Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » Die Zukunft hat mich eingeholt... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.03.2007, 22:43 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

...in Form eines neuen Alltagswagen.

Mein seit 9 Jahren und 200.000km treuer Begleiter musste einem modernen Wagen weichen.





Wie einige ja schon wissen, bin ich seit 26.02.07 urplötzlich und ungeplant Besitzer eines Xsara II Break 2.0 Exclusive mit Kältepaket geworden.
Eigentlich war ja geplant den BX noch bis zum nächsten TÜV-Termin 03/08, ggf auch länger zu fahren. Aber da kam einfach dieses nicht abzuschlagende sehr günstige Angebot dazwischen.

Xsara II Break 2.0 Exclusive von 04/2002 mit 52.000km gelaufen.
ABS, ESP, 4 elektr. Fensterheber, automatisch einschaltende Scheinwerfer, Regensensor, Scheinwerferwaschanlage, 2 elektr. und beheizte Außenspiegel, Einparkhilfe, Sitzheizung Bordcomputer, Klimaanlage, Seitenairbags, Kopfairbags, Tempomat, Radiofernbedienung ... inkl.
-neuer Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten
-neuem Auspuff ab Kat
-neuer Batterie
-4 neue Michelin Primacy Reifen
-zusatz Car-Garantie
-TÜV AU neu, Zulassung





Von der Vernunft und in Zukunft gesehen ist der Xsara die bessere Wahl, schließlich hat er 200.000km weniger auf dem Tacho, ist 12 Jahre jünger, kostet weniger Steuern und Versicherrung, und lässt sich sparsamer bewegen. Der Verbrauch liegt z.Z. nach 2 Tankfüllungen im Schnitt fast einen halben Liter unter dem BX.
Emotional war es aber eine schwere Entscheidung, die sich über mehrere Tage hinzog.
Schließlich gehen 9 Jahre und 200.000km nicht spurlos an einem vorbei. Man war einfach verbunden und ein gutes Team. Aber bei dem Preis den ich zahlen musste, wäre ich blöd gewesen ihn nicht zu nehmen. Wenn ich die Entscheidung doch bereuen sollte, verkaufe ich ihn in 2 Jahren eben wieder.

Seit 07.03.07 ist der Xsara angemeldet, der BX lief bis heute, den 14.03.07, noch parallel nebenher und wird morgen, Donnerstag den 15.03.07, abgemeldet.






Der BX wird aber nicht seinem Schicksal überlassen. Für seine vorübergehende Stilllegung wurde eigens ein Garagenstellplatz organisiert.
Vor dem Abstellen hat er natürlich noch mal ein rundum Pflegeprogramm bekommen, die vorläufige “letzte Ölung“ im wahrsten Sinne des Wortes. Denn für die Einlagerung habe ich noch diverse Stellen (Hohlräume und Falze) mit Sprühöl geflutet, den Unterboden gereinigt und behandelt, den Innenraum ( Sitzpolster und Armaturenbrett) mit Druckluft entstaubt und anschließend ausgesaugt, Wagenwäsche mit Reinigen der Einstige und Türholme. Selbstverständlich befinden sich auch die Betriebsstoffe im grünen Bereich. Auch sämtliche Ablage- und Handschuhfächer und der Kofferraum sind leer geräumt. Der BX steht nun da wie frisch zum Verkauf.

Wie nun die weitere Zukunft meines BX im Straßenverkehr aussieht steht noch nicht fest. Zum 10.ACC BX Treffen/25 Jahre BX vom 29.06-01.07.2007 bei Marburg wird er noch mal mit Kurzzeitkennzeichen zugelassen. Dann wird er wohl längere Zeit auf seinem Stellplatz verbringen müssen und der Dinge harren die noch kommen werden. Evtl. diverse Kurzzeitzulassungen, Saisonkennzeichen oder gar wieder eine Anmeldung in ungewisser Zukunft. Vll. wird er über kurz oder lang doch entsorgt, mal schaun wie sich die Zeit entwickelt. Folgende Bilder zeigen ihn heute um 19:30Uhr nach Demontage der Kennzeichen in seinem neuen Zuhause.






Mein kurzes Resume nach einer Woche im “Golf Variant“ aus Frankreich:
-sehr angenehmer Wagen
-direktes Wohlfühlgefühl im Innenraum
-trotz konventionellem Fahrwerk absolut gute Federung, die HP vermisse ich (noch) nicht
-schöner, durchzugstarker Motor
-wesentlich ruhiger Fahrgeräusche (auch jenseits der 200km/h, mit dem Xsara, ist es leiser als im BX bei 150),
-auch den Tempomat möchte ich nicht mehr missen
-trotz dass der BX noch zugelassen war, hatte ich nicht das Verlangen die kurze Zeit die er noch parallel nebenher lief mit ihm zu fahren. Er parkte die ganze Zeit auf unserem Firmengelände neben meinem Xsara.
-morgens beim einsteigen in der Garage durch die halb offenen Fahrertür des am Boden liegenden BX war immer ein Krampf. Ok, ich bin erst 27, aber das machte mir inzwischen schon zu schaffen. In den Golf fällt man Gott sei dank nicht so tief


Hier noch ein paar Vergleichsdaten:


--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.03.2007, 23:06 Uhr
TiNcHeN
Forumsmitglied
Avatar von TiNcHeN

ieh ein glubsch xsara... serie 1 find ich schöner
--
ZX 2.0 16V

AX 1.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.03.2007, 08:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hallo Stefan,

viel Spaß mit dem Xsara. Und den BX bitte aufheben!! :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.03.2007, 12:27 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich muss mich Tinchen anschliessen, aber neuer ist ja immer besser, wenn auch nicht gerade schöner.

Ist das der EW10 oder wie der Motor heisst?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.03.2007, 16:38 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

viel glück mit dem neuen wagen, ich hoffe du hast nich so einen montags xsara wie entfernte bekannte von mir.
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.03.2007, 20:30 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

@tinchen
anfangs konnte ich mich mit der front des xsara 2 auch nicht anfreunden, sondern fand die front des xsara 1 wie ihn mein vater fährt auch schöner. aber bei mehreren tausend euro unter marktwert zu diesen konditionen musste man ihn einfach nehmen, wie geschrieben wollte ich ja eigentlich noch kein neues auto. notfalls wird er ohne verlust, möglicherweise sogar mit gewinn wieder verkauft.

@jensen
geplant ist es zumindest

@pinhead
in der hinsicht auf ein montagsauto bin ich eigentlich guter dinge. ich kenne die vorbesitzerin und somit auch etwas die vorgeschichte des wagens. sie ist mitarbeiterin in einem großen citroen autohaus mit dem ich durch die bx ersatzteilversorgung und bei technischen fragen schon etliche jahre sehr vertraut bin. sie hatte den xsara gegen einen hyundai tucson in zahlung gegeben weil sie einfach ein größeres auto bzw einen geländewagen wollte.

@gentsai
die typenbezeichnung der maschiene kenn ich unter genauer kennung leider (noch) nicht.
es ist der kleine 2.0l 16v motor mit 100kw/136ps und 190nm.
den großen 2.0l 16v motor mit 120kw/163ps und 193nm gab es beim xsara nur im coupe.
hier ein bild, im großen und ganzen wohl recht übersichtlich und wartungs- bzw. schrauberfreundlich. verbaut ist er nicht, alles ist sehr gut ereichbar.

--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek