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11.05.2007, 08:20 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Ich habe die dort angebenene Bauteilnummer der Steuerung verglichen. Es ist die vom GTI.
Die angebene Leistungssteigerung via Chip ist bei einem Sauger grundsätzlich machbar durch bloße Kennlinienverschiebungen. Das kann bis zu 20% betragen, was aber individuell vom Motor abhängt (also Prüfstandmessung).
Zudem stehen in den AGBs auch eine Menge Restriktionen drin, die für sich betrachtet jede beliebige Änderung ermöglichen, insbesondere gibt es keine verbindliche Steigerungszusage. Das kenne ich aber von allen Chiptunern.
Das Chiptuning "per Postversand" ist auch nicht so ganz unüblich, wenn die Kennlinienverstellung innerhalb bestimmter Grenzen vorgenommen wird, die der Hersteller i.d.R vorgibt. Allerdings ist dann von Sauger-20% nicht mehr die Rede. Da gehts höchstens um 10%. Insgesamt werden die wenigsten chipgetunten Autos tatsächlich aufm Prüfstand optimiert.
Insofern würde das alles passen, weil es "aus der Ferne plausibel" klingt. Andererseits komme ich mit der Preisstellung garnicht hin, weil jede ERSTmalige Chipänderung auf einem Prüfstand gemacht werden MUSS. Wo sind diese Kosten im Preis drin ??
Muss mal überlegen, ob ich das Geld doch mal spaßeshalber investiere. Iich habe eine überzählige Steuerung, die dafür verwenden kann. Und damit kann ich "direkt" vergleichen. Ich werde berichten. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 11.05.2007 um 08:21 Uhr von Peter V editiert. |