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22.09.2002, 12:32 Uhr
Chakotay
Clubmember
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Das von dir beschriebene Geräusch beim Zurückschalten klingt nach defekten Syncronisationsringen. Diese greifen ineinander (oder aneinander) kurz bevor die eigentlichen Zahnräder ineinander greifen um die Zahnräder (bzw. die Wellen auf denen diese sitzen) auf die gleiche Umdrehungszahl zu bringen. Reperatur ist aufwendig, da das Getriebe zerlegt werden muß.
Beim GTI muß man nach den gleichen Stellen sehen wie bei allen anderen AX auch. Nur ist z.B. Antriebswelle oder Dreieckslenker speziell GTI und kann somit nicht von irgendeinem anderen AX genommen werden (also Austauschteil oder neu => teuer). Ansonsten wie immer alle Manschetten prüfen, Öl und Wasser prüfen (Wasser im Öl oder Öl im Wasser), Bremsflüssigkeit (schwarz = zu alt), Ölverlust Motor/Getriebe ("Schwitzöl" ist OK), Bremsen, Kupplung, Elektrik. Der Motor sollte warm gefahren und dann mal bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht werden (2ter oder 3ter Gang). Dies sollte ohne Mucken und klappergeräusche von statten gehen. Gegebenenfalle ABS testen. Usw.
Dir sollte nur klar sein dass ein GTI teuer in der Versicherung ist und unverschämte Trinksitten hat. |