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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Batterieleuchte defekt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2007, 18:42 Uhr
RainbowRun
Forumsmitglied


Hi,

ist mein erster Beitrag also nicht so gemein sein
Und zwar hab ich ein Problem hab die suche schon verwendet aber nicht das richtige gefunden... Undzwar war ich heute bei A** und hab mir erstmal Öl wechseln lassen und einen Keilriemen für die Lichtmaschine machen lassen, naja alles gut dachte dann bin ich halt nachhause gefahren und hab das Auto ausgemacht und da ist mir aufgefallen das die Batterieleuchte im Tacho nicht mehr funktioniert. Die Batterie läuft aber noch also bekommt die Saft ... heisst das jetzt das es sein kann das die Batterie nicht mehr aufgeladen wird? Ich hab nicht wirklich viel ahnung von Autos hatte noch nicht richtig zeit dafür wegen meiner Ausbildung
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001
11.10.2007, 18:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Willkommen bei uns !

Geht die Lampe denn an wenn du die Zündung einschaltest ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
11.10.2007, 18:59 Uhr
RainbowRun
Forumsmitglied


nein die lampe ist ganz aus wenn ich die Zündung einschalte...

das ist ja das problem ich weiss nicht ob vielleicht ein kabel an der lichtmaschine abgegangen ist .... hab schon überall mal reingedrückt die kabel

achja isn AX MK2 70PS ist ne Teenversion

Dieser Post wurde am 11.10.2007 um 19:01 Uhr von RainbowRun editiert.
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003
11.10.2007, 19:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Okay , schau mal im Sicherungskasten nach der Sicherung F2 .
Zweitens , wenn du einen Multimeter hast , lässt du den Motor laufen und schaust wieviel Spannung an der Batterie ankommt ->sollten mehr als 13,2Volt sein , wenn dem so ist und die Sicherung ist i.O. dann ist die Birne im Tacho defekt .
Wenn weniger als 13Volt anliegen lädt die Lima nicht .
--
Gruß Andreas


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004
11.10.2007, 19:17 Uhr
RainbowRun
Forumsmitglied


okay danke für deine hilfe das werd ich mir mal morgen anschauen .... vielleicht ist auch nur die brine kaputt sind schon ein paar kaputt gegangen jetzt (Tacho 0-60khm) hoffe das beste
Dieser Post wurde am 11.10.2007 um 19:17 Uhr von RainbowRun editiert.
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005
11.10.2007, 19:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nimm dir aber bitte keine größeren Unternehmungen mehr vor. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe bekommt die Lima keine Erregerspannung wenn die Birne kaputt ist - ergo ist irgendwann die Batterie leer.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
11.10.2007, 19:37 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


außer die Lima ist paar monde alt und erregt sich selbst....aber langstrecken würd ich o vermeiden
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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007
11.10.2007, 19:39 Uhr
RainbowRun
Forumsmitglied


das ist böse wenn das stimmt wenn das so ist wenn die brine kaputt ist und dann nix mehr geht wegen so einer birne ;(
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008
11.10.2007, 19:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
mario postete
Nimm dir aber bitte keine größeren Unternehmungen mehr vor. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe bekommt die Lima keine Erregerspannung wenn die Birne kaputt ist - ergo ist irgendwann die Batterie leer.

Gruß, Mario

Ne , der Ausfall der Birne unterbricht nicht die Erregerspannung , das ist ein Bypass (roter Pfeil) als Widerstand im Kombiinstrument integriert .


--
Gruß Andreas


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009
11.10.2007, 20:00 Uhr
RainbowRun
Forumsmitglied


also ich hab die sicherung F2 nochmal nachgeschaut und die funktioniert noch da radio usw laufen... nun hab ich versucht im dunkel mit Multimeter irgendwas zumachen aber irgendwie zeigt er nicht wirklich was an...


das teil habe ich... muss doch morgen zur schule ... anspringen tut er aber sofort
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010
11.10.2007, 20:29 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Öhh ?

Motor laufen lassen -> Schwarzes Kabel an Minuspol ; Rotes Kabel an Pluspol der Batterie -> Einstellung Multimeter auf 20V Gleichstrom .
Dann muß der was anzeigen !
--
Gruß Andreas


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011
11.10.2007, 20:34 Uhr
RainbowRun
Forumsmitglied


hat er aber irgendwie net der hund naja ist egal wird morgen früh nochmal geschaut mal sehen was dann ... hat mich heute schon genug stress gekostet .... vielleicht ist auch das multimeter kaputt hab es zwar nie richtig gebraucht aber naja... werd morgen nochmal schauen...

edit also das mulitmeter zeit rund 12.25 V werd morgen mal wo vorbeischauen müssen damit es wieder funktioniert ;() okay durch die suche habe ich rausgefunden das die lichtmaschine nicht auflädt was mich wieder was ankotzt... kann ich die ATU typen dafür verantwortlich machen wenn da der Regler kaputt ist? die haben ja darum gefummelt

edit2 so das problem ist jetzt irgendwie wech war wohl ein kabel hab vorhin nochmal alle reingedrückt an der lima mal sehen was jetzt passiert neues problem ist jetzt das mein Blinker links geht vorne und hinten... nur nich auf der rechten seite da geht er nur hinten... und im tacho ist der Blinker auf speed... also sind genau 2 ausgefallen der kleine und der grosse blinker vorne... Dazu muss ich sagen hab mal den Schalter von der Warnblinkanlage rausgemacht kann das sein das der dadurch defekt geworden ist? achja wenn ich warnblinkanlage anhabe dann blinken beide pfeile normal aber die blinker gehen nicht.... kann es an der masse liegen? werd das nachher mal überprüfen...

EDIT 3 so hab jetzt alles überprüft im moment sind alle fehler weg mal sehen was als nächstes passiert der winter ist lang der Tüv kommt im Dez lol

Dieser Post wurde am 12.10.2007 um 18:17 Uhr von RainbowRun editiert.
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