000
14.03.2007, 22:43 Uhr
accbx
Forumsmitglied
|
...in Form eines neuen Alltagswagen.
Mein seit 9 Jahren und 200.000km treuer Begleiter musste einem modernen Wagen weichen.

Wie einige ja schon wissen, bin ich seit 26.02.07 urplötzlich und ungeplant Besitzer eines Xsara II Break 2.0 Exclusive mit Kältepaket geworden. Eigentlich war ja geplant den BX noch bis zum nächsten TÜV-Termin 03/08, ggf auch länger zu fahren. Aber da kam einfach dieses nicht abzuschlagende sehr günstige Angebot dazwischen.
Xsara II Break 2.0 Exclusive von 04/2002 mit 52.000km gelaufen. ABS, ESP, 4 elektr. Fensterheber, automatisch einschaltende Scheinwerfer, Regensensor, Scheinwerferwaschanlage, 2 elektr. und beheizte Außenspiegel, Einparkhilfe, Sitzheizung Bordcomputer, Klimaanlage, Seitenairbags, Kopfairbags, Tempomat, Radiofernbedienung ... inkl. -neuer Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten -neuem Auspuff ab Kat -neuer Batterie -4 neue Michelin Primacy Reifen -zusatz Car-Garantie -TÜV AU neu, Zulassung

Von der Vernunft und in Zukunft gesehen ist der Xsara die bessere Wahl, schließlich hat er 200.000km weniger auf dem Tacho, ist 12 Jahre jünger, kostet weniger Steuern und Versicherrung, und lässt sich sparsamer bewegen. Der Verbrauch liegt z.Z. nach 2 Tankfüllungen im Schnitt fast einen halben Liter unter dem BX. Emotional war es aber eine schwere Entscheidung, die sich über mehrere Tage hinzog. Schließlich gehen 9 Jahre und 200.000km nicht spurlos an einem vorbei. Man war einfach verbunden und ein gutes Team. Aber bei dem Preis den ich zahlen musste, wäre ich blöd gewesen ihn nicht zu nehmen. Wenn ich die Entscheidung doch bereuen sollte, verkaufe ich ihn in 2 Jahren eben wieder.
Seit 07.03.07 ist der Xsara angemeldet, der BX lief bis heute, den 14.03.07, noch parallel nebenher und wird morgen, Donnerstag den 15.03.07, abgemeldet.


Der BX wird aber nicht seinem Schicksal überlassen. Für seine vorübergehende Stilllegung wurde eigens ein Garagenstellplatz organisiert. Vor dem Abstellen hat er natürlich noch mal ein rundum Pflegeprogramm bekommen, die vorläufige “letzte Ölung“ im wahrsten Sinne des Wortes. Denn für die Einlagerung habe ich noch diverse Stellen (Hohlräume und Falze) mit Sprühöl geflutet, den Unterboden gereinigt und behandelt, den Innenraum ( Sitzpolster und Armaturenbrett) mit Druckluft entstaubt und anschließend ausgesaugt, Wagenwäsche mit Reinigen der Einstige und Türholme. Selbstverständlich befinden sich auch die Betriebsstoffe im grünen Bereich. Auch sämtliche Ablage- und Handschuhfächer und der Kofferraum sind leer geräumt. Der BX steht nun da wie frisch zum Verkauf.
Wie nun die weitere Zukunft meines BX im Straßenverkehr aussieht steht noch nicht fest. Zum 10.ACC BX Treffen/25 Jahre BX vom 29.06-01.07.2007 bei Marburg wird er noch mal mit Kurzzeitkennzeichen zugelassen. Dann wird er wohl längere Zeit auf seinem Stellplatz verbringen müssen und der Dinge harren die noch kommen werden. Evtl. diverse Kurzzeitzulassungen, Saisonkennzeichen oder gar wieder eine Anmeldung in ungewisser Zukunft. Vll. wird er über kurz oder lang doch entsorgt, mal schaun wie sich die Zeit entwickelt. Folgende Bilder zeigen ihn heute um 19:30Uhr nach Demontage der Kennzeichen in seinem neuen Zuhause.


Mein kurzes Resume nach einer Woche im “Golf Variant“ aus Frankreich: -sehr angenehmer Wagen -direktes Wohlfühlgefühl im Innenraum -trotz konventionellem Fahrwerk absolut gute Federung, die HP vermisse ich (noch) nicht -schöner, durchzugstarker Motor -wesentlich ruhiger Fahrgeräusche (auch jenseits der 200km/h, mit dem Xsara, ist es leiser als im BX bei 150), -auch den Tempomat möchte ich nicht mehr missen -trotz dass der BX noch zugelassen war, hatte ich nicht das Verlangen die kurze Zeit die er noch parallel nebenher lief mit ihm zu fahren. Er parkte die ganze Zeit auf unserem Firmengelände neben meinem Xsara. -morgens beim einsteigen in der Garage durch die halb offenen Fahrertür des am Boden liegenden BX war immer ein Krampf. Ok, ich bin erst 27, aber das machte mir inzwischen schon zu schaffen. In den Golf fällt man Gott sei dank nicht so tief
Hier noch ein paar Vergleichsdaten:

 -- Gru� aus Bobenheim-Roxheim 03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt) 03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)  |