Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Umbau 1.1 TRS auf 1.4 GT » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.04.2007, 19:17 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich hab mir jetzt den Gesdanken in den Kopf gesetzt nen GT-Motor ausm MK1 in meinen 1.1er mk2 zu pflanzen. Da ich das noch nie gemacht habe sondern nur Motoren aus AXen der gleichen Baureihe und mit gleicher Motorisierung wollte ich jetzt hier nachfragen was ich alles zu beachten habe und mir besorgen muss.

Bremsanlage weiß ich is die gleiche wie bei mir undmuss net geändert werden, Motorhalter wohl nur der auf der Beifahrerseite.

Wie siehts mit den ATWs aus wär jetzt meine wichtigste Frage.

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.04.2007, 19:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Den Thread vom Teilehändler deines Vertrauens kennst du aber?
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10935&highlight=motorhalter%20bremse&s=616de5012c38ca261ad09d064b420f9d
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.04.2007, 19:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Rueste postete
Bremsanlage weiß ich is die gleiche wie bei mir undmuss net geändert werden

Achso? Seit wann? Es gab auch mal vom Sport eine ganz frühe Variante mit der 238er Scheibe. Aber das ist nicht ohne Grund geändert worden.


Zitat:
Rueste postete
Wie siehts mit den ATWs aus wär jetzt meine wichtigste Frage.

Das ergibt sich automatisch mit dem Bremsen-Thema. Für die Bendix-Bremse (247er Scheibe) gibt es andere Federbeine, andere Radlager und auch andere Antriebswellen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.04.2007, 19:30 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich kenn das so, dass die alle die gleiche Bremsanlage haben von 45PS-75PS.
Die Aufnahme am Differential müsste eigentlich gleich sein oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.04.2007, 19:32 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Jensen postete
Das ergibt sich automatisch mit dem Bremsen-Thema. Für die Bendix-Bremse (247er Scheibe) gibt es andere Federbeine, andere Radlager und auch andere Antriebswellen.

Wende dich doch wirklich mal an ohne_Zuckerzusatz, der hat 1. schonmal den Umbau gemacht und 2. gerade zufällig alle Teile vom 1.4er da
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.04.2007, 19:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Rueste postete
Ich kenn das so, dass die alle die gleiche Bremsanlage haben von 45PS-75PS.
Die Aufnahme am Differential müsste eigentlich gleich sein oder?

Differential ist gleich. Die ATE-Anlage mit Scheibe 238x8 haben nur 1.0 und 1.1. GT und Diesel haben im wesentlichen die Bendix mit Scheibe 247x10. Im Sport und im GTI gab es noch mehr verschiedene Anlagen. Während der Bauzeit wurde allerdings einiges geändert, bei Interesse kann ich ja mal eine vollständigere Liste posten.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.04.2007, 19:39 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja der hat aber noch net zurück geschrieben. Hat noch wer den Link für den Umbau von Zucker?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.04.2007, 19:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Welchen Link meinst du? Schon mal in 001 geklickt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.04.2007, 19:50 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Übersehen, Danke.


Gut, heißt also Bremsen und Antriebswellen bleiben, wegen Motorhalter muss ich dann nochmal nachdenken.

Dieser Post wurde am 24.04.2007 um 20:05 Uhr von Rueste editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.04.2007, 20:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ Jensen
Natürlich ist es nicht ohne Grund geändert worden !
Aaaaber , es gab Diesel und GT`s(bis Orga.: 4473) mit der 238èr Scheibe (mit der Dicke von 10mm statt 8mm wie bei 1,0 und 1,1) , allerdings bei gleichem Sattel .
Umbau ist also möglich (zucker hats ja gemacht und ich bin dabei^^ ).
Allerdings sollte , wo ich Jensen unbedingt recht gebe ! , bei Motortunning das Bremsentunning nicht zu kurz kommen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.04.2007 um 20:56 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.04.2007, 21:12 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Schon klar, kommt ja auch alles, nur will ich die aus Zeitgründen erst später in Angriff nehmen und da ich eh net so viel bremse ..... .
Ich fahr auch lieber sicher , vor allem mit nem AX unterm Popo wo ich Knautschzone von Anfang Motorhaube bis Ende Kofferraum habe.

Dieser Post wurde am 24.04.2007 um 21:13 Uhr von Rueste editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.04.2007, 21:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@CST Ich weiß. :-) Ich schrieb ja "im wesentlichen", weil 4473 doch schon recht lange her ist. Der Sport hatte am Ende ja auch die 247er Scheibe. Ich hab ohne den Motor auf Bendix umgebaut und weiß auch warum.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.04.2007, 21:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Rueste postete
Schon klar, kommt ja auch alles, nur will ich die aus Zeitgründen erst später in Angriff nehmen und da ich eh net so viel bremse ..... .

Für diese Ansicht müsstest du von vornherein für solch ein Projekt disqualifiziert werden (meine Meinung). Die negative Beschleunigung soll immer deutlich über der positiven Beschleunigung liegen. Das hat mit der Häufigkeit des üblichen Bremsens rein gar nichts zu tun.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.04.2007, 21:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete

Zitat:
Rueste postete
Schon klar, kommt ja auch alles, nur will ich die aus Zeitgründen erst später in Angriff nehmen und da ich eh net so viel bremse ..... .

Für diese Ansicht müsstest du von vornherein für solch ein Projekt disqualifiziert werden (meine Meinung). Die negative Beschleunigung soll immer deutlich über der positiven Beschleunigung liegen. Das hat mit der Häufigkeit des üblichen Bremsens rein gar nichts zu tun.

Seh ich auch so !
Ich hab bis jetzt erstmal das Fahrwerk und die Bremsen auf ein möglichst optimales Niveau gehoben , erst jetzt kommt der stärkere Motor rein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
24.04.2007, 21:32 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Sei doch net so ernst, war doch nur Spaß!!!!!!!! Werd Zucker nochmal nach Federbeinen und Hinterachse fragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
24.04.2007, 22:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Rueste
Sorry , so ernst sind wir ja garnicht . Aber es gilt halt vorerst mal was an den Bremsen bzw. am Fahrwerk zu machen ,bevor man eine Leistungssteigerung plant.
Was natürlich auch bedeutet Geld zu investieren !

Das vergessen leider die meisten .
Ich hab nichts gegen Tunning , wenn es mit Verstand gemacht wird !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
24.04.2007, 22:31 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Federbeine und Hinterachse sind in der Presse, ich hatte keine Zeit, Lust und Platz mir die auf Verdacht auf Lager zu legen. Hab sie ja angeboten gehabt..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
24.04.2007, 22:35 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja leider net schnell genug gewesen inner Planung.
Wie siehts mit dem Motor aus?
Hast an Bilder für mich gedacht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek