapert, dann leicht versuchen ihn einzulegen und Kupplung ein wenig kommen lassen.
Dann springt er wie von selbst rein...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
23.09.2002, 19:19 Uhr
Tails
Forumsmitglied


man kann doch vom 1.1er auch das getriebe verbauen oder??
--
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007
23.09.2002, 20:55 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

ehm, darüber kann ich nur sagen, dass es bei hochtouriger Fahrweise nicht gerade lange leben wird. Ausserdem verlierst Du an topspeed und passen tut das nicht 1:1. Fighterbomber hat damit erfahrungen und kann die unterschiede mal erläutern.
--
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008
23.09.2002, 21:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Denke mal bei 170 / 180 ist dann Schicht im Schacht. Schau nach der Öffnung zur Schwungscheibe am Getriebe. Hat sie die gleiche Form am 1.1 dann passt das Getriebe ... aber halten wirds nicht ewig ... mir fliegen ja die vom Gti alle Nase lang um die Ohren ... das vom 1.1 würde bei mir keinen Monat halten ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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